[Delphi] Listenindex überschreiet das Maximum

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Fanatic, 26. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2008
    Listenindex überschreiet das Maximum

    Code:
    i:= 0
    while self.Listview.Items.Item[i].Caption <> '' do
     begin
     with self.Listview.Items.Item[i] do
     mListe.append(SubItems.Strings[0], SubItems.Strings[1], SubItems.Strings[2], SubItems.Strings[3], SubItems.Strings[4], SubItems.Strings[5], SubItems.Strings[6]);
     i := i+1;
     end;
    Der sagt mir immer der Listenindex würde das Maximum überschreiten (6)


    Wieso? ?(
     
  2. 26. September 2008
    AW: Listenindex überschreiet das Maximum

    Möglichkeit 1

    Du rennst mit deinen Zähler (i) über die Grenze hinaus.

    Möglichkeit 2

    Dein String ist nicht lang genug, um mit x.String[6] drauf zuzugreifen.
     
  3. 26. September 2008
    AW: Listenindex überschreiet das Maximum

    denk dran: bei feldern wird bei 0 angefangen zu zählen, nich bei 1!...mfg coach
     
  4. 26. September 2008
    AW: Listenindex überschreiet das Maximum

    Vorsicht die Weisse ist unsicher; nehmen wir an alle Items haben einen Text dann schiesst der dir
    über das maximum hinaus und es führt zu einem Zugriffsfehler.

    Des Weiteren musst du bedenken das durch einfaches hinzufügen eines Item die SubItems nicht mit erstellt werden, deswegen könnte es sein das der Fehler beim Zugriff eines SubItems zu einem Fehler führt...

    Mfg Rushh0ur
     
  5. 26. September 2008
    AW: Listenindex überschreiet das Maximum

    Sagt mal, wenn ich mich recht erinnere beginnt ein ListView doch beim Index 1 und nicht 0...
     
  6. 27. September 2008
    AW: Listenindex überschreiet das Maximum


    Jo man kann net alles wissen

    Erfolgreich abgeschlossen :]
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.