[Delphi] Mehrspaltige Listbox, wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Cydoc, 14. Oktober 2007 .

  1. 14. Oktober 2007
    Mehrspaltige Listbox, wie am besten?

    Hi, ich bin dabei, mehrere Dinge in einer Liste zu speichern.
    Momentan mache ich das einfach mit

    ListBox1.Items.Add('Spalte 1'^I'Spalte 2'^I'Spalte 3');

    etc....

    Aber: die splaten untereinander sollen alle gleich groß sein, egal ob die erste 100zeichen hat und die zweite nur 10zeichen, die länge soll gleichlang sein.

    Mit TabWidth funktioniert das auch nicht so, wie ich es will.
    Denn:

    Spalte 1 soll 300px breit sein, spalte 2 80px und spalte 3 soll 50px breit sein.
    wie löse ich das am besten?
    Ich bin relativ neu in Delphi, versuche mich aber reinzuarbeiten.
    Die Googlesuche spuckte mir leider oft nur sowas aus wie
    Delphi ListBox mit Spalten - Delphi-PRAXiS
    ....
    Oder eine Lösung, die ich allerdings nicht ganz verstanden habe....
    Da ich aber sehe, dass hier ein paar Könner unterwegs sind, könnt ihr mir doch bestimmt helfen x)

    Werde, wenn das Programm dann fertig ist, es auch im Showcase mal zeigen, bin ma gespannt was gesagt wird

    MfG


    // Edit:

    Diese Lösung hier:
    ...mehrere Spalten in einer TListBox darstellen? - Entwickler-Ecke

    sieht ja schon ganz nett aus, leider ist dann die Schriftfarbe schwarz, obwohl ich im objektbereich die farbe weiß definiert habe, definiere ich die font color bei form oncreate funktioniert es auch nicht.....

    // Edit2...
    ok farbe is nun weiß....ich evrsuchs mal weiter damit, aber das ist ziemlich viel aufwand...
    geht das nicht einfacher?

    mfg
     
  2. 14. Oktober 2007
    AW: Mehrspaltige Listbox, wie am besten?

    entferne doch alle zeilen wo was mit color steht und schon hast du deine eingestellte farbe

    edit:
    du kannst z.b. die farbe so festlegen listbox1.font.color := clblack
     
  3. 14. Oktober 2007
    AW: Mehrspaltige Listbox, wie am besten?

    thx weiß ich x)
    hab das prob ja auch schon behoben^^

    mir gehts jetz darum ob ich das ganze vllt vereinfachen kann, also stark kürzen, sprich ob es einfachere varianten gibt
     
  4. 14. Oktober 2007
    AW: Mehrspaltige Listbox, wie am besten?

    Was spricht denn dagegen eine Listview zu benutzen ?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.