Delfine verwenden "Baby Talk", um eine Bindung zu ihren Jungen aufzubauen

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Sprache verändern, wenn sie mit ihren jungen Nachkommen kommunizieren, allgemein bekannt als "Baby Talk", wurde jetzt auch bei Muttertümmlern aufgezeichnet. Auch als kindgerichtete Kommunikation (child-directed communication [CDC]) bekannt, zeichnet sich Baby Talk durch eine höhere Tonhöhe und einen größeren Tonumfang aus, was dazu beiträgt, die Bindung und das Sprachenlernen bei Kindern zu fördern.

Schlagworte:

Delfine verwenden "Baby Talk", um eine Bindung zu ihren Jungen aufzubauen

27. Juni 2023     Kategorie: Wissenschaft
Delphin baby talk.jpg

Forscher haben herausgefunden, dass wilde Große Tümmler (Tursiops truncatus) in der Nähe der Sarasota Bay in Florida ihre charakteristischen Pfeiflaute - ihre individuelle "Stimme" - in Gegenwart ihrer Kälber in eine höhere Frequenz und einen größeren Tonumfang ändern, was im Grunde genommen den Baby Talk demonstriert.

"Es wurde bereits gut dokumentiert, dass Delfine dazu in der Lage sind, die Produktion von Lauten zu erlernen, was ein wesentlicher Aspekt der menschlichen Kommunikation ist", sagt Nicole El Haddad, Mitautorin des Artikels. "Diese Studie liefert neue Hinweise auf Ähnlichkeiten zwischen Delfinen und Menschen. Ich hoffe, dass diese interessante Entdeckung das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den Schutz dieser faszinierenden Art erhöhen kann."

Die Wissenschaftler analysierten die Aufnahmen von 19 erwachsenen weiblichen Delfinen aus einer Gruppe, die seit über 50 Jahren für verschiedene Forschungsprojekte untersucht wird. Während die Delfine kurzzeitig für Gesundheitsuntersuchungen gefangen wurden, wurden ihnen vorübergehend Hydrophone mit Saugkappen an den Köpfen angebracht.

Forscher versuchen schon seit langer Zeit, einen Weg zur Entschlüsselung der komplexen Sprache und Kommunikation von Delfinen zu finden. Die Aufnahmen, die aus dieser Studie entstanden sind, zeigen, wie stark sich der charakteristische Pfeifton der Delfine verändert, wenn die Mütter in der Nähe ihrer Kälber sind.

"Diese Arbeit könnte als Sprungbrett dienen und andere Wissenschaftler dazu inspirieren, sich auf kindgerichtete Kommunikation bei anderen Arten zu konzentrieren", sagte El Haddad. "Es wäre interessant, die stimmlichen Aspekte verschiedener Meeressäuger-Mütter in Gegenwart ihrer Nachkommen zu vergleichen."

Wissenschaftler wissen noch nicht viel über CDC bei anderen Arten. Männliche Zebrafinken passen ihre Lieder an, wenn Jungtiere in der Nähe sind, während Totenkopfäffchen und Rhesusaffen ihre Lautäußerungen verändern, wenn sie mit jüngeren Mitgliedern ihrer Art kommunizieren. Natürlich ist es viel subtiler als die breite Palette, die Menschen verwenden, wenn sie mit Kindern sprechen.

"Es ist wirklich aufregend, Beweise für CDC bei einer anderen Säugetierart zu finden, auch wenn wir nicht unbedingt über seine Funktion bei Delfinen sprechen können", sagte Laela Sayigh, Mitautorin des Artikels und Biologin am Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI). "Dass Delfine Baby Talk verwenden, ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das, was wir konvergente Evolution nennen."

Konvergente Evolution, oder wie unterschiedliche Arten in geografischen Gebieten ähnliche Merkmale annehmen oder beibehalten, ist ein faszinierendes Forschungsgebiet für Biologen.

Die Studie "zeigt ein interessantes Beispiel für konvergente Evolution, bei dem weibliche Große Tümmler die individuellen Gesangseinlagen in Gegenwart ihrer Kälber verändern und dabei die akustischen Veränderungen von menschlichem Baby Talk widerspiegeln", sagt Frants Havmand Jensen, leitender Wissenschaftler am Department of Ecoscience an der Aarhus University in Dänemark und Gastforscher am WHOI.

"Unsere Ergebnisse haben auch das Potenzial, Anstrengungen im Bereich der Populationsüberwachung zu verbessern", fügte Jensen hinzu. "Wir entwickeln Werkzeuge, um nach den einzigartigen Pfeiflauten einzelner Tiere zu lauschen. Wenn wir die subtilen Veränderungen in den charakteristischen Pfeiflauten zuverlässig erkennen könnten, wenn Kälber anwesend sind, könnten wir das nutzen, um den Reproduktionserfolg und die allgemeine Gesundheit der wilden Delfinpopulation zu verstehen."

Hören Sie sich unten ein Beispiel einer der aufgezeichneten charakteristischen Pfeiflaute an, die achtmal verlangsamt wurden, um diese hochfrequenten Geräusche für menschliche Ohren hörbar zu machen.