Der Glaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TerenceHill, 9. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    ich finde jeder religion führt zu gott.. ob jude christ oder mulsime... es kommt drauf an wie man es auslebt.. und nicht wie sich einige verhalten und dann sagen ich bin muslim deswegen töte ich.. oder das selber für christen... es ist traurig
     
  2. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ich bin Atheist aus Überzeugung! An eine höhere Macht zu Glauben ist meiner Meinung nach der Versuch der Menschen, das Unerklärbare zu erklären und dem Sinnlosen einen Sinn zu geben, weil manche an der Vorstellung , dass es für unsere Existent keinen Grund gibt, kaputt gehen würden! Ich weiss das das eine ziemlich extreme Einstellung ist, dass heist aber nicht, das ich andere Meinungen nicht akzeptieren würde, soll doch jeder glücklich werden, wie er/sie will!

    Mfg Psych0
     
  3. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Da urteilt einer ohne was von ihm zu kennen.
    Wenn du Also sprach Zarathustra gelesen hättest..
    naja..

    " Gott ist tot, und wir selbst haben ihn getötet " Bedeutet, dass wenn es einen gott gegeben hätte, jesus dies gewesen wäre.Leider haben wa ihn ber umgebracht, also ist er tot.

    keineswegs
    deine gründe sind auch hinfällig.
     
  4. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ich bin da der gleichen meinung. Religion stammt aus der Zeit wo die Wissenschaft noch nicht die Technischen Mittel hatte um zu beweisen dass es Evolution ist die den Menschen hervorgebracht hat. Und kein übersinnliches wesen das ewig lebt und unsichtbar ist.
    Wer an Gott glaubt ist nur zu schwach um an sich selbst zu glauben!
     
  5. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ich habe genug von Nietzsche gelesen und eine einfache aus dem Kontext gerissene Aussage wie "Gott ist tot" setzt nunmal, egal wie du das hinbiegen willst, vorraus, dass ein Gott schonmal existiert hat, auch wenn Nietzsche, wenn man mehr als nur diesen Satz gelesen hat, es durchaus anders meint. Der fehlende Kontext ist hier das große Problem, es fehlen die weiteren Ausführungen ohne die dieser Satz seiner weiteren Sinnhaftigkeit beraubt wird (und damit seine Aussage verloren geht), was mich wiederrum daran zweifeln lässt, dass du jemals Nietzsche gelesen hat, da eigentlich nur Leute, die ebendies nicht getan haben, sein Werk auf diesen einen, zugegebenermaßen berühmten Satz reduzieren.
    Christen, die nur diese 3 Worte von Nietzsche kennen, präsentieren ihre Dämlichkeit dann meist dadurch, dass sie mit solch tollen Antworten wie "'Nietzsche ist tot', sagt Gott" kommen, was sehr erheiternd ist, da der Gläubige sich dann sehr klug und schlagfertig findet und jemand, der zumindest noch die 3 nachfolgenden Sätze kennt, nur müde darüber lächeln kann, wie hier eindrucksvoll Beschränktheit dargestellt wurde.^^
     
  6. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    ich glaube nur an das was ich sehe und anfassen kann , also glaube ich nicht an gott den ich denke das vieles im alten/neuem testament garnicht stimmen kann ....

    den wie soll man geschichten die uralt sind immer mündlich weitergeben können und sie dann irgendwie aufschreiben?

    man sieht es doch schon bei gerüchten ....

    meinentwegen das gerücht ist X liebt Y

    nahc der 5 person heisst es sie sind zusammen nach der 30 X ist schwanger und so weiter ....

    mfg greetz
     
  7. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ich bin zwar nicht gläubig finde aber Glaube ganz sinnvoll. Wenn es einem Menschen psychisch oder moralisch hilft an eine helfende Kraft zu glauben, dann ist der Glaube zumindest hilfreich. Die besten Beispiele dafür sind schwer kranke Menschen oder gläubige Gefangene. Die Kirche im Gegensatz dazu ist die reinste Abzocke. Allein wenn man an das Mittelalter denkt, hat uns die Kirche 500 Jahre Fortschritt geklaut. Die Schriften von Copernicus oder Galileo Galilei einfach weggesperrt oder überschrieben. Die ganzen heiligen Kriege die tausende von Leben gekostet haben oder der Kirchenbau, wo viele Künstler gestorben sind. Dann auch noch das ganze Geld was die Kirche als Steuer verschlingt, um sich irgendwelche goldene Statuen zu bauen. Klar gings auch damals schon um die Macht und Geld. Darum gings ja auch im ersten und zweiten Weltkrieg auch. Nur zu gut, dass die Leute immer weniger in die Kirche gehen. Nur weiter so, sparrt euch die Kirchensteuer!
     
  8. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ich find es schon merkwürdig dass die einzigen Argumente gegen die Kirche aus der Vergangenheit stammen. Du scheinst vergessen zu haben, dass es eine wichtige Refprm gegeben hat. Außerdem scheinst du vergessen zu haben, dass seit Bismarck Kirche und Staat getrennt sind. Offensichtlich hast du auch übersehen dass heute keine goldenen Statuen mehr errichtet werden, sondern Hilfswerke (Diakonie, Karitas etc...). Außerdem hast du Geschichte nicht aufgepasst, als unterrichtet wurden, dass die Kreuzzüge von Fürstlichen Armeen geführt wurden und nicht von kirchlichen. Es stimmt, dass es unter dem Namen des Christentums lief aber die größten Kriege entstanden um Jerusalem. Es ist nicht zu vergessen, dass die Kreuzritter aufgrund der Übergriffe der Araber gen Jerusalem geritten sind.
    Vergiss auch nicht dass du keine Kirchensteuer zahlen MUSST. Auch solltest du die bekennende kirche nicht mit der vergangenen Deutsch-Nationalen-Kirche verwechseln, die sich Hitler anschließ. All diese Argumente, die du hier aufgezählt hast, sind typische Kritik von den unwissenden Heuchlern, die meinen, die Kirche und ihre eigentlich Funktion durchschaut zu haben.
     
  9. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Nur weil man geschichtliche Fakten auf den Tisch legt, ist man sicherlich noch kein Heuchler. Du reihst hier auch nur "positive" Seiten der Kirche in der Geschichte auf. Was du dabei vergisst: viele Menschen, die einer Person "unterstehen" -wie in einer Kirchengemeinde- bedeuten immer Macht für diese Person. Wie uns die Geschichte der Menschheit immer wieder gezeigt hat, verführt Macht leicht zum Missbrauch. Eben dieser ist in vielen Religionen eindeutig zu häufig eingetreten; vorallem in der christlichen Welt.
    Du hast wohl auch nicht gerade viel in Geschichte aufgepasst, wie? In welchem Namen wurden denn die Kreuzzüge geführt? Richtig, im Namen der Kirche. Wie war das mit dem Absolutismus? Auch hier hat wieder mal die Kirche ihre Finger im Spiel: ,, von Gott gegeben".

    Mit Kirche verbinde ich mehr negative Aspekte als positive und daher empfinde ich viele Religionen als überflüssig. Nur wenige toleriere ich.
     
  10. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Ne, die Kreuzzüge wurden zwar von fürstlichen Armeen geführt aber zumeist durch den Papst ausgerufen, der damals die höchste Instanz darstellte. Des weiteren habe ich nicht nur aus der Vergangenheit zu den Untaten der Kirche referiert, sondern nur Versucht den Zweck dieser Einrichtung zu verdeutlichen, als diese durch Konstantin den Großen etabliert wurde. Nämlich um gewaltsam Macht zu erlangen. Zwar hat heute die Kirche Ihre Macht von damals verloren, aber ich denke mal keiner wird bezweifeln, dass die Kirche auch heute noch gerne mehr Einfluss hätte. Klar gibts auch in der Kirche gute menschen die sich ehrenhaften Aufgaben annehmen, zum Wohle der Menschheit. Du wirst aber nicht ernsthaft meinen, dass mit dem Geld das die Kirche "verdient", ob freiwillig oder unfreiwillig von den Menschen abgegeben(naja in Sekten geben die Leute auch "freiwillig" ihr Hab und Gut ab und die Kirche ist nicht anders als ne Sekte), solche Hilswerke nicht sonst auch entstanden wären, nur halt ohne solche unsinnigen Bauwerke wie eine Kirche zu bezahlen.
     
  11. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?


    Der Papst hat zu den Kreuzzügen aufgerufen, mein Freund, und der ist sicherlich kein weltlicher Herrscher. Die Kreuzzüge wurden alle im Namen des Glaubens geführt, was auch auf die Kirche zurückzuführen ist.

    Und z.b. die katholische Kirche hat sehr hübsch verzierte Kirchengebäude, da brauchts keine goldenen Statuen, das ist auch so teuer genug, das ist also auch kein Argument, sondern schlicht Schwachsinn.

    Die Säkularisierung ist jetzt auch nicht grade mit Bismarck beendet worden, sondern schon vorher beendet gewesen. Und davon ab, spielte die Kirche damals sehr stark in die Poltik rein, Kaiser von Gott gegeben, unantastbar etc.
    Die Kirche ist seit der franz. Rev. spätestens separat von der weltlichen Macht. Da war Bismarck nichtmal geboren.

    So und nun mal zur Caritas etc...ist ja wirklich schön, dass es diese Organisationen gibt, nur finanziert werden sie großteils durch Steuereinnahmen, unter anderem die Kirchensteuer.
    Ändert zwar nix daran, dass es löblich ist, allerdings solltest du das bedenken.

    Und jetzt zum Abschluss nochmal eins...Junge, die Kirche hat sich Hitler nie "angeschlossen", wie kommst du auf diesen kranken Scheiss? Hitler hat schlicht und ergreifend nicht gegen die Kirche agieren können, weil sie zu mächtig war, da besteht kein Unterschied zwischen deutsch-national und der heutigen Kirche, weil sie aus derselben Struktur hervorgegangen ist. Es gab da keine Aufspaltung.

    Abschliessend muss ich sagen, du hast die Kirche durchschaut.
     
  12. 16. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Nenne mir mal bitte einen Fakt, der dir heute nicht passt. Absehen solltest du dabei von glaubensprinzipiellen Dingen weil diese sich mit deiner Meinung sowieso widersprechen werden. Bis auf die Kirchensteuer kam da nur heiße Luft.
     
  13. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Was mir an der heutigen Kirche nicht passt?
    Seit Johannes Paul II. tot ist, hat sich im Bezug auf den neuen Papst durch die Mediengeilheit eine Art Personenkult etabliert. Wie der Papst überall gefeiert und präsentiert wurde erinnert mich an längst vergangene Zeiten in der Mitte des 20. Jhd. Die Kirche nutzt diese Situation natürlich wieder aus, um an Einfluss zu gewinnen. Es ist nicht ganz so offensichtlich wie früher aber man kann es dennoch erkennen.
     
  14. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Medien ein weltliches Element der Popularität und kein kirchliches. Ich habe keine Ahnung, welche Mitte des 20.Jhd du meinst. Den Nationalsozialismus meinst du bestimmt nicht. Das würde nur ein damit vergleichen.
    Du sagtest dass die Kirche die Situation der Popularität ausnutzt. Mich würde mal ein Beispiel interessieren. Du kloppst nur keiße Luft aber sachlich und objektiv ist da nichts zu finden.
    ,,Es ist nicht ganz so offensichtlich wie früher aber man kann es dennoch erkennen." - Wie denn?
     
  15. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Das wesentliche Ziel der Kirche ist nun mal Geld und Macht und nicht Wohlstand der Gesellschaft und Gleichheit der Menschen. Das Beste Beispiel für Ungleichheit ist die Hirarchie in der Kirche selbst, also z.B.die Stellung der Frauen in dieser Hirarchie. Oder darf eine Frau Papst werden? Selbst wenn es eine Legende über ein Päpstin im 13.Jh. gibt ist und war die Stellung der Frauen in der Kirche unter den der Männer. Alle Fakten die nicht nur mir sondern den meisten Aufgeklärten Menschen nicht passen, kann man gar nicht aufzähelen. Angefangen mit A wie Abtreibung und den konträren Standpunkt der Kirche zu diesem Thema(Contra), über FKK(Contra), Homosexualität(Contra), Keuschheit(Pro), Selbstgeiselung(Pro) bis hin zur zivilisierten Ethik(Contra) ist das eine sehr lange Liste.
     
  16. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Schöner beitrag ich stimme in manchen punkten mit dir ein, aber würde gerne wissen in welchem teil deutschlands du lebst in dem die Kirche "GELD" und "MACHT" erlangen will, früher war das wohl so und das ist auch nicht abzustreiten.
    Die Kirchensteuer läuft aber in den Gesammten pott des staates und nicht in ein gesondertes für die Kirchen ausgelegtes konto auf das sie zugreifen können wenn sie mal wieder eine neue kirchenglocke brauchen. oder wie hast du dir das vorgestellt?

    Glaube auch nicht das es bei uns in deutschland zu solchen religiösen kämpfen kommen wird, wie in den südlichen ländern, wo doch auch unter anderem um die "macht" der relligion gekämpft wird
     
  17. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Die meisten Theologen studieren nicht Jahrelang um dann Freude und Glauben in der Welt zu verbreiten, sondern um Priester zu werden ständig Bier zu saufen, Weihrauch zu schnüffeln und sich mit einem 4000 Gehalt einen tollen Mercedes zu kaufen. In welcher naiven Welt lebst du? Wenns nicht um Geld und Macht geht, warum lassen sie die Leute nicht einfach Glauben? Auch die Kirche wie jede andere Sekte wirbt ständig mehr Mitglieder an, die dann potentiell der Kirche mehr Geld bringen, den eine Gemeinde mit mehr Mitgliedern bekommt auch mehr Geld vom Staat. Durch eine ständig Wachsende Mitgliederzahl und mehr Geld wächst auch der Einfluss der Kirche und damit bekommen die Führungspersonen mehr Macht.
     
  18. 17. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?


    du hast keine ahnung.
    solch eine hab ich schon ewig ncihtmehr gehört.
    zeig mir einen priester auf den dies zutrifft.
    zum priester wird man berufen da geht es nicht um geld oder macht.
    du hast keine ahnung was man alles im priesterseminar aufsich nehmen muss.
    wer das wegen des geldes macht ist ein und hält es sicher nciht durch.
    die ausbildung geht 12 jahre. und das zölibat hast du auch vergessen.
    niemand verzichtet aufgrund von geld auf frauen.

    und der einzige grund warum es kirche gibt ist die verkündigung des glaubens in form von jesus christus.
    dazu braucht man auh geld aber dies braucht jeder.
     
  19. 18. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    Hi
    Ich denke das die Religion eine wichtige Sache ist.
    Ich für meinen Teil gehe öfters in die Kirche und ich glaube auch an Gott. Du hast schon recht das es die Evolutionstheorie gibt aber trotzdem ist es nicht ausgeschlossen das es Jesus gibt. Das Gott nicht die Welt erschaffen hat ist logisch, sowas erzählt man kleinen Kindern aber naja es ist auch jdem selbst überlassen ob er an die Kirche glaubt oder nicht.
     
  20. 18. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?

    ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob ich an glauben soll also ich wurd von meinen eltern schon religiös erzogen aber irgendwie denk ich mir manchmal wo gott ist, denn wenn er die welt erschaffen hat dann würde er auch nicht millionen von menschen hungern die unschuldig sind. auf dieser welt geschehen so viele schlimme dinge die eig nicht sein müssen, deswegen denk ich mir das wenn gott alles kann, kann er manches auch verindern. andererseits glaub ich schon manchmal an gott also in notsituationen denk ich mir trotzdem ds nur er mir helfen kann ich wiss auch nicht des ist so komisch bei mir^^
     
  21. 18. Dezember 2006
    AW: Der Glaube?


    Deine Aussage ist nicht ganz Schlüssig.
    Zum einen sagst du, das du an Gott glaubst, wiedersprichst dem aber wieder mit der dem Satz:"Das Gott nicht die Welt erschaffen hat ist logisch..."
    Ich finde, das die Biebel den Menschen als LEITFADEN dienen soll, was heute durch Gesetze verschärft wird. Warum? Weil die Menschen nicht mehr Glauben. Würden sie dies tun, brächten wir keine Gesetzte mehr.
    Zumal wurde die Biebel bis zum 18. Jahrhundert in den kirchen nur auf Latein verlesen. Und die Meisten Menschen konnten kein Latein, komisch ne? Also konnte sich auch niemand ein Urteil darauf Bilden.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.