Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von O.C.C, 8. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Juli 2007
    Das Konzept hat Tradition, das Ergebnis ist immer wieder einzigartig.

    Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht der BMW M3 für ultimative, direkt aus dem Motorsport abgeleitete Dynamik, kraftvoll-souveräne Ästhetik und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Jetzt ist die Neuauflage des Hochleistungssportwagens startbereit - und bestens präpariert, um nicht nur auf der Rennstrecke die Ideallinie zu finden.

    Premiere im BMW M3: Achtzylinder-Triebwerk mit 420 PS.
    Beeindruckendes Herzstück im neuen BMW M3 ist ein vollständig neu entwickelter Achtzylinder-Motor in V-Anordnung, der herausragende Leistungsentfaltung und einzigartige Dynamik garantiert. Aus einem Hubraum von 3 999 Kubikzentimetern mobilisiert der neue V8-Motor eine Leistung von 309 kW/420 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter. Es wird bei einer Motordrehzahl von 3 900 min-1 erreicht. Etwa 85 Prozent des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6 500 min-1 hinweg abrufbar. Der neue BMW M3 beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine - von der Motorelektronik limitierte - Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

    Seine prägnanteste Charaktereigenschaft verdankt der Achtzylinder-Motor der Umsetzung des BMW M typischen Hochdrehzahlkonzepts. Die Tatsache, dass die Höchstdrehzahl 8 400 min-1 beträgt, verhilft dem Triebwerk zu einer imposanten Schubkraft. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe in Verbindung mit einem vollständig neu entwickelten Hinterachsgetriebe mit Variablem M Sperrdifferenzial.
    Neben der spezifischen Leistung von 105 PS je Liter Hubraum ist auch der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern je 100 Kilometer Ausdruck höchster Ingenieurskunst.

    Formel-1-Know-how bei Fertigung, Konstruktion und Materialwahl.
    Der Motorblock des neuen Achtzylinders stammt aus der BMW Leichtmetall¬gießerei in Landshut, in der auch die Motorblöcke für die Grand-Prix-Boliden des BMW Sauber F1 Teams entstehen. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer speziellen Aluminium-Silizium-Legierung. Es ist kompakt und äußerst verwindungssteif als Bedplate-Konstruktion ausgeführt. Das gesamte Triebwerk ist - trotz zweier zusätzlicher Zylinder - rund 15 Kilogramm leichter als der Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells.
    Der V8 des neuen BMW M3 ist mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS ausgerüstet. Diese Technologie reduziert Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung und Drehmoment.
    Mit extrem kurzen Verstellzeiten wird das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Auch der Kraftstoffverbrauch sowie das Emissionsverhalten werden positiv beeinflusst. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine Niederdruck-Version des Doppel-VANOS entwickelt, die mit den normalen Betriebsdruck-Bedingungen des Motoröl-Kreislaufs arbeitet.
    Zudem verfügt das neue Triebwerk über acht Einzeldrosselklappen.


    Meiner Meinung nach der geilste M3 den es je gab. Endlich hat er die richtige Zylinderzahl.
    Aber, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Seht selbst
    {bild-down: http://photo.netcarshow.com/BMW-M3_Coupe_2008_photo_01.jpg}

    {bild-down: http://photo.netcarshow.com/BMW-M3_Coupe_2008_photo_0d.jpg}

    {bild-down: http://photo.netcarshow.com/BMW-M3_Coupe_2008_photo_11.jpg}

    {bild-down: http://photo.netcarshow.com/BMW-M3_Coupe_2008_photo_19.jpg}


    MEHR BILDER

    Zum guten Schluss, gibts hier noch den Gänsehaut-Sound bei Youtube! Viel spass
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Also nett ausschaun tut er schon. Aber die richtige Anzahl der Zylinder, da stimm ich nicht mit die über ein. BMW ist nun mal berüchtigt für Reihen 6 Zylinder (hab selber einen :D ). Der alte Motor im M3 sowie die neuen Sechszylinder werden immer wieder gelobt. Aber BMW musste diesen Schritt machen, wegen der drohenden Konkurenz aus Ingolstadt mit dem Audi RS 4, der auch einen tollen V8 hat.


    Mein persönlicher Favorit ist der erste M3 E30, noch mit richtigem Spoilerwerk und Karroserieanpassungen. Allerdings mit Vierzyinder :D

    {bild-down: http://img.netcarshow.com/BMW-M3_1987_800x600_wallpaper_02.jpg}


    Mehr Bilder
     
  4. #3 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Scho hammer der neue! Haben ja hauptsächlich wegen Audi einen 8 Zylinder gebaut, da der RS4 ja auch ein 8 zyl. ist und BMW in der Preisklasse nichts ähnliches auf der Produktpalette hat! Ich selbst jahre ja auch einen BMW 320 Ci leider nur mit 170 PS. Aber der neue is echt der absolute Hammer!!!:D
     
  5. #4 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    So viel ich weiß, sollte der Vorgänger auch schon einen V8 bekommen. Das ist ein Gerücht, was bitte nicht zu ernst genommen wird.

    Der V8 kam wegen der Konkurenz, das stimmt. BMW hat ja schon einen prächtigen 10 Zylinder im M5. Der wurde kastriert um 2 Zylinder.
    Ein weiterer Grund ist aber auch, das der alte Reihensechser im M3 einfach am Ende war. Es gab Anfangs Probleme mit dem M3 Motor, weil er einfach ausgereizt ist. Das rechnet sich irgendwann einfach nicht mehr, und deswegen ist der Schritt richtung V8 schon richtig, wenn man beim Hochdrehzahlkonzept bleiben will ;)
    Eine Aufladung mittels Turbolader wäre sicher möglich gewesen, aber irgendwie müssen sie ja den Preis gegenüber den 335i rechtfertigen :D
    Immerhin soll es das Topmodell sein, und das muss sich distanzieren (mal abgesehen vom CSL, der vielleicht kommt)

    Hab den Preis vergessen. Der beginnt bei 66000€ und mit etwas Ausstattung hab ich ihn auf 79000€ gebracht.


    P.S Die neue C-Klasse bekommt auch einen V8. C63 AMG nennt sich das Teil, und hat noch mehr Leistung als der M3
     
  6. #5 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Ich muss schon zugeben, auch wenn ich nicht der größte BMW-Fan bin, was die Designer da aufn Tisch legen und was auch die Technik betrifft, bin ich von der Entwicklung der letzten Jahre echt angetan.

    Sieht echt gut aus, klingt toll und bringt wohl gute Leistung auf den Asphalt.

    ABER: ich freu mich mehr auf die neue C-Klasse (besonders die Modellausführung Avandtgarde), die jetzt im August rauskommen soll :D
    Auch wenn ich mir so ein Auto in naher Zukunft nicht leisten werden kann..
     
  7. #6 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    naja,

    ich bin ja sowieso vom E92 total angetan.
    Der M3 ist wohl nur noch eine Steigerung.. alles noch besser als es eh schon beim 335i ist.

    Allerdings kann ich mich nicht so mit dem Design anfreunden. Wirkt ein wenig überspitzt.
    Da ist es beim 335i mit M-Paket finde ich besser gelungen, die Smybiose aus Sportlichkeit, Eleganz und Aggressivität zu vereinen.
    Dieses Powerdome in der Motorhaube z.B. ... Geschmackssache

    aber danke für den Artikel, hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet hehe ;)

    Der Sound haut mich auch nicht vom Hocker, da finde ich die 63er AMG Modelle um einiges attraktiver.
    Gestern hab ich den E39 M5 mit Facelift gesehen... Meine Güte, der hat nen richtig schönen Blubber-V8 Sound gehabt. allerdings hörte sich das nach Sport-ESD an.. aber so sollte ein Auto klingen. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr von den amerikanischen Modellen verwöhnt (Dodge Magnum SRT-8 z.B ^^)


    so, nun hab ich die Karre total schlecht gemacht, was ich eigentlich nicht wollte, denn gefallen tut sie mir trotzdem. .. hm :D

    und das mit dem Reihen 6er stimmt... die 15-20PS die sie beim CSL rausgekitzelt haben, war schon Feinstarbeit und ohne Kompressor bzw. Turbo war da auch nicht mehr rauszuholen.

    und irgendwie musste man ja auch die Lücke zwischen 335i (6er Turbo) und dem M5 (V10) schliessen, was bietet sich da mehr an, als ein M3 V8^^
    auch wenn es gewöhnungsbedürftig klingt.. denn ich find n V8 gehört eher in größere Autos..
     
  8. #7 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Also mir gefällt er richtig super, eleganter als sein vorgänger dafür weniger sportlicher. jetzt stellt sich die frage was besser ist - sportlich oder elegant!?
    der sound von den m3 ist auch immer ganz besonders, bzw. man erkennt es sofort wenn einer fährt.

    kurz und knapp, schönes auto mit tollem design jedoch finde ich das design des cockpits eher etwas "billig"

    mfg bobek
     
  9. #8 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    boah... der neue m3 ist der hammer. bmw gefällt mir ja sowieso aber der m3 .. schon als ich das concept gesehen hagbe wusste ich: den will ich fahren :)
     
  10. #9 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    [...]denn ich find n V8 gehört eher in größere Autos..[/QUOTE]

    Es geht aber noch ne Schaufel mehr im E90.

    Hartge H50 V10

    V10 vom M5 im 3er :mad:

    {bild-down: http://media.autobild.de/bild/1/91fe8e45f0223c6f92187611cafab3a1_1.jpg}


    Mehr
     
  11. #10 8. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Es geht aber noch ne Schaufel mehr im E90.

    Hartge H50 V10

    V10 vom M5 im 3er :mad:

    {bild-down: http://media.autobild.de/bild/1/91fe8e45f0223c6f92187611cafab3a1_1.jpg}


    Mehr[/QUOTE]

    hahaha nice !

    darum hat das Teil über 500PS hab mich schon gewundert, wie die so schnell 550PS aus nem 6Zylinder vom E90 bekommen hätten ^^ (den 3.5i gibts ja nur fürs Coupé und Cabrio) also fällt son Super-Turbo schonmal aus...

    btw.. fürn E36 gabs auch schon nen V8... nämlich den vom M5 oder n Eigenbau von Alpina (bin mir nicht ganz sicher)

    ALPINA B8 hiess das Schmuckstück

    seh gerad, fürn E90 gibts den auch ^^ beide 4.6er V8.. also wohl Eigenbau


    btw...

    ich find beim E92 M3 sind die Felgen a biserl klein geraten! Aber freu mich schon auf die IAA hehe ^^
    ich wette in der Realität sieht der richtig Hammer aus
     
  12. #11 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    naja.. weiß nicht... finde das heck nicht so dolle.. die auspuff rohre sind zu dicht nebeneinander.. finde das der alte m3 e30 immer noch der geilste m3 ist ;)
     
  13. #12 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    ja also die optik ist diemsla wirklich geschmackssache! währned ich den e46 m3 noch richtig bombe rundum fand muss ich sagen, dass mich hier die felgen vom m-packet gar nicht ansprechen... und die angesetzte "hutze" auf der motorhaube... naaaaja.... sima hier bei nfsu?? ^^

    was soll denn der neue m3 an NM haben? also als ich den artikel über den c63 gelesen habe der bald von amg auf den markt kommt bin ich ja fast umgekippt. 1000nm !!!!! bombe :D
     
  14. #13 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Der M3 polarisiert, nicht nur hier im Forum.

    400 Nm. Ist der Nachteil am Hochdrehzahlkonzept und den 4l Hubraum

    1000 Nm? Nicht ganz ;)

    Pressetext
    Mm nach, ist der V8 im Benz ein richtiger Bär. Der muss drücken

    Btw die anderen Daten des AMG
    {bild-down: http://photo.netcarshow.com/Mercedes-Benz-C63_AMG_2008_photo_02.jpg}

    Weitere Bilder
     
  15. #14 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    sry hab halt nur das wiedergegebn was ich vor 2 monaten gelesen habe... kann auch sein dass es für den clk63 war, aber hab jetzt noma gelesen der hat 630nm! ... naja... da lernt mans wieder, niemals auf die bild verlassen :D
     
  16. #15 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Macht ja nichts. 1000Nm besitzen die 12 Zylinder mit BiTurbo. Ich will gar nicht wissen, wie das drückt 8o
     
  17. #16 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    nene, du ...

    das sind die 65er AMG-Modelle

    mit 612PS 6,4 oder 6,5L V12 mit BiTurbo... die kommen auf 1000NM (ist elektronisch begrenzt)

    aber die C63.. bwoah.. die sieht ja Bombe aus ^^
    meine güte, alter.. das ding ist echt ne Granate.. so muss ein Auto aussehen.
    schön aggressiv

    bisl größere Felgen drauf und das Ding ist ja der Hammer *glubsch*

    schade, dass es MAE nicht mehr gibt :( :'(

    wenn Mercedes die nicht auf der IAA ausstellt, bring ich die um

    edit: occ war mal wieder schneller .... xD
     
  18. #17 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    und der könig ist zurück.......der M3 wird wieder mit leichtigkeit an seinen "konkurrenten" wie S4 usw vorbeiziehen....wobei der C AMG diesmal ein dickerer brocken ist....
     
  19. #18 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    ey net schlecht des auto... sieht geil aus und hat style und was unter der haube! wie sieht des preislich aus? wieviel wird der ca. kosten?
     
  20. #19 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    wird bei ca. 66.000 euro in der basis austattung losgehen.......etwas happig der preis oder ?
     
  21. #20 9. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    find ich nicht...

    Ich will erstmal sehen, was AMG für die C63 haben will.

    Ich schätze jetzt mal grob 110-125.000€

    Das ist ziemlich happig.. immerhin das Doppelte (so in dem Rahmen bewegen sich glaub ich auch die aktuellen 63er Modelle)

    die C63 ist allerdings ein harter Brocken. Mehr Drehmoment, Mehr PS, aber dafür mehr Gewicht...

    wir beide könnens ja mal testen ^_^
     
  22. #21 10. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    amg wird locker über 100TEUR wollen !!! bin mal auf die querbeschleunigungs-werte der beiden gespannt.....da wird der M3 haushoch überlegen sein...aber dafür bei den längstwerten etwas hinterher sein....
     
  23. #22 10. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    Einstiegspreis für den AMG liegt bei ca. 70000€ laut AMS
     
  24. #23 10. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    wenn die sich mal net täuschen.....soviel kostet doch fast der kleine SLK....
     
  25. #24 11. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    wenn du da mal net täuschst :cool: unterschätz amg net :p

    ein "Gänsehautsound" is das net, SO MUSS EIN V8 KLINGEN:

    http://www.youtube.com/watch?v=hM46e-40eBY
     
  26. #25 11. Juli 2007
    AW: Der neue BMW M3 E92: Daten, Bilder, Sound

    joa, die AMG Fahrwerke sind schon echt ganz gut..

    aber in Thema Fahrdynamik usw. liegt BMW schon idR vorn... liegt wohl auch einfach daran, dass die AMG Modelle zu sehr Mercedes als Sportwagen sind ;)

    hier noch ein netter V8... ich mag dieses monströse ^^ (und schööön aufdrehen)

    Chevy Camaro burnout - YouTube
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - neue BMW E92
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.360
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.130
  3. neue signatur bmw m3

    dArkbUll3T#1 , 5. September 2012 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.327
  4. Neues Radio für Bmw e46

    RazZzoR , 15. Juni 2011 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    951
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    600