[Delphi] Objekte verschieben/Schach

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Ares, 22. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2007
    Objekte verschieben/Schach

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, erstmal ein simples schachspiel zu entwickeln.
    zu erst möchte ich weniger auf regeln eingehen. aber da gibt es auch schon ein problem. ich habe mit einem array ein virtuelles spielfeld erstellt. über eingabe in 2 editfelder sollen die koordinaten der figur, die man verscheiben möchte, bestimmt werden und in 2 andere edit-felder die neuen koordianten. jetz weiß ich nur nicht, wie man die figur auf eine bestimmte (pixel-)position verschieben kann und vllt auch noch jeder position einen namen (z.B. A3) geben kann.

    wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet oder vllt auch einen anderen vorschlag habt. aber es sollte nicht zu kompliziert sein! :]

    mfg Ares
     
  2. 22. April 2007
    AW: Objekte verschieben/Schach

    Hui, du hast dir aber was vorgenommen!!!!
    Wie lange programmierste denn schon in delphi???

    Also ich würde das (spontan überlegt,ka obs funzt) so machen, dass ich ein Array machen würde, in dem ich die Figuren reinschreiben würde ( Bauer=1, König=6...) und dann wenn die sich bewegen würden, dann array(x,y+1):=array(x,y); und array(x,y):=0; So würde dann die Figur nach vorne gehen! Und dann würde ioch die Figuren via images einfügen und dann image1.top:=image1.top-20;! und dann würde ich die images mit dem array verknüpfen! Als ärmste medode fällt mir da ne if abfrage ein^^!

    Also ich würd sagen, dass du dir ganz schön was vorgenommen hast!
    Am besten erstellst du dir erst mal nen groben Plan, wie du das genau verwirklichst, und gibst gute namen für alles und dann wenn du mit dem ganzen Geplane fertig bist, setzt du es erst um!!

    ICh wünsche viel Spaß
     
  3. 24. April 2007
    AW: Objekte verschieben/Schach

    Ich kann dir nur raten erst mal zu lernen wie man mit Klassen umgeht und es nacher damit realisieren.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.