Der Allgemeine Fotografie-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von birdhouse, 27. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Huhu,

    Ich habe vor mir ebenfalls eine DSLR zu kaufen und habe mich (vorerst) für die Canon Eos 550D entschieden.

    Nun bin ich am überlegen, welches Objektiv ich nehmen soll.
    Man kann die Kamera ja gleich in einem Kit kaufen mit 18-55mm, 18-135mm oder 18-200mm Objektiv kaufen.

    Oder wäre es vllt. besser wenn man die Kamera ohne Objektiv kauft und dann ein gutes Objektiv dazu?

    Ich bin eher ein Anfänger in Sachen Fotografie und diese soll meine erste DSLR werden. Ich würde gerne für alle möglichen Fotos gut gerüstet sein

    Mein Onkel hat eine EOS 50D mit einem Canon 18-200mm Objektiv und meint, er habe kleinere Probleme bei nahen Fotos (was der damit meint weiß ich auch nicht ).

    Habe das jetzt mal im Internet rausgesucht:

    EOS 550D Body

    Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon

    Zusammen wären das ca. 740EUR.
    Weil die 550D billiger als die 600D ist, könnte ich mir dann noch ein gescheites Objektiv leisten
    Ich fahr gleich vllt. mal in den Media Markt und guck mal durch ein paar Objektive durch =)

    Danke für die Hilfe

    MfG
     
  2. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    hey,

    ich würde das Kit objektiv für den "Alltag" nehmen und mir dazu das 55-250mm Objektiv holen.
    Ich denke, dass man damit sehr gut gerüstet ist. Habe auch die 550D und werde mir demnächst das 55-200mm Objektiv zulegen.
    Das ist das Objektiv:

    amazon.de/gp/product/B000V9D5LG/

    //Edit

    Das Canon den Bildstabi nicht im Body hat, würde ich dir empfehlen Objektive von Canon mit Bildstabi zu kaufen, vor allem für das Teleobjektiv.

    Oh sehe gerade, ist ja mal im Preis mega angestiegen.Hatte die vor paar Monaten mit kitobjektiv für 530EUR bekommen.
    Bin in MM reingegangen und hab gesagt: Die Kamere gefällt mir, habe leider nur 530EUR dabei. Im Schaufenster stand die für 630.Der hat zuerst iwas geschaut und dann meint der: Wenn du die jtzt mitnimmst, dann ok.
    Evt. klappts bei dir auch
     
  3. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Danke für deine Antwort.

    Ich finde die Idee von zwei Objektiven für den Anfang nicht gerade berauschend.
    Ich werde wenig Lust haben die Objektive immer schnell zu wechseln und das ganze Zeug mit mir herum zu schleppen.

    Deswegen wollte ich ja so ein Allround Objektiv
     
  4. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Ich bezweifle, dass man nur mit dem Teleobjektiv auskommt. Es gibt nicht umsonst verschiedene Brennweiten.Das 18-55 mm wird man definitiv mehr benutzen als das 55-250 und ein Allrounder wäre eher das 18-55mm als die anderen.
     
  5. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Das 18-55mm sollte für den Anfang reichen, wobei ich eher ein Festbrennweitenobjektiv, z.B. das 50mm f/1.8 empfehlen würde.

    Profifotographen empfehlen in Tutorials auch oft, dass man eher mit einem Festbrennweitenobjektiv anfangen sollte, da du dann a) direkt eine gute Blende hast, ohne viel Geld erst investieren zu müssen und b) dich mehr damit auseinandersetzen musst, wie der Bildausschnitt wird. Heißt, dass du dich als Fotograf bewegen und dir v.a. Gedanken machen musst, was nachher wie im Bild sein soll.
     
  6. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    OK, also das 18-55mm Objektiv.

    Noch eine Frage:

    Bei dem 550D Kit wird das
    CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS
    Objektiv mitgeliefert.

    Bei der 600D jedoch das
    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

    Gibt es da große Unterschiede zwischen den zwei Objektiven.
    Das IS2 ist ca. 20€ teurer.

    Und noch ne Frage:
    Kann man die Zubehör Teile (Objektive, Blitz etc) unter den Canon Kameras tauschen?
    Weil mein Onkel hat die 50D und der hat einiges Zeug dazu nen Objektiv, Filter nen Blitz etc.
    Vllt. könnte ich diese dann mal ausleihen
     
  7. 28. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    [G]unterschied IS IS II[/G]
    Wegen dem Tausch. Bin mir nicht sicher, aber teilweise lässt es sich tauschen. Sollte zB keinen Unterschied machen, ob du ne 450D oder 550D hast, habe aber gerade gelesen, dass das Body der 50D nen größeren Durchmesser hat für Objektive, d.h. die kann man nicht tauschen
     
  8. 29. Juni 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    zum Tausch - kommt auf die Teile drauf an. Blitz ja, Filter kommt auf das Objektiv drauf an. wenn dein Onkel das 18-200mm hat, dann hat der nen Filterdurchmesser von 72mm, das 18-55 und das 55-250 nen Durchmesser von 58mm, also passt das nich. Es gibt aber billige Adapterringe, mit denen du große Filter auch auf kleinere Objektive schrauben kannst.
    Fernauslöser kannste nicht verwenden, ist ein anderer Anschluss.
    Objektive kannste alle austauschen, 50D und 550D haben das gleiche Bajonett und die gleiche Sensorgröße, also keine Probleme. wenn du mal auf vollformat umsteigen willst reden wir nochmal, dann kannste sowohl 18-55, 55-250 als auch 18-200 nich mehr gebrauchen. aber das steht hier erstmal nicht zur diskussion
     
  9. 31. August 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Hallo,

    Ich habe mich jetzt für die Nikon D5100 entschieden.
    die Frage ist jetzt nur:

    Welches Objektiv?

    Da ich ein totaler Neuling bin, bin weiß ich nicht welches Objektiv ich jetzt kaufen soll.


    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
    [ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
    [ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x ] Portraits, [ x ] Gruppen)
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Partys
    [ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
    [ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
    [ X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

    Zu welchem würdet ihr mir raten und wieso?

    - 18-55
    - 18-105
    - 18-55 + 55-200
    - ein ganz anderes?


    Gruß
    Holger
     
  10. 4. September 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    18-55 VR + 50mm 1.8

    Die frage ist nur, ob du auf die Brennweite nach oben hin verzichten kannst.


    Wieso das 18-55 VR?

    Anfangs werden dir die 18mm weit-winklig genug sein für Landschaft usw.
    Falls du später mehr brauchst, kann man darüber noch reden, aber anfangs sollte das total ok sein.

    Auch für Gruppenfotos ist es ebenfalls ausreichend, da man bei Gruppenfotos für gewöhnlich je nach größe der Gruppe ohnehin nicht mit Tiefenunschärfe arbeitet, also sind die 3,5-5,6 da ausreichend.

    Der VR wird dir dabei helfen die Bilder nicht zu verwackeln.

    Wobei das mit dem VR so eine Sache ist.
    Wenn du ohnehin nur im Automatik-Modus schießt, wirst du keinen unterschied entdecken können, da die Kamera dann ohnehin die ISO durch die decke schießt um Verwandeln zu verhindern...
    Zumindest bei solch kleinen Brennweiten wie beim 18-55...

    Für Partyfotografie ist es ebenfalls halbwegs zu gebrauchen.
    Da hat man zwar wenig licht, belichtet aber 1-2 Sek um den Hintergrund beleuchtet zu bekommen und der Blitz friert die Gesichter ein.
    Jedoch ist ein externer Blitz mit ein wenig mehr Power definitiv die bessere alternative...


    Wieso das 50mm 1.8?

    Es hat ein großartiges Preis-/Leistungsverhältnis so wirst du damit anfangs sehr zufrieden sein mit deinen Portraits. Auch für Blumenfotos solltest du auch mit der schön schmalen DOF zufrieden sein.

    Bei Blende 1.8 hast du auch wesentlich weniger Probleme was Bilder nach Nacht angeht, so musst du die ISO natürlich WESENTLICH weniger pushen bei 1.8 als du es bei 5.6 musst. (Trotz VR)

    z.B. beim 50mm f/1.8 bekommst du eine Belichtungszeit von 1/60. Mit dem 18-55 wirst du bei 55mm (sprich f5.6) bei nur 1/6 bekommen, selbst mit VR ist das knapp an der Grenze des "Frei-Hand-Schießbarem".


    Weitere möglichkeit:
    Tamron 17-50 f2.8 anstatt 18-55 f3.5-5.6
    Eine SEHR schöne Linse, angenehm lichtstark mit f2.8, mit 17mm (Ja, unterschied ist deutlich sichtbar) weitwinkliger für Landschaften usw.
    Aber ist immer eine Sache des Preises...
     
  11. 23. Oktober 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    So, da bin ich wieder
    Brauch nun eine neue.

    Habe mich bisher etwas umgesehen, aber leider nicht die passende DSLR gefunden.
    Würde mir gerne eine 600D zulegen.
    Sollte halt nicht zu teuer sein, außer es sind passende Objektive dabei.

    Ich mache sehr gerne Fotos von Autos (in Museen z.B.), vom Himmel, Häuser, Landschaften aber auch von Statuen oder anderen Sehenswürdigkeiten.

    Welche(s) Objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?
    Oder gibt es vielleicht eine andere Canon Kamera, die ungefähr so teuer wie die 600D ist?

    Gruß
     
  12. 23. Oktober 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Jo, die 550D.

    Der Sensor (sprich die Bildqualität) ist der gleiche. Da siehst du keinen unterschied.

    Der größte Unterschied ist eben das Schwenkdisplay. (die anderen Dinge sind m.E. nur marginal)

    Himmel/Häuser/Landschaften/Sehenswürdigkeiten schreien nach Weitwinkel.

    Eine Option wäre Canon 550D + Weitwinkel.


    Ich würde das Tamron 10-24 oder das Sigma 10-20 vorschlagen.

    Das Problem beim Tamron ist, dass du das etwas unschärfer bei offenblende. Aber Abblenden ist bei Weitwinkeln keinerlei Problem, da du die 10mm auch bei F5.6 oder 8 noch bequem frei Hand verwacklungsfrei schießen kannst.

    Das Sigma hat dagegen eine doofe verzerrung bei 10mm. Gut, die sollte Softwareseitig in Lightroom korrigierbar sein, aber trotzdem.

    Die Geschwindigkeit des Autofokus ist bei solchen Weitwinkeln absolut irrelevant. Da werden dir die "Möchtegernprofis" gerne widersprechen, jedoch hast du bei weitwinkeln eine so extreme Tiefenschärfe (oft ist ab 40cm-Unendlich alles scharf bei geschlossener blende. Selbst manuell arbeiten ist da absolut stressfrei).


    Ich würde mich für das Sigma entscheiden. Wieso?
    Verarbeitung ist TOP. Chromatische Aberrationen sind super kontrolliert. Und die Verzerrung kannste mit einem kleinen Häkchen in Lightroom loswerden.


    Damit hättest du schon einen SEHR weiten Winkel. Auch in Museen u.Ä. wirst du da nicht an deine Grenzen kommen.

    Dazu würde ich mir ein gebrauchtes 18-55 IS nehmen. Kostet ~40-50EUR
     
  13. 3. Februar 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Hey,
    ich habe eine Canon EOS400D und habe momentan das Standard 18-55mm Objektiv und ein Sigma 55-200mm Tele.
    Da ich allerdings gerne Landschaften fotografiere und auch öfter mal raus gehe, um zu hiken, suche ich ein Weitwinkelobjektiv.

    Es sollte allerdings nicht all zu teuer werden, weswegen ich auch gerne auf ältere, gebrauchte Modelle zurück greifen würde.
    Kann mir jemand ein bisschen helfen?

    Desweiteren wollte ich fragen, ob sich jemand mit ND-Filtern auskennt?
    Was für nen Faktor sollte man nehmen, wenn man Wasser bei normalem Tageslicht fotografieren will? Und was für einen bei Sonnenuntergang?

    Schonmal vielen Dank!
     
  14. 4. Februar 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Tokina AT-X 124 PRO DX
    (12-24mm f4)

    Das liegt gebraucht bei ~300€
    Es gäbe noch z.B. das Sigma 10-20 f4.5-5.6. Das wäre zwar sogar noch ein wenig weiter, jedoch ist es optisch wesentlich schlechter. Und auch die Lichtstärke ist schlechter.

    Das Canon 10-22 liegt mit ~500€ ordentlich drüber.

    Naja, das kann man bei beidem nicht pauschalisieren.
    Der Faktor ist relativ hupe. Lieber zu viel, als zu wenig. Also ruhig einen dunkleren nehmen dafür. Denn um ein Stativ kommste nicht herum. Und bei Belichtungszeiten von 10 Sekunden und mehr ist es dann irgendwann relativ egal, ob es nur bei den 10 Sek bleibt, oder bei 30 sek. Einen großen Unterschied sieht man dann nicht mehr.
     
  15. 19. Februar 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Hab auch mal wieder ne Frage:

    Ich will mir ne Sonnenblende kaufen, es gibt da jetzt 2 verschiedene Ausführungen:

    Einmal eine die komplett rund ist und diese Tulpen Dinger:
    Delamax Sonnenblende DW-60C für Canon Objektive EF-S: Amazon.de: Kamera & Foto

    Neu: Sonnenblende in Tulpenform von PROFOX fÃŒr Canon: Amazon.de: Kamera & Foto

    Gibts da einen Unterschied, außer dem optischem Effekt?

    Vllt. ist es ja bei den Tulpen Dingern so, dass diese etwas schlechter sind, weil sie gerade nicht komplett die Sonne abblenden sondern nur in den Teilen, wo die Blende halt größer ist...

    Kann mich nich entscheiden, deswegen frag ich hier

    Danke
     
  16. 20. Februar 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Für das 18-55mm braucht man nicht unbedingt eine Tulpenform, sie macht im Weitwinkelbereich schon Sinn, aber wenn sich das Objektiv vorne mitdreht, dann wiederum nicht. Am besten die Geli nehmen, die der Hersteller empfiehlt.
     
  17. 22. Februar 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Bei Objektiven in dem Brennweiten Bereich kommen eigentlich standartmäßig eigentlich immer Streulichtblenden in Tulpenform zum Einsatz. Durch die Spezielle Form werden Vignettierungen vermindert. Zwingend notwendig ist es natürlich nicht.
     
  18. 21. März 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    das ist auch oftmals nur geldmacherei, als anfänger sieht man keinen unterschied ob eine GeLi montiert war oder nich. es sei denn man wird explizit auf die im bild betroffenen stellen hingewiesen!
     
  19. 28. März 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    So ich bins mal wieder

    Bin derzeit am Überlegen, mir ein neues Objektiv anzuschaffen.
    Habe zur Zeit das 18-55mm Standard Objektiv und jetzt neu eine 50mm f/1,8 für Potraits

    Ich will aber ein Objektiv für den Alltäglichen Gebrauch. Das 18-55mm ist mir etwas klein geworden.

    In meiner engeren Auswahl stehen nun:

    Canon EF-S 18-135 mm 3.5-5.6 IS

    und

    Canon EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM

    Ich will halt ein "immer obendrauf" Objektiv, mit dem ich gut zoomen kann auf Partys oder wenn ich iwo unterwegs bin und mit dem ich auch viel Landschaft in ein Bild pressen kann im Urlaub oder so

    Meine Frage, sind die USM Dinger viel besser als die mit normalem Fokus Motor und lohnt es sich, da dann der Sprung von 18 auf 28mm?

    Ich schätze ich würde mit dem 28-135mm gut zu Recht kommen. Aber wollte mal fragen wie groß die Unterschiede zwischen den Fokusmotoren sind. Passiert da auch was an der Bildqualität?

    Und was bedeutet die Kleine IR Skala an den USM Objektiven?

    btw: Hab ne 550D

    Danke
     
  20. 28. März 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    ganz allgemein: würde dir zum 18-135 raten

    zu deinen Fragen/Ansprüchen:
    -"viel Landschaft mit aufs Bild" - dann wirst du mit den 28mm am crop als Anfangsbrennweite sicher nicht glücklich werden. der sprung von 18 zu 28mm ist schon enorm. das war auch genau der grund, warum ich damals mein 28-135 abgegeben hab - die 28mm waren mir nicht genug "untenrum"
    -der USM macht idR schon was aus, da das 28-135 aber schon recht alt ist, kann ich dir aus erfahrung sagen, dass der usm bei dem modell nicht sonderlich schnell ist. zwar ausreichend, aber da gibt es ganz andere kaliber. der unterschied zum 18-135er dürfte im bereich des nicht messbaren liegen, eventuell ist das deutlich neuere 18-135 trotz fehlendem usm sogar schneller, wissen tu ichs aber nicht.
    -Bildqualität: hier denke ich wird das 28-135 leicht die nase vorn haben, ist von der abbildungsleistung ein solides objektiv, nicht überragend, aber nicht schlecht. das 18-135 kenne ich wie gesagt nicht, dürfte aber was den preis und die platzierung im produktsegment angeht etwa auf dem niveau deines 18-55 liegen. Ob du den Unterschied zum 28-13 merkst wage ich zu bezweifeln und wenn du mit der abbildungsleistung des 18-55 nicht unzufrieden warst, wirst du auch mit dem 18-135 glücklich werden

    was für mich noch wichtig wäre:
    haptik: das 28-135 ist deutlich wertiger verarbeitet, da hast du ordentlich was in der hand. nervig ist nur, dass bei einigen exemplaren der zoom automatisch rausfährt, wenn man die kamera senkrecht hält. war damals bei meinem exemplar so, ist aber nciht bei allen gleich. das 18-135 ist eben ein einfaches einsteigerobjektiv mit etwas billigem plastik-finish, ähnlich deinem 18-55. weiß nich obs dich stört, mich würde es jedenfalls ein bischen stören

    meinst du mit IR-Skala die Entfernungsskala? Dient als Hilfe zum manuellen fokussieren, wurde scheinbar beim 18-135 eingespart. hat nichts mit usm oder nicht usm zu tun.


    um hier mal einen neuen namen in die runde zu werden: hast du dir schonmal das Sigma 18-125 mm 3.8-5.6 DC OS HSM angeguckt? deutlich günstiger, von der bildqualität aber nicht schlechter. da haste sowohl stabi als auch nen schnellen af-motor (hsm) mit drin. is nur halt kein "Canon", aber who cares?
    ich würde mir ja eher das Sigma 17-70 holen - da würdeste nochma nen sprung was die bildqualität angeht machen, hättest ne pseudo-macro funktion (abbildungsmaßstab max. 1:2), dafür is das ding aber teurer und dir fehlen eben die 135mm am oberen ende...

    ach und der hinweis:
    kauf dir die objektive gebraucht, da sparste ordentlich was!
     
  21. 2. April 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Ich weiß, hab ich auch vor


    Ich hab mir ein Sigma 18-125 gefunden mit Bildstabilisator und HSM etc.
    Bei ebay Kleinanzeigen für 185€ ^^ Aber müsste mir das Teil zu schicken lassen, da bin ich noch ein wenig skeptisch, wegen Betrug etc...

    Aber was genau ist an dem 17-70 besser als an dem 18-125. Was merkt man da anhand der Bilder?

    Ok, das 17-70 hat eine viel größere Blende (2,8 im Gegensatz zu 3,8) aber macht alleine das eine so viel bessere Bildqualität aus?
     
  22. 5. April 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    naja eine ganze Blende mehr bedeutet immerhin bei schwierigen Lichtsituationen die doppelte Belichtungszeit, das macht schon was aus. Außerdem hast du mit 2.8 größere Möglichkeiten was Freistellung (z.B. bei Portraits) und selektive Schärfe angeht.

    Ganz allgemein kann man sagen, dass je geringer der Zoom-Faktor eines Objektivs ist (beim 17-70 ca. 4x Zoom, beim 18-125 ca. 7facher Zoom), desto besser ist auch die Bildqualität (ausnahmen bestätigen die Regel bzw. sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen), einfach deswegen, weil es schwieriger ist, ein Objektiv mit größerem Zoom-Faktor und guter Abbildungsleitstung (Auflösung, Verzerrung, Vignettierung, Chromatische Abberationen) über einen weiten Zoombereich zu konstruieren und deshalb entweder beim Zoom oder bei der Bildqualität Abstriche gemacht werden müssen. Optiken mit großem Zoom-Faktor weisen vor allen an den Rändern (also in deinem Fall bei 18 und bei 125mm) bei Offenblende eine geringere Schärfe, im WW-Bereich Verzerrungen, Vignettierung bei Offenblende und die angesprochenen CAs auf.

    Konkret auf diesem Fall bezogen scheint sich diese generelle Beobachtung nur teilweise zu bestätigen, was die Auflösung angeht, scheint das 18-125 sogar etwas vorne zu liegen, wie die Tests bei photozone zeigen. Letztenldich sind dies aber auch nur irgendwelche Zahlen, ob du in der Praxis nen Unterschied merkst ist zu bezweifeln. Ich fühle mich mit großen Zooms persönlich einfach nicht so wohl, aber wenn du damit zufrieden bist, freut es mich für dich.
    Also probiers einfach aus, das is ja auch das schöne am Gebraucht-Objektivkauf - wenns dir nicht gefällt, kannst du es, wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, zum gleichen oder nur geringfügig geringeren Preis wieder verkaufen, ist also keine Geldverschwendung.
     
  23. 9. April 2012
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    EDIT:

    Hat sich alles geklärt. Für alle die es interessiert. Die analogen Objektive einer Nikon passen auf jedes neuere Gehäuse. Kleine Abstriche gibts aber zu machen:

    - Erst ab einer Nikon D90 bzw D7000 funktioniert der Autofokus.
    - Brennweite erhöht sich mit alten Objektiven um den Faktor 1,5.

    Werd mir das D90 Gehäuse kaufen. Das mit der höheren Brennweite is für den Anfang egal, denke ich.
     
  24. 23. Juli 2013
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Wird mal wieder Zeit für einen Post hier in dem Thread

    Ich bin am Überlegen von meiner EOS 550D zu einer kompakten Systemkamera zu wechseln.
    Gründe dafür sind, ich fotografiere eh nicht mehr soviel, vor allem weil ich zu faul bin die DSLR überall mit zu schleppen...
    Nächste Woche gehts in den Urlaub und da hab ich auch recht wenig Lust die Kamera überall hin mit zu nehmen.

    Hat einer von euch eine schicke kompakte Systemkamera?

    Hab ein Auge auf die NX300 geworfen, aber da gefällt mir der Aufsteckblitz nicht so.

    Die Sony NEX-6LB gefällt mir da viel mehr, hat auch nen GPS Sensor drin was ich recht toll finde aber der Preis ist schon noch heftig...

    Habt ihr eine Empfehlung für mich? Langsam muss ich mal schauen, dass ich mich für eine entscheide, nächsten Freitag gehts schon los

    Preislich bis 500€
     
  25. 23. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Ich würde dir mal das Systemkamera Forum epfehlen oder den systemkamera bereich im dslr-forum.

    War letztes Jahr auch auf der Suche und bin dann bei mFT, also Panasonic und Olympus hängengeblieben.
    Hab mir dann eine gebrauchte Olympus PL-2 mit 14-42 II Kitobjektiv für knapp 250EUR geholt.
    Momentan ist auch der Vorläufer der Panasonic GF-5, die GF-3 relativ günstig zu haben.
    Denke der Größte Unterschied zwischen Pana und Oly ist, dass die Oly Bodys einen eingebauten Bildstabi haben, bei Pana ist dieser in den Objektiven --> Objektive sind teurer. Bei verwendung von "Altgläsern" mit Adaptern hätte da der Oly Body wohl seine Nase vorn
    Großer Vorteil von mFT: Große Objektivauswahl (Pana,Oly sowie Fremhersteller) und diese sind meistens günstiger als die NEX Pendants

    Wie bei allen Technik-Sachen viel lesen, in den Foren stöbern, vlt. selber n Thread aufmachen und vorallendingen in den Gebrauchtmarkt Ecken der Foren suchen, da habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen und Preise gemacht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.