Der Facebook-Überwachungsstandard

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von fishface, 23. Juli 2012 .

  1. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Es geht primär darum, dass es leichter ist andere Überwachungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen, wenn manche schon durchgewunken worden sind. Das Problem ist, dass solche Dinge ganz schnell eine gewaltige Eigendynamik entwickeln. Erst kommt man mit mehr oder weniger "harmlosen" Dingen und arbeitet sich dann immer weiter hoch. Es geht einfach darum, diesen Sachen von Vorne herein Einhalt zu Gebieten, damit die Verantwortlichen merken, dass sie nicht machen können, was sie wollen.

    Erinnerst du dich an die Diskussion mit den Internetsperren bzw. diesen STOP-Schildern.
    Eines der häufigsten Argumente war: "Schaut mal, in Dänemark haben die das doch schon".

    Wäre man in Dänemark direkt dagegen angegangen, hätten wir wahrscheinlich wesentlich weniger Probleme mit dem Scheiß gehabt.

    Und bitte fangt jetzt keine Diskussion über den Sinn der Netzsperren in diesem Thread an. Das sollte nur als Beispiel dienen.


    Ihr müsst aufhören, immer jeden Sachverhalt einzeln zu betrachten. Wenn ihr Schach spielt, denkt ihr doch auch mehr als einen Zug voraus?

    Wenn nur du nichts machen würdest, wäre es nicht signifikant. Aber was wäre, wenn jeder so denken würde wie du? Du kannst diese Verantwortung nicht so einfach abgeben.
     
  2. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Mein Adressbuch ist ein kleines schwarzes Buch am Schreibtisch. Und meine Adresse habe ich bis auf Versanddienstleister nie irgendwo anders preisgegeben. Also, erzähl mir mal bitte, woher die meine Handynummer und meine Adresse kennen sollten?
     
  3. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Ich zitiere mich selbst:
    Wenn du bei Facebook angemeldet bist, weiß Facebook alles.
    Du bist so ein krasser Typ und streitest alles sofort ab. Zeig mal ein Foto deines Adressbuchs

    Es geht einfach darum, dass Facebook alles mitloggt und diese Daten auch missbraucht werden können. Ihr geht alle immer vom guten aus. Aber mit den negativen Sachen will sich keiner befassen bzw das möchte keiner von euch wahrhaben.
     
  4. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    diese sprüche sind zu 99,9% einfach nur gelaber. an sich juckt es doch so gut wie niemanden wie es bespw. in afrika ausschaut. klingt hart und dumm aber leider ist das so. mich juckts btw auch nicht wenn ich erlich bin.

    und "ich habe nichts zu verbergen" hab ich nicht gesagt. ich habe genug zu verbergen :lol:
     
  5. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Da hast du sicher Recht. Allerdings halte ich die 99,9% für leicht übertrieben. Ganz so ignorant sind die Menschen dann doch nicht.

    Die Frage ist eher, ob dich das Schicksal der Menschen dort nicht berührt (emotionale Kälte), oder ob du einfach nicht weißt, wie du das System so verändern bzw. beeinflussen kannst, daß sich etwas änderst. Ich tippe da eher auf die letzte Variante. In Verbindung mit den Alltagsproblemen ist das dann eine fast unlösbare Aufgabe. Dieses Problem haben die meisten Menschen.

    Das ist das was den beiden anderen Usern hier gar nicht einleuchten will. Sollten ihre Namen stimmen wäre es jetzt ein Leichtes sie wegen, nennen wir es mal Copyrightverletzungen, strafrechtlich zu verfolgen.
     
  6. 6. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    die frage ist doch wie will man das system verändern ohne persönlich negativ davon betroffen zu sein. was sind denn die alternativen? gibt es überhaupt welche?

    ja, das könnte wohl sein. wobei ich glaube das ein speedreport/bedanken im ug nicht reicht um rechtliche schritte einzuleiten. darum gehts aber denke ich auch nicht. was mir persönlich am meisten sorgen bereitet ist, so blöd es klingt, 1. mein handy und 2. mein browser (chrome). weiß google über jedenn utzer bescheid wann und auf welcher seite er war? weiß facebook das dank cookies auch? kann google (habe ein smartphone mit android) ein profil von mir erstellen anhand dessen es weiß wo ich wohne, arbeite, verkehre etc? sowas macht mir sorgen.
     
  7. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard


    Wäre es so schlimm etwas Wohlstand abzugeben? Auf Dinge zu verzichten, wenn man weiss dadurch geht es der Welt besser?

    Ohne Veränderungen und persönliche und materielle Einschränkungen wird es nicht gehen.
    Die Frage ist, wärst du bereit auf gewisse Dinge zu verzichten?

    Die Veränderung liegt hier nicht im Ganzen, sondern an jedem Einzelnen.


    Gruss
     
  8. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Eben diesem kann man durch bestimmte Techniken Riegel vorschieben. Dies beginnt schon bei der Browserwahl und geht über den Einsatz von bestimmten Plugins in Richtung Mobiltelefon weiter, auf dem eine andere ROM aufgespielt wird und auch ein gesonderter Browser genutzt wird.
    Bei genügend Interesse könnte ich, sofern die Zeit meinerseits besteht, ein Tutorial schreiben.
    Ansonsten gerne via PN in puncto Android und "Spuren im Internet".
    ___________________________________________________________________________________
    Ein paar Stichworte für Android-User und PC-Konsumenten:

    Spoiler
    Android
    - DroidWall* (nur "notwendigen" Programmen Internetzugriff via WLAN/Mobilfunk gewähren)
    - Firefox Mobile (Adblock Plugin) (selbige Einstellungen in "about:config" wie unten)
    - Einstellungen zu Standorten im vorinstallierten Browser und in den sonstigen Einstellungen abändern
    - Auto-Synchronisation deaktivieren und generell auf Google-Konten verzichten

    *Root-Zugriff wird benötigt, hierfür "xda-developers.com" durchsuchen

    PC
    - aktuelle Firefox-Build mit Plugins:
    - Adblock,
    - No-Script,
    - Ghostery (Deaktivierung von "Like-Buttons", Stichwort Facebook-Like-Tracking)
    - GeoTool

    - Deaktivierung von Toolbars
    - Google-Suche gegen https://startpage.com/ austauschen, kann hier als Standardsuchmaschine hinzugefügt werden

    - gesonderte Einstellungen in "about:config":
    - "dom.storage.enabled" auf "false" setzen;
    - "browser.sessionhistory.max_entries" auf geringeren Wert stellen (2 oder 3)

    - manuelle Cookie-Whitelist erstellen
    - VPN nutzen (alternativ)

    - Firefox-Sprache auf "en-us" abändern, zur .xpi-Sprachdatei-Auswahl


    Tests zu den Einstellungen:
    ip-check.info
    whoer.net/extended


    //Sonstiges:
    Mr.Edit: @Apex
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Ein zweites besser organisiertes 9/11, ob von Terroristen organisiert oder nicht, würde dazu führen, die Bevölkerung soweit einzuschüchtern, damit sie die Grundrechte noch weiter beschneiden können, zum Schutze der Allgemeinheit. Sie sagten ja, dass sie bis 2020 den Überwachungsstaat durchgebracht haben wollen.
    Aber warum erst so spät? Ich denke, wenn der zweite 911 in der Obama Regierung passiert wäre, hätte er die Bevölkerung nicht mehr unter Kontrolle halten können und es käme zum Aufstand, deswegen muss erst ein anderer Mann her, der bessere Reden schwingen kann, der uns davon überzeugt, das es das richtige ist was wir tun. Obama war nur dazu da, die Sache reinzuwaschen und der Amerikanischen Bevölkerung Hoffnung zu machen. Sind die Schachfiguren erneut platziert und sitzen an den richtigen stellen, z.B diese Schachfigur (Bilderberg 2012 SPD Steinbrück), dann können sie erneut so ein Ereignis stattfinden lassen. Facebook und viele kleinere Dinge tragen nur wenig dazu bei. Erst ein zweites größeres Ereignis wird dazu führen mehr zu verändern. Nur von Terroristen zu erzählen ist zu wenig, das glaubt keiner mehr. Wenige Grosskonzerne haben die Macht darüber, wovon jeder Mensch abhängig ist und sie werden diese Macht weiter ausdehnen. damit wir ganz von ihnen Abhängig sind und uns ihnen unterwerfen müssen. Der Technologische Fortschritt wird unterdrückt und wer heutzutage als Wissenschaftler die Wahrheit sagt, kann gehn.

    Ist schon interessant zu verfolgen was in den nächsten Jahren noch geschehen wird. Aber Freiheit ist etwas, das man nicht Geschenkt bekommt..
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. 8. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    hier:
    Bild
    Ich weiß allerdings nicht, was es dir bringt...

    Vieleicht solltest du nicht alles bei Facebook bereden bzw. nicht deine Kontodaten oder so preisgeben. Wer interessiert sich denn schon bei FB dafür, in welche Bar du gehst oder wie du deinen Kaffee trinkst?
     
  11. 8. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Es dürfte eigentlich keine Rolle spielen welche Daten du veröffentlichst. Als freier Mensch sollte man zumindest diese Einstellung haben.

    Da die Regierungen bzw. die anhängenden Geheimdienste sich diesem Prinzip offensichtlich nicht verschreiben, anscheinend ja sogar Angst vor dir und mir haben, sind wir auch keine freien Menschen. Das was dort betrieben wird ist Datenmißbrauch im großen Stil.
     
  12. 8. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Aber wenn man schon weiß, dass FB nicht gerade sehr viel wert auf geheimhaltung liegt, dann wird man doch auch darüber nix wichtiges bequatschen, oder? Außerdem zwingt dich keiner, dort angemeldet zu sein.

    Im Gegenzug kannst du auch fehlinformationen liefern, die eher für deine entlastung sprechen würden.
     
  13. 9. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Du hast ja Recht mit dem was du sagst. Natürlich kann man diese Schritte unternehmen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck von Facebook.

    Es gibt zwei Seiten bei diesem Problem. Die andere Seite ist eine Untergrabung unserer individuellen Freiheit durch Regierungen und Geheimdienste, die wir, wenn wir uns denn als freie Bürger bezeichnen wollen, nicht so einfach hinnehmen dürfen.

    Andernfalls müßtest du dann auch so konsequent sein zu sagen, daß du eben NICHT frei bist, und daß deine Rechte als freier Bürger eingeschränkt sind.
     
  14. 9. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
    AW: Der Facebook-Überwachungsstandard

    Dein Arbeitgeber oder Leute die sich aufgrund dieser Informationen einen Vorteil verschaffen könnten. Sie wissen etwas über dich, wodurch du erpressbar wirst. Es dürfte dich schon schocken, wenn jemand plötzlich in die selbe Bar wie du jedes Wochende gehst, plötzlich auftaucht und eine Menge über dich und dein Leben weiß. Über jeden Staatsbürger wird eine Akte über sich und sein Leben geführt. Sie haben deine Daten, kennen dein Leben was du führst. Wenn sie wollten und dir irgendwann einmal vielleicht ihre immer strenger werdenden Gesetze nicht mehr passen und du aufmüpfig werden solltest, dich einfach wegsperren und foltern. Wer gegen den Staat ist und gegen seine Gesetze, ist schließlich ein Terrorist und letztendlich darf man dich dann auch, als ein solcher behandeln.

    Jeder Mensch könnte in Zukunft ein potenzieller Freiheitskämpfer sein. Und wenn sie deine Daten, vorher oder aus früheren Zeiten gesammelt haben, werden sie diese gegen dich verwenden. Die Macht der Medien, wird die Leute davon überzeugen das man deinen Worten keinen glauben mehr schenken wird.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.