Der Facebook-Überwachungsstandard

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von fishface, 23. Juli 2012 .

  1. 1. September 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Hallo, Erstmal


    auch wenn der Beitrag paar Tage auf den Buckel hat möchte ich dazu auch mal meinen Senf ablassen.

    Mannigfaltige ansammlungen von Politikern agieren mit Ihren Aussagen Qualitativ durchaus auf Bohlen-Niveau und lassen sich weiter bei Ihrer SitCom im Bild-TV bewundern.

    eBBeL hat da nicht so wirklich unrecht mit, aber ich sehe die Problematik eher Tiefer greifend:

    Wenn man die sache Spionage weiter spinnt und das einmal konstant verfolgt, was alles mittlerweile in regulären Geschäftsfeldern über das Internet abgehandelt werden muss wie z.B. das komplette Finanzwesen, wird einem leider schnell so einiges bei weiteren Gedanken an die Überwachung klar:

    Wir leben in einer Finanzbasierten Gesellschaft, die es mittlerweile geschafft hat sämtliche Spionageeinrichtungen zu Legalisieren und die Mittel nunmehr hat, um jedwelches Gedankengut daraus Kapital zu schlagen. Wer will denn sich da noch dran setzen und einen Patentantrag ein zu senden oder gar Qualifizierte Partner auf dem Elektronischen wege Kontaktieren um eine Idee in ein Produkt um zu setzen wenn kurzer Hand kurioser weise diese Idee auf einmal von Industriellen bei Mediamarkt oder sonstwo zu finden ist...

    Ich möchte nur mal zum nachdenken anregen wie klein die Gesellschaft geworden ist und wem sie heute noch wirklich Dient: die Berliner Puppenkiste macht es deren Puppenspielern auf jeden fall bestens. Vielen ist dieses durchaus egal - naja bei dem was man heute im gegenzug zum aufwand an Kapital aus der Arbeit erhält ist das ja auch verständlich, daß man nicht mehr aus den miesen hoch kommt und es allen doch

    Ich frage mich wie lange noch diese vollkommen bescheute Ausrede " Terrorbekämpfung " ausgelutscht wird um an " Informationen von Interesse " zu gelangen.

    Weiterhin sehe ich die Wirtschaftsspionage in verbindung Arbeitsmarktsituation eindeutig: " Kommen wir in die Firma nicht rein, weils dort zu sicher ist ? Kein Problem die müssen ja auch von zuhause aus was Arbeiten " (Hintertür)

    Sollte also die Firma jedwelche Hintertüren ausgeschlossen haben, kommt man trotzdem an vertrauliche Daten...

    Da sollte man mal fragen ob die dort überhaupt des Logischen denkens jemals fähig waren in Berlin und sonstwo oder ob bei denen der Kleister namens Schmiergelder nun nicht nur Augen sondern auch das Hirn verkleistert hat

    Mir wäre es neu wenn " Terroristen " aus dem Lecker Spionagegeschäft auch noch Kapital generieren können, aber so einige andere Parteien, die über den Volksvertretern stehen durchaus schon, wo sich jeder immer wieder gerne eine scheibe vom Kuchen geben lässt. :angry:


    gruß
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Ihr paranoiden Internetkinder. Raucht ihr im Internet Gras, oder trefft ihr euch im Internet mit Prostituierten??? Erklärt mir ma wie das geht. Wenn ich hier so manche sachen lese.... So einige sollten mit ihrer Paranoia mal zum Arzt gehen. Böse Polizei, böse Politiker, böse Ordnung. ANARCHIE!!!111111einseinseins. Wenn es euch so stört, zerstört euren Router reisst am besten die Telefonleitung aus den Wänden und verbunkert euch mit Alufolie im Keller. Denkt ihr im ernst nur einer interessiert sich für euch uninteressante Wichte??? Leicht egozentrisch. Wenn ich nicht noch Reno's hätte wäre ich hier echt langsam weg. So allmählich glaube ich echt das Internet nebenwirkung hat.... jeder denkt er ist hier gefährdet. Rafft ihr denn nicht das man irgendwie die Kontrolle über das Internet behalten sollte?? Wenn es diesen ganzen Kram nicht geben würde, ich will nicht wissen wie viele, so um euch glücklich zu machen...., ****phile es im Internet geben würde wenn es solche Leute nicht gebe. Wie viele Konten wären leer geräumt wurden wenn sich keiner um Cyberkriminalität kümmern würde? Ich schäme mich momentan echt für euch alle fremd.....


    *edit* sorry für die tolle rechtschreibung und die vielen fehler, aber das musste ganz schnell raus.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Du siehst einfach das Gesamtbild nicht. Dir sind nicht ansatzweise die Konsequenzen einer totalen Überwachung bzw. allein der Schaffung einer dafür nötigen Infrastruktur klar. Menschen wie du, werden das Problem immer erst sehen, wenn es zu spät ist.

    Ich glaube nicht einmal, dass du verstehst, was das Internet in seinem vollem Umfang ist. Bei dir hört es wahrscheinlich schon in deinem Browser auf.

    Solche Leute hätten damals wahrscheinlich auch Hitler gewählt.

    (Was man den Menschen zu der Zeit übrigens kaum verübeln, kann da der Informationsfluss ein ganz anderer war.)
     
  4. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    ganz genau so isses kollege....

    seit ihr alles massenmörder oder warum habt ihr so angst??

    interessiert mich doch einen wayne, von mir aus können sie mich auch beim n filmen wenn gewünscht interessiert mich nicht...

    wenn ihr angst habt (kp vor was?), dann kündigt doch einfach eure internet verbindung und das problem ist gelöst.
     
  5. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Lies halt mal den Beitrag von "WinOutR" anstatt hier Müll zu posten und nimm dann von deinem lächerlichem Standpunkt aus Stellung dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Dieses "ich habe ja nichts zu verbergen" / "Massenmörder" Argument ist schon ziemlich ignorant und kindisch, und das ist noch höflich ausgedrückt.

    Ihr seid beide unfähig die Gefahr, die eigentlich niemand mehr wirklich bestreiten kann, zu erkennen, geschweige denn diese in einen Gesamtkontext zur politischen und gesellschaftlichen Entwicklung in westlichen, angeblich demokratischen Staaten zu setzen. Die Stasi hätte wahre Freude an euch gehabt, ihr wäret hervorragende IMs gewesen.

    Alex² hat völlig Recht!
     
  7. 4. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Mazine, ****, Terroristen und Cybercrime werden auch sicher FB nutzen für ihre Aktivitäten und nicht etwa das Darknet. Die werden auch sicher keine PGP Verschlüsselung nutzen. :]
    Und was ist mit MPAA und der RIAA die werden versuchen soviel Einfluss zunehmen wenn sie sich davon etwas versprechen. Siehe ACTA, SOPA und CETA.

    Erinnerst du dich an den Staatstrojaner wofür er gedacht war und wofür er dann alles benutzt wurde? Es besteht auch die Gefahr das so ein System dann irgendwann automatisiert wird und bei Gebrauch von bestimmten Wörtern man eine Einstufung erhält. Bei Andrej Holm hat man gesehen das so etwas schon manuell passieren kann.


    Sicher spielt da Paranoia eine Rolle, so lange diese in einem gewissen Rahmen stattfindet ist das aber auch angemessen. Wir müssen uns unsere Freiheiten bewahren, damit wir auch Frei bleiben. Wie Frei sind wir wenn man alles Überwacht und nur das erlaubt ist was in der Allgemeinheit akzeptiert ist? Bspw Homosexualität wäre dies in der Vergangenheit nicht möglich gewesen geheim auszuleben hätten sich Homosexuelle wohl niemals durchringen können für ihre Freiheit einzutreten. Den Homosexualität war auch in Deutschland noch bis in die 70iger nicht erlaubt.
    Das Freiheiten auch Verbrechen ermöglichen ist offensichtlich, nur stellt sich die Frage wie viel unserer Freiheiten mögen wir aufgeben für Sicherheit? Wie viele Amerikaner schimpfen mittlerweile über die TSA?
    Und wie sicher sind wir das die die sich um unsere Sicherheit kümmern diese nicht missbrauchen? Beim Bodyscanner hieß es auch da passiert schon nichts, und das stellte sich als falsch heraus.

    Letztendlich brauch man "eure" Meinung und "unsere" damit man vielleicht etwas findet das beides beinhaltet.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    @ Mazine und ^AnD!

    Wir können doch einen ganz einfachen Test mit euch machen.

    Schreibe uns doch bitte hier in das Forum mal deinen Klarnamen und deine Adresse, sowie deinen Facebookaccount (den du bestimmt hast).

    Wenn es nichts zu verbergen gibt, sollte es kein Problem für dich sein oder?
     
    1 Person gefällt das.
  9. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Marco Pahlke
    Darfst mich gerne anschreiben bei Facebook.
    Adresse ist was gaaaaanz anderes mein Freund.
    ABER ich wohne in Flensburg und habe einen Hund. Falls dich das noch interessiert. Darfst mich gerne anschreiben.
    Und ja ich hätte Hitler gewählt.... weil ich über euch Internetkiddies am abfeiern bin. Wie gesagt wenn ihr so angst habt nutzt das scheiss Internet einfach nicht.
     
  10. 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Bevor du den Rest liest bitte ich dich einmal über folgendes Nachzudenken:


    Arabischer Frühling: Facebook brachte Proteste in Arabien auf die Straße - Computer - FOCUS Online - Nachrichten

    Ich erwarte dazu einen Kommentar von dir.

    Du findest es also richtig, es diesen Menschen noch schwieriger zu machen ihre Anonymität zu wahren, damit man sie möglichst schnell abschlachten kann?

    Du möchtest den Diktatoren dieser Welt also weitere Werkzeuge geben um ihr Volk zu unterdrücken?

    Du bist einfach ein Voll , der hier in Deutschland gemütlich rum sitzt und keine Ahnung hat, was im Rest der Welt los ist.

    Wo ist denn jetzt das Problem, wenn du nichts zu verbergen hast? Es kann dir doch vollkommen egal sein, wer deine Daten hat ?(

    Oder hat dein Vorstellungsvermögen nicht mal so weit gereicht, dass eventuell auch deine Anschrift von den hier diskutierten Konsequenzen betroffen sein könnte?

    Wir sind hier nicht nur um unser eigenes Wohl besorgt, sondern um die kommenden Probleme für eine ganze Zivilisation. Es ist leider so, dass relativ viele Menschen so "beschränkt" sind wie du und die Konsequenzen nicht absehen können.

    Selbst wenn wir aufhören würden das Internet zu nutzen, würden wir trotzdem die Folgen dieser Maßnahmen zu spüren bekommen. Du bist einfach nicht Ansatzweise in der Lage das Problem in seinem vollem Umfang zu realisieren.

    Alles was du hier zu Stande bringst sind irgendwelche Milchmädchenargumente und relativ deplatzierte Beleidigungen.

    Abgesehen davon zwingt dich keiner dich hier künstlich über Sachverhalte (und Menschen die diese ernsthaft diskutieren), welche du nicht verstehst aufzuregen.
     
  11. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Habe dich mal bei google eingegeben und du hast ja leider kein Profilbild auf Facebook wieso nicht?
    Wieso darf ich deine Adresse nicht wissen?

    Deine Hitlergeschichte lass ich mal unkommentiert.
     
  12. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    {bild-down: http://www.memecreator.net/futurama-fry/showimage.php/5227/Not-sure-if-really-ignorant-or-just-really-good-troll.jpg}


    Alex² hat hier vollkommen Recht, du bist dir wirklich freundlich ausgedrückt, über den vollen Umfang dieser Dinge nicht im Klaren.

    Wenn du dich nur eine halbe Stunde damit beschäftigtst (Und das wird dir denke ich auch deine Freiheit und dein Recht auf freie Meinungsäußerung wert sein)

    Dann wirst du Entweder zu der Erkenntnis kommen, das hier etwas völlig verkehrtes passiert, oder du stehst voll und ganz hinter diesem Programm, welches das vermeintlich "freie Internet" zensiert, indem man einen Faden von Desinformation verbreitet, die diesem totalitären System dabei Helfen seine kranken Phantastereien zu feiern.

    Es ist das Recht jedes Menschen auf dieser Welt, vernünftig informiert zu werden/sein.

    Vielleicht machst du dir unabhängig davon mal ein paar Gedanken und ließt dir mal ein paar Artikel durch.


    Gruss
     
  13. 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Prima, mal sehen, ob wir nicht in Bereichen des Forums Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen deinerseits stoßen, für die sich die Staatsanwaltschaft interessiert.

    Die Adresse herauszufinden dürfte dann wohl auch kein Problem mehr sein.
     
  14. 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Klingt für mich wie, "wenn ihr ein Problem mit der Partei habt, dann braucht ihr auch nicht wählen zu gehen, wir wählen unsern Hitler, denn er wird alles besser machen."
    So dachte man damals die Armut war groß und er hatte die besten Argumente eine bessere Welt zu zaubern.

    Das Problem ist wenn es zu spät ist, dann wird keiner mehr den Mund aufmachen dürfen..
    Das Problem ist die heutige Gesellschaft weiß gar nicht wieviel Leute sich opfern mussten, damit wir hier heute in Freiheit leben dürfen.
    Das Problem ist je weniger Menschen sich um die Zukunft Gedanken machen und sich vom Fernseher im Musik und Party Kanal berieseln lassen, können die ihr Weltherrschaftsspielchen auf anderen Wege hinter der Öffentlichkeit in kleinen Häppchen erneut durchsetzen.

    Solange man seine Meinung noch äußern darf, und demonstriern ohne direkt niedergeschlagen und in den Knast gesteckt und von den Medien irgendetwas angehängt bekommen, um seinen Ruf zu verliern, sollte man zumindest mit einem Auge die Poltik noch im Auge behalten.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Selbst wenn man als Normalbürger kein Dreck am stecken hat die Gefahr besteht immer als Buman durchzugehen der für irgendwelche Sachen zu rechenschaft gezogen werden könnte nur weil er am falschen Ort zu falschen Zeit war. Big Brother .... ich will ja nichts schlimmes sagen.:angry:
     
    1 Person gefällt das.
  16. 5. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Da wird einfach mal ein Facebook Foto per Photoshop verändert und schon warst du der Täter, der die richtigen Drahtzieher aus der Schlinge holt.. Selbst, wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, die Beweise zu fälschen stellt heute kein Problem mehr da und wenn die richtigen Leute für den Überwachungsstaat arbeiten, glaubt dir am Ende niemand das du unschuldig warst, die Medien werden dich mit unzähligen Artikeln in den Nachrichten und im Internet in den Boden stampfen.
     
  17. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    also ich gebe im internet einfach nichts an was niemand wissen sollte, weils klar ist das das quasi öffentlich ist. leider kann man nicht immer verhindern privates anzugeben aber naja. zu verbergen habe ich nichts und dieses geheuchle von wegen "du weißt garnicht wie es auf dem rest der welt aussieht" ist ja mal sowas von scheinheilig das ich kurz vorm kotzen bin.
     
  18. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Und was hat Facebook damit zu tun? Ich hab schon was gegen Überwachung, aber bei Facebook sind die Leute so bescheuert und geben einfach alles Preis. Eine Freundin von mir ist ca. alle 3-4 Wochen laut Facebook schlecht gelaunt.
    Wenn man was gegen Überwachung hat, kann man doch auch selber was dagegen tun. Es gibt nicht umsonst asymetrische Verschlüsselungsverfahren.
     
  19. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Das liegt daran, dass da der "kleine rote Indianer" kommt. :lol:

    Damit weißt du also dann auch wann sie ihre Tage hat.

    Hilft dir aber bei Facebook nicht.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Na dan kotz dich mal aus mein Freund.

    Daß der Spruch "ich habe ja nichts zu verbergen" lächerlich ist, das weißt du selbst.
     
  20. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Martin Sonneborn :lol:

    Wenn ich den Namen lese/höre MUSS ich das Video einfach sehen, ich liebe diesen Mann :lol:
     
  21. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Darauf wollte ich auch hinaus...

    Naja, dann poste halt nicht mit deinem Handy deinen Standort oder das du wieder voll geil saufen gehst oder das du in einer Beziehung bist. Man muss facebook nicht nutzen und ich kenne viele, die das auch nicht benutzen. Meine Freunde posten interessante Nachrichten in den Medien oder lustige Videos oder Bilder und ein paar sehr wenige posten alles, darunter auch, wo sie sind und was sie machen...

    Ich finde den Spruch "Nichts zu verbergen" nicht zwigend lächerlich, sondern eher die Tatsache, dass man nicht kriminell in Erscheinung tretet. Ich poste im Internet auch nicht jeden Kack. Das ich einiges privates doch lieber verbergen möchte, sollte klar sein.
     
  22. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard



    du findest immer und überall eine gefahr, wenns dir nicht passt dann verlasse halt deutschland wenn du so angst vor der "gefahr" hast...

    kein stress

    facebook.com/andreas.wandt
     
    1 Person gefällt das.
  23. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Grundsätzlich ist gegen Facebook überhaupt nichts einzuwenden.

    Das Problem ist doch, daß diese Plattformen eigentlich AUSSCHLIEßLICH der Kommunikation und Völkerverständigung dienen sollten, sich aber, und das kann nun wirklich niemand mehr bestreiten, Geheimdienste und andere Behörden unter Verstoß gegen freiheitliche Grundrechte schamlos an den Daten bedienen, und dieser Machtmißbrauch findet nicht nur oberflächlich statt, denn Facebook, Google und Co. arbeiten eng mit westlichen Geheimdiensten zusammen. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn die NSA Rechenzentren in Utah u.a. Bundesstaaten unterhält in denen alle Daten die über US-Server laufen gespeichert werden bzw. Profile von Menschen erstellt werden, die sich ihr ganzes Leben nie etwas zu Schulden haben kommen lassen. Die Nazis oder die Stasi wären vor Freude im Dreieck gesprungen, wenn sie diese Möglichkeiten gehabt hätten.

    In einer wirklich freien Gesellschaft hättest du Recht. Da wir aber nun mal nicht in einer solchen Gesellschaft leben, auch wenn es oberflächlich so erscheinen mag, spiegelt der Spruch schon ein gewisses Maß an Unwissenheit, wenn nicht sogar Ignoranz.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Sicher... und wandere nach Nordkorea oder in den Iran aus. Ich weiß...

    Immer wenn ihr Facebook Junkies keine Argumente mehr habt, dann kommen diese dummen Sprüche.

    1. habe ich schon seit 14 Jahren nur noch einen Zweitwohnsitz in Deutschland.

    2. beweist deine Reduzierung des Problems auf Deutschland und deine penetrante Ignoranz, der mit dem Mißbrauch von Daten durch Geheimdienste verbundenen Konsequenzen, was für eine naiv beschränkte Sichtweise du zu dem Thema hast.
     
  24. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Darf ich mal in Erfahrung bringen, um was für Daten es sich hierbei handeln? Es ist mir schon klar, dass bei einer Strafttat einer meiner Freunde ich eventuell mein Name in die Ermittlung einfließen könnte, aber der bloße kontakt macht mich nicht straftbar. Auch weiß Facebook meinen Namen, meine Adresse und meine Handynummer nicht. Im Grunde steht nur das in meinem Profil, was meine Freunde auch sehen können.

    Also gegen ACTA und so wehre ich mich schon. Aber sagen wir mal, sonst interessiert es mich nicht. Was passiert denn deiner Meinung nach, wenn ich nix mache?
     
  25. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    @Thrake7 das hättest du wohl so gerne
    Wenn du bei Facebook angemeldet bist, weiß Facebook alles.
    Wo du wohnst zB. Auch wenn du dich bisher noch nie mit deinem Handy eingeloggt hast wissen sie auch dank der Synchronisierung des Adressbuchs auf Handys höchstwahrscheinlich deine Handynummer. Und ansonsten auch wo du dich so im Internet herumtreibst (Cookies etc).

    Ihr nehmt das Thema immer so leicht auf die Schulter. Stell dir mal vor, was wenn doch? Was wenn sie alles über dich wissen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.