[Delphi] MySQL ?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Telefonzelle, 18. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2007
    MySQL ?

    Hi.

    Wollt mal n bisschen mich mit Delphi im Zusammenhang mit meiner MySQL Datenbank beschäftigen, Google spuckte MySQL Direct aus, was aber nicht funktioniert, da die mysqlinc.inc Datei nicht gefunden wird.

    Wo gibts denn jene Datei, oder gibts ne "bessere" Möglichkeit Delphi+MySQL zu verbinden?
    mfg.
     
  2. 18. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    hi, also ich kann dir nur die Tuts von dsdt ans herz legen, damit hab ich es damals auch gelernt.


    Tutorials - Delphi-Treff
     
  3. 18. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Du brauchst in jedem Fall erstmal unter windows die Datenbanlverknüpfung bei den ODBC einstellungen.
    Damit dort nicht nur MSSSQL unterstützt wird und ein wenig anderer Kram musst du die MySQL Komponente dazu installieren.
    Dann stellst du bei der ODBC Verbindung alles ein ( PAsswort,user DB host)
    Dann in Delphi ne TADO Connection oder wie das teil heißt und dann den MySQL kram auswählen.
    Dann steht der kram schon.
    Dann noch ne TADO Query und dann kanns schon fast losgehen =)

    So läufts bei mir .


    S
     
  4. 18. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Habe jedoch kein Windoof sondern Ubuntu!
     
  5. 18. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Also Kylix und nicht Delphi ?
     
  6. 18. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Lazarus..
     
  7. 22. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Sry bin von Delphi ausgegangen weil du auch oben Delphi geschrieben hast =P ^^
     
  8. 23. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Hab dir DirectMySQL mal auf xup hochgeladen,
    die mysqlinc.inc ist dabei und funktioneirt bei mir auch alles super,
    auf Linux dürfte es laut Entwickler auch keine Probleme geben (smokers variante funktioniert nur unter windows).

    Download offline!/
     
  9. 23. Mai 2007
    AW: MySQL ?


    Danke.
    Und wohin damit?
     
  10. 23. Mai 2007
    AW: MySQL ?

    Musst du in einen "Library Path" Ordner stecken damit es vom Compiler auch gefunden wird. Kenn mich bei deiner IDE aber nicht aus, deshalb keine Ahnung wie der heisst ?(
    schau mal im Hauptordner von deiner IDE nach einem "Lib" "Include" oÄ Ordner in dem gaaanz viele *.dcu's drin sind.

    //edit: hab noch n Link gefunden zu dem Thema:
    http://www.lazarus.freepascal.org/index.php?name=PNphpBB2&file=printview&t=1669&start=15
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.