"Der" oder "Das" McDonald

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Kaillino, 11. Juli 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

"Der" oder "Das" McDOnald

  1. "Der" McDonald ist richtig!

    45 Stimme(n)
    60,8%
  2. "Das" McDonald ist richtig!

    29 Stimme(n)
    39,2%
  1. 11. Juli 2012
    Kleine Frage für zwischendurch, heißt es Der McDonald oder das McDonald.

    Ich bin ja der Meinung es heißt "der" McDonald.
    Z.B "Wo ist der McDonald? - Da ist der McDonald."
    Würde mich einer Fragen.. "Wo ist das McDonald?" Würde ich erstmal lachen müssen..
     
  2. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    es heißt ja "Mc Donald's" und da würde ich einfach aus gewohntheit DER dazu sagen^^ aber gehört wohl eher in den fun bereich xD
     
  3. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Naja zum Funbereich: Am anfang konnt ich auch noch drüber lachen und hätte es in den "Funbereich" gesteckt aber mittlerweile is das mein ernst zu wissen wie das heißt, hab hier jemanden der "Das" dazu sagt und das muss jetzt geklärt werden Also definitiv ein Alltagsproblem

    Kaillino
     
  4. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    ganz klar "die"!!!

    die mc donalds filliale...


    nein.... ich denk mal "der"
     
  5. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    McDonald ist der Nachname der 2 Brüder, die McDonald's gegründet haben. Von daher Die McDonalds, wenn du beide meinst. Oder Der McDonald, wenn du einen davon meinst.

    Wenn du über das Restaurant redest, müsstest du eigentlich "Bei McDonald's" sagen..
     
  6. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Würde auch sagen "Der".

    Also "gehen wir zum McDonalds.." und nicht "gehen wir zu das McDonalds"

    Grammatikalisch warscheinlich aber "das".

    Das McDonald's Restaurant.

    Hätte auch gerne eure Probleme

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  7. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    das restaurant... der laden, die filiale. suchs dir aus. würde aber auch der mcdonalds sagen ^^
     
  8. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Ich würd sagen es hat keinen Artikel.

    "Wir fahren zu Mc Donalds."

    Es ist halt n Eigenname...
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    das restaurant
    das mc donalds restaurant

    umgangssprachlich aber der mc donalds


    too late ^^
     
  10. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Wenn du ZUM McDonald's sagst, dann kann es trotzdem sowohl der, als auch das sein.

    Beispiel: Das Geschehen - Zum Geschehen
    Beispiel: Der Arzt - Zum Arzt

    Also ist "gehen wir zu das McDonald's" eh falsch. Es würde heißen "Gehen wir zu dem (zum) McDonald's.
     
  11. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Genau, ich sag, man kann auch beides sagen.
    Das Restaurant, der (wenn man einen bestimmten meint) McDonald's...geht beides.
     
  12. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    jo, würde ich auch so unterstützen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    zu mäcces

    zu mc donalds

    das mc donalds (restaurant)

    der klingt iwie schwul^^
     
  14. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Duden | Suchen | McDonald s

     
  15. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Also geht es hier um Ronald Macdonald?

    dann heißt es der!

    Wenn es um das Restaurant Mac Donald / Mac Donald's geht würde ich sagen Das

    Deswegen hab ich mal für das abgestimmt!

    Vermute aber mal es kommt auf den Satzbau (Einzahl/Mehrzahl)an wie Wo sind die Restaurants und wo ist das restaurant

    " nach der Restaurantkette der McDonald's Corp. "

    "...der McDonalds Corp" das ist ja dann auch auf Restaurantkette / Corp bezogen xD



    Die Macdonalds Corporation !
     
    1 Person gefällt das.
  16. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Ich glaube der artikel bezieht sich da eher auf das "corp", könnte genau so gut "der kaka corp." heißen und würde keine unterschied machen

    E/ zu spät^^
     
  17. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    ich sag "der"

    schlimm finde ich vor allem wenn (einige!) Leute der iPhone / der iPad sagen.
    Selbiges gilt für die weit verbreitete Abkürzung 'nen iPhone, was ausgeschrieben ja dann einen heißt. Einfach nur dumm ^^
     
  18. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Definitiv "DAS"!

    Deine Umfrage ist einfach falsch ...die Filialen heißen "Mc Donald's".
    Mit nur "Mc Donald" ist die Person bzw. sind die beiden Personen die dahinter stecken gemeint.
    Das 's ist besitzanzeigend: Also "Mc Donald sein ...

    Da jedes "Mc Donald's ein Restaurante ist, definitiv: DAS Restaurant (= DAS Mc Donald's)!
     
  19. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    wo ist der mc donalds? wo ist das mc donalds? also ich würde einfach sagen wo ist mc donalds
     
  20. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Es heißt doch aber z.B.:
    "Jimmy seine Mutter wo bei McDonalds arbeitet ..."

    Also ist der korrekte Artikel eigentlich "bei".
    Hast recht. Wie bei "das Flugzeug", deswegen heißt es ja auch "das Boeing", und nicht etwa "der Boeing", wie die meisten meinen.

    Wie sieht es aber bei "Dunkin Donuts" aus? Müsste ja "die" sein, weil mehrere Donuts.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    ich glaub richtig wäre "das" aber sagen tun die meisten "der"
     
  22. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    OMG!

    "wo bei" oder "die wo" "der wo" "das wo" gibt es nicht

    sondern Jimmys seine Mutter die bei Mac arbeitet

    und zu dem" Dunkin donuts" denke ich auch hier kommt es auf die Satzstellung an

    würde aber auch zu "das" tendieren aber dein "bei" ist wohl die beste Lösung
     
  23. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    ich denke es kommt drauf an was man damit meint. der mc donalds - imbiss , das mc donalds - fastfoodrestaurant.

    ist ja nur ne marke..... dass man nur den namen erwähnt ist gewohnheitssache...


    wobei wie schon einige vorposter sagten,..... mc donald ein restaurant ist...
     
  24. 11. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Bild
    {img-src: http://media.tumblr.com/tumblr_m6mjikkccb1qzluob.png}

    Fall doch nicht drauf rein! ^^
     
  25. 12. Juli 2012
    AW: "Der" oder "Das" McDonald

    Also wenn ich dort hingehn will, sag ich einfach immer lass uns ins (was ja für "in das" steht) Mc Donalds gehn^^
    von daher eigentlich das
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.