Depressionen beim einschlafen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Phame, 28. März 2011 .

  1. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    hatte ne freundin auch mal... sie ist dann auch noch ständig aufgewacht.
    Dann war sie beim Arzt, der hat ihr Tabletten verschrieben

    FELIS waren das... wenn du drauf stehst?
    Die sind cool!

    HF
     
  2. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    das mit der farbe schwarz hilft mir meistens auch

    bin eigt auch so ein mensch der eher die fehler bei mir sucht obwohl die fehler bei anderen sind...
    und dann werd ich auch schnell depri -.- (bin aber kein emo )
     
  3. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    was wirklich beim einschlafen hilft, sind binaural beats!!! Infinite Bliss (low Alpha binaural beats) Unisonic Ascension - YouTube
    und gegen deine depresion hilft nur deine probleme zu lösen und dir probieren nich zuviel sorgen zu machen. rede über das was dich bedrückt!!
     
  4. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    wenns wirklich depressionen sind, arzt! depressionen sind nicht auf die leichte schulter zu nehmen.

    wenn du einfach nur nicht schlafen kannst, höre ruhige musik, schaue nen bisschen fern.
    und sonst mach sport also hobbymäßig, damit du etwas hast, was dich ablenkt.
     
  5. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    mach dir keinen kopf und steigere dich net da rein. gibt halt phasen wo man schlechter zur ruhe kommt...lüfte vorm schlafen gehen, mach die heizung aus und schaff erst ne angenehme atmosphäre...alles andere kommt von selbst
     
  6. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    hm ... also ich kann durchaus verstehen wennste erst um 3 uhr nachts schlafen gehst... du bist erschöpft und möchtest nur noch schlafen ...
    was trinkst du denn vor dem schlafen gehen? ...
    Koffeinhaltige sachen solltest du auf jeden fall meiden ... Koffein bringt dein Gehirn richtig in schwung ...

    Vllt konnte ich ja helfen =)

    mfg
    chefkoch89
     
  7. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Geh mal in Kräuterladen und hol dir Hopfenzapfen,
    davon 1Teelöffel für 1 Tasse Tee aufbrühen
    10 Minuten Ziehen lassen, 5 Minuten vorm ins Bettchen gehen Trinken,
    hat bei mir Wunder gewirkt,
    während ich noch dachte ... Mist kann wieder nicht pennen, war ich auch schon ausgeknipst ^^


    Ist zwar keine Dauerlösung,
    doch hilft es wenigstens die erste Zeit
    und vielleicht ändert sich ja deine Situation sowie Gedankenfluss,
    dann kannst nachher auch wieder v. selber Schlummern.

    grüz
    KK
     
  8. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Das ist doch aber normal, dass man an manchen Abenden einfach nicht einschlafen kann, weil die Ruhe einem zum Ersten Mal die Möglichkeit gibt, über Probleme (die vllt. an dem Tag entstanden sind) nachzudenken. Depression ist glaube übertrieben, du musst dich einfach ablenken.

    Wie du das machst, kP, mach dir über irgendetwas Gedanken. Von mir aus Stell dir vor, wie du ne geile Promisau flachlegst, oder rekapitulier 'nen Film ab der ersten Szene an. Irgendetwas, was deine Gedanken auf sich lenkt, und irgendwann schläfste ein^^
     
  9. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Depressionen ist ein Krankheit und wird immer sofort in den Mund genommen.
    Prinzipiell bist du wohl wie ich, du grübelst zu viel (vorallem auch über Sachen, die man nicht ändern kann) und bist deswegen aufgewühlt.

    Ich gehe deswegen stets nur ins Bett, wenn ich müde bin und nicht, weils schon spät ist.
     
  10. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    , genauso gehts mir.
    ich hasse es aber auch "früh" ins bett zu gehen, nur erst wenn ich müde bin, d. h. unter der woche frühestens um 12 ..
     
  11. 29. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    die verbindung zwischen depressionen & einschlafprobleme ist so ne sache...

    schlafstörungen sowie einschlafprobleme sind anzeichen von depressionen.
    vllt. solltest du mal näheres über depressionen recherchieren um heraus zu finden ob du wirklich depressionen hast.
    so kannst du vergleich zwischen dir und der krankheit stellen.

    am besten wäre natürlich, wie auch von anderen vorgeschlagen zum arzt gehen.

    liegt das problem jedoch nur im schlaf bzw. hast du nur einschlafprobleme oder schlafstörungen, dann solltest du versuchen allein dieses problem zu behandeln.

    zunächst einmal solltest du auf chemische mittel verzichten!
    ich selber versuche es mit natürlichen mitteln.

    du könntest schlaf föredernde mittel nutzen.
    versuch es mal mit einem glas milch, am besten wärmer als kalt/kühl.
    beruhigende teesorten.

    einige haben sport genannt.
    beim sport kann es auch dazu kommen, dass du dich erst recht dadurch wachrüttelst.
    durch sport kann es sein das du einige hormone ankurbelst, die dich aktiv machen.

    am besten ist viel sex, dann schlafen!!!
     
  12. 29. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Mach einfach irgendwas bevor du ein schläfst, lieg net rum und denk nach. Lies was, hör Musik / Hörbücher oder beschäftige dich irgendwie anders, während du einschläfst.

    Von Depressionen würde ich davon abgesehen nicht so schnell reden.
     
  13. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Aber wie ist das dann mit den Schlaftabletten? Ich hab immer gedacht, Schlaftablettenschlaf ist nicht wirklich erholend da es ja irgendwie gezwungen ist? Oder nimmst du dann nur beruhigungstabletten? Interessiert mich, da ich im Moment seit ca 2 Monaten, auch total schlecht schlafe.
     
  14. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Also dieses Opipramol-neuraxpharm was ich nehme ist laut Beipackszettel für Angst-, Erregungs- und Spannungszustände, jedoch wirds anscheind (ich hab mich vorher informiert bevor ich es nahm) hauptsächlich für Schlafprobleme verwendet. Es knockt mich jetzt auch nicht aus ich schlafe erst dann wenn ich keinen Reiz mehr bekomme, sprich wenn der Fernseher,Licht und der PC aus ist, aber dann penn ich auch relativ schnell ein manchmal kanns aber trotzdem noch ne halbe Stunde dauern
    Also wirklich erzwungen find ich es von daher nicht, es ist halt nur extrem fördernd denn wenn du kein Bock hast zu schlafen dann kannst du es auch nicht

    edit: vielleicht fall ich auch einfach nicht direkt in den Schlaf weil ich jeder Kleinigkeit sehr sehr viel nachdenke , kann also sein, dass es sich bei anderen Menschen stärker auswirkt.
    edit2: achja und das Aufstehen am nächsten Tag ist unproblematisch, ist sogar besser als wenn ich normal schlafe nämlich normalerweise bin ich voll der Morgenmuffel der wenn er gestört wird jemanden den Kopf abreisst, aber mit den Tabletten bin ich am nächsten Morgen die Freude in Person (kann natürlich auch daran liegen dass es eine Droge ist oder daran dass ich einfach nur herrlich schlafen kann).
     
  15. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Danke für die Infos. Dann wäre sowas vllt. doch mal eine Überlegung wert, wenn keine Müdigkeitserscheinungen am nächsten Tag auftreten, hab ich so genug . Hast du die Tabletten direkt verschrieben bekommen oder kann ich da einfach zur Apotheke marschieren?

    Edit:

    Um noch was direkt zum Theardthema zusagen; Ich glaub nicht, dass ich an Depressionen leide. Ich bin zwar nicht immer gut drauf, oder sogar oft ziemlich schlecht. Da bin ich aber meist auch selber Schuld, ist bei mir pinzipell nur so, dass ich es nicht schaffe meinen gesamten Tag zu ordnen. Ich denk, dass da bei mir auch das Problem liegt, der Tag ist einfach viel zu kurz.

    Edit2: Ich hab jetzt grad erst deinen Edit2 gelesen.
    Nach jedem Hoch kommt bekanntlich das Tief :/ Zumindest war das nun mein erster Gedanke...
     
  16. 29. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Musst du vom Arzt verschreiben lassen, aber ich würd darauf bestehen dass du echt keine richtigen Schlaftabletten bekommst da die anscheind extrem süchtig machen ausserdem sollte man nicht mehr als nötig nehmen
    Und die eventuellen Nebenwirkungen solltest du auch nicht ausser acht lassen, bei mir sind zwar keine aufgetreten jedoch kanns sein, dass du gewicht zunimmst, Potenzprobleme bekommst (das war meine größte Sorge aber ich krieg selbst bei Einnahme direkt einen hoch nur das ♂️♀️n wird dadurch ziemlich schwer da du länger brauchst und natürlich körperlich schon runtergefahren bist was die Sache etwas anstrengender macht :lol: ) und halt noch pa weiter Nebenwirkungen die jedoch nicht so schlimm sind.

    edit: nö danach kommt kein Tief ich bin den ganzen Tag sehr entspannt (bin ich auch so normalerweise jedoch erst ab Mittags)
     
  17. 29. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Vllt. Abends nochmal ne Runde spazieren gehen. Hilft manchmal auch. Haste vllt. zur Zeit nen anderen Schlafrhythmus als sonst?
     
  18. 30. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Stell dir einfach morgens den Wecker 1-2 Stunden eher.
     
  19. 30. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Bei Depressionen sofort zum Arzt !!!

    Was du tuhen koennten hau dirn hörspiel rein und guck das du dabei einschläfst, das mach ich immer wenn ich nicht schlafen kann.
     
  20. 30. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Geh zum Arzt und lass dir ******** verschreiben.
     
  21. 30. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Was er bekommt entscheidet immer noch der Arzt. ******** ist nicht das einzige Schlafmittel.

    ******** wäre hier unter Umständen sogar unangebracht, da man es nicht auf längere Dauer einsetzen kann bzw. zur direkten Behandlung gedacht ist. Das Abhänigkeitspotential ist auch net ohne.

    Abgesehen davon bezweifele ich, dass dieser Fall überhaupt mit irgendeiner Form von versicherungspflichtigen Medikamenten behandelt werden muss.
     
  22. 30. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Versuch vor 18 Uhr von der Konsole, Fernseher und dem PC zu kommen, schalt ab, ruhe dich aus.

    Das hilft nicht, kann sogar alles noch schlimmer machen. Der Körper meldet sich wenn etwas nicht in Ordnung ist und das sollte man lösen indem man Stück für Stück das Problem aufspürt.
     
  23. 30. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    warum immer gleich irgend welche Pillen reinschmeissen?

    Solche Probleme hat fasst jeder Zweite den ich kenne und die Ursachen sind meist Stress und Aktionen die ein schlechtes Gewissen hinterlassen. Man sollte immer für sich selber entscheiden was richtig ist und was nicht und wenn man sich abends zu viele Gedanken macht dann sollte man sich vorallem einen Gedanken machen und der wäre , die Gedanken auf dem Grund zu gehen.

    Man muss ruhiger werden, man hat nur dieses eine Leben und es ist nunmal tausendfach bewiesen

    In der Ruhe liegt die Kraft.


    Deine Situation kenne ich nur zu gut. Mir gings eine Weile genau so.
    Versuche deinen Alltag bestmöglich Stress- und Sorgenfrei zu beenden damit du in Ruhe ins Bett gehen kannst , denn genau deswegen gehst du auch ins Bett .. um dich auszuruhen.

    Allgemeiner arbeitstress bzw überanstrengungen sind normal, die lassen dich meist schneller einschlafen, aber vorher zu überlegen was du auf Arbeit besser machen könntest z.B. ist dann einfach fehl am Platz.

    Ich habe mich selber geheilt und das alles ohne irgendwelche Medikamente.

    Was ich dir empfehlen kann :

    Wenn du schlafen möchtest , dann mach die Augen zu und denke an etwas schönes oder fantasiere einfach ein wenig.

    Mach das Fenster auf, lass frische Luft rein!
    Deck dich nicht ganz zu
    Vorher ein kleinen Spaziergang vll mit dem Hund oder Freundin , oder einfach allein.

    Und bitte ... nimm kein Schlafmittel , das ist alles nur Geldschneiderei ..

    Depressionen sind tückisch, wenn es zu viel wird, geh zum Arzt. Am Besten so früh wie möglich. Dafür sollte man sich nicht schämen denn die meisten tun es leider.

    gute Besserung.

    mfg


    edit: was noch helfen kann

    ruhige Musik ganz leise oder via Kopfhörer. hab ich auch immer gemacht , war ein Wundermittel
     
  24. 1. April 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Versuch mal zu erkennen ob weitere Symtome auf depressionen hinweisen. Ganz besonders wichtig ist die Antriebslosigkeit. Das kann man zum Beispiel daran erkennen, das du dein Bett nur selten neu beziehst, selten aufräumst, Anrufe bei Ämtern etc nicht tätigst.

    Weiter die Soziale Selbstisolation: möchtest nur noch selten etwas mit Freunden unternehmen, Platzangst (nicht im sinne von Angst vor kleinen Räumen), freust dich nicht auf Bekannte...

    Depressionen um Mitternacht und Morgens sind am Häufigsten und stärksten. Von daher passen deine angegeben Zeiten ganz gut.

    Hausarzt ist natürlich erster Station.

    /EDIT/

    achja grübbelzwang, zwangsgedanken und flashbacks hab ich vergessen, auch wichtig
     
  25. 1. April 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    wenn du so garnicht einschlafen kannst, treib dich ein wenig im funbereich herum, der ist mittlerweile so langweilig, dass man sofort einschläft -.-

    mfG

    Zucker
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.