Der neue braune Sumpf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von creative16, 27. November 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Eine Frage vorweg: wo fängt rechtsextremismus/linksextremismus an und bis wann ist man nur rechts/links orierientiert? Mir kommt es so vor, als würden man beides in einem Topf werfen, deswegen die frage.

    naja, ich denke mal du spielst da auf dich selbst auch an, weil du wenn ich mich nicht irre, selber nach einem aussiehst, der aus dem Orient kommt. Meines erachtens siehst du das so, dass sich die, die dir ähnlich sehen, schlecht verhalten und du nicht und deswegen fühlst du dich missverstanden. Freunde von mir wohnten in Vierteln, die überwiegend von Südländer bewohnt werden und die sind auch nicht gerade die nettesten seiner Erzählungen nach. Wenn er schon 50 türken gesehen hat, die "**** dich, ALTER!!! ICH DIR EINSCHALGEN" durch die gegend schreien und sich total agressivverhalten, dann kann ich verstehen, dass er türken/südländer als total agressiv und dumm einstuft.

    Worauf will ich hinaus? Keiner bildet sich seine Meinung anhand eines missetäters, sondern mehrerer erfahrungen die man gesammelt hat. Und ob du es glaubst oder nicht: Leute aus dem orientalischen Gebieten fallen zunehmen eher wegen ihrem schlechten Verhalten auf, besonders jugendliche. Tut mir leid für dich....
     
  2. 29. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Mich würde doch interessieren, wie du von Sonderkinds Aussage auf seine Herkunft schließt. Sind da etwa bestimmte Klischees / Vorurteile im Spiel?

    Und wie deuten Sie das, wenn er kein "Muselmane" ist Herr "Professor".
     
  3. 29. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Stand doch in seinem Text drin...
     
  4. 29. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    find ich auch gerade witzig besonders da meine vorfahren aus Schlesien kommen bzw adlige in DE waren.

    Kaum Vorstellbar Thrake mein Opa konnt sogar noch Platt noch nördlicher als ich kann man net sein

    Naja Thrake ist halt bissle anders xD

    und kA wo du herkommst Thrake, aber ich persönlich kenne Italiener Türken die sich super benehmen. Ich musste mich sogar ein Jahr auf einer Berufsvorbereitungsmaßnahme rumschlagen, weil ich meine Ausbildung abgebrochen hatte und dort waren 90% ohne Schulabschluß und sogar dort haben sich die"südländisch" aussehenden Personen ganz normal benommen, kein aggresives verhalten, sicherlich nicht so eine perfekte Gramatik wie du das gerne hättest, aber ich konnte damit gut Leben. Nur weil manche sich daneben benehmen muss man das net auf alle beziehen...
     
  5. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Ich habe nur von rechtsradikalen Gruppen gesprochen bzw. geschrieben!

    Was linke Gruppen angeht, will ich noch nicht einmal sagen, dass es Geheim ist. Klar gab es auch Untergrundorganisationen, aber im Großen und Ganzen haben linke Gruppen offen operiert. Was ich mir wirklich vorstellen könnte, dies kann man natürlich nicht beweisen, dass teilweise rechtsgesinnte in der linken Szene als Spitzel beauftragt wurden oder sogar Undercover mitgewirkt haben, aus dem einfachen Grund, die Führungspersönlichkeiten zu eliminieren. Denn linke Gruppen sieht man heute noch als große bedrohliche Ansammlung von Staatsfeinden. Ich denke, dass ich dafür keine Beweise brauch! Und wenn doch, dann seht es einfach als Behauptung!

    Im Fall Buback möchte keine Aussage tätigen. Wer weiß, vielleicht will man einfach nicht, dass dieser Fall gelöst wird. Wem ist der Buback wohl auf den Schlips getreten?!
     
  6. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    hmm denke auch das an der story was nicht stimmt

    glaube kaum das es "klassische" nazis waren sie würden ja mit ihren taten gegen die szene wirken...
    nazis sind leider nicht so dumm wie sie aussehen
    warum benutzen sie ausländische waffen?
    warum dieses selbstmord-märtyrer-ding?

    denke das der VS dahinter steckt können natürlich auch rechtsextreme VS´ler sein...
    siehe meine sig! wer hat den nutzen davon? die nazis? die linken? nein
    innenministerrollstuhlgöbels schäuble der jetzt wieder nach der totalen überwachung lechtzt ?(

    bevor es jetzt jemand falsch versteht will damit auf keinsten nazis in schutz nehmen und ihre verbrechen...
    doch da ich mich lange genug mit so nem pack rumgeprügelt hab kenn ich ihre methoden
    da stimmt was nicht!

    (siehe zb gladio->raf)
    antifaschistische grüße

    das ist blödsinn junge
    geh mal zu nem dönerladen und sag das du hunger aber kein geld hast
    und geh dann mal zum deutschen heinz....
    wirst dich wundern!
    und das südländer mehr fluchen und lauter artikulieren hat was mit der kultur zu tun...geh mal nach italien XD
    die meinen das nich böse
     
  7. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Was ein Mumpitz. Was haben gesammelte Erfahrungen und die Erkenntnis das orientalische Jugendliche öfter negativ auffallen mit der Spendenbereitschaft eines Dönerbudenbesitzers zu tun ? Rein gar nichts.
     
  8. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Tut mir erstmal leid, dass ich dich verwechselt habe.
    Ich kenne auch ein paar Südländer, die benehmen sich auch super keine Frage. Aber ich muss sagen, es fällt in der Gesellschaft eher bei mir auf, dass sich Südländer schlechter benehmen. Es ist ja nicht so, dass ich mich mit irgendeinem assozialen pack befreunde. Solche Leute bemerkt man eher an Bushaltestellen oder in Straßenbahnen. Und je nach Gegend ist das Verhalten derjenigen schlimmer.
    Auffällig finde ich auch, dass in Gegenden, indenen viele Südläner wohnen, die "assozialität" und agressivität steigt. In gegenden wo zunehmend deutsche wohnen, gibt es keine Probleme. Wie kommt das? Das sind z.B. so gründe, warum einige nicht wollen, dass in ihrem Viertel eine Moschee steht.
     
  9. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    OMG wenn man keine ahnung hat....
    ?
    schon aus religiöser sicht müssen muslime hungernden menschen helfen
    und statistiken sind...fürn popo
    weisst du selbst das man nur in den osten schauen brauch und schon fallen die deutschen-dumpfbacken negativ auf
     
  10. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Noch einmal : Was haben gesammelte Erfahrungen und die Erkenntnis das orientalische Jugendliche öfter negativ auffallen mit der Spendenbereitschaft eines Dönerbudenbesitzers zu tun ?
     
  11. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Würde mich auch sehr interessieren.
    Sind doch zwei vollkommen nicht zusammenhängende Sachen...
     
  12. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Da schließe ich mich an... würde gerne dazu auch eine Antwort erhalten.
    Sind denn die orientalischen Jugendlichen die Dönerverkäufer von morgen?
     
  13. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Um ehrlich zu sein, ist der Satz "orientalische Jugendliche fallen öfter negativ auf" doch ein bisschen albern...

    Wenn Jugendliche negativ auffallen, dann bauen sie eben irgendeinen Mist, egal welcher Religion sie angehören oder aus welchem Land sie kommen.
    Und auch, wenn man mit Menschen aus manchen Ländern öfter schlechte Erfahrungen gemacht hat als mit Menschen aus anderen Ländern kann es doch nicht sein, dass man alle über einen Kamm schert.

    Mal davon abgesehen, dass Gewaltbereitschaft und Dummheit keine Frage der Religion oder des Herkunftslandes sind. Aggression und mangelnde Intelligenz gibt es in allen Nationen und den meisten Religionen (ich gebe zu, ich hab noch nie was von einer Bhuddisten-Street-Gang gehört...).
     
  14. 30. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der neue braune Sumpf

    Doch es ist eine Frage der Erziehung und der Religion. Weshalb, denkst du, kommen kaum irgendwelche wissenschaftlichen Erungenschaften aus Staaten wie dem Iran, Türkei, Afghanistan oder Albanien? Und warum ist die Gewaltbereitschaft in diesen Ländern höher (vgl. Iran: Kommt ihr mit Strafen, antworten wir mit Gewalt - RR:Board )?
     
  15. 30. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der neue braune Sumpf

    Da ich auch Menschen aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Religionen kenne, weigere ich mich einfach gegen diese Pauschalisierung.
    Bei der Erziehung gebe ich Dir insoweit recht, dass da bei gewaltbereiten Menschen vieles schief gelaufen ist. Dann müsste man aber die Eltern an den Pranger stellen und nicht die Religion oder alle aus dem betreffenden Land. Hinzu kommt, dass die Entwicklung der Gesellschaft in manchen Ländern der unseren hinterher hinkt.
    Geh einfach mal einige Jahre zurück. Da waren wir keinen Deut besser.
    Der islamische Terror, der die Welt bedroht ist nicht einzigartig. Bei den Christen gab es die Kreuzzüge. Im Prinzip auch nichts anderes als ein Glaubenskrieg.
    Ohne den Koran je gelesen zu haben, hab ich aber schon oft gehört, dass der Islam eine der friedlichsten Religionen überhaupt ist. Also eine reine Fehlinterpretation.
    Den Islam an den Pranger zu stellen ist schlichtweg falsch!

    Mit der Entwicklung der Gesellschaft meine ich speziell das Wertesystem. In westlichen Ländern geht es eben vorrangig um andere Dinge als in ärmeren Ländern. Und das sind die meisten von denen wir hier sprechen.
     
  16. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Dummerweise zieht das Argument nicht, außer du siehst Al Kaida als vertreter des islamischen Glaubens. Damals war es nämlich die Kirche, die die Kreuzzüge durchgeführt haben, nicht die Christen.
    Außerdem rede ich von den Problemen von heuten, nicht von denen vor 1000 Jahren.

    Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber da hat man dich eindeutig angelogen. Ein gutes beispiel der heutigen Zeit sind die Unruhen im Iran wegen GB und natürlich die etlichen Morddrohungen gegen Islamkritiker.
     
  17. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Ähm, die Kirche hat die Christen in die Kreuzzüge geschickt. Also die Durchführung war sehr wohl von den Christen. Und die haben ganz unchristlich gemordet, vergewaltigt usw.
    Es war auch nur ein Vergleich. Im Prinzip hinkt der Islam dem Christentum einfach nur ein paar hundert Jahre hinterher.

    Zwischen der Entwicklung der westlichen Gesellschaft und der aus z. B. der Türkei liegen nicht ganz so viele, aber eben doch ein paar Jahre.

    Ob man mich bezüglich des Korans angelogen hat kann ich nicht beurteilen. Ich hab ihn nicht gelesen. Aber dasd haben schon mehrere Leute bestätigt. Sowohl gläubige Moslems als auch Wissenschaftler ohne Glaubenshintergrund. Ich kenne Menschen die beten mehrmals täglich gen Mekka, gehen in die Moschee und sind trotzdem nicht mit einer Prügelgang unterwegs. Andere, die dem Islam zugehörig sind, aber ihn nicht so intensiv ausleben hauen anderen in die . Da kann man doch nicht sagen, der Islam sei Schuld!

    Sorry, aber das Argument macht das Problem viel zu einfach. Religion und Herkunftsland sind kein Grund für Gewalt!
     
  18. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Und Al kaida hat Moslems für Selbstmordattentate eingesetzt.
    Das ist jetzt der Beweis, dass der Islam von Al Kaida geführt wird?

    Welche Wissenschaftler denn? Es gibnt auch gläubige Moslems, die das Gegenteil behaupten und aufgrund ihres Glaubens morden.

    Und ich kenne einen, der das auch gemacht hat. Der sitzt jetzt im Knast, weil er seine Tochter getötet hat, die einen Deutschen Freund hatte.

    Es gibt die einen und die anderen. Du beschwerst dich ja, das man pauschalisert. Warum pauschalisieren und davon ausgehen dass alle Moslems nett sind, wenn man andere Erfahrung gemacht hat? Erklär das mal einen Deutschen, der in Neuköln zur Schule gegangen ist. Den wirst du sicherlich nicht von deiner Einstellung überzeugen.

    Ich sehe die Religion als Grund für Gewalt an, nicht das Herkunftsland.
     
  19. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Die Araber waren wesentlich entwickelter was medizinische Techniken angeht. Da hat man hier noch mit Säge und feuchten Tüchern versucht Probleme zu lösen.
     
  20. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Wenn Du mir die Worte im Mund verdrehst schon
    Im Ernst, Al Kaida führt natürlich nicht den Islam. Aber es sind auch nicht alle Anschläge / Gewalttaten auf Al Kaida zurück zu führen. Das ist nur die bekannteste Organisation.
    Das ist alles Interpretationssache. Man nimmt ja auch nicht in der Bibel alles wörtlich. Mal davon abgesehen, dass es allein in der Bibel gegensätzliche Aussagen gibt:
    "Auge um Auge, Zahn um Zahn" vs. "diese Geschichte mit der anderen Wange hinhalten (hab den Wortlaut nicht im Kopf)".
    "Du sollst kein falsch Zeugnis reden". So, wenn wir alle nur noch strikt die Wahrheit sagen, hätte keiner mehr einen Job, kaum Freunde (vermutlich keinen einzigen) und wahrscheinlich eine Anzeige nach der nächsten wegen sexueller Belästigung und natürlich wären alle Singles...
    Geht es jetzt in der Bibel nur um große Lügen? Wann ist eine Lüge groß? Oder sind alle Lügen gemeint? Es kommt immer darauf an, was man zwischen den Zeilen liest und wie man dies mit den Werten und Gesetzen der heutigen Gesellschaft in Einklang bringen kann.
    Im Koran steht bestimmt nicht "tötet alle, die nicht an Allah glauben" oder sowas. Aber manche Leute interpretieren etwas hinein und können ein Heer an unwissenden Gläubigen befehligen. Ich möchte Leute wie den Kalifen von Köln, der ja stark in den Medien als Hassprediger abgebildet war, nicht mit Hitler vergleichen. Aber das Prinzip ist dasselbe. Einer stellt sich hin und behauptet er kenne Lösungen für viele / alle Probleme. Dazu viele Leute, die es nicht besser wissen, aber froh um jede Hilfe für ein Problem sind und fertig ist der Chef und sein Gefolge.

    Deswegen poche ich ja so sehr auf dem Wissen und der Bildung! Damit ließen sich viele Probleme der Gewalt, egal ob von rechts oder von links oder sonst woher, unterbinden.

    Und deswegen sind alle muslimischen Väter potenzielle Töchter-Killer? Das glaubst Du doch selbst nicht!

    Ich habe nicht gesagt, dass alle Moslems nett sind. Ich sage lediglich, dass es nicht DIE Moslems, DIE Türken, DIE Russen gibt, die alle gewaltbereit sind. Das sind Einzelpersonen. Die leider durch Polemik, Vorurteile und Stammtischparolen (leider auch zum Teil durch die Medien) in den Fordergrund rücken. Aber sie sind keinesfalls der typische XYZ.
    Das meine ich mit pauschalisieren.

    Die Religion? Hm... hast Du Dir mal überlegt, dass es 1,3 Mrd. Moslems auf der Welt gibt? Die sollen alle aggressive Attentäter und Schläger sein? Das ist ne ganze Menge...

    Es sind verblendete Extremisten (jedenfalls die, die ihre Religion als Argument vorschieben), die sich von irgendwelchen Dingen oder Menschen bedroht fühlen und sich "wehren".
    Wenn ihnen aber klar wird, dass keiner von uns etwas gegen seine Religion hat oder gegen ihn als Mensch, dann fehlt das Feindbild und er wird friedlich (so wie die anderen, die keinen Sprung in der Schüssel haben).

    Warum gibt es Rassisten / Ausländerfeinde? Weil sie nicht wissen, dass wir im Grunde alle gleich sind, auch wenn wir anders aussehen. Bring denen bei, dass es keine Unterschiede zwischen uns gibt, dann haben sie kein Hassobjekt mehr und hören auf zu hassen.

    Ich frage mich allerdings warum sich Neonazis, die ja so auf die Sauberkeit von Deutschland erpicht sind immer auf Schwächere stürzen? Warum gehen sie nicht mal in U-Bahnen und greifen sich die U-Bahn-Schläger?
    Es ist natürlich eine große Leistung einen Afrikaner, der allein unterwegs ist, zusammen zu treten. Genauso die oft genannten ausländischen Gangs. Die greifen sich auch immer Leute, die keinen Stress wollen.

    Sollen sich doch beide Gruppen auf einem großen Feld treffen und die Sache unter sich ausmachen.

    Da haben alle was davon. Sie treffen endlich mal genau die richtigen Feindbilder und die Leute, die wie ich mit der ganzen Gewalt nix am Hut haben wollen, können ihren gewaltfreien Weg weiter gehen.
    Warum das nicht passiert? Weil beide Gruppen feige sind! Und das macht eigentlich beide zu Verlierern, weil sie nicht den Mumm haben sich ihren Feinden / Problemen zu stellen.

    EDIT
    Zu den Errungenschaften aus der arabischen Welt: Ein Volk, dass so lebt wie man es in Deutschland noch nicht mal vor 70 Jahren musste, macht sich einfach keine Gedanken über Hightech, iPads, iPhone, Solarzellen und was weiß ich... es ist immer die Frage, was einem als nächstes steht. Wenn ich Hunger habe, dann brauche ich etwas zu essen. Die "Schweinhaxen-App" macht nicht satt
    Braucht mein Auto zu viel Sprit, dann kauf ich mir keinen neuen Plasmafernseher, sondern schau mich nach einem sparsameren Auto um. Der Fortschritt richtet sich nach Bedürfnissen und der Kreativität einzelner.
     
  21. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Da hast du vollkommen Recht!
    Aber das ist nun auch schon wieder lange her.
    Damals war die Fortschrittsbremse in Europa unsere Kirche die alles moderne und neue ablehnte und extrem unliberal war.
    Dies hat sich bei uns starkt geändert + den meisten Menschen hier ist es heutzutage eh egal was der Papst sagt.
    In der arabischen Welt hat sich dies andersherum entwickelt. Sie waren früher fortschrittlich und sehr liberal auch was andere Religionen und Sitten anging.
    Bis heute wurden die Gesellschaften dort immer unliberaler und konservativer.
     
  22. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    leute die hier vom thema ablenken, dem brauen pack endlich an den kragen zu gehen und hier das thema wiedermal richtung islam als ursache für alles schlechte bennenen, argumentieren glaub ich auch bei vergewaltigten frauen mit " selber schuld was zieht die auch n kurzen rock an"...

    hier versuchen ein paar leute "ursachen" für verhalten von faschisten zu suchen und glauben diese in deutschen ghettos zu finden...sagt mal, heute mit nem hammer gekämmt?

    diese faschos sind faschos aus dem grund aus dem murat, hasan und ali asis sind, weil sie einfach brei in der birne haben, keine bildung, kein job, keine perspektive...manch deutscher sucht dann anscheinend den fehler bei denen bei denen sie opa schon gesucht hat, bei allen, außer den deutschen...

    die "südlender" wie einer der scheinheiligen hier schrieb, ticken dope und pöbeln rum, hier im westen..

    und wer macht das in ecken deutschlands die man zur wm 2006 aus den reiseempfehlungen gelöscht hat? richtig, die jungs mit den fleischfarbenen badekappen!

    es gab, gibt, und wird NIE eine entschuldigung oder auch nur ansatzweise verständnissvolle erklärung für faschismus geben!!!

    jeder der das trotzdem versucht soll dann bitte auch zu seiner politischen einstellung stehen und sich nicht hinter dem lieblingswort aller internetforum-hobbyfaschos "kritiker" verstecken....
     
  23. 30. November 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Nein. Moslems, oder auch ISLAMISTEN(!=Moslems) die wegen ihren Glauben morden, missinterpretieren diesen oder sind dem Faschismus verfallen, ganz einfach. Du ziehst dir deine Socken auch nicht über die Hände an.
    Und ich habe eine deutsche Mutter kennengelernt, die ihrer Tochter die Freiheit entziehen wollte, zu entscheiden, mit wem sie ihr Leben gestalten will. Und jetzt? Könntest du bitte von deinen Klischeeargumenten wegkommen? Desweiteren... "Moslems, die wegen ihren Glauben morden, missinterpretieren diesen oder sind dem Faschismus verfallen, ganz einfach. "

    Die Erfahrungen, die ein Individuum macht, setzen die Erfahrungen der gesamten Gesellschaft zusammen. Wenn du verblendet sein willst und dich ausschließlich nur auf deine Erfahrungen verlassen willst, dann kannst du das ruhig machen. Doch behalte immer im Hinterkopf, dass dies (auch wenn es dir nicht schmeckt) der falsche Weg ist, weil es nur deiner Teilwirklichkeit entspricht. "Ausnahmen bestätigen die Regel", auch wenn in deinen Augen die Ausnahmen gravierender sind als die Regel, oder auch umgekehrt. Aber wie gesagt, lebe dein Leben so, wie du es für richtig hälst. Wir sind ja alle frei im Denken, da darf jeder so viel Unsinn denken, wie er es für richtig hält. =)

    Weder noch. Es hängt vom sozialen Status ab, argumentiert und ausgelutscht in der 8. Klasse, Politik...

    Was für ein Exkurs über den braunen Sumpf...
     
  24. 1. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der neue braune Sumpf

    Herr Dipl.Ing. Thrake7, Sie wollen mir wirklich erzählen, dass wissenschaftliche Errungenschaften im übertragenen Sinne durch Erziehung und Religion bestimmt bzw. beeinflusst werden? DANN Herr Dipl.Ing. Thrake7, können Sie mir auch sehr wohl erzählen, warum die Deutschen, die ja bekanntlich Christen sind, die Wassermelone im Ofen gekocht haben, um diese Melone dann, ja zu essen oder was weiß ich, was man danach damit machen konnte....:lol: :lol: ERZÄHLEN sie mir das doch mal. Denn die Moslems, die den Islam als Religion und Allah als Gott haben, verstehen sowas nicht :lol:

    Vertreten Sie wirklich diese Meinung Herr Dipl.Ing. Thrake7? Ich lache über Sie:lol:




    Da stimmt wahrlich etwas nicht. Denn bis heute müssten wegen den 8 ermordeten Türken eine Vielzahl von türkischstämmigen Mitbürgern auf die Straßen gegangen sein zum demonstrieren usw. Das überrascht mich auch ein wenig, dass dies noch nicht der Fall ist.


    Du kannst nicht über heute reden, in dem du das Problem von gestern ausblendest. Denn die Ursache der heutigen Gewalt liegt häufig in der Vergangenheit. Als Dipl.Ing. sollte man wissen, dass man erst mal Ursachenforschung betreibt. Bevor man über den Islam herzieht, sollte man sich erst mal über die eigene Religion informieren. Aber bei dir sehe ich, dass du sogar aus der Kirche ausgetreten bist und ungläubig bist! Mit anderen Worten: DISKUSSION ZWECKLOS!
     
  25. 1. Dezember 2011
    AW: Der neue braune Sumpf

    Der Versuch einer Legitimation ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.