Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von PzYcHo.DaD, 9. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    Tjoa, da inzwischen alle gängigen Musikrichtungen ihren eigenen Thread im Forum haben, sollte auch diese Musikrichtung vertreten sein.

    Bisher hab ich immer gedacht, die meisten RR'ler hören so etwas nicht..überzeugt mich eines besseren :D


    Fragen, antworten, Neuerscheinungen zu diesem Gerne hier rein!

    Lieblingsbands:
    Beirut
    Spoiler
    Arcade Fire
    Spoiler
    http://youtu.be/<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NNfWC4Sgkcs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NNfWC4Sgkcs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
    Cold War Kids
    Spoiler
    http://youtu.be/<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jyhkQzPLjcA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jyhkQzPLjcA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Oh man...so ein scheiss, dass ich das Beirut-Konzert und die Tour verpasst habe...aber nach Hamburg ausm Süden is n langer weg...
    Sowieso kommen nur wenige Indie-Bands nach Deutschland - Ausnahme: SouthSide
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 9. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der Indie/Alternative und Folk Thread

    Naja, Alternative und Indie sind ja dehnbare Begriffe. Deinen Beispielen nach, beschränkst du dich dabei auf Alt. Rock, oder?
    Da Namedropping nicht viel bringt, versuch ich mal was Konstruktives. :)

    The Twilight Sad aus Glasgow haben dieses Jahr ihr neues Album "Forget the Night Ahead" rausgebracht. Ist definitiv cooler Rock mit Post Punk Einflüssen und schottischem Akzent. Mir gefällt das Album wirklich gut.


    Interpol's Paul Banks hat unter dem Künstlernamen Julian Plenti dieses Jahr noch was rausgebracht, hab da allerdings noch nicht reingehört, obwohl ich riesen Interpol-Fan bin.

    Ansonsten hab ich das letzte Jahr über Shoegaze/Lo-Fi als Musikrichtung für mich entdeckt (ich hoffe mal das passt noch weitesgehend zu Alternative). Scheint im Moment wohl im Kommen zu sein, mit Bands, wie Wavves oder Deerhunter. Bin aber eher Fan von Have A Nice Life, A Place to Bury Strangers, Blank Dogs und Pyramids. Wer auf starke Gitarrenwände und viel Verzerrung steht, sollte sich das mal anhören.

    So, jetzt hab ich Folk noch nicht gedeckt. In dem Genre bin ich absolut nicht zuhause, aber The Angels of Light gehören glaub ich dazu. Tolle Musik von Ex-Swans Michael Gira. Sein 2007er Release "We Are Him" hat das wahrscheinlich kitschigste Albumcover der Musikgeschichte. :D
     
  4. #3 9. Dezember 2009
    AW: Der Indie/Alternative und Folk Thread

    Ja, die Begriffe sind weit gefächert. Ich glaube ich nehm den Tag "Alternative" raus.
    Allerdings könnte man ja auch zu Hip-Hop oder Metall zig 1000 Subgenres feststellen und es wurde trotzdem nur 1 Oberbegriff gewählt.
    Ich meine Indie-Pop, wie auch Indie-Rock. Oftmals sind die Grenzen dazu ja fließend.

    Beirut ist eher im Indie-Pop, Folk anzusiedeln.
    Arcade Fire und Cold War Kids eher im Indie-Rock.
     
  5. #4 9. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    Perfekter Thread. :D Es gibt da so ein Indie lied was von einer Britin mit britschem Akzent gesunden wird..Das ist relativ bekannt wird auch öfter mal im Tv gespielt.

    Hier müssten doch die Experten weiterhelfen müssen? ^^
     
  6. #5 9. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    Kannst du des Lied näher Beschreiben bzw. die Sängerin?
    Und bei welchen Serien/Sendungen/Werbungen wird es gespielt?
    (Hättest auch in den Lieder-Such-Thread posten können :p)
     
  7. #6 10. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    lily allen?kate nash?lykke li?feist?
     
  8. #7 10. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    Jaa ich weiß..Aber der Thread hier hat mich angeblinzelt ich soll doch fragen :D Ich hab es auch nicht wirklich gesucht..Dachte aber die gelegenheit kann ich ja jetzt mal nutzen ^^

    Es war Kate Nash. Danke :)
     
  9. #8 10. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    ich dachte auch hier hören 90% der leute entweder krassen hiphop oder metal und auf partys house :p

    naja da indie ja sehr breit gefächert ist poste ich einfach mal n paar von den sachen die ich ganz gut finde auch wenn ich mir net so sicher ob wirklich alles davon das is was du unter indie verstehst ;)

    bishop allen

    kings of convenience
    Kings of Convenience - YouTube
    Margot & The Nuclear So And So's
    Myspace
    miniature tigers
    Miniature Tigers - Cannibal Queen - YouTube
    mgmt
    YouTube
    peter bjorn and john
    Peter Bjorn And John - The Chills - YouTube
    simian
    YouTube
    spinto band
    The Spinto Band - Summer Grof - YouTube

    naja das wars erstma... bei mir in der playlist stehts zumindest unter indie ;) hoffe ma das war net komplett in die falsche richtung

    mfg
     
  10. #9 10. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    MGMT find ich auch genial!
    Ja, es gehört in den Indiebereich^^.
    Finde das Album echt gelungen und vor allem geil chillig. Habe bisher auch nichts vergleichbares gefunden, was an MGMT rankommt.
     
  11. #10 10. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der Indie/Alternative und Folk Thread

    Über den Begriff Indie als Genre lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde ihn eher unpassend, da er eigentlich Nichts-Aussagend ist. Auch machts für mich keinen Unterschied ob die Band nun bei einem Mayor oder Indie-Label ist. Naja aber darauf will ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

    Das gefällt mir schonmal ganz gut, höre aber auch viel Post-Rock(auch wenn die im Video nicht gerade hübsch ist^^). Klingt ähnlich wie die Band Aerial. Die haben letztes Jahr mit "The Sentinel" nen wirklich gutes Album veröffentlicht.


    Bin auch Fan vom Shoegazing! Nur gefallen mir deine genannten Bands nicht so, klingen schon stark nach Noise und No Wave(Swans gefällt mir übrigens auch net;)). Bin eher Fan des klassischen Shoegaze wie Slowdive, My Bloody Valentine oder Galaxie 500. Oder auch Neige's Projekte Alcest und Amesoeurs finde ich klasse. In dem Zusammenhang sollte Dream Pop auch nicht unerwähnt bleiben. Mazzy Star und Beach House sind zwei klasse Bands.

    Im eigentlichen Bereich des Indie-Rocks gefallen mir die ganz gut:
    Black Rebel Motorcycle Club - Lien On Your Dreams - YouTube
    oder
    Grizzly Bear - Knife - YouTube
     
  12. #11 21. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
  13. #12 23. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    The XX is extrem chillig.
    hab vor paar tagen noch die band bei last.fm gefunden find ich auch ganz gut:
    VETO
    You Are A Knife - YouTube

    lg
     
  14. #13 23. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    Sehr schöner Thread, endlich mal was gescheite Musik hier im Forum. :D
    So Vorweg, bevor meine "Erkundungen" dazukommen, erstmal was aktuelles,w as vllt mancher noch nicht kennt.

    The Killers - Happy Birthday Guadalupe
    Spoiler


    Sooo und nun zu meinen "Highlights". Das schwankt aber von Alternative Rock / Indie Rock so.

    Fangen wir mal an mit:

    The Fratellis - Creepin up the Backstairs
    Spoiler
    http://youtu.be/0v3eQeVcf_Y

    The Fratellis (ital.: Gebrüder) sind eine schottische Rockband aus Glasgow.
    Bandgeschichte

    Der Bandname stammt vom Mädchennamen der Mutter des Bassisten Barry Wallace, jetzt Barry Fratelli, und ist nicht auf die Schurkenbande in Richard Donners „The Goonies“ zurückzuführen. Die anderen Bandmitglieder „adoptierten“ diesen Namen als Künstlernamen. Passenderweise bedeutet Fratelli im Italienischen Brüder.

    Der Durchbruch des Trios kam 2006 mit der Single Henrietta, ihrem ersten Charthit in Großbritannien. Es folgten zwei Top-Ten-Singles und das Debütalbum Costello Music, das auf Anhieb Platz 2 in den LP-Charts einnahm.

    dann

    Jet Lag Gemini - Run this City
    Spoiler
    http://youtu.be/iCwu8W9FbK8

    Jet Lag Gemini (also known as Jet Lag or JLG) is a rock band from the United States. Formed in 2004, they released their debut EP, Business, in the summer of 2006. Their first full-length album, "Fire the Cannons" was released on January 22, 2008. They plan on releasing their currently untitled sophomore album early 2010, which is rumored to be produced by Mark Hoppus of Blink 182.

    und

    The Little Ones - Morning Tide
    Spoiler
    http://youtu.be/QzDDLfctxQI

    Los Angeles, Vereinigte Staaten (2006 – aktuell)
    The Little Ones sind eine US-amerikanische Indie-Pop-Band aus Los Angeles, die 2006 von Edward Nolan Reyes und Ian Moreno gegründet wurde.
    Der Indie-Pop der Little Ones mit seinen Tamburins und Elementen wie dem Klatschen wurde oft mit Pop-Bands der Sechziger Jahre wie The Beach Boys, The Zombies, The Kinks, oder zeitgenössischen Gruppen wie The Shins oder den Elephant Six verglichen. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern, Brian Reyes, Lee LaDouceur, David Esau und dem mittlerweile ehemaligen Mitglied Gregory Meyer, unterschrieben sie einen Plattenvertrag bei Astralwerks Records und veröffentlichten die EP „Sing Song“.


    und zum Schluss:


    Them Crookes Vultures
    Spoiler
    http://youtu.be/S7_vH3H8LPI

    Them Crooked Vultures [ðɛm krʊkt ˈvʌlʧɚs] (zu deutsch etwa Diese Krummen Vögel, im Sinne von korrupten Anzugträgern) ist eine Hard-Rock-Supergroup, die sich im Jahr 2009 in Los Angeles gründete. Sie umfasst den Sänger und Gitarristen Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss), den Led Zeppelin-Bassisten, Mandolinenspieler und Keyboarder John Paul Jones und den Schlagzeuger Dave Grohl (Foo Fighters, ehemals Schlagzeug bei Nirvana). Das ehemalige Mitglied der Queens of the Stone Age Alain Johannes trat mit dem Trio während der ersten drei Shows im August 2009 auf.


    So... ich hoffe ich bin jetzt nicht zuweit vom eigentlichen Musikthema abgedriftet...
    Was auch gut sein soll sind die "Yeah Yeah Yeahs", aber die sagen mir persönlich irgendwie garnix. :D

    So long,
    Diego
     
  15. #14 23. Dezember 2009
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    meine lieblings indie-band is eindeutig the Kooks..

    oder maximo park... gehören die da no mit rein? keine ahnung auf jeden fall trotzdem ne mega geile band !!!

    The Kooks:
    • Naive
    • Do You Wanna
    • ect...

    und Maximo Park natürlich:
    • Books from Boxes
    • Velocity
    • ect....

    Greetz und schöne Feiertage
    MrMouseR
     
  16. #15 23. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der Indie-Rock und Indie-Pop Thread

    Death From Above 1979
    Spoiler
    As Tall As Lions
    Spoiler
    Florence And The Machine
    Spoiler
    This Town Needs Guns
    Spoiler
    Lydia
    Spoiler
    Damiera
    Spoiler
    Wrestling With Angels
    Spoiler
    Razing Alexandria
    Spoiler
    Download 4 Free

    Icrus The Owl Myspace

    Außerdem zu empfehlen (Alben): Thrice - Beggars, pg.lost - in never out, Brand New - Daisy, The Fall Of Troy - The Unlikely Event, I Am Alaska - To Bude The Architect

    Also ich hör nicht so viel Indie... das übliche noch wie Bloc Party, Arctic Monkeys usw.
    Bin Hauptsächlich in der Post-Hardcore / Experimental / Progressive Ecke zu finden ;]
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Indie Rock Indie
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.753
  2. Alternativ/Indie-Rock

    cLEPTO_MANiCX , 10. September 2010 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    594
  3. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.920
  4. Bandlogo / Indie Rock

    thefreak , 6. Juli 2010 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.709
  5. Gute "Indie Rock" Bands

    ..Splash.. , 25. April 2009 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.547