Der offizielle "Mind:mad:"-Moviethread

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Master_TC, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Bei eng ausgelegter Definition würde ich das auch nicht, bei (wie hier wohl) weit ausgelegter Definition schon.

    Man könnte zwei Typen unterscheiden:

    - Der ganze Filme wird durch die "Mind "-Szene auf den Kopf gestellt
    - Es passiert eine unerwartete Szene am Ende des Filmes, der Film wird jedoch nicht auf den Kopf gestellt.

    Nach dem ersten Typ wären Sieben, Ladykillers, die Verurteilten, American Beauty, Leon der Profi, Eiskalte Engel keine "echten" Mind Filme.
     
  2. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread



    ja aber nach beiden definitionen wäre gran torino auf keinen fall drin^^
    wieso stellt sich denn der ganze film auf den kopf?? weil er erschossen wird?^^ dann kannste in die liste jeden film aufnehmen den es überhaupt gibt^^

    und wieso lord of war? er wird nich verurteilt^^ da ändert sich nix an der story oder sonstwas.
     
  3. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Repo Men hat am Ende n schönes "Boaaahh, achso!!!"
    Und "An American Crime" sehr guter Film mit überraschendem Ende
     
  4. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Naah dats kein Mind sondern einfach nurn unerwartetes Ende. Sonst wäre nach dieser Definition fast jeder gute Film ein Mind Film.


    Eine zweite Definition von Mind wäre eher son Film, wo das Ende Raum für viele Interpretationen lässt und man sozusagen nicht weiss, was jetzt wirklich passiert ist.
    Sprich sone Art offenes Ende, nur etwas komplizierter.
     
  5. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread


    Ich glaub ihr versteht mich falsch. Ich habe zwei Typen unterschieden, keine zwei Typen von Mind Filmen. "Richtige" Mind -Filme sind für mich das selbe wie (warscheinlich) für euch. darunter zähle ich z.B. The Usual Suspects, Fight Club und Mullholland Drive. Die zweite Definition (unter denen ich auch ein paar aufgelistet hab, da in diesem Thread schon weitestgehend geschehen) bezieht sich eben nicht auf Mind , sondern auf Filme , bei denen ein unerwartetes Ende geschiet.

    Lord of War: Man denkt, er wird nun verurteilt, es kommt aber beim letzten Gespräch ganz anders.
    Gran Torino: Für mich was es schon überraschend, dass er erschossen wird, hätte mir etwas anderes gedacht. (is auch schon n weilchen her, dass ich den gesehn hab)
     
  6. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    dann gehören die filme aber einfach nich hier in diesen thread^^ steht ja extra mind thread.
    und nich nicht-mind thread....

    wenn du alle filme aufzählst die ne überraschende wendung haben dann wird die liste aber sehr lang glaub ich^^
     
  7. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    So, hab die Liste jetzt etwas erweitert und verbessert auch bei der Definition ist jetzt ein Hinweis über die Ausweitung Dessen.

    Mulholland Drive war der hammer:shock: ich schau mir demnächst noch die anderen Lynch Filme an, einfach hammer der Typ
     
  8. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Wieso ist High Tension nicht in der Liste?

    High Tension – Wikipedia

    Spoiler
    den ganzen scheiß film lang laufen 2 tussen vor nem möder weg der alles und jeden umbringt was sich in den weg stellt, und am ende stellt sich herraus, dass eine von den beiden tussen an schizophrenie leidet und der killer selber ist. wenn das kein mind ist, weiß ich auch nicht mehr.

    WTF Inception ist doch kein Mind ?!?!
     
  9. 17. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    schau nochmal genauer hin

    hast du den film gesehen?
     
  10. 17. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    wie gesagt, 90% der hier genannten Filme (gerade im Startpost) sind keine - laut eng ausgelegter Definition - Mind -Filme.

    Da hier aber scheinbar eine andere - weitere - Auslegung erfolgt, habe ich auch ein paar dessen genannt.


    PS: Ich finde Inception kann sehr wohl als (echter) Mind angesehen werden, nur wird es schwer das herauszufinden (war alles nur ein traum? träumt cobb erst ab der verabreichung von sedatives von yusuf? ...)
     
  11. 17. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Haha, 90% alles klar! Man kann's natürlich auch übertreiben ...
    Entweder verstehst du die Definition falsch oder du hast eben 90% der Filme nicht gesehen.
    Die Filme die du genannt hast haben vorne und hinten nichts mit mind zu tun sind ja net mal richtige Thriller, von ner Wendung der Handlung ganz zu schweigen... Filme die zur "etwas gelockerten" Definition gehören wurden von mir schon kursiv dargestellt und das sind vllt 5% wenn's hochkommt, der Rest gehört eindeutig zum Genre da würde niemand was anderes behaupten vllt sollte ich das etwas übersichtlicher gestalten damit es auch jeder versteht.

    ps: wir verwenden hier im Forum die Spoilerfunktion wenn wir über die Handlung von einem Film schreiben um den Leuten, die den Film noch nicht gesehen, haben nicht alles zu vermiesen.
     
  12. 17. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    ja natürlich, sonst würde ich sowas nicht behaupten.

    nenn mir mal bitte ne stelle wo man sagen könnte, "boa , das hätte ich so nicht gedacht"
     
  13. 19. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Mich würde mal interessieren, ob ihr bei solchen Mind ern echt noch geschockt seid? Irgendwie gehört so ein kurioses Finale zu sehr vielen guten Filmen dazu, ich meine wenn ich ein Drogenfilm sehe ( Z.b. Requim for a Dream) dann ist es doch eh soo klar, dass die Drogenopfer am Ende total kaputt sind ... Oder ein anderes Beispiel "Shutter Island".. hmm eine Irrenanstalt, was wird wohl der Mind sein??(
    Obwohl Shutter Island noch ein einigermaßen unerwartetes Ende hat, war das doch klar,oder? Selbiges bei Gothika. Irgendwie hat der Charme des Mind es im Laufe der Zeit abgenommen...
    Sorry, aber bin doch etwas entäuscht ^^
    MfG
     
  14. 19. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Naja also ich fand Shutter Island kann man schon als Mind bezeichnen, ist evtl. vergleichbar mit Fight Club (?) was den Filmaufbau angeht.
    Naja ich denke Inception ist nicht wirklich Mind , vlt. nur weil das Ende "offen" ist aber sonst denke ich eigentlich nicht!
     
  15. 19. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread



    ne inception is kein mind . hat zwar ne sehr verzweigte story aber es is kein mind . die definition hier müsste einfach ein bisschen enger gefasst werden^^
     
  16. 2. September 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    "Orphan" würde ich auch als mind einstufen
     
  17. 23. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Ich denke, dass man The Tourist auch auf jeden Fall dazu zählen kann. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde er noch nicht genannt. Der Film ist keine Weltklasse, aber man kann ihn sich schon anschauen.

    greez

    //und vielleicht kann man auch "Geständnisse - Confessions Of A Dangerous Mind" dazuzählen
     
  18. 23. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Meine Mind -Liste:

    Oldboy: einfach nur krank...
    Mindgame: wtf?
    The Fountain.
    Waking Life... ?(
     
  19. 23. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Wie mans nimmt. Je nachdem wie dus interpretierst kanns schon n unglaublicher mind sein.

    Genau wie man Mulhollan Dr. auch als ganz normalen trashfilm von nem regisseur auf 100verschiedenen drogen interpretieren kann :/ :/
     
  20. 23. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Wurde glaub ich noch nicht genannt:

    A Perfect Getaway

    Mind im Spoiler:
    Spoiler
    Man denkt 3/4 des Films, das das Pärchen vor den angeblichen "Killerpärchen" Angst hat bzw. abhauen wollen, bevor dann klar wird, das Sie das eigentliche Killerpärchen sind. (Blöd erklärt, ich weiß, aber kanns grad net besser erklären )
    Passt eig. gut in die Liste rein^^. Obwohl es nicht der beste Film ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Aber ich finde das das Ende von SAW 1, war für mich eines der besten Mind -Szenen ever.
    Spoiler
    Vor allem passt es einfach perfekt, wie dort die Soundkulisse auffährt und Jigsaw aufsteht. Genial inszeniert.

    Und Fight Club, nach dem ersten Gucken war ich komplett verwirrt damals^^ Hab ihn dann erst beim 2ten Gucken ganz kapiert
     
  21. 24. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Hmm hab mir mal den Thread durchgelesen und komme nicht klar, was hier teilweise unter Mind eingestuft wird.

    Also für mich persönlich sind Filme wie Repo Men, Gran Torino, Mr Brooks oder wie der Poster über mir meinte: Perfect Getwaway und diverse andere absolut kein Mind . Nach dieser dummen"unerwartete Endung"-Definition wäre dann ja jeder 2te Film direkt Mind .. Das ist Schwachsinn...

    Alle Filme die logisch erklärbar und verständlich sind, sind kein Mind , sondern haben nur allenfalls eine überraschende logische Wendung... bestes Beispiel Repo Man mit dem Ende... Das hat doch nichts mit Mind zu tun? Genauso wie Gran Torino oder Perfect Getaway, total absurd..

    Mind ist für mich ein Film, der nicht 100% verständlich ist und dem Zuschauer Rätsel aufgibt... Ein Film, wo man während des Films oder am Ende noch stundenlang darüber philosophieren und streiten könnte, weil es keine 100%tige und eindeutige Interpretation gibt und der Film mehr oder weniger offen bleibt...

    Meine Lieblingsmind filme sind Donnie Darko, The Box und Stay, DAS ist für mich wirklich Mind ..
    Genauso wie LOST oder Vanilla Sky.. Oder Triangle (keine Erklärung für das Geschehene)..

    Auch die üblichen Verdächtigen ist krasser Mind , zwar ist am ende alles total logisch und sonnenklar, jedoch wird im Film mit dem Zeigen eines falschen Flashbacks der Mind total ge t (wo man sieht, wie einer jemanden erschießt und am ende kommt raus, dass es wer ganz anders war..)..

    Ich glaube es kommt zu so einer Meinungsverschiedenheit, weil das Wort "Mind " einfach von jedem anders interpretiert wird... Manche sind halt bei überraschenden Enden wir bei Perfect Getaway oder Departed so schockiert, dass sie noch länger darüber nachdenken (Überaschung, wtf-Moment etc..) ... Aber ist dann der Mind wirklich ge ed? Finde ich nicht, bei mir bedeutet Mind , dass mein Gehirn wirklich ♂️♀️ ist, d.h. dass ich mir nach dem Film den Kopf noch über das Geschehene zermattere und versuche es zu analysieren, interpretieren und zu verstehen , wie es zB ganz extrem bei Donnie Darko oder sehr vielen LOST-Episoden war!

    Btw. muss man meiner Meinung nach "wirkliche" Mind filme mehrmals sehen, um halbwegs darauf klarzukommen und dass ist bei Filmen mit nem einfachen überraschendem Ende wie zB Repo Men absolut nicht der Fall...
     
  22. 24. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Also wenn wir hier mal nach der breiteren Auslegung gehen (mit unerwartetem Ende) dann finde ich kann man "Buried" auch in die Liste aufnehmen.
     
  23. 24. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    @ Carb : Naja gibt mehrere Definitionen, eine ist, wie du sagtest eine ziemlich komplexe Handlung sodass man am Ende so einiges reininterpretieren kann, aber ich finde sone Wendung im Film, die die vorherige Handlung auf den Kopf stellt und in ein ganz anderes Licht drängt auch eine Art Mind , wie z.B bei Lucky # Slevin
    Spoiler
    man denkt das Slevin die ganze zeit verarscht wird und total am ***** ist, dabei ist das alles sein Plan und er verarscht alle
    oder Fight Club
    Spoiler
    man denkt, es sind 2 Personen, der eine lässt sich vom anderen total beeinflussen usw., sie streiten sich blabla, und dann stellt sich heraus das er einfach mehrere persönlichkeiten hatte
    Zu dieser Gruppe Mind gehört auch die üblichen Verdächtigen
    Aber Gran Torino seh ich nicht als Mind
    Bei Repo Men bin ich unentschlossen, ist genauso wie bei Next
    Spoiler
    der halbe Film istn Traum/Vision, aber ist ja z.B bei Mullholland Drive auch, wobei dort auch alle anderen Sachen dein Hirn ♂️♀️n xD
     
  24. 24. Dezember 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    ich kenn die beiden filme nu net beim namen vllt wisst ihr welche das sind,

    bei dem einen is so ein kleines verdrecktes motel und vollkommen abgeschlossen durch regen usw
    alle werden nacheinander getötet, und keiner weiß wer der mörder is, (in zwischensequenzen sin immer so paar typen an nem rechtsanwalt schreibtisch (so nem riesig großen) und nem dicken plem plem typ
    Spoiler
    am ende stellt sich heruas dass der eine dicke typ im rollstuhl der typ war, bzw alles in seinem kopf abgespielt war^^ multiple persönlichkeiten halt^^

    und diesen film würd ich gern nomma guggn, weiß aber auch nicht wie der heißt und is scho lange her wo ich den geguggt hab.
    da gehts aber um nen anwalt der verteidigt nen jungen, der angeblich iwen ermordet haben soll. dieser junge isn bissl zurückgeblieben, und der anwalt reißt sich den ***** für den auf.
    Spoiler
    und am ende stellt sich heraus das der junge wirklich der mörder war und auch gar nicht zurück geblieben war sonder ein perfekt inszenierter plan der vollkommen aufgegangen is^^

    beide filme haben nen geiles ende und der ganze film wird von unerwarteten wendungen geprägt bzw von sachen die einem iwie nicht klar sind und man sich denkt, yay JETZT weißich was los is und in der nächsten szene wird das ganze wieder auf den kopf gestellt^^


    ---------------------------------------
    P.S.
    einer hat lost erwähnt (is ne serie)
    dann hier nen schöner mind anime (DEATH NOTE) gibt auch zwei filme drüber
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.