Der Psychologie und NLP - Thread

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 20. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2010
    Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema und eröffne nun einen Thread der viele interessante Infos über - Psychologie & NLP - beinhaltet ... Führe ein kleines Büchlein, wo ich alles notiert habe - da die Infos sonst abhanden gekommen wären. Die Infos hier im Thread stammen ausschließlich aus der Literatur - keine eigenen Theorien oder sonst was - nur Infos die ich paraphrasiert habe. Psychologie ist leichte Kost, NLP ist schwerer.

    Die Beispiele sollen einen Denkanreiz geben. Ich will hier keine Facharbeit über das Thema verfassen ... das kleine Büchlein dient zum nachschlagen und auffrischen der konsumierten Infos in meinem Gehirn, deshalb reiße ich alles an was im Vordergrund liegt, den Tiefsinn dahinter entdeckt ihr selbst, entweder sofort oder die Erfahrung wird es mit sich bringen.

    Der Thread erhält für jeden neuen Infopart wahrscheinlich einen neuen Post, damit bewahre ich die Struktur. - falls Mods was dagegen haben, sagts mir.

    los gehts ... falls ihr auch was zu posten habt, dann folgt bitte meinem Aufbau, Danke

    Was ist Psychologie?
    ... jeder von uns ist ein Individuum, dass momentane Verhalten und erfahren eines Individuums, wird überwiegend durch den Entwicklungsprozess von der Keimphase bis zum Abschluss der Pubertät geprägt. Familie, Kindheit, Freunde, Liebe, Erfolg sowie Eindrücke und Erfahrungen des Umfelds, bilden den Geisteszustand des Menschen. Der aktuelle Status des Individuums, gibt logische Rückschlüsse auf die Vergangenheit.

    Was ist NLP?
    NLP ist umgekehrte Psychologie. NLP beinhaltet die Kunst und Wissenschaft der Kommunikation und ist der Schlüssel zum lernen und die Methode um seine Zukunft zu gestalten. Außerdem kann man seine innere Organisation umstellen, sein Umfeld verändern und andere Menschen gezielt beeinflussen.


    Was machen Psychologen eigentlich?
    Psychologen nutzen Metatheorien als Rahmen und versuchen das Individuum in Schubladen zu stecken, um sie anschließend zu therapieren.



    • Psychoanalyse: Bedeutung der unbewussten Denkvörgänge und die Entwicklung in der frühen Kindheitsphase - Sigmund Freud -
      Beispiel: Entwicklungsalter - sollte ich mein Kind gewinnen lassen? - Es sollte ein Konkurrenzkampf zwischen Eltern und Kind herrschen -> Akzeptanz -> gesunde psychische Entwicklung

    • Biopsychologie: ... biologische Grundlagen von Verhalten und den Auswirkungen der Evolution und Genetik -> mentale Prozesse lassen sich anhand der Erkenntnisse über die menschlichen Phsysiologie und Anatomie erklären.
      Beispiel: Du gehst auf ne Party und siehst nen Nerd wie er im vollrausch abgeht und voll abdanced, er ist lustig. Wird der Nerd sich an diesen Moment erinnern .. in wie fern beeinfluss sowas ?

    • Behaviorismus: Lernerfahrung bei der Herausbildung von Verhaltensweisen -> Behavioristen konzentrieren sich nicht auf Denkvorgänge, da sie glauben, es sei schwierig diese objektiv zu bewerten - Affen sehen und handeln! - Unser Verhalten wird durch beobachtung anderer stark beeinflusst - z.B. Fingernägel kauen, schmatzen oder sonst was ... - konsequente wissenschaftliche Ergebnisse besagen, dass Kinder die gewaltätige Spiele & Sendunden konsumieren, öfter zu gewalttätigem Verhalten neigen.

    • Kognitiver Ansatz: Kognitionspsychologen - mentale Denkvorgänge, Pläne und Gedanken, die Verhalten leiten und verursachen.
      Beispiel: Input -> Verarbeitung -> Output = Verarbeitung von Infos, das Schlussfolgern, die Problemlösung und Merkfähigkeit. - jede Situation kann von ihrer guten Seite betrachtet werden!

    • Humanismus und Existenzialismus: Humanisten glauben sie haben die freie Wahl & dass der freie Wille und Verständnis für die Bedeutung verschiedener Ereignisse für Untersuchungsgegenstände sind. Du hast die Wahl, triff eine gute Wahl, dass sorgt für Bestätigung!

    • Soziokultureller Ansatz: Soziologische und Kulturelle Erfahrungen, die unser Verhalten beeinflussen. Jeder von uns ist ein Individuum - wäre ich in Dortmund, Berlin oder Köln aufgewachsen, wäre ich nicht so bodenständig wie heute. - Habe türkische Wurzeln, hier geboren.

    • Feminismus: ... politische, ökonomische und geschichtliche Rechte von Frauen & wie diese Kräfte Männer beeinflussen -> Frauenbewegung 60er Jahre.
      Beispiel: Mehrheit der Frauen ist leidet an Anorexia nervosa, da Medien & Mode durch Masse druck ausüben und Ideale vorgeben.

    • Postmodernismus: Postmodernisten -> sozialkonstruktive Sichtweise der Realität <- Konzepte in der Politik, Wissenschaft, Psychologie usw. erhalten erst dann an "Bedeutung", wenn Gesellschaft und "Experten" bewerten. - Postmodernismus stellt die Kernfragen der Psychologie als Wissenschaft und fordert ihre Heransgehensweise an die Erforschung der Wahrheit heraus und konzentriert sich auf das Individuum.


    Was geschieht bei NLP (NeuroLinguistischeProgrammierung), was ist das genau und wie funktioniert es?

    Neuro: Wir erfahren durch unsere Sinne -> sensorische Infos werden in bewusste und unbewusste Denkprozesse umgewandelt -> Denkprozesse aktivieren das neurologische System -> auswirkung auf Emotionen, Verhalten, Phsysiologie.

    Lingustik: Die Kunst Sprache einzusetzen - Erfahrungen in Begriffe betten - wie beeinflussen die gesagten Wörter deine Erfahrung - Sammel Erfahrungen.
    Beispiel: Wie unterhälst du dich in einem Kreis von Freunden oder neuen Leuten die du kennenlernst. Wie redest du mit einer deiner Ex-Freundinnen und wie mit einer neuen Braut die auf dich steht? - Wie kommt was an ...

    Programmierung: Neukodierung der bereits vorhandenen Erfahrungen und innere Umstrukturierung um an das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Jeder von uns hat andere Denkmuster (interne Prozesse und Strategien) ...
    Beispiel: KISS-Formel, keep it short and simpel - denk an folgende Szene: "Es ist Sommer, sehr heiß. Du sitzt im Schatten und erfrischst dich mit einer kühlen, roten und gut gereiften Wassermelone ... beiß rein ... was fühlst du ... was geschieht in dem Moment ... stell es dir vor!

    In jeder Kommunikation gibt es mehr als eine Perspektive, manchmal versteht man einfach nicht was vor einem liegt ... NLP konzentriert sich auf die Kommunikation und Veränderung.
    Beispiel: Deine Ex meldet sich bei dir, was steckt da hinter? Mach keine Fehlinterpreation, etwas zu erfragen ist Gold! ... denk vor einem Telefongespräch nach was du bezwecken möchtest.

    Direkt und umkompliziert - Die Säulen des NLP

    • Rapport: ... die Beziehung zwischen einer Person und dir ... du kannst alle Anfragen verneinen, da deine Freizeit stets beschränkt ist und gleichzeitig die Freundschaft und Beziehung aufrechterhalten ... Dieses Thema bekommt einen eigenen & größeren Part. Wie des funktioniert und worauf es ankommt wird dann erläutert.

    • Sensorische Wahrnehmung: Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Kollege besorgt aussieht wenn ihr euch über Finanzen oder Erfolg jeglicher Art unterhaltet ... hast du schon mal bemerkt wie frisch Grün die Blätter im Frühjahr sind? - Unsere Sinne zum Vorteil einsetzen!

    • Zielgerichtetes Denken: Denk darüber nach was du willst, statt dich mit den Problemen auseinanderzusetzen und daran zu verharren! Hilf dir selbst die besten Entscheidungen zu treffen!

      - Was ist der wahre Grund, warum ich das will?
      - Werde ich verlieren oder gewinnen wenn ich es erreicht habe, und was passiert dann?

      - Nicht im Problem-Rahmen stecken bleiben!
      - Von dem lernen, was bei jemand anderem funktioniert hat, und dessen Strategie kopieren oder als Gedankenanstoß benutzen

      Setz dir Ziele und ran an den Speck! Was ist dir wichtig im Leben, was willst du erreichen, mach dir Gedanken und erstell dir ein Wertesystem worum es dir wobei geht!

      - Zielvorgabe
      - Maßnahmen ergreifen
      - Sinne benutzen
      - flexibel verhalten

    • Verhaltensflexibilität: Flexibilität ist der Schlüssel zur Praxis des NLP - Instrumente und Konzepte helfen neue Perspektiven zu finden und das know how auszubauen

      - Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die man erzielt.
      - Wenn das was du tust nicht fruchtet, versuch etwas anderes.
      - Die Person die mehr Flexibilität aufweist, kontrolliert das System.

      Externes Verhalten -> Interne Reaktion -> Externes Verhalten -> Interne Reaktion -> Externes Verhalten -> Interne Reaktion -> Externes Verhalten -> Interne Reaktion ... ein Kreislauf!

      - Positiveres Verhalten zeigt, dass man ohne meckern weniger Stress hat! Wenn jemand meckert das es regnet, erinner ihn daran, wie schon der Anblick eines Regenbogens ist.

      - Erst denken dann reden!
      - Gelassen auftreten!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 20. November 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Toller Thread, ich habe mich ebenfalls mal eine Zeit lang damit beschäftigt, wirklich sehr interessantes Thema.

    Ich muss jedoch etwas Kritik äußern und zwar wird unter dem Punkt "Was ist Psychologie" nicht deutlich was es ist .. die Definition von Zimbargo (sollte jedem der sich nur Ansatzweise mit Psychologie beschäftigt hat ein Begriff sein) finde ich passender:

    würd evtl. noch die Ziele der Psychologie vollständigkeitshalber mit aufschreiben:

    -systematische Beschreibung, Vergleich, Analyse und Beobachtung von Verhalten und Erleben sowie deren Ursachen
    -Ableitung von zulässigen Verallgemeinerungen, Gesetzmäßigkeiten und Klassifikationen
    -Erklärung von Verhalten und Erleben und deren Ursachen durch Ordnung der Fakten -Voraussage von bestimmtem Verhalten und Erleben

    Bin auf deine weiteren Ausführungen gespannt!
     
  3. 21. November 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    hab mich mit dem thema noch nie beschäftigt, klingt aber cool.

    macht mal weiter damit will mehr infos dazu
     
  4. 8. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Ich dachte immer, NLP ist eine Art Bauernfängerei und bin sehr skeptisch, wohin gegen Psychologie ohne Zweifel eine anerkannte Wissenschaft ist.
     
  5. 8. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Das Ganze kann man meiner Meinung nach aber nicht wirklich ohne Anleitung lernen...
    außer man ist ein Naturtalent, bzw macht es von alleine...
    Das Grundprinzip ist ja eigentlich nur, das Bemerken und Behalten von Verhaltensmuster eines Individuums auf versch. Einflüsse.
    Man merkt sich das und macht es im richtigen Moment für sich zu nutze.
    Dazu muss man aber auch Wortgewandt und Charmant sein, weil das Ganze sonst nicht klappt.
    Oder liege ich komplett falsch?
     
  6. 8. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Kommt auf die Psyche des gegenübers an.

    Allgemein glaube ich, dass man sich alles antrainieren kann (Mentale Fähigkeiten).

    Ich finde die Themen auch extrem interessant, habe auch schon Vorlesungen (BiPsy) besucht.

    Besonders interessant ist Linguistik.

    Mir ist schon oft aufgefallen das die Leute mit verschiedenen Menschen anders sprechen z.B. mit Freundin usw..

    Vom Alltag was interessantes:

    Ich habe mich mal mit einem Mann unterhalten, der 2 Kinder hat. Der eine 5te und der andere 2te Klasse beide sind in Top in der Schule. Beide sind so übertrieben reif dass man denkt man unterhält sich mit einem Erwachsenen. Der kleinere von beiden benutzt Wörter wie "Ironie" : ).

    Als ich den Vater mal angesprochen habe hat er mir gesagt, dass die mit den Kindern reden wie Erwachsene reden.

    Auf der anderen Seite kenne ich eine Frau die ist fast 50 und ist dermaßen infantil, dass man sich garnicht mit ihr unterhalten möchte, weil sie manchmal auf so einen gujigugu niveau redet.

    Da treffen Welten aufeinander
     
  7. 11. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    ... hat lange gedauert, folgendes ... es ist mühsam vollständige Abschnitte über etwas zu verfassen, da ich mir nur Stichpunkte oder Stichsätze gemacht habe, um Infos abzurufen. Da ihr das alles nicht gelesen habt, würde es keinen Spaß machen diese zu lesen.


    Träume

    Schlaf -> Bewusstseinsveränderung -> Elektrophsysiologische Aktivität -> Messbar mit EEG
    1. Wachzustand -> Beta Aktivität -> Gehirnströme 13 - 30 Hz
    2. Entspannter Wachzustand -> Alpha Aktivität -> Gehirnströme 8 - 12 Hz

    Stadium 1: Theta-Aktivität -> Augen schließen um zu schlafen -> Übergangsphase zwischen Wach und Schlafzustand -> ca. 10 Minuten

    Stadium 2: Du schläfst bereits, aber glaubst das möglicherweise nicht, dass du schläfst.
    z.B. du pennst vor dem TV ein und wirst geweckt und man sagt das du schnarst, meinst dann aber, dass du nicht schnarchst.

    Stadium 3:
    Delta-Aktivität ca. 1 1/2 Stunden

    Stadium 4: Augen bewegen sich schnell hin und her (REM - Rapid Eye Movement) -> REM-Schlaf -> Gehirn ist aktiv aber du schläfst.

    Geträumt wird im REM-Schlaf, nach ca. 1 1/2 Stunden REM-Schlaf-Phase, wechselt man die restliche Nacht zwischen REM- und Nicht-REM-Schlaf -> Aktivitäten aus den ersten 3 Phasen.

    - Laut Forschungsarbeiten schlafen wir, damit unser Körper das wiederherstellen kann, was im Wachzustand beschädigt oder verloren wurde.

    - Psychoanalytiker glauben, dass Inhalt und Verarbeitung von Träumen tief liegende unbewusste Konflikte, Wünsche und Themen represäntieren.
    Also Wunscherfüllung der Dinge die uns nicht bewusst sind.

    Mein Tipp: Unter dem Bett immer Stift und Papier bereithalten und ein Traumtagebuch führen - echt aufschlussreich, lustig und interessant - wenn ihr wach werdet und euch erinnern könnt, einfach schreiben. - Datum und Uhrzeit nicht vergessen!



    Liebe

    Elain Hatfield & Richard Rapson unterscheiden ...


    Zwei Arten der Liebe
    1. Leidenschaftliche Liebe: Liebe mit sexueller oder romantischer Qualität.
    2. Freundschaftliche Liebe: Freunde und Familienmitglieder, nicht viel Leidenschaft, aber Bindung, Hingabe und Vertrautheit

    Robert Sternberg stellt die Theorie der Liebe auf (6 Formen), die einzelnen Formen unterscheiden sich durch ihren Grad an ... - Leidenschaft; lohnt sich Sex? - Bindung; Überzeugung das die Person bleibt, egal was passiert - Vertrautheit; die Möglichkeit unsere tiefsten und geheimsten Gefühle und Gedanken zu teilen.

    1. Verbindung: Vertrautheit aber keine Leidenschaft und keine Bindung - z.B. ein Therapeut
    2. Betörung: Leidenschaft! Weder Vertrautheit noch Bindung - z.B. One Night Stand
    3. Leere Liebe: Gebundenheit, keine Leidenschaft oder Vertrautheit - z.b. manche langen Ehen oder Beziehungen
    4. Verblendete Liebe: Hohes Maß an Bindung und Leidenschaft, aber geringes Maß an Vertrautheit. z.B. Romeo und Julia, keine Zeit zum reden gehabt ...
    5. Kameradschaftliche Liebe: Gebunden und Vertraut, aber keine Leidenschaft. - Diese Liebe verkörpert eine wirklich gute Freundschaft
    6. Vollkommene Liebe: Hohe Leidenschaft, Bindung und Vertrautheit.
    Psychologogen glauben ...

    ... dass Liebesbeziehungen als Erwachsene eine Fortsetzung unserer kindlichen Bindung sind.

    • Ein Kind mit gesunden Bindungen kann als Erwachsener reifere Liebesbeziehungen eingehen - hohes Maß an Vertrautheit und Vertrauen eingehen - und mit höherem Maß an Unabhängigkeit leben.
    • Kinder mit Angst geprägter und ambivalenter Bindung zur Hauptbezugsperson, verlieben sich zu leicht und suchen nach extreker Nähe und reagieren sehr extrem auf jede Form des Verlassenwerdens.
    Wir tragen Liebesmuster in Form von mentalen Schemata und Skripten in uns, welche sich in der frühen Kindheit gebildet haben, im Laufe der Jahre werden diese durch Erfahrungen mit verschiedenen Personen überarbeitet oder gefestigt. Diese Muster formen die Art und Weise, wie wir über Beziehungen denken, und bestimmen welche Erwartungen wir haben.


    ... das hat knapp ne Stunde gedauert!
     
  8. 11. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    zählt zur Psychologie nicht auch die Sexualpsychologie nach Freud (oder gehört das noch zur Psychoanalyse?^^) und die Morallehre Kohlbergs?

    Aber Respekt...ist nicht gerade ein einfaches (und teilweise sehr uninteressantes) Thema. Finds gut dass du dir so viel Mühe gegeben hast (in anderen Worten:Bw haste )
     
  9. 11. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    dem kann ich zustimmen. man will es zwar nicht wahr haben, aber es trifft zu. ich bin kein psychologe. gegenmaßnahmen zu dem zweiten anstrich würden mich interessieren.
     
  10. 13. Dezember 2010
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    NLP ist ein relativ junger Bereich der Psychologie. Seine Erfolge sprechen aber für sich. Demnach sollte nicht ein Wikipediaartikel, sondern seine Wirksamkeit, und die ist in hunderten Fällen und Studien gezeigt worden, das Maß aller Dinge sein.
    Schau dir einfach die Studien und Ergebnisse der beiden NLP-Gründer einmal an. Dort findest du genügend Material darüber.

    Gedanken sind der Ursprung von allem. Und auch darum geht es im NLP.
     
  11. 25. Mai 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Das Pendel - NLP Werkzeug - Bitte erst den kompletten Beitrag lesen!

    Das Pendel ist ein NLP-Werkzeug, dass ihr verwenden könnt um innere Konflikte zu lösen. Zum Beispiel ,,Für welche Frau soll ich mich entscheiden?" ,,Welche Arbeitsstelle soll ich antreten?" usw.
    Durch Kommunikation mit dem Unterbewusstsein könnt ihr mit dem Genießen des Lebens fortfahren, glücklich in dem Wissen, dass sich euer Unterbewusstsein im Hintergrund abrackert und die Verantwortung für eure Angelegenheiten übernimmt.

    Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr erfolgreich seid und gute Ergebnisse erzielt, stellt ihr vielleicht fest, dass ihr vom Pendel abhängig werdet. Wenn ihr umgekehrt aber nicht sofort zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, versucht an dem Pendel festzuhalten bis ihr dieses Werkzeug erfolgreich verwenden könnt.


    Vorgehensweise:
    Spoiler
    Ein Pendel kann alles sein, eure Kette mit Anhänger, ein Badestöpsel oder ein Band mit einem Stein.

    1. Setzt euch an einen Tisch.

    2. Denkt darüber nach, was ihr herausfinden möchtet, und schreibt diese Frage auf, die ihr stellen werdet.

    3. Stützt den Ellenbogen von eurem Pendelarm auf dem Tisch ab, wobei euer Handgelenk im rechten Winkel zu eurem Unterarm steht.

    4. Bittet das Pendel zu Beginn jeder Sitzung, euch ein Zeichen für ,,Ja" und ein anderes Zeichen für ,,Nein" zu geben.
    a. Ihr habt nicht viel Kontrolle über die Bewegungen, die das Pendel ausführt. Die Zeichen sind normalerweise dieselben und werden euch mit der Zeit vertraut, aber bittet auf jeden Fall jedes Mal darum.

    5. Stellt eure Fragen und haltet nach den Antworten ausschau.
    a. Die Antworten die ihr bekommt, mögen nicht immer eindeutig sein - evtl. bekommt ihr ,,Ja" und ,,Nein"-Antworten auf dieselben Fragen. Manchmal bewegt sich das Pendel kaum oder nur halbherzig. Das deutet daraufhin, dass euer Unterbewusstsein die Frage nicht versteht oder euch keine Antwort geben möchte. Vielleicht müsst ihr Fragen ,,Gibt es einen Grund, warum du mir keine Antwort geben möchtest?". Wenn die Antwort ,,Ja" lautet, könnt ihr Fragen ,,Hast du Angst, dass ich die Antwort nicht mag und mich aufrege?", dann könnt ihr euch durch eine andere Reihe von Fragen arbeiten.

    1.
    Das Unterbewusstsein ist wie das eines kleinen Kindes, deshalb muss die Frage die ihr stellt, einfach und direkt sein.

    2. Manchmal kann eine ,,Nein"-Antwort eine ,,Ich weiß es nicht" oder ,,Ich will es nicht sagen"-Antwort verbergen und ihr müsst zwecks Klarstellung nachfragen. Wenn ihr der Antwort misstraut könnt ihr immer Fragen ,,Weißt du die Antwort", und wenn die Antwort ,,Ja" lautet, könnt ihr fragen ,,Willst du sie mir sagen?".


    Verwendung eines Pendels zur Kommunikation mit eurem Unterbewusstsein.
    Spoiler
    1. Plant eure Fragen so, dass ihr nur eine ,,Ja" oder eine ,,Nein" als Antwort bekommen könnt

    2. Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und fasst euch den Vorsatz, dass ihr eine ehrliche Verbindung zu eurem Unterbewusstsein herstellen werdet, damit ihr die wahre Antwort bekommt.
    a. Sagt eurem Unterbewusstsein beispielsweise: ,,Ich weiß es wirklich zu würdigen, dass du so sehr auf mich Acht gibst, und bitte dich mir zu helfen, einige wahrheitsgemäße Antworten betreffen dem Problem, vor dem ich stehe, zu bekommen.

    3. Stützt eure Ellenbogen auf den Tisch und lasst das Pendel baumeln, Entscheidet über eure ,,Ja" und ,,Nein" Bewegungen des Pendels.
    a. Bittet :"Kannst du mir bitte ein Ja-Zeichen geben?" und bedankt euch Anschließend und haltet das Pendel an.
    b. Bittet :"Kannst du mir bitte ein Nein-Zeichen geben?" und bedankt euch Anschließend und haltet das Pendel an.
    c. Stellt eure Fragen, denkt daran, das Pendel nach jeder Reaktion anzuhalten.


    Es folgt ein innerer Konflikt aus meinem Leben. Ich möchte nicht ins Detail gehen, denn das ist mir zu intim. Story stimmt, die Namen nicht.

    Ich stand vor geraumer Zeit zwischen einem Konflikt, den ich Monate lang in mir trug. Ich wusste nicht für welche Frau ich mich entscheiden soll, beiden waren komplett verschieden. Die eine introvertiert, die andere extrovertiert, eine hatte blonde Harre und Blaue Augen, die andere hatte braune Haare und Grünbraune Augen. Außerdem war eine der beiden älter als die andere. Eine der beiden kannte ich ein halbes Jahr und wir haben uns 4x gesehen, die andere kannte ich 3 Monate und wir haben jedes Wochenende miteinander verbracht. Ich musste mich entscheiden und wusste nicht was das Beste für mich und meine Zukunft ist. Also griff ich zum Pendel ... das ganze funktioniert wunderbar.

    reQ: Kann ich bitte ein Zeichen für ,,Ja" haben?
    Das Pendel bewegt sich von West nach Ost.

    reQ: Danke. Kann ich bitte ein Zeichen für ,,Nein" haben?
    Das Pendel bewegt sich diagonal.

    reQ: Danke. Soll ich mich für eine Beziehung mit Ulrike entscheiden?
    Das Pendel bewegt sich diagonal.

    reQ: Danke. Soll ich mich für eine Beziehung mit Melina entscheiden?
    Das Pendel bewegt sich von West nach Ost.

    reQ: Ich soll mich für Melina entscheiden, obwohl ich Helena schon längst kennengelernt habe?
    Das Pendel gibt ein Zeichen für ,,Ja".

    Das Unbewusste – Wikipedia
     
  12. 18. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Toller Thread, bin selbst grade mit NLP beschäftigt und dadurch auf diesen Beitrag gestoßen.
    Hast du Büchertipps zu diesen Thema welche du selbst gelesen hast und empfehlen kannst?

    Wäre mir eine große Hilfe, danke.
    Mfg
     
  13. 18. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread


    Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung: Amazon.de: Joseph OConnor, John Seymour, Robert Dilts, John Grinder, Gabriele Dolke: B&uuml;cher

    Praxisbuch NLP: Mit gezielten Übungen die eigenen Kräfte aktivieren und sich auf Erfolg programmieren: dich nach vorn!: Amazon.de: Aljoscha A. Long, Ronald Schweppe: B&uuml;cher

    Die sind beide recht gut.
     
  14. 19. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    NLP Praxis: Neurolinguistisches Programmieren - die besten Techniken und Übungen für die optimale Kommunikation: Amazon.de: Ronald P. Schweppe, Aljoscha A. Schwarz: B&uuml;cher

    ... das beste

    Das Wissen ist perfekt gebündelt, lässt sich großartig lesen.

    Am besten 5 Seiten pro Tag lesen, verstehen und annehmen. Sonst vergisst man die hälfte
     
  15. 19. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    mh interessantes Thema.
    ich weiß jedoch nach dem ganzen durchlesen noch immer nicht genau, was NLP ist und was es mit den träumen, was sich nach luzidem träumen anhört... mit dem aufschreiben usw und was es auch mit dem pendel zutun hat. sry^^
     
  16. 19. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread



    sorry, aber das halte ich für ziemlich großen, esoterischen Quatsch.

    Wer sowas macht, glaubt auch durch Gläserrücken mit der Unterwelt kommunizieren zu können.

    Erklärung: Siderisches Pendel – Wikipedia

    Und wer mehr Zeit hat: GWUP-Konferenz 2010 – Warum Menschen Unfug glauben (Tag 1) – Astrodicticum Simplex

    Und zu den "Best Pracitce"-Argumenten, um es mal mit Anatole France zu sagen:
    Code:
    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Ich würde euch empfehlen, die Finger von NLP zu lassen.
     
  17. 21. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Eine Frage zu deinem Pendelbeitrag: Woher nimmst du die Begründung deiner - oder der - Behauptung, dass man mit seinem Unterbewusstsein kommunizieren könne? Wenn das Unterbewusste bewusst wird, dann ist es nicht mehr Teil des Unterbewusstseins und es ist nicht hervorgebracht aus einem selbstkommunikativem Ansatz, sondern Ausdruck banalster Selbstreflexion, die zu einer Veränderung des Selbstbewusstseins führt.

    Wenn du mir einen neuronal begründeten Zusammenhangen zwischen deinem Frauenpendel und deinem Unterbewusstsein - oder wie auch immer man es nennen mag - liefern kannst, dann würde ich mich sehr freuen.
     
  18. 22. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Lieber creative16,

    es ist normal dass du zweifelst, auch ich habe das einmal getan. Als erstes würde ich dir empfehlen einen memon(R) TraFo zu installieren ( Gesünder leben dank memon® Technologie! - RR:Board)

    Da liegt der Fehler in deinem Ansatz! Das Unterbewusste bleibt unterbewusst. Du musst dir das Pendel als außen stehendes Medium vorstellen, dass ein "query" an dein Unterbewusstsein schickt. Dann bekommt das Pendel eine Antwort und gibt diese aus. Ich hoffe dass dir das geholfen hat!
     
  19. 22. August 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Darauf zielte der zweite Teil meines Beitrags ab. Vielleicht kannst du mir das auch beantworten.
     
  20. 21. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Ich möchte mal noch etwas interessantes zu diesem schönen Thread hinzufügen: Buddhistische Psychologie

    Bin ich letztens drauf gestoßen hab mich allerdings noch nicht hinein gearbeitet...

    Da der Text zu lange ist zum kopieren gibts hier den Link dazu:
    Das Zusammenspiel von Psyche, Geist und Bewusstsein | Pagode Phat Hue


    BewusstseineGeist_Psyche_BWS.jpg
    {img-src: //www.phathue.de/wp-content/uploads/2010/02/BewusstseineGeist_Psyche_BWS.jpg}
     
  21. 8. Oktober 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    über die Pickup-Scene bin ich schon vor 2 Jahren auf NLP aufmerksam geworden, doch irgendwie fehlte immer der letzte Funken Interesse um sich tiefer damit zu beschäftigen
    doch jetzt werd ich mich mal genauer einlesen

    hab mir das von dir als drittes empfohlene Buch bei Amazon bestellt.
    mal gespannt wie verständlich und vorallem nützlich es sich herausstellt.

    mfg
     
  22. 9. Oktober 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Ich kämpfe seit nun über 3 Jahren mit einer Sozialen Phobie. Habe aber erst seit nem halben Jahr herausgefunden,dass es das ist. Bin ich dann hier richtig? Jemand hier,der das auch hat und eventuell Erfahrungen austauschen kann/möchte?

    Bin doch richtig in dem Thread,oder?
     
  23. 21. Oktober 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Austausch nicht aber ich kann dir einen Link zum besseres verständniss deiner Angst zur Verfügung stellen und kostenlos ist er auch noch. Nur Englisch musst du können.
    No Fear - YouTube
     
  24. 29. Oktober 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    ich hab nen krummen rücken und würds gern mal probieren einen erinnerer mir einzubläuen.

    wenn ich ein objekt anfasse, knopf drücke oder irgewas, dass dann gleich mir die gedanken kommen: schultern zurück, rücken gerade und körper strecken.

    wie erreiche ich das? habe das vorhin mal probiert in der firma mit knopf drücken. hab das ein paar mal gemacht (knopf drücke=rücken grade machen) und gemerkt wie das langsam funktioniert, aber nur eben für ne kurze zeit. danach kams langsam wieder ausm sinn bzw mir-egal-stimmung.

    wie kann ich das automatisch werden lassen und ggf. neu verknüpfen mit anderen gedanken?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.