Delara Darabi ermordet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 10. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    Endlich einer der das versteht

    Ich habe versucht es ihm logisch zu erklären, aber der Verstand scheint nicht gerade sein Freund zu sein.

    Ich denke, dass meine Aspekte eindeutig nachvollziehbar sind.
     
  2. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    So... ich habe jetzt fast eine ganze Seite mit Beiträgen gelöscht von Leuten die sich hier nur anpampen und nichts mehr zum Thema zu sagen haben. Beleidigt euch per PN wenn es unbedingt sein muss aber nicht in den Threads. Sonst werden hier VWs (nicht die Autos) verteilt und das Thema wird geclosed... ganz einfach. Also diskutiert über das Thema, danke.
     
  3. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    erstmal stimmt von dem artikel eh nur ein teil.
    außerdem was willst du uns damit jetzt wieder sagne?
    deutlich machen wie schlimm und deutschlands politik und wirtschaft doch ist?
    islamisches land, ganz normal da.
     
  4. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    nur für dich Dr. Manhattan:

    der Wächterrat besteht aus 6 geistl. und 6 weltl. rechtsgelehrten(auch wenn der begriff hier fehl am platz ist...sind als eine art weltl. rechtsgelehrte zu verstehen, die den koran interpretieren)
    diese werden vom religiösen führer ernannt
    der wächterrat wählt die kandidaten für den staatschef, das parlament und für den expertenrat aus und kann gesetze per veto blockieren
    der religiöse führer wird vom expertenrat(vom volk auf 8 jahre gewählt) bestimmt
    der führer bestätigt den staatspräsident und ernennt schlüsselpositionen in medien/militär/oberster justizrat(dieser schläg widerrum kandidaten für den wächterrat vor)
    die minister werden vom staatspräsidenten vorgeschlagen und vom parlament(vom volk auf 4 jahre gewählt) bestätigt

    nochmal zur hilfe ->http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus

    desweiteren steht dem staat eine der jüngsten gesellschaften des nahen ostens gegenüber(~70% der bevölkerung <30jahre)

    MfG


    MfG
     
  5. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    Wenn du es nicht verstehen möchtest, dann lass es, aber hör auf die Leute hier so zu blenden.

    "Wie zuvor Chomeini steht Chamene'i als Oberster Rechtsgelehrter mit unumschränkten Machtbefugnissen über allen Institutionen. Er vertritt eine konservative Politik des Islamismus, die nur selten Reformen zulässt. Dabei stützt er sich auf den am 20. Februar 1980 gegründeten Wächterrat, der über alle politischen Vorgänge, Parlamentsbeschlüsse, Gesetze und die Zensur der Medien wacht und dessen Besetzung er zur einen Hälfte selber bestimmt und zur anderen Hälfte entscheidend beeinflusst. Er ernennt und beaufsichtigt die Freitagsprediger und bestimmt die Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrates."

    Vllt. denkst du bei Zensur der Medien auch an Demokratiedefizit

    Der oberste Rechtsgelehrte kann den Präsidenten jederzeit absetzen. Übertrage diese Modell bitte auf die BRD. Horst Köhler setzt Angela Merkel ab, einfach so. Denkst du nicht, dass das dann keine Demokratie mehr wäre?

    zu dem Wächterrat:
    "Eine direkte Einflussnahme des obersten Rechtsgelehrten auf die Politik der Regierung wird außerdem durch die Befugnisse des Wächterrates in den meisten Fällen unnötig. Der Wächterrat hat bei allen Gesetzesbeschlüssen und Regierungsentscheidungen ein Vetorecht. Da der oberste Rechtsgelehrte die Zusammensetzung des Wächterrates weitestgehend selbst bestimmt, decken sich die Entscheidungen des Wächterrates mit den seinen."

    Verstehst du jetzt, dass dieser Typ uneingeschränkte Macht hat?

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Regierungssystem_Iran.svg

    Quellen(n): wikipedia.org
     
  6. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    um gotts willen ey

    es geht nicht darum den iran schön zu reden

    natürl kann man keineswegs von einer demokratie reden

    ABER er ist einfach kein totalitärer staat sondern ein AUTORITÄRER

    meinetwegen bist du anderer meinung, ich wollte einfach nur die begrifflichkeit klarstellen!

    die roten khmer waren totalitär, hitler hats versucht....aber der iran nicht

    MfG

    edit: hab für dich extra noch mein altes sozialkunde-LK buch rausgekramt

    da steht der iran als beispiel im kapitel "zwischen diktatur und defekter demokratie"

    "Staatsformen im 21. Jahrhundert. Politische Systeme und politische Theorie", C.C.Buchners Verlag, Bamberg 2005
     
  7. 14. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    Ist ja sehr aktuell nach 4 Jahren

    Ich weiß nicht mehr was vorher war, auf jeden Fall kam es mir so vor als würdest du den Iran zu gut darstellen wollen.

    "Das System der Regierung im Iran ist ein totalitäres und wenn wir über Totalitarismus sprechen, müssen wir uns zum Beispiel den Unterschied zwischen dem Iran und der Sowjetunion unter Stalin klarmachen."

    Auszug aus einem Interview mit einem iranischen Religionswissenschaftler

    Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22413/1.html

    PS: Ich hoffe du nimmst jetzt nicht noch einen Anlauf, sondern siehst ein, dass ich recht habe.
     
  8. 15. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    es kann natürl sein, dass sich die iran. politik in den letzten jahren radikalisiert hat

    doch (glücklicherweise) sind die sekundärphänomene(exemplarischer terror gg abweichler,straflager usw.) meines wissens noch nicht derart ausgeprägt wie beispielsweise unter stalin in der udssr

    desweiteren weiß(schlechtes wort ich weiß^^) ich dass die hedschab(verhüllung der frau) zwar existiert, jedoch nicht rigoros durchgesetzt wird auch wenn es "rechtliche" grundlage für eine strengere gesetzesdurchführung gäbe (aus einem interview 2005)

    mMn ist der iran zwar eindeutig nicht demokrat. nach westlichem sinne, doch vom stalinismus doch noch ein ganzes stück entfernt;-)


    MfG

    PS: gute karikatur zu dem thema;-)

    Bild
     
  9. 15. Mai 2009
    AW: Delara Darabi ermordet

    Ja, der Unterschied zum totalitären Staat wie er unter Stalin war, wird auch hervorgehoben.
    Aber du siehst ja, dass der Experte das Selbe sagt wie ich

    Ich denke wir können das hier beenden. Hoffen wir einfach auf eine Verbesserung des politischen Zustandes des Iran.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.