Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von raid-rush, 6. August 2014 .

  1. 6. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    Wer hat die beste, schönste, geilste Pizza!?

    Zeigt her eure Pizzen! Verratet uns eure Tricks und Rezepte, wie macht ihr euren Teig und die Soße?

    Rezept für Zwei Bleche Familienpizza:

    • 300g Mehl
    • 140ml Wasser
    • 3 EL Olivenöl
    • gute Priese Salz


    Soße:
    • 100g passierte Tomaten
    • 1 Knoblauzehe
    • typisch Italienische Kräuter
    • (Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum...)
    • kräftig Pfeffer
    • Salz nach bedarf (der Belag ist auch Salzig... daher lieber weniger)
    • 1 TL Zucker
    • etwas Chilli/Jalapeno-Sauce
    • 2 EL Olivenöl


    Belag nach Wahl, bei mir war es Heute:

    1 Paprika
    Samali und Kochschinken
    Mozzarella-Käse und Hartkäse (wie Parmesan)
    Pizza Nr.2 mit Kapern und Sadellen

    Backzeit ca. 20-30 Minuten bei 170-180C Umluft - fertig ist wenn fertig aussieht

    Und jetzt das wichtigste, damit euch schön das Wasser im Mund zusammen läuft ;P

    20140806_194247.jpg 20140806_201412.jpg 20140806_204030.jpg 20140806_204759.jpg 20140806_213621.jpg 20140806_210830.jpg

    Das ganze Pizza-Album: album: Alben von raid-rush: RR-Pizza

    Ich freue mich auf Eure Pizza's
     
  2. 6. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deine Pizza


    Perfekte Pizza: Eine leckere Pizza wie beim Italiener backen.

    von dem das rezept^^
    hähnchen aufschnitt, Paprika, Mozzi käse, chilli (habs gerne einfach morgen kommt thunfisch :3)

    275°C bei 10~minuten
    u6MHs8A.jpg
    3ByeoBm.jpg
    oQZ4N9f.jpg
     
  3. 7. August 2014
    AW: Deine Pizza

    Hab zwar keine Bilder parat, aber kann die Rezepte für Teig und Sauce liefern.
    Pizzateig: Italienischer Pizzateig (Rezept mit Bild) von Katja242 | Chefkoch.de
    Sauce: Lisas Pizzasauce (Rezept mit Bild) von lametti | Chefkoch.de

    Ich finde, dass ein Peizzateig ohne Hefe gar nicht geht. Dann wird der Teig imo nicht weich genug. Ich achte eigentlich auch immer auf Ober- und Unterhitze. Sonst wird sie nicht so gut. Und evtl das Blech schon vorheizen.

    Bei dem Belag variiere ich häufig. Hier mal meine Evergreens:
    • Salami
    • Pepperoni
    • Mozzarella
    • Artischocken
    • Zwiebeln

    Was daneben auch gelegentlich zum Einsatz kommt:
    • Emmentaler
    • ein rohes Ei
    • Thunfisch
    • Paprika

    Damit bekommt man sehr gute Pizzen hin. Das Blech sollte man eigentlich nur vorheizen, wenn man keinen Pizzastein besitzt. Der lässt das alles noch besser schmecken.

    greez
     
  4. 7. August 2014
    AW: Deine Pizza

    Finde auch, dass es nicht ohne Hefe geht. Mein Tipp für einen wirklich guten Teig: weniger Hefe, länger gehen lassen.

    Sprich für den Teig (so pi*daumen):
    o 500g Mehl
    o 270ml Wasser
    o 2 EL Öl
    o 1/2 TL Salz
    o Prise Zucker
    o 20g Hefe (halber Würfel) oder halbes Päckchen Trockenhefe (frische Hefe muss aktiviert werden mit der Prise Zucker und einem Teil der 270ml Wasser, aber lauwarm natürlich)

    Gut durchkneten, mit Mehl bestreuen, abdecken und kühl! gehen lassen, sprich unter Zimmertemperatur - Speisekammer, Kühlschrank ganz oben,...

    Alle 8-12 Stunden mal durchkneten (ggf. Mehl dazugeben, wenn der Teig Feuchtigkeit gezogen hat) und wieder mit Mehl bestreuen. Mindestens 24 Stunden gehen lassen auf diese Weise und der Teig ist bereit. Bei mir hat er sich dadurch auch leichter ausrollen lassen.

    Die Soße mache ich mal so mal so, aber ich bereite sie eigentlich immer ein wenig früher zu, damit die Gewürze durchziehen können (vor allem der obligatorische Knoblauch).
    ohne Kochen: passierte Tomaten, Tomatenmark, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer, ital. Kräuter, wenig Paprika scharf, ggf. Chili und Knoblauch verrühren und 1-2 Stunden durchziehen lassen

    mit Kochen: Zwiebel/Knoblauch ganz klein schneiden (ich schmeiße das in so einen Pürierstab Untersatz), in Öl andünsten, mit pass. Tomaten u. Tomatenmark ablöschen, dann wie oben - das ganze dann auf kleinster Stufe einköcheln (Deckel!!! das spritzt)

    Meistens schmeiße ich drauf, was so da ist (fast schon ein wenig Resteessen geworden):
    o Zucchini
    o Paprika
    o Mais
    o Oliven
    o Zwiebel
    o ggf. extra Knoblauch
    o Artischocken
    o Käse
    o ...
    + italienische Kräuter nochmal über den Käse


    Mein absoluter Favorit ist Büffelmozarella-Basilikum-Knoblauch - auf jeden Fall frischen Basilikum nehmen, am besten vom Balkon auf die Pizza. Erweitern lässt sich das (oder jede andere Pizza) noch mit frischem Rukola, der abgetropft und getrocknet nach dem Backen auf die Pizza gelegt wird.

    Ober-Unterhitze auf höchster Temperatur (bei unserer alten Möhre 250°C), Backblech mit vorheizen, mittlere Schiene und rausholen, wenn man lange genug zugeschaut hat, wie die Soße kocht und der Käse blasen wirft.
     
  5. 7. August 2014
    AW: Deine Pizza

    kein rezept aber...

    ich mach immer gern oregano und zerpressten knoblauch in den teig, ein wenig honig als alternative für den zucker ist auch ganz gut vom übrigen teig kann man sich dann super lecker pizzabrötchen machen.

    falls ihr schöne runde pizzen wollt; streicht ne große pfanne mit etwas öl ein, legt den teig darin aus, schneidet mit nem messer das überstehende ab und lasst den teig n wenig brutzeln, sollte irgendwann blasen werfen, wenn ihr meint ders gut, pfanne vom herd, soße und belag drauf und ohne pfanne (wenn die pfanne ofenfest ist auch mit) in den ofen rein geil is auch ein wenig olivenöl drübergeträufelt.

    ansonsten das rezept für teig;

    NYC-style pizza | Jamie Oliver | Food | Jamie Oliver (UK)

    soße wird selber gekocht n paar stunden vorher.
     
  6. 7. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Auch einen kleinen Tipp am Rande als sizilianer *lol*
    Gemüse/Pilze/etc/etc vor dem Belegen kochen/braten, da das Wasser sonst in den Teig läuft, eigtl legt man Schinken/Salami etc auch erst später drauf, weil sons das ganze Fett in den Teig süfft und somit dieser labberig und weich wird
     
  7. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Na der Teig wird ja nur labbrig, wenn die Hitze zu gering ist. Meiner Meinung nach kann man keine Pizza im Backofen machen, die geht nur auf Stein um 300°. Das ist das wichtigste. Wer gerne und oft Pizza isst sollte sich einen kleinen Pizzaofen kaufen, die kosten ca. 50€ und sind 1A. Zwar noch keine Holzkohle-Pizza, aber man kann ja nicht immer nach Neapel zum essen.

    Mein Liebling ist eine klassische diavola: Teig, Tomatenmark Käse, scharfe Salami und kurz vor Schluss a bisserl Basilikum. Wenn die Pizza fertig ist einen Schuss Olivenöl drauf (vorher hat Öl nichts auf der Pizza verloren)
     
  8. 8. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Bester Pizzateig den ich bis jetzt gemacht habe:
    Roberta’s Pizza Dough - Recipes - The New York Times
    Das Mehl einfach durch Typ 405 und (wenn vorhanden) 550 ersetzten.
    Videoanleitung:

    Wird auch ohne Pizzastein (dauert mir immer zu lang, mache ich deshalb nur selten) super knusprig.
    Drauf kommt was der Kühlschrank hergibt (lieber zu wenig als zu viel Belag).
    Ofen natürlich auf Ober/Unterhitze auf höchster Stufe vorheizen.
    Bis zur gewünschten Bräunung backen.
     
  9. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Ich fürchte, das mag keiner hören, weil es wohl auch keinem weiter hilft, aber das non-plus-ultra für ne gute Pizza ist der Ofen. Da wir oft und gern Pizza essen, hat sich mein Vater im Garten einen Steinofen gemauert und da wird der schlechteste Teig (mussten letztens einen aus Küchenresten mixen) super dünn und knusprig.
     
  10. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Wieso mag das keiner hören? Hitze und vor allem Wärmekapazität sind sehr wichtig beim Pizzabacken.
    Die Dicke des Teiges hängt wohl eher vom Hefegehalt als vom Ofen ab
    Bin auch schon am überlegen ob ich mir nen Steinofen im Garten mauere. Mal schauen evtl. wenn alles renoviert und ausgebaut ist.
    Der letzte Schrei sind im Moment übrigens Stahleinsätze. Super Wärmekapazität und natürlich auch Wärmeübertragung.
    Siehe auch: Home Page | Baking SteelBaking Steel | Create the Crust You Crave
    Kennt jemand nen deutschen/europäischen Lieferanten oder ähnlichen Hersteller?
    //edit: Gibt wohl nen deutschen Hersteller: home allerdings haben die nicht die 1/2" dicke Version. Schade.
     
  11. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Wenn ich sag, das Ausschlaggebende bei ner guten Pizza ist eine Messerspitze Zimt im Teig, dann klatscht jeder Applaus, weil das jeder probieren kann. Nen dicken Steinofen kann sich nicht jeder in den Garten stellen...
     
  12. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Da gebe ich dir recht. Nichts desto trotz hat der Ofen einen massiven Einfluss und ist somit mMn. ein wichtiger Kommentar. Pizzastein kann da schon viel raushauen. Den kann sich jeder in Ofen leger und kostet nicht die Welt. Mir dauerts nur meist immer zu lang das Teil vorzuwärmen (sollte schon so 30-45Minuten aufwärmen).
     
  13. 8. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    kurzer einwurf: son pizzastein braucht ca 3 stunden um auf temperatur zu kommen, hab ich neulich gelesen.

    das verhindert dass feuchter teig am stein kleben bleibt. durch die enorme hitze des steines wird der boden direkt kross und löst sich vom stein
     
  14. 9. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Also ich kenne das eher so das der Pizzabäcker den Boden vorher etwas auf Mehl legt diese dünne schicht verhindert ein festkleben auch und die Pizza lässt sich leicht drehen und schieben.

    Die Temperatur muss gar nicht so hoch sein. Auch der Pizzabäcker mit Steinofen kennt das Geheimniss, die indirekte Wärme und keine volle Gluthitze.

    Die geringe Luftfeuchtigkeit die im Steinofen herrscht (im Gegensatz zum Backofen) sorgt auch für einen recht krossen Boden und Rand.

    Deshalb im Backofen immer Umluft und am besten einen Spalt offen oder alle 5 Minuten öffnen/lüften.

    Ich backe meist eher auf geringer Temperatur ca 180C und 20Minuten+ so wird die Pizza auch knusprig und nicht so matschig wenn man Gemüse drauf hat oder viel Sauce. Aber Dank des Tipps von El Torrro mit dem Gemüse entwässern, sind 230C und 10 Minuten auch mit Gemüse möglich
     
  15. 9. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Das stimmt nicht ganz Raid. Natürlich legt man die Pizza nicht direkt ins Feuer, das wäre auch viel zu viel. Der Steinofen hat aber trotzdem mehr Temp. als jeder normale Backofen. Aber hast Recht, mindestens genauso wichtig wie die Hitze sind die Eigenschaften des Steins, nämlich Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Wer halbwegs essbare Pizza möchte kommt um sowas nicht herum:

    Bestron DLD9070 Pizzasteinofen mit Fenster: Amazon.de: Küche & Haushalt
     
  16. 9. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Ja kann schon gut sein, würde ich mal gerne ausprobieren...
    Müsste doch auch im Kugelgrill gehen? So eine passende Speckstein-Platte drauf legen und da die Pizza backen mit geschlossenem Deckel?

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? ZB Weber Pizzastein rund, 36, 5 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt
     
  17. 9. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Denke schon dass es mit einem Kugelgrill gehen sollte, warum nicht? Falls es der Stein aushält direkt auf den Kohlen zu legen finde ich die Idee ganz cool - auch wenn bisserl umständlicher.
    Bei den Ofen musste aber aufpassen, hab irgendwas in den Beschreibungen gelesen, dass die Temp. gedrosselt wurde. Meiner is t ca. 10 Jahre alt und funktioniert 1A
     
  18. 10. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Was hast du nen Monsterstein dass der 3 Stunden im Ofen braucht? Selbst die dickeren dürften nach einer Stunde auf Betriebstemperatur sein. Wenn du mit zu wenig Mehl arbeitest (und dein Teig deshalb zu feucht seien sollte) hilft auch ein Stein nicht, denn der Teig wird dir entweder auf der Arbeitsplatte oder auf dem Schieber kleben bleiben und niemals auf dem Stein landen. Ich gebe dennoch immer kurz bevor ich die Pizza auf den Stein lege ein bisschen Mehl.
    Ein Pizzastein ist dafür da um eine gleichmäßige Hize auf den Boden zu geben und den Ofen nicht zu sehr abzukühlen (Wärmekapazität).

    @raid-rush: Ich hatte meinen Pizzastein schon auf dem Grill und das funktioniert wunderbar.

    Bei Tested gabs zum Thema Baking Steel/Pizzastein vor kurzem ein schönes Video. Daher habe ich den Tipp mit dem Rezept aus der NYT:
     
  19. 13. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    nein hab das irwo gehört/gelesen kugelgrill geht nicht weil beim öffnen die hitze weg ist im "raum" und nurnoch der "stein" heiss ist, bei der pizza muss aber die "umluft" heiss sein und nicht der stein sonst wird die von unten nur gebraten!

    ROMMELSBACHER PS 16 - PIZZA-/BROTBACKSTEIN SET - 35x35 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt
    wäre der stein nicht besser?
     
  20. 13. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Geh mal auf YouTube und geb "Pizza Grill" ein, geht auch wunderbar mit einem Kugelgrill, darfst natürlich nur nicht jede Minute schauen, ob se nun fertig ist. Außerdem musst mal bei einem Grill mit Tempanzeige im Deckel schauen, wie schnell die Hitze wieder hoch geht.

    Ansonsten will ich nur noch kurz einwerfen, dass ein Nudelholz beim Pizzamachen nix verloren hat, auch hierzu gibt es viele gute Videos auf YouTube oder bei Chefkoch, wie man den Teig richtig ausbreitet. Hier z.B.:
    Spoiler

    EDIT&@MasterJulian:
    Haste gesehen, nun geht der deutsche Shop auch, wollen 59 € für die 39 cm x 37 cm Platte.
    Bin im Moment recht angetan davon ^^
     
  21. 13. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Bei uns ist der Herr des Hauses, also mein Freund, der Pizzabäcker.
    Als Belag liebe ich sehr Balsamicozwiebeln, Kapern, Mais, scharfe Pepperoni und Speck.
    Und nun läuft mir das Wasser im Munde zusammen :-/ Leider wird es heute keine Pizza geben und ich bin mit Kochen dran
     
  22. 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Wer mal keine Tomatensauce hat, einfach Flammkuchen machen, hab das gerade unbewusst gemacht nur ist mir dann eingefallen, ich hätte da etwas Cremefresh als Sauce nehmen können.

    20140813_211951.jpg
     
  23. 14. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Habe ich gesehen und bestellt
    Mal schaun ob ich am Wochenende dazu komme die Platte einzubacken (Seasoning) und mal ne Pizza drauf zu legen.
    Die sieht nämlich nicht so aus, als ob die "ready to use" wäre (im Gegensatz zum amerikanischen Produkt)
     
  24. 15. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deine Pizza

    Knoblauch ist keine gute Idee, der ist nämlich ein Fungizid und verträgt sich somit nicht sonderlich gut mit der Hefe, die ja bekanntermaßen ein Pilz ist. Dadurch kann es sein dass dein Teig schlecht oder auch gar nicht aufgeht.

    Ansonsten ist das wichtigste, um den Teig wie beim Italiener hinzubekommen das richtige Mehl, nämlich idealerweise Pizzamehl vom (italienischen) Typ 00. Das bekommt man entweder im gut sortierten Supermarkt (bei uns im Real), im italienischen Laden oder mittlerweile auch im Internet. Alternativ kann man auch das deutsche 550 nehmen, das kommt dem ganzen noch am nächsten. Außerdem immer noch etwas Hartweizengrieß mit in den teig geben, das mach ihn knackiger. Dann das ganze, wie oben bereits erwähnt, unbedingt mit langer Führung (=mind. 24 Std. im Kühlschrank) gehen lassen.

    Gruß, Figger

    //Edit: Für diejenigen, die mal eine Pizza-Variante probieren wollen, kann ich nur die "Chicago Style Stuffed"-Pizza empfehlen.
    bacinos_stuffed_pizza.jpg

    Ist im Grunde nur eine abgefahrene Variation der Calzone aber saulecker ;-)

    Dabei wird eine Kuchenform mit dem teig ausgelegt und erst mal ein paar Minuten vorgebacken, damit er die Form behält. Dann kommt alles, was man normalerweise auf die Pizza packen würde, als Füllung zusammen mit massenweise Käse rein. Dabei macht sich zb Brokkoli sehr gut, dann muss man nämlich keine Salami 5cm hoch stapeln um eine schöne Kuchenform hinzubekommen
    Dann kommt der Rest Teig als Deckel obendrauf und die Tomatensoße OBEN auf den Deckel.
     
  25. 20. August 2014
    AW: Deine Pizza - die besten Rezept-Ideen

    Ich mag die Napolitana gern, also Pizza mit Sardellen und Kapern. Das ist nicht zu überladen und hat genau die richtige Würze. Und so ein immer gleiches Rezept hab ich nicht. Beleg das immer frei nach Schnauze.
    Und für den Teig bin ich meistens zu faul. Den kauf ich immer fertig
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.