Der Große Klimaschwindel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marines, 16. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Natürlich gibt es eine Klimaveränderung...aber im großen und ganzen ist sie natürlich! Es gab schon immer Veränderungen, gibt Veränderungen und so wird es auch immer weitergehen. Und ganz erlich, was ist das große Problem daran? Es wird wie schonmal gesagt wurde Zonenveränderungen geben, wir werden es wärmer haben, andere kälter. Diese Veränderungen werden so langsam von statten gehen(jedenfalls für uns Menschen), dass wir es gar nicht richtig mitbekommen. Klar haben wir den warmen Winter mitbekommen, genauso auch den heisseren Sommer. Dennoch werden sich dann allmählich, ganz natürlich einige Sachen verschieben, einige Bauern werden ihre Standorte verlegen, die Landwirtschaft generell wird sich verändern. Aber trotzdem bleibt die Erde im Gleichgewicht! Dann fährt man halt nach Deutschland in Urlaub, legt sich da an den Strand bei 35°C im Schatten. Das Klima wird weiterhin so sein wie jetzt, ausser das es sich halt verschiebt(Die Ungerechtigkeiten in den Bevölkerungsschichten sei jetzt mal dahingestellt, das wollte ich mit "Erde" nicht ausdrücken, ich denke nicht, dass sich die Armut großartig verschieben würde, auch wenn es theoretisch sogar sein könnte...). Mal zu dem Punkt "Mensch": Natürlich wird das alles auch zu einem gewissen Teil vom Menschen beinflusst. Vor 10000 Jahren warens halt dann die Mammute, die sicherlich auch einen größeren CO2-Ausstoß hatten...die Menschheit würde/wird es nie und nimmer auf die Reihe bekommen, dies alles Rechtzeitig zu stoppen/rückgängig zu machen. Glaubt ihr Ernsthaft, zum Beispiel die Russen würden sich auch nur ansatzweise dafür einsetzen?

    Achja, nur mal als Hinweis, Kühe produzieren mit 4% Anteil am CO2 Ausstoß sogar noch 1% mehr als wir Menschen...
    Hier die Quelle
    Erderwärmung: Die Kuh als Klimakiller - Klima - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Was ich an dem Thread hier besonders lustig finde, sind die Leute
    die so plötzlich ihre Meinung ändern, und auf einmal einen auf
    "oh das war ja alles Schwindel, machen wir so weiter" machen...
    Das sind genau die Leute, die sich total einfach manipulieren lassen,
    und das wird hier im Thread so ziemlich deutlich.

    Übrigens wusstet ihr, dass die zusätzlichen Schmutzpartikel in der Luft
    auch einen gegenteiligen Effekt haben, und weniger Sonneneinstrahlung
    auf die Erde lassen?Den Effekt gibt es nämlich auch, dazu gibts auch
    Fakten, und Messungen. Die man z.B. am 11. September getestet hat
    bei dem Flugverbot in den USA konnte man dadurch auch extreme
    Schwankungen feststellen...

    @cyrus
    Naja Kühe, solang man kein Veganer ist, was will man dagegen tun ?
    Bin auch nur ein normaler Vegetarier, und allein so egoistisch wie jeder
    denkt, wird er nie aufhören Fleisch zu essen. (Ich schließe mich
    da in anderen Dingen wie z.B. zum Spaß Motorradfahren nicht aus)
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Falsch, du meinst zwar das richtige, kannst aber nicht richtig mit Fachbegriffen umgehen
    Also: Das Co² hängt oben in der Atmosphäre. Dadurch werden die Sonnenstrahlen und dadurch auch die Wärme länger als normal in der Erde gelassen, da die Strahlen an den winzigen Co² Teilchen reflektiert werden.
    Wird in dem Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore (der bestimmt schon mehrmals im Thread genannt wurde?) verdeutlicht
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Ja du hast mit deiner Meinung im großen und ganzen Recht. Achja, Veganer fallen bei mir sowieso von der Tischkante. Vegetarier gehen noch so einigermaßen, aber auch da bin ich immer skeptisch. Der Essenkreislauf ist ganz natürlich, auch wenn ich es eine Schande finde, wie teilweise auf der Erde mit Tieren umgegangen wird. Trotzdem ist "kein Fleisch essen" keine richtige Maßnahme, erstmal sollten alle großen Produzenten von Massengeflügel/Fleisch richtig fette Strafen aufgebrummt bekommen, natürlich ist dabei eine Schließung des Betriebs eingschlossen. Die zweite sinnvolle Maßnahme ist meiner Meinung nach, nur Freilandeier, Biofleisch etc. zu kaufen...wobei ich grad merke, dass es andersrum sinnvoller wäre

    BTT:
    Ich will die Klimaveränderung/Erwärmung gar nicht bestreiten, ABER sie ist einfach nicht aufzuhalten. Wir müssen lernen damit umzugehen. Wie sagte schon Herbert Spencer, "Survival of the fittest"(nein, fittest bedeutet nicht, wir müssen alle ins Fittnesstudio), wir müssen uns anpassen...wie jede andere Spezies auf der Erde auch.
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Wie ich schone sagte, es gibt genug Gegenstudien zu dem Klimastudien.

    Kein normaler Klimaforscher wird sagen das es stimmt was durch die Presse geht.
    Den unsere Erde macht seit ihrer Entstehung solche Klimawandel durch.
    Und das ohne den minimalen Einfluss des Menschen der mit seinen paar % nichts am Klima ändert.

    Anhand von Gesteinsschichten kann man belegen das Europa bis nach Italien runter, vor 3-4 tausend Jahren stark verschneit war und es ca 7-9 Grad kälter war, dauerhaft.

    Dann hat sich die Erde langsam wieder erwärmt...und erwärmt sich momentan immernoch.

    Bald wird das ganze wieder abnehmen und es wird wieder kälter.

    Dann kommen die Schlagzeilen: "Eiszeit steht uns bevor" etc...

    Aber da der Erdkern keine stabile Masse sondern eine eher Instabile ist, und die Grundwärme von ihm ausgeht. Dadurch gibt es wärmere Jahrunderte und kältere. Und dazu kommen noch die Eigenschaften der Sonne, viele Erruptionen, wenige etc.
    Das sind einige Faktoren aber der Mensch kann daran eigentlich nichts ändern.
     
  6. 20. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Anmerkung:
    Ich stellte vor kurzem hier auch einen recht interessanten Beitrag ins Forum, in dem Fakten des Klimawandels aufgezeigt wurden.
    Anhand dessen konnte man sehr schön sehen, wie toll und mächtig doch die Medien sind. Und wie schrecklich es doch ist, dass eine so große Masse dies alles eins zu eins übernimmt.
    Doch leider interessierte sich nicht wirklich jemand für diesen Beitrag:
    Zum Beitrag
    Wer frei sein will, der soll doch bitte schön "Mut haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen"! Aber irgendwie friert dieser Gedanke immer weiter ein.
    Nur weil Sachen; nur weil "große Themen" im Fernsehen gezeigt werden; nur weil Leute in Anzügen seriös irgendwelche "Fakten" herüber bringen; nur weil "so viele Leute im TV" diesen Sachverhalt beschreiben, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch stimmt.

    Ich werde nach wie vor versuchen - schon alleine aus gesundheitlichen Gründen, so weit es geht, mit dem Fahrrad zu fahren und auch des Geldes wegen (bin Student) ÖVPN zu benutzen!
    Mülleimer benütze ich sowieso schon - ich komme also absolut in den Himmel *gg*

    Greetingz

    Timo
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    habe im fernseher gehört das es gut sei!
    da die planzen also die produzenten CO² brauchen sei es angeblich gut!
    dafür geben die pflanzen wiederum O² (Sauerstoff) ab was für uns menschen wichtig is
     
  8. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Bild-Niveau? Lief bestimmt bei Taff o.ä.
    "Bild" dir lieber deine eigenen Meinung, anstatt nur alles ohne kritisches Hinterfragen nachzuplappern
     
  9. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    wenn ich solche threads wie den hier lese könnte ich kotzen! warum begreift ihr nicht endlich mal, dass es den Klimawandel gibt und dass DRINGEND etwas dagegen getan werden muss. von jedem einzelnen! das müsste eigtl höchste priotität bei allen parteien haben! wenn das aber so weiter geht wie bisher und weiter solche vollidioten wie ihr der ölindustrie auf den leim gehen, dann gute nacht planet erde!
     
  10. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Du solltest nachdenken bevor du postest.

    Es gibt den Klimawandel ja, aber er ist nicht durch uns verursacht und in dem Sinne nicht aufzuhalten.

    Und der Ölindustrie geht jeder "auf den Leim" der tankt.
    Denn die Preise werden durch Absprachen nach oben getrieben. Warum sonst sind die Preise immer gleich hoch, inerhalb von Sekunden steht bei allen das Selbe.
     
  11. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    nein der klima wandel ist nicht aufzuhalten und nicht durch uns verursacht. immer schön weiter mit dem auto brötchen holen fahren und die atmosphäre vergiften. es hilft ja sowieso alles nichts.
     
  12. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel


    Wo du Recht hast...solange nicht Maßnahmen von Staaten bzw. einflussreichen Instituitionen ergriffen werden, hilfts wirklich alles nix...und selbst wenn es einmal so weit kommen sollte, wird es schwer...
     
  13. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Bevor du hier alles dementierst schau dir doch bitte erst einmal Berichte über
    ältere Gesteinsschichten / Geschichtsaufzeichnungen / Sonnenerruptionen an.

    Und dann beide Seiten der Klimaberichte.

    Dann editier deine Posts...
     
  14. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Ohh man, was ist hier schon wieder los? Also einige Beiträge sind absolutes Bild-Niveau, sehr sehr traurig.

    @Shir Khan
    Ich bin absolut deiner Meinung!!

    Kann ja sein das es den Klimawandel 'schon immer' gab (blaablaa.. sorry es wird langweilig, da ich sowas schon in anderen Threads hier geschrieben habe), aber ich glaube nicht das alle namhaften Wissenschaftler der ganzen Welt irgendwelche labern.
    Es ist absolut richtig seine eigene Meinung zu bilden, aber doch bitte nicht nur von einer Seite was aufschnappen und das dumm und naiv in die Welt ausplaudern. BITTE BITTE BITTE.. bildet euch eure eigene Meinung zu dem Thema. Es gibt soo viele und gute Seiten dazu im Internet. Bild.de ist da der falsche weg. Obwohl Bild darf ich garnicht so schlecht reden.. die Gutscheinaktion mit den Energiesparlampen und nun die Bild-Lichtblick-Ökostromaktion finde ich sehr sehr geil.
    'Die böösen Politiker wollen alle doch nur mehr Geld haben' ..wenn ich sowas schon lese könnt ich kotzen. Da wird endlich - zumindest ein bisschen was - getan und dann wird schon wieder rumgeschrien. Sollte nun wirklich viel gegen den Klimawandel getan werden, werden wir alle später sehr dankbar dafür sein. Auch die ganzen Kritiker!
    Mensch Leute, wir leben nur auf diesem (!) Planeten.. was anderes bleibt uns nicht, wenn hier alles versaut sein sollte.. ob Klimawandel oder nicht, mehr Umweltschutz ist ganz und garnicht verkehrt. Überlegt doch mal!!!

    Schönen Abend noch..
     
  15. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    nich vergessen mindestens einmal pro Woche mit dem Flugzeug irgendwo hin fliegen, denn was man als einzelner macht ist ja egal. Das kann sich ja sowieso nich aufs Klima auswirken denn die Erde ist ja sooooo groß und im Notfall wird Gott uns beschützen
     
  16. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel


    Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung...nur mit der Klimasache denken wir nicht ganz gleich
    Das Problem an dieser Diskussion ist, dass beide Seiten nicht bestätigt sind...selbst wenn einige Wissenschaftler dies und andere das sagen, es gibt eigentlich noch nichts richtig offizielles bzw. auch in der UN hat man sich noch nicht geeinigt...
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, vor ca. 2 Wochen stand in der Zeitung(Die Welt, nicht BILD... ), dass ein Ausschuss der Uno zu dem Entschluss gekommen ist, das Klimaproblem(Ist es SCHON ein Problem?) nur durch Atomkraft zu lösen sei...tja jetzt sind die Atomgegner dran
     
  17. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Ich stimme dir da ja so zu, aber es ist leider einfacher alles auf die Politiker zu schieben (am Besten auch nicht wählen gehn, weil dann hat man selber ja nicht für den falschen gestimmt) als selber etwas zu machen oder sogar selbst verantwortlich zu sein. Es ist wohl scheinbar vielen Leuten nicht klar dass wir nur diesen Planeten haben und wir auch für diesen verantwortlich sind. Und zwar jeder einzelne von uns und nicht nur die Politiker und Konzernbosse. Doch leider sind die meisten Menschen einfach zu bequem sich selbst auch nur ein bisschen einzuschränken um die Umwelt zu schonen/ sie weniger zu belasten.
     
  18. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    cyrus1989 und Davman.. danke euch beiden. Es ist wirklich sehr sehr schön zumindest ab und zu Leute zu finden, die da ähnlich denken.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis klar ist. Jedoch die Frage besteht, mit welchen Methoden man es verhindern kann. Ich persönlich möchte die Atomkraft ja nicht verteufeln, aber auf lange Sicht sollte man Atomstrom abbauen und die regenerativen Energien gaaanz stark födern, ab sofort.

    Das mit dem nicht-wählen-gehen finde ich schade. Gerade die jüngeren Generationen wie wir könnten auch eine große Menge bewirken. Schade das es zu wenig getan wird.

    Ja leider ist es scheinbar wirklich sehr vielen völlig egal, was mit der Zukunft dieser Welt ist. Was möchte man dagegen tun? Menschen aufklären.. lasst sie Filme gucken wie 'Eine unbequeme Wahrheit' usw.! Ich finde das ist ein sehr guter 'Wachmacher'.


    Und Tschüß..
     
  19. 20. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Hey Leute,

    endlich mal ein paar Menschen hier, die sich mit dem Thema befasst haben.

    Ich finde es unfassbar, dass manche hier einen Beitrag posten indem sie ganz auf die Schnelle mal ihre Meinung ändern... "Oh Klimawandel gibts nicht, cool. Thx."

    Ich glaube auch, dass man die Menschen die einfach zu faul sind und nach dem Motto "Was soll ich meinen ***** bewegen und meine Bequemlichkeit aufs Spiel setzen, um die Umwelt zu schonen? Andere tuns doch auch nicht. Warum sollte ich?" leben, nich unbedingt vom Gegenteil überzeugen kann.

    Alle Wissentschaftler und die hellsten Köpfe sind sich einig, dass der Klimawandel existiert, ob er nun an uns liegt oder nicht, wir tragen dazu bei UND GENAU DAS KÖNNEN WIR ÄNDERN.

    Orientiert euch nicht an den anderen sondern bildet euch (wie öfters gesagt) eure eigene Meinung und handelt entsprechend.

    Gute nacht
     
  20. 21. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    es hat schon immer eiszeiten und warmzeiten gegeben, nur weil die jetztige warmzeit ein wenig heftiger ist?? da müssen wir durch, das legt sich wieder. DIe jetztige Warmzeit passt genau in den Zyclus der vergangen Warm/Eis-zeiten... und da gab es auch noch keine Menschen.

    Wie bekannt wurde erwärmen sich momentan auch andere Planeten in unserem Sonnensystem, wie z.b. der Mars. Also wird die Sonnen einen großen Faktor bei der ganzen Sache machen...

    Und wie schon mehrfach gesagt wurde ist das CO² Gas gar nicht so schädlich, wie das durch Tiere ausgestoßene und die !!Ozonschicht!! zerstörende Metan.

    Es ist zwar so, dass CO² in Höheren langen mehr schaden anrichtet, aber wie gesagt hat das keine Auswirkungen auf den Klimawandel sondern auf andere sachen wie z.b. ozonschicht...

    Ich finde es aber gut, das alle den CO² Ausstoß veringern wollen, weil dadurch ja unsere Luft, in der wir leben müssen, sauberer und angenehmer wird.
    Aber momentan stoßen wir eh nicht so viel Schrott in die Luft, wenn man daran erinnern darf, das vor 50 Jahren oder noch mehr, im Ruhrgebiet tagsüber kaum die Sonne sichtbar war, weil alles voller Ruß war, sind wir schon FOrtschrittlich.

    Man sollte das Geld lieber in was Sinnvolles investieren, wie z.b. Bildung und Forschung, da haben wir auf lange sicht mehr von...

    mfg k1ffer, geh dann mal pennen gäähhhn
     
  21. 21. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Ich denke, wir sollten hier auf einem angemessenen Niveau diskutieren, oder??
    Keiner will hier abstreiten, das ein Klimawandel stattfindet. Ich denke, es geht hier einigen darum, das der Mensch an allem schuld ist. Die Medien tragen sehr viel dazu bei, auch zur "Meinungsbildung". Letztes Jahr war es die Feinstaubdiskusion (der böse Dieselfahrer), heute kräht kein Hahn mehr danach. Dieses Jahr ist es u.a der Klimawandel und der Mensch als Ursache. Wer weiß was noch kommt, es ist erst Mai

    Ich will hier niemanden meine Meinung aufzwängen. Ich versuche, die andere Seite zu zeigen und zum nachdenken anzuregen. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, das es schon fast zur Religion, zu einer Glaubenssache wurde.

    Auf meiner langen Suche nach guten Diagrammen, bin ich endlich über Umwege auf eine Seite gestossen, die das Thema auch richtig und ausführlich behandelt. Es hat sich herrausgestellt, das das IPCC falsche Daten veröffentlicht und historische Wahrheiten fälscht! Das IPCC ist verantwortlich für die UN-Klimareporte.

    Klima früher, durch Eisbohrungen usw festgestellt
    Global Warming

    Sehr interessant finde ich das Diagramm
    paleo4.gif
    {img-src: //www.biokurs.de/treibhaus/CO2-Dateien/paleo4.gif}

    Man sieht, das in der Erdgeschichte es schon immer CO2 gab. Besonders zu Zeiten der Dinosaurier, war der CO2 Ausstoss recht hoch, dank der vielen Vulkanausbrüchen. Die Temperatur hat sich aber nie parallel zum Co2 Gehalt verändert. Wäre das passiert, wäre die Ära der Dinosaurier viel eher vorbei gewesen, da sie viel empfindlicher auf starke Temperaturschwankungen reagieren wie Säugetiere.

    CO2 ist wichtig
    Mehr darüber gibt es hier zu lesen
    Zusammenfassung

    Und die Ursachen sind hier zu lesen.
    Zusammenfassung

    Ich hab viel gelesen auf der Seite. Es unterstützt meine Meinung, die ich schon lange habe und alles wurde auf biologische weise bewiesen.
    Wer wenigstens offen für die andere Seite der Medaille ist, wird sich das mal alles durchlesen.
    Viel spass
     
  22. 23. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    wow, du hast dir echt mühe gegeben, hat erstmal bw bekomen, diese tabelle ist echt eindeutliche, leidert tauchen in ihr kaum gründe für die veränderung des treibhauseffekts auf...
     
  23. 23. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    auch von mir hast ne bw bekommen. es zeigt sicherlich auch die andere seite der klimaerwärmung auf.

    ich persönlich jedoch bin immer noch skeptisch, dass wir unschuldig sind bei dieser klimaerwärmung. trotzdem muss man sehr aufpassen, was man glauben darf. manche wissenschaftler sagen, es wäre nicht so tragisch, andere sagen, dass man nur noch zehn jahre zeit hätte, den klimawandel zu stoppen.

    ist schwer zu sagen, was man machen muss, wenn man ja noch nicht mal wirklich weiss, ob es so schlimm mit unserer welt aussieht wie manche einer uns das aufschwätzen will ...
     
  24. 23. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Klar muss man aufpassen, was man glaubt. Ich bin halt von vornherein skeptisch, wenn was von vorne bis hinten durchgekaut wird in den Medien. Sie wissen, das sie eine "große Macht" haben, und wissen sie auch einzusetzen.
    Besonders fällt mir das auf, weil immer nur die eine Seite gezeigt wird. Der UN-Klimareport wird als FAKT angesehen und an die Menschen weitergegeben. Ich hab nur ein einziges mal was von einem Wissenschaftler gesehen, der das Gegenteil behauptet hat. Und zwar, das der Wasserdampf viel mehr auswirkungen auf den Klimawandel hat, als Co2. Ich hab nie wieder von dem gehört!

    Genauso vor 2 (?) Jahren die Vogelgrippe. In den Medien wurde Dramatik pur vermittelt. Menschen in Schutzanzügen, Sylt in Quarantäne usw usw. Und nun? Soll die Vogelgrippe auf einmal "ausgestorben" sein? ?(
    Letztes Jahr die Feinstaubbelastung in Großstädten. Dieselpartikelfilter verkaufen sich wie geschnitten Brot, viele rüsten um, "Partikelfilter Serienmässig" preisen die Hersteller an. Und nun stellt sich heraus, das die kleinsten Rußpartikel nicht gefiltert werden können (zu klein, dazu noch am schädlichsten). Warum wird darüber nicht berichtet?

    Das soll nicht bedeuten, das ich nicht dafür bin, die Umwelt zu schützen. Ganz im Gegenteil. Man sollte nur skeptisch sein, was in den Medien breitgetreten wird.

    Leider geht die Verlinkung nicht. Zusammenfassung und dann oben auf "KLIMAWANDEL" und dann "URSACHEN"

    Edit:
    Die Regierung versucht zu vermitteln, das der deutsche Staatsbürger Co2 usw senken soll. Im gleichen zuge erlauben sie aber den Bau von über 20 neuen Kohlekraftwerken. Als nächstes werden, dank Merkel, die Flüge in die USA billiger. Das wird weitere Folgen nach sich ziehen.

    Noch besser sind ja die Prophezeiungen unseres Klimas in den nächsten Jahrzehnten. Das ist ein Witz. Die Wettervorhersage für meine Region ist jetzt schon seit 3-4 Tagen in folge falsch....

    Die Vorgänge in unserer Atmosphäre sind so komplex, das kann kein Computermodell vorhersagen.
     
  25. 23. Mai 2007
    AW: Der Große Klimaschwindel

    Wie immer wird das nur die halbe Wahrheit sein......

    Aber eins steht fest: Die Polkappen schmelzen und die Gletscher gehen zurück. Ebenso die Unwetter und Überschwemmungen in letzter Zeit.
    Man sollte es also doch ein wenig ernst nehmen. Vielleicht wurde das alles dramatisiert aber ganz gelogen ist die Erderwärmung doch auch nicht!

    mfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.