Der große Abstiegscheck: Aus vier mach zwei

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 9. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    09.05.2007

    Nicht nur der Kampf um die Meisterschaft ist so spannend wie lange nicht. Auch im Tabellenkeller geht es hoch her. Wir haben die Abstiegs-Kandidaten einmal unter die Lupe genommen und sagen Ihnen, wer den bitteren Gang in die zweite Liga antreten muss.

    0b459d839801cb88748d3782e5506815.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/05/0b459d839801cb88748d3782e5506815.jpg}

    Können Frontzecks Mannen den Abstieg verhindern? (imago)


    Fakt ist: Nach sechs Jahren Erstliga-Zugehörigkeit hat es mit Borussia Mönchengladbach bereits einen Traditions-Verein vorzeitig erwischt. Doch wer wird den Club vom Niederrhein in der kommenden Saison in die Zweitklassigkeit begleiten?

    Zwar sind auch der Hamburger SV als Tabellen-Zwölfter und Arminia Bielefeld einen Rang dahinter mit jeweils 39 Punkten noch nicht zu 100 Prozent gesichert, angesichts des guten Torverhältnisses beider Teams ist ein Abstieg jedoch lediglich rein theoretischer Natur.

    So verbleiben mit Eintracht Frankfurt, dem VfL Wolfsburg, Alemannia Aachen sowie dem FSV Mainz 05 noch vier akut gefährdete Vereine, von denen zwei den Klassenerhalt nicht schaffen werden.

    Eintracht Frankfurt (Platz 14, 37 Punkte, 43:55 Tore):

    Mit dem Kantersieg gegen Aachen haben die Hessen einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ("Noch haben wir nichts erreicht“) nun bei Werder Bremen antreten. Die Hanseaten können sich im Kampf um die Meisterschaft keinen Ausrutscher mehr erlauben und der ist gegen Frankfurt auch nicht zu erwarten.

    In schmerzhafter Erinnerung ist die bittere 2:6-Klatsche aus dem Hinspiel, als man von den Hanseaten phasenweise vorgeführt wurde. Am letzten Spieltag gastiert dann Hertha BSC in der Commerzbank-Arena. Für die Berliner geht es um nichts mehr, dementsprechend dürfte das Engagement der Hauptstädter ausfallen. Frankfurt wird seinen sechsten Heimsieg feiern und auch in der nächsten Saison in der ersten Liga spielen.

    Unser Tipp: Die Eintracht bleibt drin!

    VfL Wolfsburg (Platz 15, 36 Punkte, 35:41 Tore):

    Mit Grausen werden sich die Wölfe an das Saisonfinale des letzten Jahres erinnern. Erst in buchstäblich letzter Minute retteten die Niedersachsen dass Remis gegen den 1. FC Kaiserslautern und sich selbst die Klasse. In diesem Jahr soll nicht bis zum allerletzten Spieltag gezittert werden und genau das wird diesmal auch nicht passieren. Der VfL hat aus der Vergangenheit gelernt, verfügt über genügend Erfahrung im Abstiegskampf und hat mit Marcelinho einen Spieler in seinen Reihen, der eine Partie allein entscheiden kann.

    Das Schicksalsspiel für den VfL steigt am nächsten Samstag Aachener Tivoli, wo dem Tabellen-15. bereits ein Unentschieden zum vorzeitigen Klassenerhalt reichen dürfte. Für Trainer Klaus Augenthaler ist klar, dass sein Team, das den letzten direkten Vergleich gegen die Alemannia im DFB-Pokal-Viertelfinale im Februar im übrigen gewann, hochkonzentriert ans Werk gehen wird: "Die Mannschaft weiß, was die Stunde geschlagen hat." Dass es im letzten Spiel eine Niederlage gegen Werder Bremen geben wird, spielt dann keine Rolle mehr.

    Unser Tipp: Wolfsburg bleibt drin!

    Alemannia Aachen (Platz 16, 33 Punkte, 44:64 Tore):

    Angesichts der fatalen Serie von zuletzt sechs Niederlagen in Folge mit 3:19 Toren und dem zweitschlechtesten Torverhältnis aller Abstiegskandidaten scheint die Lage beim Aufsteiger hoffnungslos. Gegen den VfL Wolfsburg müssen unbedingt drei Punkte her, will man noch eine kleine Chance auf den Liga-Erhalt haben, doch wie soll das gehen? Nicht umsonst stellt die Alemannia das schlechteste Heimteam der Liga.

    Zudem herrscht vor dem entscheidenden Duell höchste Personalnot. Mit Nico Herzig und Alexander Klitzpera steht wegen Sperren die komplette Innenverteidigung nicht zur Verfügung. Zudem fehlen weiterhin die suspendierten Nationalspieler Jan Schlaudraff und Sascha Dum. Obwohl sich Coach Michael Frontzeck kämpferisch gibt ("Für fast alle sind wir abgestiegen, aber das ist unsere Chance"), werden am Tivoli die Lichter ausgehen. Denn selbst wenn gegen Wolfsburg der notwendige Sieg gelänge, so am letzten Spieltag auch noch beim Hamburger SV gewonnen werden. Das sind ganz einfach zu viele Konjunktive...

    Unser Tipp: Aachen steigt ab!

    FSV Mainz 05 (Platz 17, 31 Punkte, 29:52 Tore)

    Angesichts von fünf Punkten Rückstand scheint die "Mission possible 15" für die Mainzer nun "impossible" zu sein. Spätestens seit dem 0:2 beim VfB Stuttgart ist beim selbsternannten Karnevalsclub endgültig Schluss mit lustig. FSV-Präsident Harald Strutz hat die Hoffnung auf ein Wunder bereits aufgegeben: "Wir haben zwar noch eine theoretische Chance, aber ich gehe davon aus, dass wir absteigen."

    Trainer Jürgen Klopp flüchtet sich derweil in Durchhalteparolen: "Der Abstieg steht noch nicht fest. Von daher kümmere ich mich nicht darum." Ziel müsse es jetzt sein, gegen Gladbach zu gewinnen. Doch selbst wenn das gelingen sollte, so wäre ein weiterer Dreier beim FC Bayern Pflicht. Zudem müssten die Konkurrenten mitspielen. Klar: Wunder gibt es immer wieder, doch dafür ist es in diesem Jahr am Bruchweg zu spät.

    Unser Tipp: Mainz steigt ab!
    ___________________________________________________________________________________________

    Was meint ihr, wen wird es wohl die Saison noch treffen? Wer wird eurer Meinung nach absteigen?

    Quelle: Sport bei sportal.de

    Mfg
     
  2. 9. Mai 2007
    AW: Der große Abstiegscheck: Aus vier mach zwei

    Also wie gesagt ist das mit Gladbach jawohl schon klar, dann denke ich mal noch Mainz ( finde ich eig schade, haben meiner meinung nach, eig nicht so schlecht gespielt) und dann noch Aachen

    VfL Wolfsburg und Frankfurt haben einfach noch nen guten Vorsprung mit 3 bzw 4Punkten, und denke nicht das es Mainz oder Aachen schaffen wird die 3 punkte noch in 2 Spielen zu bekommen, dazu bekommt Wolfsburg ja vllt auch noch nen paar Punkte

    also Gladbach, Mainz und Aachen

    mfg
    vantheman
     
  3. 9. Mai 2007
    AW: Der große Abstiegscheck: Aus vier mach zwei

    Also, dass Mainz absteigt, is eigentlich schon klar (find ich auch sehr schade)
    Für Aachen wirds auch sehr eng, ich glaube auch, dass die es nich schaffen.
    Ich fänds besser/gerechter, wenn Wolfsburg absteigen würde, da sie meiner Meinung nach Scheiß-Fussball spielen.
    Frankfurt is durch...
     
  4. 9. Mai 2007
    AW: Der große Abstiegscheck: Aus vier mach zwei

    so spannend ist der Abstiegskampf doch gar nich, eigentlich ist doch klar, wer fliegt.
    Gladbach is ya sowieso schon weg vom Fenster und Mainz ist auch schon so gut wie abgestiegen. Nur noch Aachen hat eine kleine Chance, aba die werden es auch nicht packen. Aachen spielt einfach nicht erstligareif, es gab ma ne Zeit in der ich vom Spiel der Alemannia echt begeistert war, aber das ist lange vorbei. Die spielen jetzt nur noch Müll zusammen und der Kader ist einfach viel zu schwach. Und Leistungsträger werden auch noch rausgeschmissen. Fazit: Tschüss Alemannia!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.