Die richtige Möblierung
Los geht es mit der richtigen Ausstattung des Gartens, die ganz maßgeblich für dessen Gemütlichkeit verantwortlich ist. So lässt sich die Zeit auf der Terrasse nur dann ganz genießen, wenn dort gemütliche Möbel für den Aufenthalt zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren wurde der einfache Gartenstuhl immer mehr von der Outdoor-Lounge verdrängt. Diese bietet nicht nur mehr Platz, sondern ist außerdem gut für das gemütliche Beisammensein geeignet. Auch Faktoren wie die Überdachung der Terrasse und ein angenehmer Boden sind entscheidend, um hier ein echtes Wohnzimmer im Freien zu schaffen, in dem wir uns zu jeder Zeit gern aufhalten.
Ausreichend Grün
Was wäre ein Garten denn ohne die passenden Pflanzen darin? Viele Bauherren sind sehr geschickt darin, ihren Garten nach und nach mit Sträuchern und Bäumen zu bepflanzen. Anderen fehlt nach eigener Aussage der berühmte grüne Daumen und sie halten sich etwas zurück. Dabei gibt es einfach zu pflegende Klassiker, die in jedem Garten gut aufgehoben sind. Dies gilt zum Beispiel für mehrstämmige Bäume, die ganz besonders wirken und den Betrachter in ihren Bann ziehen.
Auch für die kalte Jahreszeit lässt sich gut vorsorgen. Wer in seinem Garten auf immergrüne Bäume setzt, der hat selbst in Herbst und Winter grüne Farbtupfer auf seinem Grundstück. So wirkt der Garten das ganze Jahr über lebendig und gut gepflegt. Im übrigen können die Pflanzen auch ein guter Sichtschutz vor den neugierigen Blicken der Nachbarn sein.
Ein klarer Stil
Soll auf dem Grundstück ein fein gepflegter englischer Garten erstrahlen? Oder steht der Sinn eher nach einer Außenanlage im japanischen Stil? Letztlich bestehen hier diverse Möglichkeiten. Das birgt jedoch die Gefahr, die Stile miteinander zu vermischen und dadurch kein ordentliches Gesamtbild zu erhalten. Experten raten deshalb dringend, sich für einen Stil zu entscheiden und diesen bei der Gestaltung komplett durchzuhalten.
Arbeiten mit Highlights
Am Ende des Tages sind es ganz besondere Dinge, die uns an einem Garten in den Bann ziehen. Vielleicht ist dies ein Gartenteich? Oder sogar ein Pool, der an heißen Tagen im Sommer Abkühlung verspricht? Wer es schafft, dies zu integrieren, sorgt für ein wahres i-Tüpfelchen.