Der GEZ Antworten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Noxero, 23. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Dezember 2008
    Moin,

    ich hab da mal ne Rechtliche Frage..
    Und bekomme Ich fast jedes Jahr ein Schreiben von der GEZ, in der ich meine Rundfunkgeräte Anmelden soll.
    Die Frage ist: Ich hab schonmal angegeben, dass ich kein Fernseher / Radio besitze, sondern nur einen PC mit Internetzugang (sollen die mir erstmal das gegenteil beweisen)

    Jetzt hab ich ein Schreiben bekommen, in dem die GEZ mich auffordert einen Anmeldebogen auszufüllen und diesen bis zum 15.12 ab zu schicken ( hab ihn noch nicht abgeschickt ) ..

    In dem Brief stand auch: "Selbst wenn Sie sich nicht Verpflichtet fühlen, diesen Brief abzuschicken ... setzen wir eine Frist bis zum 15.12" ..

    Bisher kam noch nichts von der GEZ ....

    Ich weiß auch, dass ich Mitarbeiter der GEZ nicht reinlassen muss.. aber was sonst tun?
    Oder einfach nichts tun?
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    hoi
    jo richtig "Oder einfach nichts tun"!

    die können dir nichts :]

    M_F_G
     
  4. #3 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Falls da im Schlimmsten Fall einer an der Tür steht, soll er sich erstmal ausweisen . Er könnte ja auch meinen, dass er z.B. Elektriker wäre und gleichzeitzig für die GEZ Kontrollen durchführen. Er soll sein Ausweis zeigen. Und wie du es erwähnt hast, bist du nicht verpflichtet die reinzulassen. Schlag einfach die Tür zu. Die müssten mindestnes einen Durchsuchungsbefehl haben und ob die das machen ist auch fraglich?
     
  5. #4 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    naja rein rechtlich hast du zugegeben, dass du zur zahlung von GEZ gebühren verpflichtet bist!
    ein pc mit internetzugang kostet auch....

    von daher sind es nicht bloß anfragen ob du was hast oder nicht, diese kann man ruhig in die tonne kloppen, sondern es sind wahrscheinlich forderungen, für den zeitraum seit dem du zugegeben hast, dass du einen pc besitzt...
     
  6. #5 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    hab genau das gleiche "problem". Ich werd nicht antworten. Das zweite schreiben ist auch schon angekommen. Ich bin mir sicher, das die Briefe nie bei mir angekommen sind. Verdammt....irgend jemand leert immer meinen Briefkasten...
     
  7. #6 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Ich krieg den Brief auch jedes Jahr. Ich geb halt einfach an, dass ich nur n Radio hab und schick den Brief wieder zurück. Bei mir kam auch schon einer von der GEZ vorbei. Der wollte nur wissen, ob ich mittlerweile n Fernseher hab. Hab dann einfach gesagt "Nein, nur Radio" und das war's, dann iser wieder abgezogen. Warum habt ihr denn immer so Schiss vor den Typen :D
     
  8. #7 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    lol..diese GEZ..einfach nur lol

    ich hab den brief weggeschickt mit er antwort.."ich hab nix"

    das war letztes jahr.

    ich bin sowieso student und bekomme Bafög..also müsste ich sowieso nix zahlen.
    wenn ich aber angebe, dass ich was habe.. müsste ich denen Geld geben, was se mir später(weil ich bafög bekomme) zurückgeben. und das erspar ich mir.
     
  9. #8 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    schwarzsehen ist nur eine ordnungswidrigkeit, und dafuer werden die niemals einen durchsuchungsbefehl fuer deine wohnung bekommen. also brauchst du die nicht rein lassen
     
  10. #9 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Das sind die größten abzocker deutschlands, nich zurückschreiben bzw einfach sagen nur PC mit inet. Wenn wer kommt einfach nich reinlassen und ihm sagen er kann sich verpissen.

    Ende der misere^^
     
  11. #10 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    wenn du so wohnst das man vom fenster aus nicht einsehen kannst was du für geräte zuhause stehen hast , scheiß auf die gez. wenn die an der haustür sind verweißt du sie freundlich vom gründstück mit der bitte sich doch schriftlich an dich zu wenden , das wirst du dann ignorieren wenn sie dir schreiben.
     
  12. #11 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    erstmal danke für die antworten..

    das schreiben, war keine Zahlungsaufforderung..
    was die mir geschickt haben, ist wohl ein "standart" schreiben mit der bitte, rundfunkgeräte anzumelden.. und es ist doch so, dass wenn ich nur einen rechner/notebook habe, dass keine tv karte besitzt, muss ich dafür doch auch nicht zahlen, oder?
     
  13. #12 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Neuerdings schon. Ein Pc mit Internet kostet was um die 5 € im Monat. Onlineradio und so :p
     
  14. #13 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Die Schreiben einfach ignorieren. Und es liegt doch immer so ein Antwort-Briefumschlag bei. Den kann man prima verwenden, um die GEZ vor dem verhungern zu retten: http://www.brotspende.de/home.html
    Wem das zu umständlich ist, der soll diesen Umschlag einfach zukleben und leer einwerfen, dann müssen diese Abzocker wenigstens noch das Porto für den Umschlag zahlen.
     
  15. #14 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    ich würde in deiner stelle nix machen ...
    warum auch?
    denke net das die so weit gehen werden das die einen durchsuchungsbefehl beantragen
    ohne diesen biste ne verpflichtet die rein zu lassen
     
  16. #15 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Ein internetfähiger PC muss angemeldet werden. Weil du ja theoretisch, auch wenn du kein Internet hast, doch die Möglichkeit hast, über das Internet Radio und Fernsehen zu empfangen bzw. anzuschauen.

    Auf jeden Fall ist es so, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, die Geräte nicht anzumelden. Aber die betonen das in den Briefen immer so schön, dass es so klingt, als wäre es eine Straftat, auf diesen Brief nicht zu antworten. Fand ich echt gut von denen formuliert. Auf jeden Fall hab ich nichts geantwortet, auch wenn ich antworten sollte, wenn ich nichts anzumelden habe.
    Daraufhin folgte ein zweiter Brief, der sich fast wie eine Drohung las, aber wieder alles so formuliert, dass man eingeschüchtert wird, jedoch können sie nicht sagen, dass man damit eine Straftat begeht, also damit, dass man nicht antwortet.
    Hab auf diesen Brief auch nicht geantwortet und warte jetzt nur noch darauf, dass sie persönlich vorbeikommen.
     
  17. #16 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Es gab mal einen Bericht bei Stern tv in dem genau dieses Thema angesprochen wurde !!!

    die gez angestellten bekommen eine provision wenn sie neukunden "anwerben" und das machen die meisten nicht mit sauberen mitteln !!!

    leute unter druck setzten oder einfach in die wohnung gehen usw ....

    wär coll wenn einer den beitrag im internet finden würde !!!
    war sehr interessant !!
     
  18. #17 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    was ich auch mal gehört habe, wenn man doch den fehler macht und jemanden reinlässt und der findet tatsächlich tv/radio/internet, dann gibt man am besten an, man besitzt die geräte erst seit gestern .. bzw was vielleicht ein bisschen realistischer kommt seit 2 wochen.. und kaufbeleg hat man natürlich keinen, da man das gerät von verwandten geschenkt bekommen hat :cool:
     
  19. #18 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Also ich bin so vorgegangen.

    Brief von der GEZ aufgemacht durchgelsen zerissen und ab in den Müll das war vor 1 Jahr und seitdem nix mehr gehört.
    Es kann passieren das die bei dir klingeln und dich fragen ob die rein dürfen. Dann sag einfach nein dazu haben sie kein Recht und die müssen wieder gehen;)
    Wenn es rauskommen sollte bekommt man ein Bußgeld das ist allerdings nicht sehr hoch da ist schwarz gucken billiger!
    Ich hoffe das hilft dir weiter:)

    mfg.BIOSHOCK
     
  20. #19 23. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    das ist falsch ;) ich bin auch student, kriege auch bafög und hab sogar gez angemeldet und nen bafögbescheid mitgeschickt. musste bisher noch nie was bezahlen und muss es auch nicht, weil ich davon, eben aufgrund des bafögbescheids, befreit wurde.. nix mit vorzahlung o.ä.


    den hätte ich auch ganz gerne :)

    MfG
     
  21. #20 24. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Ich hab auch schon zwei Briefe bekommen und noch auf keinem der beiden geantwortet. Der dritte wird bestimmt bald folgen. Ich werd auch einfach abwarten und gucken was kommt. ;)
     
  22. #21 24. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Die dürfen und können dir nichts ;) nur mit durchsuchungsbefehl aber das kostet mehr als sie letztendlich an dir verdienen ;)
     
  23. #22 27. Dezember 2008
    Die GEZ droht mir ..

    Moin.. Brandheiße Neuigkeiten im Fall: Ich gegen die GEZ...

    Heute kam ein Schreiben ..

    grober text: sie haben auf 2 schreiben nicht reagiert.. usw usw..

    dann fett gedruckt:

    wir machen sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, rundfunkgeräte bei der gez anzumelden, wenn sie diese bereithalten bzw. nutzen.


    dann drohen sie mir mit bußgeld in höhe von 1000 euro usw..

    einfach nur lächerlich..

    aber liest sich schon wie ein drohbrief... =) =) =) =) =)
     
  24. #23 27. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Füll den blöden bogen aus und fertig !!!du musst sie zwar nicht in die wohnung lassen aber die stellen dir halt einfach für einen gewissen zeitraum eine rechnung aus und wenn du die dann nicht zahlst geht das weiter bis ins inkassobüro..also fünf minuten hinsetzen BOGEN AUSÜLLEN, RUHE HABEN !!!Hoffe das hilft dir weiter und fünf minuten da wirste auch hinkriegen
     
  25. #24 27. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    Schreib drauf: Ich nix sprechen dein Sprach!

    Füll es einfach aus und gut ist. Du hast ja keine solchen Gerät^^. Danach nerven die dich nie wieder.
    Und kleb keine Briefmarke drauf. Das sollen schön die Zahlen^^.
     
  26. #25 28. Dezember 2008
    AW: Der GEZ Antworten?

    setz du dich erstma hin und schreib deine posts richtig ^^
    du möchtegern 30jähriger...

    wenn man sich deine posts ansieht könnte man denken du wärest 10 -_- und das is noch geschmeichelt ;)

    b2t: NICHT antworten ;)
    is würd ich denken echt besser...
    das is eh son verlogener Verein...

    mfg.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...