Der Punk und Metal Thread

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Vendredi, 29. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2007
    AW: [Metal]Der Punk und Metal Thread

Gut, danke. Also The Duskfall hört sich wirklich auch ziemlich geil an. Soilwork, Amon Amarth und Sonic Syndicate hör ich ja sowieso schon, gehn alle drei gut ab^^.
    Sowas wie At the Gates ist mir ein bisschen zu Heavy (zu schnell und den Gesang mag ich nicht so). =)

mfg Stainar

2. 22. Juli 2007

Jo, die meisten sind schon MeloDeath. Habs jetzt grad nochmals durchgeschaut ^^. Hab dir also unrecht getan. Aber WTF macht Ensiferum in der Liste und dann noch Platz 20. Wer auch immer bei denen den MeloDeath Tag genommen hat, hat keine Ahnung o_0!!??

3. 22. Juli 2007

naja ich kenn die grenze auch nicht ab wann man von death- oder blackmetal spricht :|

4. 23. Juli 2007

naja ich würd es auch eher zum Viking/Folk Metal zuordnen... aber Wiki sagt was anderes:
    Code:
    Ensiferum (lat.: schwerttragend) ist eine finnische Metal-Band. 
    Die Musik der Gruppe wird meist dem Viking-, Folk- und Melodic Death Metal
    zugeordnet
    ...
    naja was solls...
    beim death-Metal hört man aber dann doch nen deutlichen unterschied zum rest..

5. 23. Juli 2007

Ensiferum ist auch größtenteils Folk Metal geprägt hat aber hier und da einige Pasagen an denen Melodic Death Metal EInflüsse zu hören sind, zum Beispiel diese 2 stimmigen Gitarrenduelle zu hören sind...
    Dass sie deshalb in der Liste so weit oben sind, hat nur mit ihrer Beliebtheit zu tun, aber dass sie als Melodic Death Metal getaggt sind, ist schon mehr oder weniger richtig.

Ich wüsste schwer wie ich das beschreiben soll, aber man hört da doch nen ganz klaren unterscheid, wenn du mal At the Gates und Cannibal Corpse vergleichst zum Beispiel^^
    Melo Death ist halt wie der Name schon sagt etwas melodischer strukturiert, owbei beim Death Metal wert auf schnelle und harte riffs gelegt wird und die vocals eigentlich nur gegrowlt und selten screamed sind, finden sich beim Melodic Death auch clear und mehree scream vocals...

6. 23. Juli 2007

ach ne richtig lieblingsband sowas hab ich nicht aber meine favoriten sind:
    system of a down
    metallica
    slipknot
    children of bodom

lieblingssongs:
    System of A Donw-Toxcity
    Slipknot-Wait and Bleed
    Slipknot-Befor I forget
    Children of Bodom-Are you dead yet?
    Children of Bodom-Needled 24/7

7. 23. Juli 2007

Wie wir diese Posts lieben ^^

Zum Topic:

Naja, für mich hat Ensiferum jetzt überhaupt nichts mit MeloDeath zu tun. Aber eben, Genrediskussionen bringens eh nicht. Schliesslich ist es Geschmacksache. Und bei manchen Bands könnte man unendlich streiten. Also scheiss auf die Schubladisierung. Es ist einfach Metal ^^

8. 23. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Also mal im Ernst....da ist die Grenze jawohl sehr eindeutig.... {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon11.gif}

[urltube.com/watch?v=77uBU-IEabE]-> Black Metal <-[/url]

[urltube.com/watch?v=tYgCBJP_3jU]-> Death Metal <-[/url]

Man achte allein auf die Stimmlagen und die Spielweise.
    Dann gibts natürlich noch den Melodic Kram,aber den lass ich jetzt mal außen vor

9. 23. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Naja das kommt auch immer auf die Beispielbands an... wenn du zb Gorgoroth als BM Beispiel nimmst und dann zB Kataklysm als DM Bsp...dann is der Unterschied gar nich mehr soooo0o gross..

10. 23. Juli 2007

Doch,eindeutig

Gorgoroth (Black Metal)

Kataklysm (Death Metal)

11. 24. Juli 2007

War die Frage nicht so gestellt: Melodic Death Metal - Death Metal
    Melodic Black Metal - Black Metal ???

Wie dem auch sei, jedes Genre hat seine verschiedenen Signifikanzen und ich bin auch der Meinung, das man bei Gorgoroth und Kataklym net ziemlichn Unterschied hört, das alles in Text zu fassen find ich aber sau schwierig, aber villeicht sollte man sich mal die Musik mit dem Hinblick auf Death Metal und Black Metal anhören, vielleicht wird einem dann klarer wo die Genreunterschiede gemacht werden...

12. 24. Juli 2007

ja gut ich hatte mir grad ma 2 andere songs von meiner pladde angehört...
    un da wars nich so eindeutig....
    eig wolllt ich nur damit sagen das die unterschiede nicht immer so krass sind...
    @tabasco
    er konnte dm un bm nich unterscheiden^^

13. 24. Juli 2007

Die Genres vermischen sich sowieso meistens , und jede Gruppe spielt halt verschieden
    da kann man nicht so direkt sagen was zu was gehört in den Subkultueren ist es schwer welche zu unterscheiden, man kann nur vllt die Stimmlage double Bass bei Schlagzeug und Gittarrenvirtuosiät unterscheiden aber mehr auch nicht.

Deswegen find ich diese Diskussion um Melodic Death MEtal und Death MEtal sinnlos,weil MElodic unterscheidet sich in der Herkunft und da sind halt andere "techniken".

14. 24. Juli 2007

Hi

5 Lieblingsbands:

--> Nofx
    -->Betontod
    -->Slayer
    -->Children of Bodom
    -->WiZo

Mfg Coca Cola

15. 24. Juli 2007

Mal im Ernst,wenn man keine Ahnung hat... wenn du nichts davon weißt,dann schreib auch nicht darüber

Es ist nicht nur die Herkunft (nur weil MeloDeath oftmals aus Schweden kommt),sondern auch der Einsatz von Keyboard und viel mehr Melodie.

Vergleiche z.B. In Flames & Dark Tranquility mit Cannibal Corpse.....

Kein Unterschied ? Jaja is klar....

16. 24. Juli 2007

vorhin hat jmd nach einem duett mann - frau gefragt:

In Flames - Come Clarity - 04.Dead End(feat. Lisa Miskovsky)

MfG

17. 24. Juli 2007

dazu fällt mir spontan auch noch Dark Tranquillity - Insanity's Crescendo, Noumena - Slain Memories und evt. noch Mors Principium Est - Pure ein. Alles sehr geile songs :]

18. 24. Juli 2007

Viel mehr Melodie ?!?! ich hab genug von At the Gates und In Flames gehört und kann sagen die sind halt etwas schnller als üblich und virtuoser,aber komm mir nicht so von ka und so ....

Ich sagte es gibt viele Kreuzungen der Gruppen und der genres da kann man streiten wie man will es gibt halt manche die sind EHER Melodeath zuzuordnen und andere dem Death, und das finde ich halt sinnlos Metal bleibt Metal egal ob man jetzt noch eine Subkultur hinzufügt was hat das für ein Sinn?

Das du jetzt so ein krasses beispiel nennst von Cannibal Corpse und IN Flames hätt ich mir gedacht
    cannibal Corpse harte klänge wiederholend sehr tiefe stimme
    In Flames schneller nicht immer gegrowlt
    ziwschen Death Metal gibts da auch unterschiede zwischen den gruppen

Das du dich jetzt an dem Satz verfangen hast ist dein Problem (herkunft und mehr auch nicht)
    wenn du die Sätze davor lesen würdest hättest du vllt INterpretieren können was ich meinte.
    Und du muss nicht gleiche beleidigend kommen du achso Overmetler...

19. 24. Juli 2007

Ich habe niemanden beleidigt,ich habe lediglich gesagt dass du keine Ahnung hast,was man aus deinen Posts herauslesen kannst.

Du behauptest immernoch es gäbe außer der Herkunft keine Unterscheide zwischen MeloDeath- und Death Metal,was einfach nicht stimmt.

20. 24. Juli 2007

Das mit der Herkunft hab ich nicht das sie nur den unterschied haben,
    ich find diese Diskussion zum erneuten mal sinnlos ,weil die unterscheidung von Subkulturen sinnlos ist,also belass ich das bei dem.Das ich keine Ahnung hätte wirkt auf mich beleidigend

Ob jetzt bei Viking Metal vikingerlyrik ist ,egal
    Ob jetzt bei Melodeath metal KEyboards und "viel mehr melodie"
    ob jetzt bei Pagan metal hednische texte angesprochen werden
    usw. das ist alles nonsense ...

21. 24. Juli 2007

Aha,wenn jetzt also ein Junge zu dir gelaufen kommt und sagt "Du Onkel,sind Slipknot Black Metal ?" würdest du sagen: "Ja Junge,is eh egal".

Sehr interessant !

22. 24. Juli 2007

Nein ich würd nein sagen is nu metal und das ist verständlich ,
    weil diese gliederungen nicht so komplex erscheinen.
    Und so pennibel wollen wir ja nicht sein.

Weisste wieso ich so reagiere ,weil fast jede Band eine neue Genre macht das stiftet nur verwirrung ,was ist dir so wichtig an der gliederung ?

23. 24. Juli 2007

Mir ist wichtig daran,dass Leute die Unterschiede kennen lernen.

Wenn mir einer entgegenkommt (wie z.B. der liebe Herr hier im Forum (Nick vergessen)) und meint er höre Death Metal und zu seinen Fav-Bands gehören CoB und Slipknot....

Dann regt mich das einfach ein wenig auf,weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt,nur weil CoB MeloDeath sind (worüber man sich auch schon streiten kann) hört er damit doch keinen Death Metal.

Deshalb sind mir die Gliederungen wichtig.

24. 24. Juli 2007

lol, das stimmt nun wirklich sowas von überhaupt nicht was du erzählst sry, aber is einfach so.
    Ohne auf details einzugehen, hat wie schon gesagt jedes Metal Genre seine eigenen Signifikanzen und haarspalterei ist das vor allem bei melodic death und death schonmal gar nicht!
    Das einzige was ziemlich komplett aus dem Death Metal ist, is die Struktur der Lieder.

25. 26. Juli 2007

Ja ist schon manchmal schlimm Leute die ihre eigene "lieblingsband" nicht mal kennen ,aber gäbe es keine Subkulturen würde man doch nicht drüber aufregen ,weil einfach Metal wär oder ?

Sry ich versteh grad den zusammenhang net zwischen dem Zitat und deiner Aussage , könntes das bitte erläutern.Was genau stimmt nicht bei meiner MEinung ,dass man drüber lachen muss ?

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.