Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von pHiL2oo4, 13. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Juli 2007
    Moin Leutz ich werd euch mal ein paar informationen über die Karriere bei der Bundeswehr (hauptsächlich auf feldwebellaufbahn bezogen) schreiben... ich versuch das mal vernünftig zu gliedern... :D


    1. BILDUNGSVORAUSSETZUNG


    a.) hauptschulabschluss und eine berufsausbildung, die nicht verwertbar für die bundeswehr ist

    b.) hauptschulabschluss mit einer berufsausbildung , die verwertbar für die bundeswehr ist

    c.) abitur, fachhochschulreife, mittlere reife ohne abgeschlossene oder ohne vorgesehene verwendung verwertbare berufsausbildung

    d.) abitur, fachhochschulreife, mittlere reife mit verwendungszweckverwertbarem berufsabschluss

    e.) abgeschlossene ausbildung zum meister oder vergleichbare ausbildung


    so jetzt is alles farblich markiert und wenn ihr euch entdeckt habt braucht ihr euch nur noch den farben orietieren!!!


    2. EINSTELLUNGSDIENSTGRAD


    a.) unterster mannschaftsdienstgrad (feldwebelanwärter/bootsmannanwärter)

    b.) unteroffier/maat (stabsunteroffier/obermaat bei zusätzlicher 2-jähriger förderlicher bruflicehr tätigkeit)

    c.) unterster mannschaftsdienstgrad (feldwebelanwärter/bootsmannanwärter)

    d.) stabsunteroffizier/obermaat

    e.) feldwebel/bootsmann


    3. ALS SOLDAT AUF ZEIT (SAZ) IN DER LAUFBAHN HÖCHSTENS ERREICHBARER DIENSTGRAD


    a.)- e.) hauptfeldwebel/hauptbootsmann


    4. VERPFLICHTUNGSZEITEN


    a.) grundsätzlich 12 Jahre

    b.) grundsätzlich 12 Jahre

    c.) grundsätzlich 12 Jahre

    d.) grundsätzlich 12 Jahre

    e.) grundsätzlich 12 Jahre (8 jahre möglich)


    5. ZAW (zivilberufliche aus- und weiterbildung während der dienstzeit)


    a.) ZAW (aus- und fortbildung) ausbildungscoaching

    b.) ZAW (aus- und fortbildung) ausbildungscoaching

    c.) ZAW (aus- und fortbildung) ausbildungscoaching

    d.) ZAW (aus- und fortbildung) ausbildungscoaching

    e.) keine


    6. Besoldungsgruppen (kohle!!! :cool:)


    macht bitte nur anfragen per pn da es wirklich zu viel zum schreiben wäre


    falls ihr fragen habt z.B.
    fliegerischer dienst,
    genauere voraussetzung der einzelnen dienstgrade,
    mehr informationen über marine, luftwaffe oder heer,
    eignungstests,
    sonderzuschläge bei der bundeswehr (es gibt viele^^)
    beförderungen,
    soziale leistungen,
    studien,
    sanitätsdienst,

    werde ich das gerne hier erweitern... ich wollte jetzt nicht ewig viel schreiben wenn kein interesse besteht...

    über ne bewertung würde ich mich sehr freuen

    mfg pHiL2oo4
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    hehe.. also die infos sind nicht schlecht... sehr umfangreich respekt! aber meine karriere bei der bundeswehr ist vorbei! bin ich auch froh drüber.. für mich ist dass ein lamer sauf menschenunwürdiger verein! :mad: .. **ich bin der diszie mann, der mann der alles kann** hahhahahaha:]
     
  4. #3 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    Also naja ich würd das wenne nur amchen mit abgeschlossener bildung weil man da auch 8 jahre machen kann naja aba will ehh informatik studieren weil cih ehh viel mit pc mache :D
     
  5. #4 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @ ^cuT : also direkt ein informatikstudium gibt es bei der bundeswehr nicht, aber ein als elektrotechniker in münchen, wo informatik eine große rolle spielt. und übertrieben mal gesagt brauchst du für n dipl.-info nicht mal einen pc gesehen haben, denn du meinst denk ich mal den elektrotechniker. das ist der große vorteil sämtliche studiengänge und fortbildungen oder der meister wird bezahlt...

    nebenbei bemerkt: bloß weil du gerne vorm pc hockst möchtest du ein informatik-studium machen??? sry ich möcht dir nich zu nah an den kragen gehen... aber sehr simple zukunftsdenkweise... informatik isn hammerstudium... naja jedem das seine...

    stellt ruhig fragen ich versuch sie euch gern zu beantworten...
     
  6. #5 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    thx sehr interessant und extrem viele infos....

    im moment denke ich eher nicht an eine beruflixche karriere in der bundeswehr ... wenn dann müsst ich soweiso zu den amis und in den irak hab ich auch kein bock :p ....

    ne also ich denke ich werd erstmal weiter schule machen und dann schauen wohin es mich zieht, bin da ganz spontan ;)

    mfg
     
  7. #6 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ich bin ausländer mit ausländischem pass ... deswegen muss ich mir keine sorgen machen dass ich irgendwann zur bundeswehr muss... aber auhc mit deutschem pass würd ich niemals zu bundeswehr ich bin kein rassist und hab nichts gegen deutschland aber um ehrlich zu sein ist die bundeswehr kein ort für ausländer...
     
  8. #7 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    hi, danke für die infos, ich bin zimlich interessiert am bund.

    also ich bin mom auf bbsw, also wirtschaftsschule hab mittlere reife. wenn ich jetzt mein fachabi habe, zu was könnte ich es beim bund bringen?

    mfg deb1an
     
  9. #8 13. Juli 2007
  10. #9 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @deb1an: mit einem fachabi kannst du die offizierslaufbahn einschlagen und je nachdem ob sie dich brauchen (wirtschaftschule hört sich schon mal richtig gut an) kannst du je nach verhalten und weiterbildung jeden rang erreichen... allerdings sind in höheren rängen häufig auch mehr auslandseinsätze... welche natürlich mehr zuschläge geben ^^...

    @shangri-la: dieser ansicht bin ich nich... du musst bedenken dass saumäßig viele zuschläge dazukommen... extra-kindergeld, gefahrenzulage etc., das können nochma locker 1000€ sein...
    außerdem wenn du die arbeitsverhältnisse vergleichst zwischen öffentlichen betrieben ("akkord- und bandarbeit") und dem bund (ständig neue arbeitsfelder (natürlich mit genügend pausen)) finde ich die besoldung ordentlich... außerdem kannst du nach deinen sicheren 12 jahren laufzeit mit nem meister oder master in den öffentlichen betrieben deinen weg gehen...
     
  11. #10 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ich hab eine frage.. wieso machst du hier so werbung für den bund? menschenkentniss ist dort nicth vorhanden.. vielleicht bei den sanis:p ^^.. menschenführung versteht dort auch keiner!! also offz vielleicht.. da braucht man sich nicht mehr so rumschucken lassen.. aber sonst, nicht empfehlenswert!!!!:kotz:
     
  12. #11 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @wikinger_1987: mal nebenbei bemerkt offz is gleichzustellen mit nem chef oder manager... also jeder ihm unterliegende hat folge zu leisten... natürlich, da muss ich dir recht geben, wird mit den leuten dort mehr rumgesprungen als in einem betrieb im endeffekt läuft es aber auf das selbe hinaus... außerdem wo steht, dass ich werbung mache... ich möchte bloß leuten helfen, wenn sie ihre zukunft preisgünstig bei der bundeswehr planen möchte...

    sry wenn ich frage aber was hast du denn beim bund gemacht, sag mir nich du hast nur den grundwehrdienst mitgemacht... :D
     
  13. #12 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    pHiL2oo4: frage, bist du beim bund?
    wenn ja: wo genau, welcher rang un was machst du so?
     
  14. #13 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    hm hab mal ne frage wie sind die leute eigentlich so beim grundwehrdienst drauf, ich mein jetzt nicht die vorgesetzen sondern halt die anderen jungs die auch da sind. sind da viele nazis/opfers unterwegs? weil man hört ja immer solche gerüchte...
     
  15. #14 13. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @deb1an: ich lerne zur zeit nur beim bund!!! mehr kann und darf ich nich sagen ;)

    @cleaner: also wie fang ich an... ähm man muss überlegen wenn die leute nich ausgemustert werden oder keine lust haben den anus sehr reifer frauen zu waschen dann landen sie im grundwehrdienst... und da ist der anteil an schwachmaten, partyfreudigen, ich-hab-lust-auf-tanzen-weil-ich-nehm-drogen-junkies und anderem gesocks natürlich um einiges höher als in abteil, indem sich die leute für längere zeit verpflichten lassen... also falls du drogen nimmst, du wirst nich verhungern und genug trinkkameraden wirste auch finden... irgendwo wird das klischee der bundeswehr vollkommen bestätigt aber mein gott sollte jeder mitgemacht haben...
     
  16. #15 14. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    hab jetzt meine mittlere reife mit den schwerpunkt auf elektrotechnik gemacht, war letztens bei der musterung usw. und die haben gesagt die wollen mich zur luftwaffe schicken in berlin irgendwo...
    was könnt ich alles erreichen wenn ich mich danach noch weiter verpflichten lassen würde?
     
  17. #16 14. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @cleaner: also auf jedenfalll wäre standardmäßig das höchste hauptfeldwebel... ich denke es wäre besser wenn du beim bund anfangen willst mach ruhig ne ausbildung richtung elektrotechnik dann hast du gute chancen beim bund auch ectl. sogar die offizierslaufbahn einzuschlagen. natürlich nur wenn offiziere gerade benötigt werden... aber mittlere reife nach elektrotechnik orientiert??? sry kenn ich nich wäre nett wenn du mich aufklärst...
     
  18. #17 14. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    jo hab meine mittlere reife an einer berufsfachschule Eletrotechnik gemacht.

    sag mal phil kann man wenn man beim bund ist nur am wochenende nachhause und sonst immer in der kaserne übernachten oder kann man abends wenn man will nachhause und dann am nächsten morgen wieder zurück?
     
  19. #18 14. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    In den ersten 3 Monaten (Allgemeine Grundausbildung) musste man in der Kaserne Bleiben und musste bis 2230 drin sein (In der Woche) kommt aber auf die Einheit an.

    Am Wochenende konnten wir nach hause (mussten aber bis 23 uhr Sonntags wieder in der Kaserne sein)

    Nach der allgemeinen Grundausbildung war ich dann auf dem Unteroffizierslehrgang. Dort war dann um 16.15 schluss. Was man danach gemacht hat war egal. Hauptsache du warst morgens um 0600 wieder in der Kaserne ;)
     
  20. #19 14. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    @coco thx für die antwort ... bw haste... hat mir etwas gespart... ^^

    @cleaner coco hat recht... je nach einheit, kannst du in den ersten 3 monaten nach hause... und wenn du dich gut mit deinen vorgesetzten stellst, kanst du auch in der woche ohne probs nach hause... allerdings musste natürlich morgens wieder da sein =)...
     
  21. #20 16. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    haha gutugt genau so seh ich das auch hehe

    Alles gammler dort
     
  22. #21 16. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ja hab schön öfter dadrüber nachgedacht ich wollte eine feldwebel laufbahn machen
     
  23. #22 16. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ich war nur fwdl. und dass noch mit nem diszie^^..:p naja als mannschafter ist es dort nur beschissen..wenn jedem neckermann muss man sich was sagen lassen^^.. aber wir hatten eine sau geile kameradschaft wovon die ****** dienstgrade nur träumen können!! wo in welchem betrieb muss man sich schon so anschreien lassen. als stuffz.. hahahah über solche hab ich mir nur den ***** abgelacht.. und als feldwebel.. hast du schon geschrieben wie oft man an einen anderen standort muss? was ist wenn man familie hat aber dass berücksichtigt hier ja keiner.. die ersten 6 jahre sei es am schlimmsten habe ich gehört..

    lol du lernst bem bund darfst aber nichts sagen?? schwachsinn! we´nn du beim ksk wärst vielleicth obwohl ich da auch einen kenne^^.. schweigepflicht??=) aber du bist da nicht! sonst wärste nicht hier! also sag doch mal!
     
  24. #23 17. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ich kann dir sagen, dass ich unteranderem beim bund fluggerätmechaniker lerne...
     
  25. #24 19. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    ja ich habe mir auch überlegt, ebim bund zu lernen, meinen meister zu machen und dann in die offizierslaufbahn einzuschalgen...
    aber was bekommt man denn so als offizier (egal welcher, am besten ne liste mit allen rängen)


    mfg
     
  26. #25 20. Juli 2007
    AW: Denkt ihr über eine Karriere bei der Bundeswehr nach??? Hier sind viele Infos

    Hi,

    die verdienen Schweine Kohle, ab Leutnant (1.Offizier) so um die 2000€ Netto und Major (so 2800-3000€) und Oberstleutnant so 3400€, ab dem Dienstgrad fangen die Generale an.

    MFG

    AMG
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Denkt ihr Karriere
  1. PS Vita - Was denkt ihr?

    finkle , 4. Dezember 2011 , im Forum: PC & Konsolen Spiele
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.879
  2. Antworten:
    36
    Aufrufe:
    1.243
  3. Antworten:
    64
    Aufrufe:
    3.009
  4. Antworten:
    30
    Aufrufe:
    932
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    446