Der Mensch ein Mörder?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 19. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Kann der Mensch ohne Krieg leben?

  1. Ja.

    51 Stimme(n)
    19,5%
  2. Nein.

    137 Stimme(n)
    52,3%
  3. weiß nicht.

    18 Stimme(n)
    6,9%
  4. Schaft einfach die Religion ab sie ist schuld.

    37 Stimme(n)
    14,1%
  5. Es muss eine gemeinsame Politik geben ohne Gewalt.

    19 Stimme(n)
    7,3%
  1. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    es gibt krieg, das heißt aber nicht, dass jetzt eine philosophische diskussion losbrechen muss, warum wir, wenn wir doch ohne ihn leben könnten, es nicht tun.

    hey gegenargument:
    Pokemon
    wir können ohne pokemon leben, aber es gibt sie...
    wollen wir jetzt diskutieren, warum wir denn nicht ohne pokemon leben können?

    (und da stehste dann auch nur da: "wie kann man nur so dämlich sein, und so nen kram gut finden, bzw. damit was zu tun zu haben" ||| bitte jetzt nicht diskriminiert fühlen, liebe pokemonfreunde... war nur ein beispiel)

    MfG
     
  2. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Leben könnte ein mensch ohne Krieg.
    aber kein Krieg iss ürgentwie leider unmöglich wenn es so weitergeht.

    MFG LIQU3D
     
  3. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    1. wieso "irgendwie" leider?
    2. was ist es?

    MfG
     
  4. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Krieg muss nicht von vorneherein schlecht sein..
    z.B die Befreiungskriege damals und heute haben sehr vielen Menschen das Leben gerettet...
     
  5. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?
    `
    MfG
     
  6. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Dass alle Leute behaupten Krieg ist böse und hat keine "Vorteile" bzw. Krieg ist immer was schlechtes...er will sagen dass es auch "gute" Kriege gab bzw. nützliche...hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun finde ich
     
  7. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Danke Burns, so meinte ich es ungefähr!
    ,,Gute Kriege'' ist vll falsch ausgedrückt, besser wäre es vll, Aktionen bei denen einige Menschen sterben mussten, damit es vielen anderen Menschen besser geht.
     
  8. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    das hat aber nichts mit der eigentlichen fragestellung zu tun, "ob wir ohne krieg leben könnten, oder eben nicht"...
    und äääm sagt mal... zweifelt ihr am gesunden menschenverstand, oder wieso glaubt ihr, dass die leute hier net wissen, dasses so ist...
    naja egal will die diskussion hier beenden, weils echt nix mit der frage zu tun hat...

    ///edit
    es gibt ohnehin kein nur "gut oder schlecht". alles hat gute, sowie schlechte seiten... hehe, aber das isn anderes thema

    MfG
     
  9. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Ich will keinen Krieg verherrlichen, aber es ist schwer auszudrücken xD

    "Ob wir ohne Krieg leben können oder nicht" hm ... NEIN können wir nicht ... Krieg wird immer nötig sein um gewisse Menschen zum Beispiel zu befreien. Sagen wir es mal so. Will nix falsches intepretieren...

    Die Befreiungskriege waren ne "gute Aktion" (Nicht gut in dem Sinne aber besser kann mans net ausdrücken) ... oder sie waren nötig um Menschen zu befreien von der Tyrannei der Herrscher.

    Und es ging darum, dass in dem Thread Kriege allgemein als schlecht oder böse oder unnötig abgestempelt werden ... doch manche Kriege waren halt nötig um das Leben der Menschen zu verbessern. Natürlich schlecht für die Herrscher und Diktatoren, aber wenn es keine Befreiungskriege gäbe wäre das Leben manche Länder garantiert nicht so wie es heute ist. Ein großer Befreiungskrieg war der gegen Napoleon (Befreiungskriege – Wikipedia) ...

    Ich kanns selbst kaum glauben dass ich probiere nen Krieg gut zu heißen xD aber es ist nun mal so in meinen Augen
     
  10. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Ein Mensch kann definitiv nicht ohn e krieg leben weil es ist ja nicht direkt ein krieg
    wenn man mit 5000 soldaten gegen ein anderes land kämpft , krieg ist für mich auch stress mit freunden und so...
    und Krieg wie irak lässt sich ja in bushs augen auch nicht vermeiden...
    naja also ich hoffe ich konnte was sinnvolles zusammenfassen.
     
  11. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Der Mensch ohne Gewalt und ohne Krieg, das ist vollkommen unmöglich.

    Schon aus dem Grund das wir nicht mehr sind als ein Tier mit eigenem "Geist".
    Durch Jahrunderte hindurch haben sich Instinkte und Immunitäten in uns breit gemacht.
    Durch tausende Opfer haben wir uns ein Imunsystem erkauft und durch noch mehr lernten wir zu kämpfen und uns zu verteidigen.

    Wer kann von sich behaupten noch nie jemanden geschlagen / getreten oder beleidigt zu haben, weil er wütend war? Ich bin mit 100%ig sicher NIEMAND!

    Unser Kopf schaltet in vielen Momenten ab, und unsere Instike und Intuition leitet uns.
    Daher greifen wir auf Gewalt zurück, der Trieb des Stärkeren, der trieb des Siegers ist viel zu groß in uns.

    Die einfachste Variante etwas aus dem Weg zu schaffen ist es zu töten, man erlegt seine Beute...

    Durch Gewalt kann man andere einschüchtern, sie schwächen und kontrollieren. Das ist es was ein Mensch will, Macht, jeder Mensch ist Machthungrig, wenn er die Chance dazu hat ergreift er sie, denn wir sind genauso egoistisch wie grausam.

    Daher sehe ich es als eine Utopie an das Menschen ohne Kriege auskommen könnten, warum sollte man die einfachste und älteste Art der Konfliktlösung auch aufgeben, sie hat sich über Millionen von Jahren bewährt, Tiere wie auch wir eines sind nutzen sie seit ihrer entstehung.
    Krieg hat Völker geschaffen und zerstört, die Wirtschaft vorran getrieben und beendet.
    Menschenleben gekostet und ebenso viele geschaffen. Ein Krieg ist genauso unrecht wie recht.

    Ich müsste ein Buch schreiben um es genau zu erörtern und wieder zu geben, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit... vielleich hole ich es ja noch nach.

    Jedoch kann man es mit einfachsten Mitteln sagen, der Mensch ist ein Tier und zugleich sein größter Feind. Wie schon Albert Einstein sagte, Wir erfinden eine Atombombe, aber eine Maus würde nie auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen.
     
  12. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Dass Religionen Kriege und Elend auslösen, stimmt eigentlich nur bei oberflächlicher Betrachtung. Ein Desaster spielt sich fast immer so ab: 2 Parteien streiten sich über was (Ressourcen, Land, Frauen, Autos...). In diesem Streit sind zunächst nur die Eliten der jeweiligen Parteien involviert. Die Eliten möchten natürlich eine breitere Unterstützung haben und kommen mit dem Argument, die anderen besitzen eine andere Religion, Hautfarbe, Kultur und sind somit gefährlich. Also sucht man sich den grössten gemeinsamen Nenner und nimmt meinetwegen die Religion oder die arische Abstammung und man hat schnell ein Mob hinter sich.
    So ethnisiert man Konflikte. Und hier kommt die Religion zum Tragen. Aber wer ist Schuld die Religion oder der Mensch. Wenn man die Religionen abschafft wird als Grund die Hautfarbe genommen oder weiß der Kukuck was.
     
  13. 20. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    trozdem können wir auch ohne "befreiung" leben...
    es gibt keine einzigen, nicht ethischen, grund, warum wir ohne krieg nicht leben könnten. ok vlt. noch der, dass er arbeitsplätze schafft

    und genau aus diesem grunde sage ich "JA, wir können ohne ihn leben"

    MfG
     
  14. 21. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Der Mensch ist ein Mörder, denn um Macht zu erlangen tut er alles!!!!!!!!
    Es dreht sich zur Zeit alles nur um Geld und Macht!!!!!!
    Der Mensch kann, aber will nicht ohne Krieg leben....


    MfG
     
  15. 22. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Solange ein Land immer noch viel macht will wird es imme rkrieg geben.

    und ganz ehrlich, ich finde amerika gar nicht mal so schlecht, auch wenn die viel krieg machen, die wolen ja immerhn noch für frieden sorgen.

    Siehe Vietnam Krieg und so, weiss nicht recht, aber glaube das das immer alles falsch dargestellt wird.
     
  16. 22. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    du hast recht der mensch ist theoretisch in der lage auch ohne krieg zu leben

    --> ABER nur theoretisch!!

    das der mensch ohne krieg leben kann ist in der praxis unmöglich!!!

    der kriegsdurst des menschen ist nicht ein auto o. ä. auf das man einfach verzichten kann!
    nein es beruht auf seiner dummheit und diese dummheit kann er leider nicht ablegen bzw. er will es nicht ablegen.


    mfg
    jiggolo
     
  17. 22. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Wenn es irgendwann mal möglich ist, sind wir aber schon auf einem guten weg dahin.

    Es gab noch nie eine solange Zeit ohne Krieg in Deutschland und ich denke,

    dass es zwar noch ein sehr weiter weg zu einer Welt ohne Krieg ist,

    aber dass es irgendwann mal sein könnte.
     
  18. 22. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    dazu sag ich nur: "sag niemals nie"

    Grüße
     
  19. 22. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    da lese ich den thread aus weiterer interesse durch und sehe viele flames gegenüber meinen ersten post

    leute, ich bin weder dumm noch unaufgeklärt, in jeder hinsicht =)

    also statement:
    das leben ist hart und so mag ich das, ich hab schon viel über reale kriegsgeschichten gehört, von leuten, die auch nicht anders denken als ich, deshalb waren sie auch dort dabei. ich mag action und finde es in ordnung, wenn ich mitziehen müsste, es wäre eine neue erfahrung und neue erfahrungen mag ich eben, bin halt sozusagen nicht der, der lieber zu hause im warmen sitzt und hofft dass alles so weiterläuft wie es ist.

    wegen finanziellen problemen, die dadurch kommen, eine inflation - das hat auch vorteile, zumindest eine inflation, es würde deutschland letzendlich wieder besser gehen und neuanfänge sind auch gut, in jeder hinsicht.


    und wegen kriegstoten, seht das nicht so hart, das kommt vor... nur die besten im krieg werden halt weiterkommen und die haben es dann auch verdient, weiterzuleben.


    nehmt es nicht zu hart und ernst was ich sag, aber meine meinung zum krieg kann man daraus trotzdem entnehmen, denket was ihr wollt, über mich, aber es gibt genügend leute, die diese meinung mit mir teilen könne, die eben auf einen höheren altersstand sind, egal ob direkt oder indirekt. ihr seit meiner meinung nach nicht reif genug, darüber zu diskutieren.

    cya ^^
     
  20. 23. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Der Mensch kann nicht ohne Krieg leben, weil es immer Differenzen zwischen Staaten bzw. Politikern und Volksgruppen geben wird. Außerdem ist der Mensch von Natur aus auf andere Menschen neidisch und will das selbe auch haben, z.B. der Irak hatte Öl, war aber schwächer als die USA, also dachte sich der Bush auch, "Das hol ich mir schnell!"
    oder wie es in Matrix heißt: "Der Mensch ist ein Virus." Irgendwann magelt es so an Platz auf der Welt das wir uns nur gegenseitig abschlachten damit wir mehr Platz haben.
    Also wer denkt der Mensch ist nett und lieb, der soll mal aus dem Fenster gucken was wir alles schon verbockt haben, der Planet ist richtig im ***** ! ! !

    PS: Ja ich bin auch ein Mensch, aber ich kann es eingestehen...
     
  21. 23. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    ich glaub der menschlische ego kann ohne krieg nicht existieren
    die menschheit bracht das WIR
     
  22. 24. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Signed,

    Der Mensch ist von Natur aus so.Man muss sich alleine angucken was mit Menschen passiert wenn sie zu viel macht haben.Zum Beispiel über Tiere, und diese dann quälen.Der Mensch ist wirklich ein zerstörerisches Wesen.Der Mensch ist eigentlich das schlimmste Lebewesen auf der Welt.Wut und habgier liegt uns also in der Natur.Doch zu sagen ,dass die Situation besser wäre, wenn man die Religion abschaffen würde , glaube ich nicht.Die Religion (richtige Religion) lehrt den Frieden zu wahren.Wie z.B grade der dalai lama sagt , dass die Olympiade in China stattfinden soll und das die Tibeter nicht zu Gewalt neigen sollen , obwohl die Chinesen mit seinem Volk was furchtbares machen.

    Jesus sagte mal:"Es wird gesagt, liebet jenige,welche euch lieben.Aber ich sage, liebet jenige, welche euch hassen, liebet euren Feind.Denn wenn man nur jenige lieben wird ,die einen lieben,welche Belohnung soll man dann erwarten?".

    Aronslaw
     
  23. 24. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    ich hab zwar erst auf weiss nicht gestimmt... den ich bin guter hoffnungen, aber ich denke nein da krieg mit geld und macht verbunden ist... stellt euch die frage doch mal selbst. würden euch menschen jucken wenn ihr milliarden mit waffen gemacht hättet ??? einige von euch würden jetzt sagen, natürlich, ich bin doch kein monster! andere wiederum kommen aus der hölle wo das leben beschissener als der tod selbst ist, z.b afrika, russland (tschechenien) die würden leute sogar für paar turnschuhe umbringen.....
     
  24. 24. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    Nein Menschen in ewigem Frieden kann es nicht geben
    der Mensch ist zu gierieg und zu Machtbesessen
    das fängt ja schon bei den Kindern an
    sie raufen sich weil der grosse Bruder ein neues Spielzeug hat etc
     
  25. 24. März 2008
    AW: Der Mensch ein Mörder?

    1. Der Mensch ein Mörder?
    Ganz klar: JA

    2. Sind die Religionen auf dem Holzweg?
    Die Religion der größte Scheiß der dieser Welt jemals einfallen konnte.

    jedoch: auch wenn es keine Religion gäbe, gäbe es dennoch Kriege. Wieso? Die Menschen finden immer einen Grund um sich zu hassen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.