Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kritiker, 24. September 2008 .

  1. 24. September 2008
    ich habe als abitur-facharbeit (bll - besondere lernleistung) das thema "Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze" gewählt und nun folgende inhaltliche unterteilung vorgenommen:


    1.Begriffsdefinitionen
    1.1.Demographie
    1.1.1. Bevölkerungsentwicklung
    1.1.1.1.Bevölkerungsgeografie
    1.1.1.2.Bevölkerungsrückgang
    1.1.1.2.1.Geburtendefizit
    1.1.1.3.Unterjüngerung
    1.1.1.4.Entvölkerung
    1.1.2. Demographischer Wandel
    1.1.2.1.Demographischer Übergang​
    2.Demographischer Wandel im historischen Prozess
    2.1.Demographie Deutschlands
    2.1.1.Natürliche Bevölkerungsentwicklung
    2.1.2.Bevölkerungsentwicklung durch Migration
    2.1.3.Regionale Entwicklung
    2.1.3.1.Bevölkerungsentwicklung ausgesuchter Städte
    2.1.4. Binnenwanderung
    2.1.4.1.Landflucht
    2.1.4.2.Stadtflucht
    2.1.5.Altersstruktur
    2.1.6.Demographischer Übergang – Stufenmodell​
    3.Auftretende Probleme
    3.1.Bevölkerungsvorausberechnungen / Prognose
    3.1.1.Bevölkerungsrückgang
    3.1.1.1.Unterjüngerung
    3.1.1.1.1.Altersversorgung / Generationsvertrag
    3.1.1.2.Entvölkerung​
    4.Lösungsmodelle – Pro und Kontra
    4.1.Bevölkerungspolitik
    4.1.1.Enquete-Kommission Demographischer Wandel
    4.1.2.[verschiedene Lösungsmodelle]​
    5.Fazit


    die aufteilung ist eher konzeptionell und aus diesem grunde frage ich euch, was man verbessern könnte, welche themengebiete bzw. unterpunkte noch rein müssen.
     
  2. 24. September 2008
    AW: Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze

    Also ich finds schon ziemlich genial!
    Würde evtl noch halt ein Personen Beispiel reinbringen, also quasi dass du von der Theorie in die Praxis kommst.
     
  3. 24. September 2008
    AW: Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze

    Sieht doch schon mal ganz gut aus
    Inhaltlich scheint mir die Sache doch schon sehr durchdacht aus.
    Mir kommt's aber etwas überlaufen vor, also: könnte man vllt einige Themen noch verbinden bzw. sind doch sehr / zu viele Unterpunkte.
    Ich würde auch aufpassen, dass du auch die Punkte weiter nummerierst - zumindest wurde das bei mir immer angeprangert - also, z.B.:
    Lehrer-Zitat: Wo ist denn nun Punkt 2.1.3.2.?
    Kommt ja auch noch öfter vor ..., da würde ich noch etwas aufpassen.
     
  4. 25. September 2008
    AW: Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze

    also ganz ehrlich die übersicht sieht sehr gut aus und macht auch sehr viel sinn

    mehr themen würde ich nicht unbedingt reinnehmen aus dem grund, dass das jetzt schon sehr viel ist und je nachdem wie gründlich du die punkte abarbeitest du dich schnell verlaufen kannst
    (bei uns hatte eine nur die facharbeit über binnenwanderungen geschrieben und die hatte schon genug zu tun)
    wenn du aber nen gutes mittelmaß findest hast du schonmal eine super grundlage

    mfg
     
  5. 27. September 2008
    AW: Demographischer Wandel in Deutschland – Herausforderung und Lösungsansätze

    Moin, alles was Du im Inhaltsverzeichnis hast sind wichtige Punkte zum Thema, aber ganz ehrlich: Wie lang darf die Arbeit den höchstens werden? Viele Unterpunkte die oberflächlich abgehandelt werden beeindrucken niemanden. Ich weiß auch nicht wie ihr das handhabt, aber in meinem Studium ist es nicht gern gesehen, wenn Facharbeiten mehr als drei Überschriftsebenen haben. Thematisch würd ich also
    1.1. Demografie
    1.2. Bevölkerungsentwicklung
    1.2.x. diverse Unterpunkte bis
    1.3. Demografischer Wandel und Übergang
    vorschlagen. In 1.1. erklärst du die Wissenschaft selbst, 1.2. das theoretische Grundgerüst für deine Arbeit und 1.3. giibt einen kurzen Einblick in deine eigentliche Aufgabenstellung. Letztere sollte sich ohnehin klar ausformuliert gleich am anfang der Arbeit finden, aber das mag dein Betreuer anders handhaben.

    Wenn Du wirklich all diese Themen abarbeiten willst, hast Du dir Großes vorgenommen. Wenn ich mit meinem etwas verkümmerten Wissen aus etlichen Bevölkerungsökonomievorlesungen helfen kann, sag Bescheid.
    Ciao
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.