Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 17. Februar 2007 .

?

Die beste Staatsform?

  1. Die gute alte Demokratie

    35 Stimme(n)
    34,7%
  2. Die gute alte Monarchie

    9 Stimme(n)
    8,9%
  3. Mehr was Absolutistisches

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Kommunismus nach vorne!

    13 Stimme(n)
    12,9%
  5. Eine liberalistische Staatsform

    9 Stimme(n)
    8,9%
  6. Warum eigentlich keine Diktatur...

    18 Stimme(n)
    17,8%
  7. Am besten nur noch Bürokratie und Demokratur

    2 Stimme(n)
    2,0%
  8. Wat ganz anderes / eigenes...

    15 Stimme(n)
    14,9%
  1. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    Eine "echte" Demokratie, das heißt quasi eine Herrschaft des Volkes, wäre genauso wenig realisierbar wie es beispielsweise der Kommunismus ist.
    Wenn man dem Volk zuviel Macht gibt stürzt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ins Chaos, weil es die meisten einfach nicht besser wissen und bei vielen Sachen zu emotional entscheiden.
    So ist meiner Meinung nach unsere aktuelle Demokratie in Deutschland die beste mgöliche Staatsform wenn man unseren momentanen Gesellschaftszustand voraussetzt.
    Der nächste vernünftige Schritt wäre eine Art des Sozialismus, aber entweder es dauert noch lange bis dies realisiert wird oder es läuft in die entgegengesetzte Richtung.
     
  2. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    da leider der kommunismus am leistungsorientierten menschen nicht funtkioniert und eine diktatur mit einem "perfekten" machthaber genau so utopisch ist, sollten wir wenigstens versuchen diese utopie so gut wie möglich anzustreben. der beste weg dazu ist meiner meinung nach der sozialismus.

    ein erster schritt wäre, aus repräsentativen demokratie in deutschland eine halbdirekte zu machen, wie sie z.b. in der schweiz besteht. dies wäre meiner meinung nach besser, da das volk mehr einfluss auf die verfassung und gesetzgebung hat und nicht nur seine vertreter wählt.

    man sollte schrittweise alle menschen von ihrem egoistischen denken abbringen und zeigen, dass wir eine gemeinschaft sind, in der jeder auf den anderen acht geben sollte.



    es ist noch unterhaltsam, anderen dabei zuzusehen, wie sie mit fachbegriffen um sich werfen, von denen sie nicht genau wissen, was sie bedeuten...

    wenn ich was nicht weiss, dann schlag ichs nach oder verwende den ausdruck erst gar nicht. ganz einfach. oder kann mir nice4ever erklären, in welchem land die staatsform "bürokratie" herrscht?
     
  3. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    Es gibt meiner meinung nach keine bessere staats form als die demokrati.
    Du hast freiheit. kannst machen was du willst.(Solange du die gesetze nicht brichst).
    Hast du ein schlauen kopf dann wirst du ein recher mann.
    Zu demm kannst du deine meinung frei äußern.


    Mein tipp demokratie.
     
  4. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    findest du es gerecht, dass nur leute reich werden, die einen schlauen kopf haben?

    die manager von grossen konzernen verdienen sich dumm und dämlich. auch wenn sie eine grosse verantwortung und ein gewisses risiko tragen müssen, sind solche astronomische löhne mit der arbeit, die sie leisten müssen, nicht vergleichbar.

    es gibt viele leute, die arbeiten ihr ganzes leben lang hart und gehören trotzdem zur untersten schicht unserer gesellschaft.
     
  5. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    Ich denke Deutschland iss am nächsten dran eine "Bürokratie" zu sein :tongue:.. Finanz- und Ordnungsämtler an die Macht !
     
  6. 21. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    Hmm, also mal rein Hypothetisch.
    Kommunismus: Es gehört jedem alles. KANN nicht klappen, einer ist immer gierig und will mehr Kohle.
    Diktatur: Eine einzelne Person hat die Macht, man kann nichts dagegen unternehmen. Hmm, auch , denn der kann ja machen was er will.
    Monarchie: Genau das gleiche Problem wie die Diktatur, dazu noch Stände, und Absolutismus. NEIN DANKE.
    Demokratie: Ja, ob mann will oder nicht, die Demokratie ist aber nun mal die Staatsform die sich am ehesten etabliert. Denn es wir leben in einer parlamentarischen Demokratie, mal so grob gesagt. Wir haben Volksvertreter, die in der Regierung sitzen. Somit werden die Interessen des Volkes, zumindest auf dem Papier, gedeckt.
    Sorry Leute, aber ist nun mal so. Alle anderen Staatsformen, außer die Abarten der Demokratie sind auf dieser Welt nicht durch führ bar.
     
  7. 21. Februar 2007
    Es ist eigen egal was für eine Staatsform man hat.
    die Menschen sind nie zufrieden was sie haben nur wenn sie es weg genommen bekommen merken sie was ihnen fehlt dass haben wir einfach so an uns.
    Aber ich Algemein finde von den angegeben Staatsformen die Demokratie am besten.

    Weil: Hätten wir eine Diktatur dann wäre dass auch eine sehr große Katastrophe .
    Denn ich könnte mir nie vorstellen wie ein Mensch mit so einer *macht* klar
    kommen würde. Dann würde bei einer Diktatur bestimmt nur angst und
    Unterdrückung herrschen. Was natürlich nicht sein kann .Denn jeder Mensch egal
    wer hat nach meiner Meinung die gleichen rechte wie es auch zum Glück durch
    die Menschen rechte durchgesetzt wird.
     
  8. 22. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    Naja überdenkt doch einmal folgendes:

    Unsere Maschinen werden immer besser, die Menschheit beginnt die KI zu entwickeln
    -> Maschinen entwickeln sich selbst -> Niemand brauch mehr arbeiten zu gehen.

    Wenn es genug für alle auf der Welt gibt, geht es uns wesentlich besser.

    Mit dem Wegfallen von Wettstreiten werden auch Ideologien mit der Zeit verblassen, dass heisst wir könnten auch ohne einen Staat leben.
     
  9. 22. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    jedwede staatsform is ne theorie.....ich hab noch keine staatsform gesehen, die in der realität so funktioniert, wie es gedacht war.
    Kommunismus: unterhalten sich ein liberalist und ein kommunist, sagt der kommunist: "Wir teilen einfach und dann sind wir beide gleich", darauf der liberalist: "und wenn ich meinen teil spare und du deinen ausgibst?" "dann teilen wir wieder"
    Diktatur: naja, es wird eine meinung durchgesetzt, ob die human ist oder nicht is die andere sache...meiner meinung nach aber das einzige, was wirklich effektiv ist (man siehe machiavelli "der fürst")
    Monarchie: einer der sich für ne zentralgewalt hält und dann noch nen personenverbandsstaat? lange überholt und ineffektiv
    Demokratie: vertritt angeblich die meinung des volkes...doch minderheiten werden unterdrückt, es dauert alles sehr lang....im endeffekt auch net wirklich der hit

    mfG
     
  10. 22. Februar 2007
    AW: Demokratie im Abseits - Was wäre die beste Staatsform?

    colle abstimmung, aber ich bin und bleib konservativ.... global betrachtet -mal unabhänging von meiner persönlichen meinung- scheint die parlamentarische demokratei die einzige auf lange sicht stabile staatsform zu sein und hier rede ich nicht von ausnahmen....

    in diesem sinne hola
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.