Der Punk und Metal Thread

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Vendredi, 29. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2009
    AW: Der Punk und Metal Thread

Meine favorisierten Bands sind unter anderem folgende.

Children of Bodom (siehe Ava)
    Böhse Onkelz
    Amon Amarth
    Kalmah
    Volbeat
    Die Ärzte
    Die Broilers
    Freiwild
    Equilibrium

Vereinzelte Alben:

Johnossi - All they ever wanted
    Dream Theater - Octavarium
    Die Apokylptischen Reiter - Riders of the Storm Digipak

Weiteres sieht man in meinem Lastfm-Profil.

2. 24. Januar 2009

Woah, hab mir grade "The Gales Scream of Loss" auf deren MySpace-Seite angehört, und fühl mich sofort an Agalloch erinnert. Werds mir bei Gelegenheit mal reinziehen.

3. 24. Januar 2009

Ich will mich nicht als richtigen Metalfan outen, aber eine Band hör ich mir doch gerne an, Samsas Traum bzw Alexader Kaschte, der Mann hinter der Band bezeichnet sich gerne als Blackmetalband. Darum hab ich wohl auch ein anderes Verständnis vo Blackmetal als der Großteil der Vorposter.

Deswegen die frage, wer die Band kennt und va das neue Album Heiliges Herz (auch das erste Die Liebe Gottes), was macht Blackmetal für euch aus? Müssen die Texte immer von Hass erfüllt sein, will sagen Klischees bedienen? Ist etwas gut, wenn man erfolgreiches bzw bekanntes kopiert oder sollte man nicht eher mal was neues ausprobieren, neue Stilmittel (untyische Intrumente o.ä.) zusammenfügen?

4. 24. Januar 2009

Hab Samsas Traum in Schwerte gesehen. Musikalisch treffen sie nicht so ganz meinen Geschmack, aber Alexander Kaschte ist sehr sympathisch. Hat die ganzen Hasser mit "Wir sind ja eh nur Gothic-**********" abgespeist. Außer den Songs, die dort gespielt wurden (und mir vollkommen unbekannt waren), kenn ich nix, deswegen geh ich mal auf die anderen Fragen ein.

Texte beim Black Metal müssen, meiner Meinung nach, unorthodox sein. Allerdings in einem gewissen Rahmen. So 'ne , wie Satanic Warmaster macht sich selbst nur noch lächerlich, durch die lyrischen Ergüssen. Die meisten Texte erschließen sich zwar meistens erst, nachdem man einen Blick ins Booklet riskiert hat, aber dann fügen sie sich ins Hörbild ein. Drum mag ich Deathspell Omega so gern.
    Das zweite, dass du angesprochen hast, bezieht sich wahrscheinlich auf sogenannten Raw Black Metal, oder auch scherzhaft Norsecore. Bis auf einige Ausnahmen (Marduk, 1349, Carpathian Forest), find ich das Genre ziemlich bescheiden. Dagegen finde ich eine Entwicklung, wie bei Darkthrone (bis "The Cult is alive"), Nachtmystium ("Assassins") oder Satyricon ("Rebel Extravaganza") sehr lobenswert. 180° Wendungen, wie bei Dødheimsgard oder Borknagar zeigen, dass sie definitiv gut gehen können, aber nicht unbedingt jeden Geschmack treffen. Von daher, finde ich, dass das eine zwiespältige Angelegenheit ist.

Was momentan wohl auch stark im Kommen ist, ist Ambient Black Metal. Davon hab ich zwar noch nicht viel gehört, aber Potenzial ist definitiv da. Siehe Beatrik - Eternal Rest.

5. 24. Januar 2009

Kommt nun ein wenig darauf an, welchen teil du von Black Metal meinst. Der wirkliche, der "True (Trve ^^) Black Metal" aus Norwegen ist nunmal das, was man sich unter Black Metal vorstellt....hart, "rauchig,staubig" und melodisch nicht wirklcih umwerfend (meiner meinung nach).
    ich stehe eher auf einen mix aus Black Metal und anderen Genre. Pagan Metal oder Folk Metal elemente passen sehr gut dazu.....es ist dadurch auch ein teil an melodie dabei, was ich bei purem Black Metal nunmal vermisse. Black Metal sollte auch, meiner meinung nach, nciht kommerziell sein. Ganz schlimm wird es, wenn bands alles aber kein black metal sind, sich aber so nennen.....Cradle of Filth (oder wie auch immer die richtig heißen) ist für mich einfahc nur eine schande und bei dem sänger kommt mir schon fast mein mageninhalt hoch.

Ich kenne samsa Traum nicht und höre es nciht....aber ich glaube, ich habe mal etwas von ihnen gehört als ich bei einem freund war.....und falls es wirklich samsas traum war, dann muss ich leider sagen, das ist jenseits von Black Metal.....weder musikalisch noch literarisch....aber wie gesagt...ich kenne die band nciht und will sie nicht kennen....ich habe im leben so meine prinzipien und die lass ich mir nicht ausreden

Bandbeispiele gebe ich nun besser keine ab, da sonst wieder die gan schlauen und reifen menschen etwas falsches denken könnten ;-)

6. 24. Januar 2009

Och, warum muss jeder auf Cradle rumbashen. Den Black Metal Sticker haben die sich nicht unbedingt selbst aufgeklebt, und selbst, wenn einem die Musik nicht gefällt, muss man sagen, dass die Texte gut sind (besser, als so manche Christraper- *g*), und Dani Filth eine gute Stimme hat, wie ich finde. Wenn schon meckern, dann über Dimmu Borgir. Die spielen nämlich Mayhem auf Keyboards nach. ;o

Jetzt haste mich aber neugierig gemacht. Wenn du nämlich so penibel selektierst, hörst du bestimmt so unaussprechliche Bands, wie Moëvöt oder Aäkon Këëtrëh.

Naja, genug Anthropologe gespielt. Sollte auch nicht offensiv klingen.

7. 25. Januar 2009

keinesfalls =) naja dimmu ist auch auf meiner schwarzen liste...aber hey, ich mag keyboard-einlagen

nein es geht nicht um die aussprache (miene bands haben alle aussprechbare namen ) es ist vllt vielmher deren "weltanschauung" und es gibt genug, die musik und deren hörer sofort mit deren gesinnung in verbindung bringen ^^

naja hier mal beispiele, die manch einer kennt und gegen die niemand etwas hat:
    Summoning, XIV Dark Centuries, Svarga (rus), Nazgûl, Enid, Aaskereia

aber das sind auch keine wahren black metal bands und in dieses genre zähle ich mich auch nicht

8. 25. Januar 2009

Ja, sowas mein ich, kenn zwar nur einen Teil der Bands, die du aufzählst, bin wie gesagt kein Dauermetalhörer, aber ich denk schon dass ne gewisse Entwicklung drin stecken muss, ne Band kann nich immer dasselbe produzieren nur weils von den Genregrenzen vorgeschrieben ist oder weils sich bewährt hat. Sowas läd doch dazu ein uninspiriert irgendeinen Sch**ß zu fabrizieren oder seh ich das falsch? Ich kenn auch Leute die fest behaupten, die Bands (sehr viel Metal) die sie hören könnten jedes Jahr denselben Mist rausbringen solang sie ihrem "Stil" treu bleiben, d.h. nix an ihrer Musik ändern. Das mein ich dann auch mit neuen Ideen für ein Genre, die oft fehlen.

Dazu muss ich sagen dass deren Stil sehr stark variiert, wenn du natürlich gerade ein sehr poppiges Album oder Song gehört hast, engeht dir der Sinn meiner Aussage, ich bezih mich auf das erste und das letzte Album.

Das is dann meine Vorstellung von genreübergreifender Musik, weil STs Mann für alles Alex Kaschte seine eigene Form des Blackmetal kreiert, das passt halt absichtlich textlich nicht (wenn man engstirnig bei der Definition bleibt), weil er seine eigene Vorstellung von Blackmetal hat.

9. 25. Januar 2009

finde ich auch. ok, man muss schon in einem bestimmten rahmen bleiben, wenn man wirklich vorhat, musik in dieser richtung zu machen, aber ein Genre gibt nur eine Richtung vor, nicht einen Weg.
    Vor allem bei black metal fällt mir das auf.....es klingt teilweise immer gleich und nervt dadurch irgendwann nur noch....
    Mischungen versch. Genre bietet ein großes spektrum an möglichkeiten....

was ich allerdings anführen muss....wenn eine band immer mehr experimentiert und bei neueren alben (damit meine ich mehr als nur ein album) sich immer mehr entfernt vom früheren band-genre, hin zu einem neuen, sollte man auch aufhören die band mit dem alten Genre-tag zu bezeichnen....
    ist zumindest meine meinung....oder eben wirklich angeben, dass man eben das alte oder neue zeug meint

10. 25. Januar 2009

Wo wir gerade bei der Weiterentwicklung bzw. dem Stillstand des "Stils" einer Band sind...
    kurz weg vom Black, hin zum Death Metal:

Bolt Thrower
    haltet ihr ihre Musik für zu eintönig?
    hätten die sich in der ganzen Zeit stärker verändern müssen?
    wird ihr, ziemlich gut wiederzuerkennender, Sound auf Dauer langweilig?

Ich denke nein. Sie haben sich zwar in den über 10 Jahren Bandgeschichte kaum verändert und spielen noch immer beinahe denselben Death Metal wie bei ihrer Gründung, aber trotzdem ist jedes Album irgendwie besonders.

Nochwas zur "Weiterentwicklung", was ich im Moment ziemlich oft bemerke:
    Wenn eine ehemalige Black Metal Band folkige Klänge mit in ihre Musik reinbringt, dann hat das in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass sie so kreativ sind sondern damit, dass solche Bands im Moment einfach gesucht werden.
    Da geht es mir genauso, wie bie allen anderen "großen" Metal Genres - mindestens jede zweite Band ist absolut austauschbar, weil sie nur klaut und nichts selbst macht.
    Die Kunst ist dann, unter dem großen Haufen Müll die guten, wirklich kreativen Bands zu finden. Denn die gibt es, zweifellos.

Ein paar Bands, die in ihrer (beinahe durchweg guten) Diskographie beachtliche Stilwechsel mitgemacht haben:
    Borknagar, Moonsorrow, Agalloch, Opeth, Die Apokalyptischen Reiter, Dark Throne

und dem gegenüber Bands, die ihren unverkennbaren Stil immer weiter verbessert haben:
    Bolt Thrower, Dark Tranquillity, Gojira (ok, nur 3 Alben..), Down, Summoning, Nile

11. 25. Januar 2009

Also Bolt Thrower konnte ich, obwohl ich Death Meal Fan bin, noch NIE etwas abgewinnen.

Habe die Warmaster Scheibe hier im Regal und find die so unglaublich langsam... viel zu schleppend, viel zu .... *gähn*.

12. 25. Januar 2009

Ist sicherlich Geschmackssache.
    Ich dagegen halte andere Bands, die manche Leute für übergenial befinden, für ziemlich mäßig ... z.B. Deicide, Autopsy und noch ein paar andere, die ich aufgrund mangelndem Interesse wieder vergesse habe...
    Ich find auch manche Songs von Entombed oder Dismember schlecht.. obwohl schlecht das falsche Wort wäre, ich bin der Meinung dass die Bands ziemlich gut sind, aber mir gefallen sie halt nicht.
    Bin eh ziemlich wählerisch, was Bands in härteren Metal Genres angeht.^^

13. 25. Januar 2009

Ich mag Bolt Thrower
    Diese trägen,walzenden Riffs, das Schlagzeug was dem ganzen ein einzigartiges Gefühl von irgendwas aussichtlosem gibt...kA ist halt verdammt schwer zu beschreiben.

Naja was anderes: Hab vor 3 Monaten oder so zum ersten mal bewusst Vital Remains gehört und ich war hin und weg Unglaublich hartes Geknüppel, aber mit so geilen Gitarren Parts einfach nur herrlich.
    Und live können die es auch (Vital Remains - Dechristianize - YouTube).

Ach ja noch was: Nile bringen nen neues Album raus...soll so im SOmmer/herbst erscheinen. Glaubt ihr sie werden Ithyphalic und Annihilation Of The Wicked toppen können?

14. 25. Januar 2009

Bold Thrower passt, is zwar nich meine lieblingsband aber man kanns durchaus hörn.....bin da immernoch der absolute hammerfall u. blind guardian fan

btw. schaut doch ma auf metalonly vorbei, isn echt netter radio sender....

Metal Only ~ Das einzig WAHRE Metalradio im Netz ~ 24/7 fuer Euch OnAir ~ News

15. 25. Januar 2009

Ich mag Bolt Thrower auch, wie Revolution passend erklärt hat, passt diese etwas schleppende Mucke sehr gut zu ihrem Stil

Haben ein paar geile Sachen geschrieben

16. 25. Januar 2009

Es wäre so geil, wenn Nile wieder ein kleines Stück Back-to-the-Roots gehen und wieder ein wenig epischere Songs schreiben, wie auf Annihilation of the Wicked oder In their Darkened Shrines.
    Ich persönlich vergöttere diese beiden Alben, egal welcher Song, ich finde jeden absolut genial und vor allem die Soli sind richtig fett.
    Man denke nur an Unas Slayer of the Gods mit seinem göttlichen Break am Ende, diesem Gesprochenem Part und dem genialen Solo.
    Für mich eine der besten und auch originellsten Death Metal Bands.

Ithyphallic hat mir eher weniger gefallen, aber wenn ich ehrlich bin, ich habs nicht öfter 3 oder 4 mal gehört. Vermutlich hätte ichs öfter hören sollen, aber ich find einfach den Zugang zu dem Album nicht.^^
    ITDS und AofW läuft bei mir jedoch immer noch ziemlich oft. Lashed to the Slave Stick kommt im Auto immer gut, wenn man zur Schule fährt.

17. 6. Februar 2009

kennt einer von euch eig ne geile band mit einer sängerin?? nighwish und cradle of filth
    kenn ich....bin total auf den geschmack gekommen und kenn aber sonst keine mehr...

pls pn

18. 6. Februar 2009

Die gute Candace singt bei Walls of Jericho, einer ziemlich bekannten Hardcore Band

19. 7. Februar 2009

Wizo, das war noch eine Band. Hab alle Lieder, die sind einfach nur göttlich!

20. 7. Februar 2009

Cradle of Filth- ne Sängerin? Der Hammer (Ich mein natürlich die Lead Vocals aber irgendwie passt trotzdem Oo)

Naja sowas wie Epica,After Forever und Battlelore etc.

21. 7. Februar 2009

COF ne Sängerin? Göttlich!
    Genannt wurde ja schon Walls Of Jericho. Dann gibts noch Otep, Vanity Ruins und Kittie (wobei die mit jedem Album schwächer wurden)

22. 13. Februar 2009

Um diesen (überlebenswichtigen) Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, und auch auf ein unglaubliches Album aufmerksam zu machen kommt jetzt dies.:

Ein wirklich sehr gutes Album, sodass ich diese Zeilen nur unterschreiben kann. Und alle die sich für Death Metal interessieren aufmerksam machen will, besorgt es euch es lohnt sich.

23. 13. Februar 2009

(russische) Arkona. Absolutes Muss!

24. 13. Februar 2009

Ui, das werde ich mir auf jedenfall mal reinziehen. Ich hab die auf der "blood drunks crawling your EU tour 2009" in Leipzig bei Children of Bodom (und Diablo) gesehen. Da ging ordentlich was ab.

Vielen Dank für die Info.
    (BW haste)

btw: Diablo ist eine richtig geniale Band. Die sind zwar hier in Deutschland (noch) nicht sehr bekannt, aber die machen geile Mucke. Wenn ihr von denen was hören wollt...zieht euch mal "The Preacher" und "Read my scars" rein ( http://www.youtube.com/watch?v=d4dWA9f3keA ; http://www.youtube.com/watch?v=BoGW5odOnvM&feature=related ).

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.