Depressionen Wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von donnerwolke, 24. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2008
    Hallo alle
    Kennt ihr das von heute auf morgen fallt ihr plötzlich in ein ganz tiefes loch und wisst gar nicht
    warum.
    Habe das jetzt schon seit 3 Monaten und war auch schon beim Arzt,der sagte mir nur,das wird wieder,aber bis jetzt noch keine Besserung.
    Deshalb meine Frage an euch wie geht ihr damit um oder was macht ihr dagegen.
    Vieleicht habt ihr ja ein Patentrezept dafür.Bitte um viele Antworten
     
  2. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Ablenkung im sinne von:
    -spazieren gehen im Wald
    - Musik hören
    - bei mir auch beliebt : GFXen
    - mit alten Freunden etwas unternehmen

    EINFACH MAL rauskommen!
     
  3. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    hi, ich beweg mich seit knapp 2 wochen in so nem loch. hat was mit freundin oder ex freundin zu tun. genaueres weiß ich im mom nicht.

    einmal drin kommste soschnell nicht mehr raus, lustlosigkeit, appetitlosigkeit, schlafstörungen sind hier tagesordnung. bei mir zumindest @ mom.

    was mir hilft ist ablenkung..

    ich bastel an auto's, geh abends mit meinen freunden pokern oder zieh mir mit denen filme rein oder was weiß ich. hauptsache gesellschaft, die sich um dich "kümmert" und dir nicht beim trauern zuschaut. hoff es ist klar geworden was ich mein

    und hey, ich weß der spruch klingt dumm, auch für mich aber er ist wahr:

    es kommen auch wieder bessere zeiten!
     
  4. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Hab zwar noch nie so ernste Depressionen gehabt aber viell. hilft das :

    An die schönen Dinge am Leben denken. Wenn dir Langweilig ist zieh dir ein paar recht geile Filme a la' "How High" oder so etwas in der Art rein und denk dir, das es später bei dir auch so laufen soll^^.

    Oder treff dich mit einem Kumpel (kannste auch alleine machen), setzt euch irgendwo ins Feld, (holt vorher eine schöne Zigarre) und raucht die, währendessen über Gott und die Welt labern.

    Einfach mal aufs Sofa chilln, Reggae hören und dir Gedanken machen was du mal so "verbotenes" sarten könntest <- das heitert mit Sicherheit auf, weil man dann mal auf andere Gedanken kommt.

    don't worry be happy
     
  5. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Hmm...

    Wenn ich weiß dass ich ne depressive Phase hab wo mich wirklich alles ankotzt, hilft es mir immer sehr mit Freunden darüber zu reden...so nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

    Vielleicht sind es auch die äußeren Umstände die dich runterziehen, Streß in der Schule/im Job, Ärger mit den Ellis oder mit Kumpels oder so. Ich würde dir davon abraten solche Psychopillen zu nehmen. Antidepressiva helfen zwar in der ersten Zeit, aber sind auf Dauer auch net die Lösung. Man muss schon selbst was an sich ändern, wenn man denn überhaupt weiß was man ändern muss.

    Auch wenns sich vielleicht doof anhört, aber geh doch mal zum Psychologen. Ich weiß nicht was dich so beschäftigt, aber wenn ich n gebrochenes Bein hab geh ich zum Arzt und lass nen Gips drum machen, wenn ich Probleme mit der Psyche hab würd ich zum Seelendoc gehen, dafür isser ja da.

    Vor allem is das ja schon 3 Monate so bei dir, da würd ich dann echt mal hingehen. Depressionen sind eine Krankheit, wenn nicht sogar DIE Volkskrankheit Nr. 1! Der kann dir auf jeden Fall dabei helfen.
     
  6. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Patentrezept gibt es gegen sowas nicht...wenn du dich so fühlst versuche das was du denkst kreativ auszudrücken, dir es in einen angenehmen weg von der Seele zu schreiben als Songtext, Lied, als Bild und allem möglichen. Das befreit ungemein und wenn du selber siehst was du grade aus dir ausgedrückt hast, siehst du vllt. warum du in diesen Loch bist und wie du wieder rauskommen kannst.
     
  7. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Stimmt, da teil ich seine Meinung. 3 monate is echt ne verdammt lange zeit. klar hat man mal nen durchhänger aber ein viertel jahr gleich?

    darf ich mal fragen um was es sich handelt? bzw was der grund is warum du so depri bist?
     
  8. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    @donnerwolke

    1.)
    dein Arzt meinte es wird schon ?
    erstmal den Arzt wechseln-nach 3 Monatiger Depression ist die Angelegenheit etwas anders & man sollte es behandeln!

    2.)
    wie schon erwähnt-mit Leuten/gleichgesinnten Reden & den Auslöser finden

    3.)
    versuch etwas Positiv zu Denken.

    ...Auch wenn du viell zur Zeit kein Licht siehst-wird auch für Dich wieder die Sonne scheinen...
     
  9. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    hatte zwar noch nie depressionen... bin ich auch froh drum ehrlich gesagt aba ich würde mich ganz viel ablencken...
    mit freunden treffen und alles mögliche das man wieder aus diesem loch rauskommt!
     
  10. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Hört sich vielleicht blöd an, aber bei Depressionen solltest du wenn du Alkohol oder sonstiges zu dir nimmst alles erstmal absetzen. Das heißt nichts mehr auch am we nicht. Das wirkt meistens Wunder.
    Ein guter Arzt wird dir dass wahrscheinlich auch ans Herz legen. Sport ist sicherlich in jeder Lebenslage gut, obwohl es sehr schwer sein kann ein Sport anzufangen, wenn man depressiv ist. Vor allem sollte man sich mit seinen Problemen an Leute wenden denen man wirklich vertraut.
     
  11. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    signed


    Ich denke es liegt sehr viel an deiner Lebensweise. Wirkliche Depressionen werden das kaum sein denk ich. Geh einfach mal öfter raus oder einfach mal auch mittags zu nem Kumpel anstatt immer nur daheim zu hocken und nur am WE abends raus. Wenn die Depressionen so stark werden dass du ernsthaft über Schritte nachdenkst dein Leben zu beenden , geh zum Psychologen.
    Die großen Schritte musst aber du selbst tun. N Psychologe ist kein Allheilmittel gegen Depressionen. Durft ich an eigener Haut erfahren ; ).
     
  12. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Stichwort: Gesellschaft , wie Bender schon gesagt hat.
     
  13. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Antidepressiva? Soll helfen,zumindest meiner Freundin.
    Und sonst,viel Sport treiben,öfters was mit den Freunden unternehmen,sich einen keulen usw
     
  14. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Musik hörn

    was zocken

    mit freunden was unternehmen..

    ablenken...
     
  15. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Ich hatte das auch, in der Schule liefs nicht ganz so rund, ich hab deswegen Ausbildung zu gesagt die ich eigtl nicht wollte,
    aber wollte mich zwingen sie zu machen weil ich dachte es wäre für meine Zukunft besser,
    meine Freundin hat mich zu der Zeit verlassen und ein paar andere private Probleme mischten sich noch darunter.
    Habs auch erst mit ablenken versucht, also Sport, das brachte garnichts, dann mit Drogen,
    brachte logischerweise auch nichts,
    dann hab ich alles abgesetzt und nurnoch nachgedacht,
    über dies und das, dadurch fing ich dann an an meiner ganzen Person zu zweifeln,
    aber nach so ca. 2 Monaten mein Leben und meine Taten zu analysieren gings dann wieder Bergauf und derzeit schwebe ich wie auf einer Wolke.

    Als die Depressionen am schlimmsten waren kam ich kurzeitig auch mal mehr oder weniger raus,
    ich wurde irgendwie gefühlsneutral,also egal was passierte oder wer mir was antat es war mir einfach scheiß egal,
    weil ich für mich erkannt hatte das das Leiden die bestimmung des Menschen sei, naja so ein schmarn,
    zum Glück denk ich nichtmehr so.

    Mein Tip ist also nachzudenken, einfach über alles, alleine, weil deine Freunde werden dich , zumindest ging es mir so,
    alle nicht verstehen, weil sie eine andere Denkweise haben.
    Sie versuchens zwar, aber das ständige nicht verstandenwerden nervt iwann und machts noch viel schlimmer.
    MFG theo
     
  16. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Ohne Witz! Ich sags dir, ich hatte so eine Phase auch mal.

    Und das was mir geholfen hat ist das soziale Umfeld allgemein. Du brauchst einfach viel Gesellschaft von Freunden. Freunde sind die wahre Medizin bei sowas ....glaub mir nur durch meine Freunde bin ich wieder aus dieser Phase rausgekommen.

    Du solltest aber aufjedenfall keine traurige Mucke hören. Das machts nur noch Schlimmer .

    Mehr brauchst du nicht wissen
     
  17. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    das is einfach gesagt, aber leider wird das nicht helfen. um deine depri phase zu beenden brauchst du ein glückserlebnis, was dir wieder frischen wind gibt.
    ich hatte vor ner zeit auch wochenlang miese laune und hatte bock auf nichts, aber dann bekam ich meinen führerschein und alles war anders
     
  18. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    wenns mir schlecht geht rede ich einfach mit nem kumpel darüber
    oder ich rauch einen und leg mich ins bett zum nachdenken
    oder ich gehe einfach raus etwas spazieren oder so
     
  19. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Das wollte ich auch zuerst vorschlagen, aber ich will ja niemanden dazu verleiten
     
  20. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Ich lasse meinen Frust an allen aus...:angry: da tut es auch mein stiefvater der nichts damit zu tun hat...
     
  21. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    Spielen, Spazieren gehen und die Natur genießen, vllt. auch nachts...
    Sich eine Aufgabe suchen, Soziale Kontakte ausleben...
     
  22. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    So blöd es auch klingt, aber "die Zeit heilt alle Wunden".. Dieses Sprichwort kann ich nur zu 100% bestätigen.. Ich denk mal nahezu jeder ist schonmal an einen Tiefpunkt gelankt und das war auch bei dir nicht das letzte mal.. Sowas gehört zum Leben dazu wie Atmen.. Wie schon geschrieben, lenk dich einfach ab.. Geh raus mit Freunden oder so, wovon ich dir allerdings abraten würde sind Sachen wie TV schaun oder vorm PC bzw. allgemein Daheim zu hocken, dadurch verlierst du ruck zuck den sozialen Kontakt nach aussen und das wird im Endeffekt noch schlimmer.. Ich hatte mich vor einigen Jahren auch an einem Tiefpunkt befunden und mich komplett von allem abgekapselt, nur noch daheim gehockt und Freunde vernachlässigt.. Mittlerweile bereue ich das, weil dadurch alles noch heftiger wurde... Ist zwar nun leicht gesagt und du denkst dir "lass so ein sinnloses Kommentar stecken", aber Kopf hoch.. Das wird wieder, 100%ig..
     
  23. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    ohne scheiss ? ordentlich n und dabei ne kippe rauchen und am ende was chilliges machen
     
  24. 24. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    =)=)=)=)

    ich kann nicht mehr xD

    also b2t:

    wenn ich deprie drauf bin höre ich musik, am besten lieder von den Onkelz. Wie z.B. Zuviel, Bin ich nur Glücklich wenn es schmertzt, Leere Worte, H, Schutzgeist der Schei*e, Jetzt oder nie usw.

    Aber das beste lied ist

    Koma - Eine Nacht die niemals endet

    Solche sachen bringen mich immer wieder auf vorderman

    MfG
     
  25. 25. August 2008
    AW: Depressionen Wie geht ihr damit um?

    diese lieder ziehen einen doch nur mehr runter...man sollte dann lieber auf lieder wie Was kann ich denn dafür?/ Paradies/ Auf Gute Freunde oder Meister der Lügen(wenn man jmd bestimmtes im auge hat^^) zurückgreifen....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.