Der GP2X kommt!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Thrake7, 2. Oktober 2005 .

  1. 2. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    GP2X: Multimedia-Handheld als GP32 Nachfolger

    Bei all dem Gizmondo Bashing hätte ich beinahe den Launch eines äußerst interessanten Handhelds vergessen: Dem GP2X aus der Gamepark Schmiede, die bereits mit dem GP32 veritable Erfolge verbuchen konnte. Ähnlich dem GP32 verfolgt man auch hier einen Open Source Ansatz und setzt auf Linux als Plattform für das Handheld. Das hat den Vorteil, dass Hobbyentwickler sofort und ohne Restriktionen Software für das GP2X schreiben können, was schon beim GP32 für eine Fülle von frei erhältlichen Spielen, Emulatoren u.ä. gesorgt hat. Ein SDK wird praktischerweise gleich mitgeliefert.

    Auch bei der Hardware hat man sich nicht lumpen lassen und bietet mit zwei 200Mhz CPUs, 64 MB Ram, einem TFT mit 320x240 Pixeln sowie einem SD Karten Slot und einem USB 2.0 Port reichlich Features. Die Media Player Funktionen des GP2X erlauben das Abspielen von Dateiformaten wie MPEG, MPEG4, Dvix 3.11,4x,5x, XVID, WMV, MP3 und WMA.

    Das Beste ist aber der Preis: für etwa EU 190.- ist man schon stolzer Besitzer eines GP2X, was in Anbetracht der Leistungsdaten mehr als beachtlich ist.

    Quelle: Futurenews

    Bild
    {img-src: http://www.gp2x.de/images/news/gp2xfinalsmall.jpg}
    Quelle:GP2x.de


    Aus dem Dev-Board ist dies schonmal bekannt:
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.