Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von reguLat1on, 9. Juni 2011 .

  1. 9. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ich leide warscheinlich auch unter Depressionen. Hab vor 5Jahren Stress mit meinem zu dem Zeitpunkt besten Kumpel gehabt und mich dann komplett zurückgezogen. Hatte bzw. habe seit dem Augenblick an Kontakt zu niemandem mehr. Ab da hab ich auch angefangen nix mehr für die Schule zu tun und bin dann dementsprechend schlecht geworden. Mittlere Reife war zwar kein Problem aber ob die Fachabiprüfung von vor einer Woche bestanden ist weiss ich noch nicht, hab fast garnichts gelernt :thumbsdown: Was ich jetzt nach der Schule mache weiss man auch noch nicht.

    Es ist echt schon ganz schön schlimm geworden, schaue den ganzen Tag nur noch irgendwelche Serien oder surf sinnlos im Inet herum, Hobbys/Interessen sind auch Fehlanzeige. Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Freunde hab ich seit damals wie gesagt eig. auch keine mehr, schreib nicht mal mit jemandem per Chat oder änlichem. Trau mich irgendwie auch nicht wieder mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Fühle mich einfach so demotiviert bzw. alles erscheint total sinnlos, keine Lust zu garnichts mehr. Ich blas den ganzen Tag nurnoch Trübsal.

    Meine Denkfähigkeit ist auch ziemlich gesunken. Ich kann mir kaum etwas merken, weder mich konzentrieren noch komplexere Dinge verstehen bzw. meine Gedanken ordnen. Kann keinen einzigen klaren Gedanken fassen. Selbst den Text hier zu schreiben fällt mir schwer, ich reihe nur Gedanke hinter Gedanke ohne zu wissen was ich da eigendlich schreibe. Ich kann mein Problem garnicht richtig schildern. In Deutsch fehlt mir auch jeder Peil.

    Ich weiss einfach nichts mehr mit mir anzufangen. Ich fühl mich total ausgebrannt und energielos. Treibe nurnoch von einem in den anderen Tag.
    ____________
    Sry dass ich dir nicht weiterhelfe aber ich musste das mal irgendwo rauslassen.
     
  2. 9. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ich gebe dir einen Tipp. Nur weil die Psychologin nach 1 1/2!!! Stunden Gespräch mit dir gesagt hat, du hättest Depressionen, heißt das nicht dass du dieses Urteil unkritisiert hinnehmen musst. Sie ist auch nur ein Mensch. (Dazu jedoch gleich mehr)

    Ich fürchte die Tabletten haben in deinem Fall nur einen Placeboeffekt.

    Ich sage dir jetzt was du machen sollst:

    1. Hör auf dir einzureden du hättest Depressionen. Denke nicht dass du deinen ***** nicht hoch bekommst. Diese Regel hast du immer zu beachten.

    Brichst du Regel Nr.1, stell dich vor den Spiegel und klatsch dir eine. Sage nun laut dass du Regel Nr.1 gebrochen hast und du es bereust.

    2. Treibe Sport. Immer wenn du merkst du verschwendest deine Zeit, treibe Sport (Fitness, Fahrrad fahren, Joggen, etc.). Dies ist Regel Nr.2. Mit dem Sport kommt die Motivation und das in jeder Lebenslage (Schule,usw.)

    SCHREIBE DIE 2 REGEL AUF KLEINE ZETTEL UND HÄNG SIE ÜBERALL AUF. BEIM AUFWACHEN SOLLTEST DU ALS ERSTES DIESE REGELN SEHEN!

    Bedenke dass alles in deinem Kopf abspielt und halte dir das ständig vor Augen. Hör nicht auf die Psychomuschi, die blabbert nur was sie auswendig gelernt hat. Ich kanns mir richtig gut vorstellen:

    Sieht hässlich aus, war immer gut in der Schule(Alles aufschreiben, auswendig lernen, dem Lehrer das sagen was in ihrem Hefter steht = 1) und hatte nie Freunde. Nun hat sie in ihrem Studium gelernt: Oh er hat keine Motivation, das stand doch in dem Buch, nachdenken muss ich ja eh nicht -> Ja hier hast du Tabletten, ist zwar nur Geldmacherei aber so weit kann ich nicht denken.

    Ich schweife ab, das tut mir Leid.

    Befolge die Regeln und du wirst dein Leben wieder in den Griff kriegen.
     
  3. 10. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ich gebe dir einen Rat !!

    Geh auf jeden fall wie ich zu deinem Hausarzt. Ich kann dir eigentlich versichern das du Depressionen hast, weil ich kenn das auch mit den Gedanken und der Konzentrations schwäche. Glaub mir nach dem du beim Arzt warst fühlst du dich schon mal vieeel besser ! Ich hoffe auch bei dir wirds wieder gut
     
  4. 10. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    siehe oben
     
  5. 10. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    ja kann ich nur zustimmen, rede dir sowas nicht ein, sonst kommts so wie in einer (sorry fuer den tollen Vergleich)der south park Folge, als der Vater von Stan sich als Alkoholiker abstempelt, und immer weiter saeuft unter dem Vorwand dass er furchtbar krank ist
    ^^

    Rede dir nicht ein dass du etwasn icht kannst bzw nicht schaffst, versuchs einfach, mit dem Fuehrerschein ect..
     
  6. 10. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Freunde und deine Freundin spielt hier eine wichtige Rolle. Sie sollen dich mal ermutigen und dir Kraft geben und dich dazu zwingen etwas zu machen. Wenn du es selbst nicht schaffst dann muss dir halt jemand in den ***** treten!
     
  7. 11. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ist es nicht oft, diese triste Alltäglichkeit, die viele Menschen an den Tag legen, die deprimiert?

    Mich zumindest :/


    OT: Sport, Sport, Sport. Ich denke das bei vielen mentalen Erkrankungen oft Sport sehr gut helfen würde.
     
  8. 12. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    du willst ein neues leben? bei mir war es ähnlich, alles gelaufen...ich habe einfach meine sachen gepackt und bin ins 700km entfernte münchen gezogen. habe alles zurückgelassen, freunde, familie, freundin (mit ihr war ich 6 jahre zusammen!, allerdinmgs war sie eher das problem als eine hilfe) heute bin ich glücklich diesen schritt gemacht zu haben. ein neues leben! ich würde niewieder von hier weg wollen ich bin ein anderer mensch geworden und depri bin ich auch nicht mehr
     
  9. 14. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ich hatte das auch,

    was mir sehr geholfen hat war eine Liste zu machen.
    Darauf hab ich alle möglichen Ziele und Lösung kleinerer bis größerer Probleme gesetzt.
    Zudem hab ich auch so Dinge wie Zimmer neu einrichten Kleiderschrank Klamotten etc. draufgehabt und abgearbeitet.
    Mit dem Ziel dass ich mit allem im reinen bin, hat gut geholfen. viel glück
     
  10. 15. Juni 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Ich schreib einfach mal drauf los, mir geht es ganz ähnlich wie dir und Insane99. Und das schon wahrlich lange.

    Allerdings schaff ichs ab und zu die Kraft zu finden, etwas zu tun. Woher ich die in dem Moment beziehe weiß ich nicht, mir ist aufgeben einfach zuwider und wohlmöglich flammt dadurch ab und zu mal was auf. Aber das beizubehalten ist sehr, sehr schwer. Und es versteht einfach niemand. Entweder kommt "Wovon bist du denn kraftlos" oder "Beweg einfach deinen ***** und gut" ... So ein Gerede bringt nicht das Geringste. Man selber muss diesen Gedankengang fassen, andere können das für einen nicht, da können die labern was immer sie wollen, es nützt nichts.

    Ich will auch keine Pillen schlucken dagegen. Ich werds doch wohl irgendwie aus eigener Kraft schaffen können. Das können so viele, warum soll grade ich das bitte nicht können. Ich bin jung, gesund und nicht auf den Kopf gefallen, ich kenne Vollidioten denen geht es jetzt besser als mir, da ist irgendwas nicht richtig. Ich hab Blätter fallen und wachsen sehen, Seen gefrieren und auftauen und ich tret nur auf der Stelle rum, weil ich mir selbst im Weg stehe. E... Was schreib ich hier eigentlich, das war pure Improvisation... Ich hab grad wieder sowas wie Tatendrang... ich muss dran festhalten, Post Ende. (Ist der ganze Post jetzt eigentlich sinnlos? )
     
  11. 2. Juli 2011
    AW: Depression - Wie krieg ich wieder mein Leben in den griff?

    Nachdem ich ein paar Postings gelesen habe muss ich leider sagen OH MEIN GOTT.
    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Depressionen sind so ein ernstes Thema, wenn man davon keine Ahnung hat, dann bitte die Klappe halten!!! Bitte keine Ratschläge geben!!! Und bitte nicht die Diagnose anzweifeln!!!
    "Krieg den ***** hoch" und "Du bist faul und dumm" ist absolut kontraproduktiv. Denn genau das sind Sprüche, die depressive Menschen tiefer in die Depression treiben. Also hört um Himmels Willen mit so einem Schwachsinn auf!

    Wie schlimm Depressionen sind, sollte jedem spätestens seit Robert Enke bekannt sein. Ich erinnere noch mal dran: Erfoglreicher Profisportler, finanziell auf der Sonnenseite, ne tolle Frau, ein Kind. Also die finanzielle und familiäre Seite ist wohl für 99 % der Menschheit ein Traum - und trotzdem war dieser Mann so unglücklich, dass er sich das Leben nahm!

    Wer also keine Ahnung davon hat, der sollte hier bitte nicht weiter posten! Das ist eine sehr ernstgemeinte Bitte!

    Jetzt zum eigentlich Problem.
    Es gibt ein spezielles Forum "kompetenznetz-depression.de". Hier solltest Du auch mal Deine Probleme schildern. Ob Medikamente die beste Lösung sind wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber persönlich kein großer Freund von Medikamenten, also ganz subjektive Meinung!
    Mein Tipp: Geh mal zu einem weiteren Psychologen / Psychiater. Ich weiß nicht was Du schluckst, aber selbst pflanzliche Stoffe wie Johanniskraut-Kapseln können gewisse Nebenwirkungen haben. Vielleicht verschreibt er Dir etwas anderes oder er rät Dir zu einer Therapie anstatt zu Pillen.

    Mangelndes Selbstbewußtsein kann zu einer Depression führen. Aber das kannst Du selbst in den Griff kriegen. Überleg Dir ein paar Dinge, die Du an Dir selbst gut findest. Oder Charaktereigenschaften für die Du von anderen gelobt wirst. Stell diese Dinge in den Vordergrund. Rede es Dir selbst ein! Das geht nicht von heute auf morgen. So was braucht seine Zeit. Es geht aber.

    Sprich mit Deiner Freundin darüber, versuch so offen wie möglich zu sein. Frag sie, ob sie Dir helfen will. Bedenke dabei aber, dass so etwas eine große Belastung für eine Beziehung ist! Du darfst auf keinen Fall erwarten, dass sie stark genug ist, um das mit Dir durch zu stehen. Das ist ne heftige Nummer! Aber an ihr vorbei kannst Du da auch nicht raus kommen.

    Zwei Buchtipps hätte ich auch noch für Dich: "Sorge Dich nicht, lebe!" und "A$$HOLE".
    Das erste hat ein paar schöne Tipps, wie man mit Problemen umgehen sollte. Da gibts irgendwie ein 3 oder 4 Punkte Programm (Analyse des Problems, mögliche Konsequenzen, Akzeptanz der Konsequenzen oder so... habs nicht mehr genau im Kopf).
    Das zweite ist eigentlich eine Art Ratgeber, wie man durch sein Auftreten zu mehr Erfolg kommen kann. Das heißt nicht, dass Du zum A*****och werden musst, um Glück und Erfolg zu bekommen, aber der eine oder andere Ansatz ist nicht schlecht.
    Ich glaube die beiden gibts auch als Hörbuch, falls Du eher lesefaul bist (ich höre jedenfalls lieber als zu lesen)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.