Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Melcos, 7. August 2011 .

  1. 8. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    :shock: oh hab ich die leerzeile vergessen...?

    habe ich dich persönlich angesprochen? nö.
    komisch das du dich angesprochen fühlst... hab ich wohl ins schwarze getroffen

    und warum hängst du nu ne fahne raus?? büdde nur einen vernünftigen grund

    @topic man sieht ja an einigen usern wie selbstverständlich rechte ideologien angenommen werden, man ist stolz nur leider weiss man nicht auf was und um die meute zu einen braucht es mind. einen feind es wird gewechselt zwischen kommunisten,juden,muslimen,arbeitslosen, ect...
    schade das viele nicht mal merken wie viel sie mit dem gemeinen : neonazi geimein haben patriotismus,nationalstolz und nationalsozialismus sind enger als die ar***löcher ihrer anhänger :lol:
     
  2. 8. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Schwachsinn, man kann auch stolz auf die Leistung anderer sein. Ein Vater kann stolz auf seinen Sohn sein.
    Ein Kumpel kann stolz auf seinen anderen Kumpel sein.
    Man kann stolz sein auf andere und man kann auch stolz sein eine Gemeinsamkeit mit einer Person zu haben, die etwas geleistet hat, oder diese Person zu kennen usw.

    Wie kannst du sagen, dass man es nicht kann wenn Leute dieses Gefühl von stolz doch haben?
    Leute haben dieses Gefühl, also kann man es.
    Und jetzt sag nicht es ist eine Illusion, denn dann wären viele andere Gefühle auch nur Illusion.
    Wenn ein Mensch diese Gefühle hat, dann gibt es sie auch.

    Nur weil du dieses Gefühl nicht verstehst oder es bescheuert findest, heisst es nicht, dass es es nicht gibt oder es für andere auch bescheuert zu sein hat.
    Ich verstehe auch manchmal viele Gefühle anderer Menschen nicht, dass heisst nicht aber nicht, dass diese Gefühle falsch, Illusionen oder nicht existieren, denn diese Person hat diese Gefühle nun mal...

    Und aus solchen Gefühlen heraus tun Menschen eben verschiedene Dinge, die für andere, die diese Gefühle nicht teilen, nicht nachvollziehbar sind, wie zum Beispiel die Fahne raushängen lassen.
     
  3. 8. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Ojeee...
    Ich hätte gesagt guck mal, der guckt die WM und scheint für DE zu sein...
    Und natürlich kann ich stolz auf ein Land sein, ich kann stolz darauf sein, das wir eines der besten GEsundheitssysteme haben, ich kann stolz darauf sein das in unserem Land viel Geld in Bildung investiert wird... etc pp... sicher es geht besser ABER ohne das man sich für etwas interessiert und stolz darauf sein WILL wird man auch nie etwas dafür tun...

    man zeigt damit eifnach, das man froh und stolz darauf ist, in diesem Land geboren zu sein AUCH WENN ES NUR ZUFALL IST, ist doch vollkommen egal

    PS: Ich habe mit Bildung und Gesundheitssystem jetzt mal bewusst zwei dinge genommen, wo fast jeder mitbezahlt...
     
  4. 8. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    hier sind echt leute unterwegs , die es schaffen, ihr geschwafel auch noch schlau rüberzubringen, weil 80% der leser die posts nich versteht.
    eure meinungen sind nicht besser oder schlechter als meine oder sonst was...
    und lasst mich doch "gutmenschen" sagen...gutmensch, gutmensch, gutmensch und gutmensch.
    wenigstens greife ich nicht zu einer drastischeren wortwahl als manch anderer...
     
  5. 8. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Dass es keinen Unterschied zw. Patriotismus und Nationalismus gibt hab ich in diesem Thread gezeigt: Die These vom "toleranten Patriotismus" ist "gefährlicher Unsinn"
    Dazu kommt aber, dass selbst das Gefühl von "Stolz" an sich nicht legitim ist, da es keine Willensfreiheit gibt und alle Taten und ach so tolle Leistungen daher determiniert sind. Dennoch kann man selbstverständlich zufrieden und glücklich über Erfolge und gute Umstände sein.
     
  6. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Komisch ist allerdings, dass Access Deutschland und den Nationalstolz so hasst, aber Amerika vergöttert. Und dort wird Patriotismus groß geschrieben, von Rassismus mal ganz zu Schweigen.

    @ Stolz

    Flagge an Autos oder in Gärten aufstellen, wieso? Was zeigt ihr denn damit? Fehlt euch eigene Charakterstärke und dieses Fehlen wird kompensiert durch eine Gruppenzuweisung? Oder ist man Stolz weil man einem Land angehört dem es prächtig geht und die Position hat Schwellen- und Entwicklungsländer auszubeuten? Ihr habt alle kein Stück dazu beigetragen und seid zufällig der Nationalität X angehörig.

    Wieso muss man alles in kleine Gruppen teilen? Interessiert mich einen Dreck ob Erfinder X aus Land Z stammt, hauptsache die Erfindung wird der Menschheit zur Verfügung gestellt.

    @ nobody

    Gezeigt hast du nichts, sondern deinen Standpunkt dargelegt. Auch wenn ich dir in vielen Punkten rechtgeben würde, es ist dadurch nicht gleich ein Fakt
     
  7. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Dass Patriotismus eine bestimmte Verhaltensweise ist, die darauf abzielt, sich selbst besser zu fühlen bzw. aufzuwerten, macht insofern Sinn, wenn man beachtet, dass sich Personen mit einem ausgeprägten Nationalgefühl in dem Identifikationsprozess mit ihrem Land nur auf die aus ihrer Sicht positiven Dinge beschränken - weil sie ihnen wie gesagt emotional dienlich sind.
     
  8. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Sehr schön beschrieben, ich bin mir sicher viele Deutsche werden in den nächsten Wochen und Monaten aufwachen und sich wundern, wo ihre schöne heile Welt geblieben ist. Meistens lernen Menschen, denen es vermeintlich gut geht, nur durch Leid und Elend, welches sie am eigenen Leib erfahren haben.
     
  9. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Omg was sindn das für Fragen? Warum tragen Fussballfans Trikots und Fahnen bestimmtes Mannschaften?
    Warum haben Leute Band T-Shirt an?
    Ist doch gal ob man kein Stück dazu beigetragen hat, hab doch weiter oben geschrieben, dass man auch auf andere stolz sein kann.
    Wayne ob ne Nationaliät zufall ist, hat man deswegen nicht das Recht sich zu freuen diesem Land anzugehören? Sich mit dem Land verbunden fühlen?
    Mit Fahnen, Trikots, Shirts usw. bringt man eben auch seine Gefühle zum Ausdruck.
    Menschen teilen sich selbst eben in Gruppen mit Leuten, mit denen sie was gemeinsam haben.
    Seien es Fans des selben Vereins, der selben Musikrichtung oder einfach nur Leute der selben Nationalität.
    Was meinste was passiert wenn man alle Länder auf der Welt abschafft und alles Land einfach nur Erde nennt? Es werden sich langsam neue Länder bilden, zuerst werden es Gebiete ohne feste Grenzen sein, doch nach und nach wird sich alles wieder bilden.
    Und jeder Mensch wird sich eine dieser Gruppen anschließen, denn in Gruppen ist alles intensiver, man freut sich stärker zusammen, man trauert mehr zusammen, man ist stärker zusammen.
    Ich verstehe nicht wo dein Problem ist.
    Wenn du dich nicht mit deinem Land verbunden fühlst und nichts dazu empfindest, deine Sache, trotzdem ist es nicht schwachsinnig wenn andere es tun.
     
  10. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten


    auch wieder falsch..ersetz das "nur" mit einen "auch" oder "teilweise" , denn so scherst du ebenso alle über einen kamm..


    ganz genau!
     
  11. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Okay habs verstanden. Ich darf nicht froh sein, dass ich in Deutschland geboren wurde und nicht in einem 3. Weltland. Ich darf auch nicht zeigen, dass ich aus Deutschland komme und z.B. bei der WM für Deutschland bin. Dass ich vieles verurteile, was im Deutschland passiert ist und auch passiert ist völlig unrelevant, weil ich hatte ja Flaggen am Auto und ein Trikot von Deutschland an.
     
  12. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Immer das gerede von Zufall, das ist ja schrecklich xD
    Ok worauf seit ihr Stolz?
    Beruf? durch Zufall hast du bestimmte Fähigkeiten und interesse an deinem Beruf gefunden, wieso kann man darauf stolz sein, nur weil man durch seine durch Zufall erhaltenen Fähigkeiten und Interessen diesen Beruf ausführen kann?

    Man kann ja mal paar Sachen posten auf die unsere omg man kann net auf ein Land stolz sein 1337er so stolz sind, 100% der Sachen wird man irgentwie durch ZUFALL bestimmen können... Seien es bestimmte Fähigkeiten, jemandem das leben zu retten oder was weiß ich

    btw. ich bin Stolz auf das Zufallsprinzip... -.-
     
  13. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Ohne dir persönlich etwas zu wollen, aber es ist Zufall und Glück in Deutschland geboren zu sein.
     
  14. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    ja aber die Frage ist ebend, ist ansich nicht alles zufall... also nehmen wir an, jemand ist stolz darauf, das er sein eigenes Haus selbständig gebaut hat...
    Es ist Zufall, das er Handwerklich dazu in der Lage ist, es ist Zufall das er Freunde hat, die ihm Helfen können und nicht 2 Linke Hände haben... sorry aber dann dürfte man auf nix stolz sein, das Zufallselement kann man einfach wegfallen lassen.

    Ansonsten kann ich ebend sogut sagen, ich bin stolz auf DE weil es der Wirtschaft gut geht (dies soll nur ein Beispiel sein), wenn ich nun arbeite hab ich meinen Teil dazu beigetragen... Wenn ich sage ich bin Stolz auf die Kultur und bestimmte Traditionen pflege, dann trage ich ebenfalls meinen teil dazu bei...

    also entweder man ist wie Nobody und sagt Stolz gibt es nicht, da es keine Willensfreiheit gibt oder man sagt man kann auf alle Sachen stolz sein... alles andere dazwischen und vorallem das Zufallsargument finde ich aber absolut unpassend, da unser ganzes Leben auf Zufällen aufbaut...
     
  15. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Ich bin mir sicher, dass du weder auf deine Geburt, noch auf die Tatsache, dass du in Deutschland geboren bist Einfluss nehmen konntest.

    Wenn du ein Haus baust und darauf stolz bist, hast du dir die Fertigkeiten angeeignet, du warst in der Lage darauf Einfluss zu nehmen.
     
  16. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Auf sich selbst kannst du von mir aus Stolz sein bzw. die Leistung anerkennen. Denn bei deinem Hausbeispiel hast du selbst dazu beigetragen und dich z.B. nicht unterkriegen lassen. Aber was hast du dafür gemacht in Deutschland geboren zu sein?

    Versteh mich nicht falsch, ich mag einfach nicht den Pfad wohin dieser "Stolz" führt. Wir sind alles Menschen, wieso muss man dann unbedingt Stolz für ein Land entwickeln und andere ausgrenzen? Dieses Verhalten, alles in möglichst kleine Gruppen zu trennen ist der Grund warum wir mMn nie fähig sein werden global zu denken. Die meisten die eine Gruppe gründen machen es in erster Linie für Verbundenheit, nach einiger Zeit schlägt es aber meist in herabsetzung der Anderen um, und diese Gefahr ist einfach bei dem schwachsinnigen Nationalstolz riesig.
     
  17. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Er hat etwas gebaut, dass für ihn selbst bestimmt und von da an sein Heim ist.

    Das allerdings finde ich schon schwieriger. Schau dir mal den Wirtschaftssektor an mit all seinen Facetten. Sagt man jetzt man ist stolz darauf, müsste man doch all diese mit einberechnen - dazu natürlich erst einmal kennen. Macht man dies nicht begründet man seinen Stolz auf fehlerhaften Annahmen.
    (Auch nur ein Beispiel auf dein Beispiel.)

    Sagen wir es gibt Willensfreiheit und somit auch Stolz:
    Man muss nur darauf achten worauf man seinen Stolz bezieht. Man kann auf die kleinsten Dinge stolz sein, z.B. dass man es geschafft hat im Stehen zu pinkeln ohne dass was neben der Schüssel gelandet ist (Beispiel kl. Junge ), aber doch nicht auf riesige, unüberschaubare Konstrukte - vor allem wenn unsere Beziehung dazu dem Zufall zuzuschreiben ist (wobei: Zufall ist kein passender Rahmen. Lächerlich einfach gesagt: Wärst "du" in Afrika geboren wärst "du" nicht "du").
     
  18. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    und was hat das alles mit dem schwachsinnigen stolz auf länder zu tun
    ich sage ja nicht nur deutsche sind bescheuert die stolz auf ihr land sind
    das gilt für alle menschen egal welcher herkunft...
    und es ist nochmal ein großer unterschied ob ein vater sich freut wenn sein kind gut in der schule ist..

    oder ob jemand sein land für das beste hält...
    dann passiert halt wieder sowas:
    {bild-down: http://media.de.indymedia.org/images/2010/04/277157.jpg}


    nebenbei bis jetzt hat mir noch keiner einen "guten" grund sagen können
    warum er gerade auf deutschland stolz sein will??

    die pseudogründe sind lächerlich:

    bestes gesundheitssystem - stimmt nicht (sogar so fiese sozialistische staaten wie cuba haben ein besseres)

    viele investitionen in bildung (die gerade gekürzt werden) -machen andere auch

    auch die versuche es mit der freude eines vaters über sein kind oder der WM zu "legitimieren" und schön zu reden macht es nicht besser...

    beschäftigt euch evtl mal mehr mit den "negativen" seiten eures beschissenen landes
    -sonst wird sich hier nie was zum positiven verändern-

    1. deutschland ist für den holocaust verantwortlich
    2.deutschland ist immernoch mitverantwortlich für kriege hunger elend
    3.deutschland schafft seine verfassung langsam ab
    4.in kaum einem anderen land leiden so viele an deppression
    5.deutschland betreibt eine asoziale-asylpolitik
    6.deutschland finanziert kriege und sponsort diktatoren in kriesengebieten mit waffen
    7.das schulsystem ist schrott
    8.das gesundheitssystem mutiert zurkrankenindustrie
    9.es gibt immernoch kein mindestlohn
    10.korruption, polizeigewalt, politikerlobbyisten ect pp

    sagt mal was nehmt ihr für drogen um diese dinge "auszublenden"...
     
  19. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    100%ige Sicherheit gibt es nie, aber solange ich keine fundierten Gegenargumente finde, muss ich davon ausgehen, dass ich recht habe.

    @Sonderk!nd: Stimmt schon, dass alles Zufall ist bzw. dem Kausalprinzip unterliegt. Aber es ist trotzdem noch was anderes, ob man als Lebewesen an einer Leistung beteiligt war oder gar nichts damit zu tun hat. Mit den willkürlichen Grenzen deiner Nation hast du recht wenig zu tun und wo du geboren wurdest konntest du auch nicht entscheiden. Dir würde es doch auch nicht einfallen auf das Licht der Sonne stolz zu sein. Bei unterstellter Willensfreiheit ist Nationalstolz also immer noch falsch, während ohne Willensfreiheit sowieso jeglicher Stolz Unsinn ist. Nationalstolz ist quasi Unsinn². ^^
     
  20. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Habe ich nicht als Angriff deiner Seite aus angesehen. Mir ist völlig klar, dass es Zufall war, dass ich das glückliche Spermium war, was in einem Menschen war, der in Deutschland lebt. Aber diesbezüglich bin ich auch so froh. Ich verbinde anderes mit dem Stolz auf Deutschland. Zum Beispiel die Leistung der deutschen Mannschaft beim Fußball. Oder auch, dass mit ermöglicht wurde, so eine tolle Jugend zu haben. Das sind Sachen die mir zeigen, dass ich froh sein kann dass ich in Deutschland lebe. Ich würde z.B. aber niemals für mein Land ins Ausland um da zu sterben, das ist hirnrissig. Da helfe ich lieber in Deutschland in sozialen Einrichtungen und ich finde es toll, dass es so etwas immerhin in Deutschland gibt. Zwar nicht so toll vertreten. Aber immerhin gibt es schonmal den Grundgedanken und der fruchtet.
     
  21. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Ich hab dir doch in dem Post gesagt was es mit dem stolz auf Ländern zu tun hat
    Und wer bist du denn hier, zu entscheiden worauf Leute stolz sein können und was davon schwachsinnig ist?
    Und kann sein das Nationalstolz zu Nationalismus usw. führen kann
    Trotzdem kannse das den Leuten nicht verbieten stolz drauf zu sein, es ist ja nicht so, dass sie es irg. wie selbst entscheiden "Achja, heute bin ich mal stolz auf die Nationalmannschaft oder mein Land".
    Es passiert einfach so, wenn man z.B ne Verbindung zu dem Land hat oder der Nationalmannschaft, dass man dann aufeinmal stolz drauf ist, der selben Nationalität anzugehören.
    Und zum dritten mal, ja es ist Zufall, man kann aber auch auf solche Zufälle stolz sein.

    Und klar hat das Land auch negative Aspekte, aber man ist stolz auf die positiven Sachen.

    Zudem muss man auch sagen, in jedem anderen Land sind die Einwohner stolz auf ihr Land.
    Franzosen, Amerikaner, Italiener, Engländer sind da weit "stolzer" als Deutsche.
    Bei deutschen wird direkt gesagt "was du bist stolz auf Deutschland? Du bist ein Nazi, vor 60 Jahren dies, das, bla blub, ihr dürft nie wieder stolz auf euer Land sein"....
    Und somit wird Deutschland zur ***** anderer Länder wie Israel, Amerika usw.... wenn irg. was verweigert wird oder man nicht zustimmt wird direkt Palaber gemacht von wegen "bööö gckt doch was ihr vor 60 Jahren angestellt habt, ihr musst das machen !!! "


    Keiner sagt, dass wir unsere Vergangenheit leugnen oder vergessen sollen, dass heisst aber nicht, dass wir uns immernoch vor jedem dafür verantworten müssen.
     
  22. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Ich bin doch auch froh in Deutschland geboren zu sein und nicht in nem 3. Welt Land. Darum gehts nich. Niemand will hier jemand was verbieten, das ist bei Gedanken eh etwas schwierig. Es geht darum zu zeigen wie sinnlos und kontraproduktiv Nationalstolz ist. Bis ich in Kontakt mit linker Nationalismuskritik gekommen bin war ich auch zumindest latent stolz auf Deutschland. Bin also das lebende Beispiel dafür, dass Nationalstolz mit richtigen Argumenten bekämpft werden kann.
    @GaaraDerWüste: Stolz kann man nur auf positive Dinge sein. Die Kehrseite ist aber die moralische Schuld für die negativen Seiten. Das macht zwar alles nur bei unterstellter Willensfreiheit Sinn, aber davon gehst du offensichtlich aus. D.h. du müsstest, wenn du nach deinen eigenen Maßstäben konsequent wärst dich auch mitverantwortlich für die negativen Aspekte fühlen. Es wäre doch auch ziemlich schwachsinnig bei guten Noten stolz auf die Leistung des eigenen Willens zu sein, während man bei schlechten Noten irgendwelche externen Gründe sucht für die man nichts konnte. Das sind zwei Seiten der selben Medaille. Klar kannst du argumentieren, dass du mit Hitler nichts am Hut hast, aber das gilt genauso für die positiven Seiten wie diverse dollen Erfindungen.
    Und nochmal: Es gibt keinen Unterschied zw. Patriotismus und Nationalismus! Höchstens graduell. Das ist genauso wie bei normalem Stolz. Denn eine moralische Erhöhung des eigenen bedeutet eine relative Erniedrigung des anderen.
     
  23. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    @ Nobody:
    Das ist typischer linker Blödsinn den du hier verzapfst und dem Linken ungeklärten Verhältnis zur eigenen Nation geschuldet.


    Die Linke hat Probleme mit Stolz und Patriotismus, weil sie dies als Schwäche der Linkskräfte sehen. Sie sind im Prinzip Anti-Patrioten, die durch eine "Negativ-Brille" instrumentalisiert sind.

    Stolz hat was mit Identifizierung zu tun und dazu ist die Linke nicht in der Lage, außer mit der eigenen Gehirnwäsche die man sich über die Jahrzehnte selbst aufgebürdet hat.
     
  24. 9. August 2011
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    Naja, über Willensfreiheit und Determinismus lässt sich ja bekanntlich streiten, oder nicht? Ist wie ne Diskussion über Religionen

    Zum Thema Nationalstolz:

    Ich bin stolz auf/liebe mein Land. Warum? Weil ich hier geboren wurde, meine Familie lebt hier, mein Opa hat das Haus hier gebaut in dem ich sitze, ich mag die Landschaft, die (meisten) Menschen und natürlich die Kultur.
    Das alles macht mich nicht zu einem dummen oder schlechteren Menschen.
    Ich respektiere die Meinungen anderer und auch andere Länder, zum Beispiel hab ich viele ausländische Freunde, fahre gern in den Urlaub um mir die Kultur an zu gucken (besonders GB, IRL, etc) und hätte auch kein Problem damit auszuwandern, trotzdem liebe ich und bin stolz auf mein Land.

    Zum Thema Stolz und Eigenleistung:
    Natürlich kann und sollte man Stolz auf die eigene Leistung sein, aber natürlich kann man auch Stolz auf andere Leistungen sein, wieso denn auch nicht? Man gibt z.B. Menschen damit das Gefühl, etwas richtig gemacht zu haben.
    Beim Stolz auf andere Dinge, wie bspw. Ländern ist das nichts anderes, ich kann stolz darauf sein, was viele Menschen aus diesem Land gemacht haben (natürlich muss ich nicht stolz auf alles sein).
     
  25. 9. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der braune Faden - Vom deutschen Hass auf Juden und Kommunisten

    @Major Rush:
    Mein Verhältnis zu Deutschland ist vollständig geklärt: Kapitalistischer Staat wie jeder andere der genauso bekämpft gehört wie jeder andere.
    Außer unbegründete Vorurteile hast du offensichtlich nichts zu bieten. Wenn doch widerleg doch mal meine Argumentation ohne diffuse Unterstellungen gegen "die Linke".

    @Bömsel:
    Erklär mir mal wieso du dann nicht Stolz auf den Urknall oder die Sonne bist. Richtig und falsch hat mit Stolz übrigens garnix zu tun. Das eine ist objektiv, das andere subjektiv moralisch.
    Wenn du meinst es gäbe vernünftige Argumente pro Willensfreiheit, dann her damit.
    Thread dazu: Ist der freie Wille nur eine Illusion? - RR:Board
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.