Dell XPS Grafikkarte nicht richtig installiert ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Proco, 15. November 2011 .

  1. 15. November 2011
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar stimmt irgendwas nicht mit meiner Grafikkarte. Habe eine integrierte von Intel und zusätzlich die nvidia geforce 525m. Ich habe das Gefühl, dass die zweite nicht richtig verwendet wird.

    Hier ein paar Beispiele:
    Bei Full HD Videos (vlc Player) stocken diese stark.
    Bei The Elder Scrolls: Skyrim kann man ja über den Launcher die zu verwendende Grafikkarte auswählen.. hier ist nur die Intel Graka auswählbar. Wenn ich das Spiel aber starte, lässt es sich in mittelklasse Grafik einigermaßen flüssig spielen (das würde doch eigentlich die Intel Graka nicht schaffen oder ?).
    Wenn ich im Geräte Manager die Intel Graka deaktiviere, ist erstmal alles schwarz. Wenn ich dann einen Neustart durchführe verhält sich alles so, als wenn gar keine Graka installiert wäre. Also Videos sind stark verzerrt und z.b. im Chrome Browser läuft das scrollen nicht richtig flüssig.
    Wenn ich im dxdiag nachschaue, wird mir auch nur die Intel Graka angezeigt.

    Was ich schon probiert habe:
    Mehrfache Neuinstallation des Treibers... auch verschiedene ausprobiert.
    Rechner formatiert und alles neu gemacht.

    Hat alles nichts gebracht.

    Wisst ihr noch einen Rat ? Das Gerät ist noch recht neu und ich vermute, dass die Graka von Nvidia noch nie richtig funktioniert hat... könnte also auch sein, dass sie einfach defekt ist ?

    Danke!
     
  2. 15. November 2011
    AW: Dell XPS Grafikkarte nicht richtig installiert ?

    Wenns noch relativ neu ist würd ich mich an dell wenden den dann gehe ich mal von aus das noch garantie drauf ist oder? Mehr als Registry Cleanen oder komplett neu aufsetzen + aktuelle treiber kann man dir sowieso nicht empfehlen sofern noch garantie drauf ist^^
     
  3. 16. November 2011
    AW: Dell XPS Grafikkarte nicht richtig installiert ?

    Wird die Nvidia-GraKa überhaupt im Gerätemanager angezeigt? Hast du schon mal mit Tools wie (Aida32, Hwinfo32) probiert ob diese die Grafikkarte anzeigen? Vielleicht mit einem Linux-Live System (Knoppix usw.) probieren ob diese die Grafikkarte erkennen (so lassen sich Windows - Probleme ausschliessen).

    Falls es überhaupt keine Anzeichen gibt das die Nvidia Grafikkarte irgendwo vom System erkannt wird bzw.
    vorhanden ist, würde ich mich auch am Dell-Support wenden.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.