Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von iZZy, 1. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Genau so wie jeder Händler im Preiskampf seinen eigenen Preis machen kann um dann wieder damit Gewinn zu erzielen... Verkaufen oder auf der teuren Ware sitzen bleiben und als Ladenhüter im Lager liegen lassen? Es geht hier nicht um eine Preisreduktion von der Hälfte des aktuellen Preises, sondern darum wenn der eine die Preise runterkurbelt entsteht ein Preiskampf unter den Händlern und die Preise kommen allmählig wieder runter. Oder kaufst du bei dem Händler mit dem schlechtesten Preis? Nein! Du nimmst den günstigen und die anderen Händler werden früher oder später mitziehen. Und dies geschieht meinetwegen auch in schritten und nur in cent Beträgen...



    Siehst du... sie sind schon sehr gefallen und werden das auch weiterhin. Gleiches Problem wie bei HDDs denn die Hersteller sitzen auch in Thailand etc. Ram-Speicher war auch mal teuer... sogar sehr teuer...


    Wie läuft das denn bei dir auf ner LAN? Gehst doch auch nicht hin und glaubst es steht nur ein einziger Pc vor Ort?! Es wird also in meinem Fall so sein, dass ich/wir schon die Möglichkeiten haben, dass jeder an einer eigenen Tastatur sitzt. Zumal die Konsolen auch vorhanden sind, sowie ne Menge spaß.


    Ganz einfach... Preissprung von Release des i5 zum Release des i7. So als Beispiel. Der eine löst den anderen ab. Und das nicht nur in der Pc Branche.


    Jop


    Auch wenn er sich keinen zusätzlichen Baustein kauft wird er was mit dem Pc machen? Oder was würdest du mit einem Rechner machen den du wirklich nicht mehr brauchst, der aber noch 1-2 EUR aufm Markt wert ist?! Oder verschrottest du sofort dein Auto wenn du dir einen Neuwagen gekauft hast? Ne, du verscherbelst ihn für gutes Geld...

    Ach, und... Verkauf deinen TV wieder getrennt von der Fernbedienung... Das wäre Geschäftssinn. Denn wer das als Set verkauft müsste die Fernbedienung im Preis mit aufstellen oder getrennt wieder verkaufen. Ausserdem reden wir hier von einem kleinen verkraftbaren Betrag, den man beim Verkauf auch verkraften könnte.

    Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich versuche ihm damit zu helfen, dass ich ihm erkläre wie ich es handhaben würde. Wenn dies von mehreren Seiten kommen würde, würde er dadurch die Meinungen vergleichen und somit sogar besser entscheiden können. Die Meinungsmehrheit gewinnt in diesem Fall halt. Du hast ihn mit dem quoten von mir wohl auch nicht geholfen, oder? Denn das könnte ihn auch verwirren wenn du Argumente gegen mich einsetzt
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Moin;

    ich steh genau vor dem selben Problem... Die Preise für Ram sowie für den 2500k find ich vom P/L Verhältnis atm schwer in Ordnung und das ist wohl auch der Grund warum ich jetzt zuschlagen werde.
    Werde allerdings wirklich keine Festplatte kaufen was mir die Leistung n gutes Stück drosseln wird bei den Krücken die ich im Mom verbaut hab. Und meine 9800 GTX noch ne weile behalten je nachdem wies dann mit Spielen läuft. Die dürfte sogar ne kleine Ecke schlechter sein als deine Karte. Muss allerdings zugeben dass ich Spieletechnisch nich die höchsten Ansprüche hab.
    Ich sehs nich ein. Kann mich maximal noch mit der 2TB barracuda mit lausigen 5,9k rpm für 120EUR anfreunden mit dem Gedanken sie dann irgendwann als Externe oder so zu nutzen aber selbst das is noch mehr als 200% von dem was sie kosten dürfte...
    Grafikkarte könnte man mMn vom P/L verhältnis her gut machen mit der GTX 560 nach gusto mit oder ohne Ti wenn man das will und ich werd mir das denk ich selbst nach Weihnachten noch überlegen. Selbst wenn die neue Generation in 6 Monaten rauskommt dauerts noch bisschen bis die dann auch bezahlbar is usw und ich werd wahrscheins keine Lust haben dann in nen PCI3 slot zu investieren.
    Spieletechnisch is denk ich eh viel interessanter wann die neuen Konsolengenerationen rauskommen. Weil dann die Spiele nochmal technisch wesentlich aufwendiger werden. Die hersteller sind da ja grade etwas ausgebremst.
    Ich denk du kannst dich schon trauen wenn du die möglichkeit hast dich irgendwie um die Festplatte zu drücken sind die Preise mMn schon in Ordnung.

    Grüße
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Wieso auf teuren Waren sitzen bleiben? Wir reden hier von der Woche, in dem die Flut-Katastrophe stattgefunden hat. Wenn der Händler der die Ware erst nach dem Ereignis(Flut-Katastrophe) kauft, und das zum überteuerten Preis, muss er die Ware auch zum überteuerten Preis verkaufen. Der Rest, der die Ware schon vorher gekauft hat, hebt selbstverständlich die Preise auf das Niveau der Konkurenten, um noch mehr Profit zu machen.


    Es geht hier um die jetzige Zeit und die Zeit in paar Wochen/Monaten. Mir ist schon klar dass die SSDs in 5 Jahren nicht mehr soviel kosten, wie sie es jetzt tun. Darum geht es aber hier nicht.

    Und NEIN, nicht gleiches Problem wie bei den HDDs.
    Wenn die SSD-Produktionshallen auch von der Flut getroffen wären, würdest du KEINE SSD billiger bekommen wie eine HDD. Informier dich erstmal bevor du Halbwissen verbreitest.


    Häää?
    Wir reden hier nicht von einer Lan. Wo ist das Wort LAN gefallen? Du hast doch darauf angedeutet, dass wenn du hier etwas nicht zocken kannst, du zu einem Kumpel rüber gehst, bei dem das funktioniert. Warum sprichst du jetzt aufeinmal eine LAN-Party an? Aber gut, lassen wir das mal gelten. Das ist ja egal...



    Das heißt, wenn mein 320 BMW 30.000EUR Neu kostet und ein 530 BMW neu auf den Markt kommt, löst er meinen 320 BMW ab und wird, als 530 BMW für den Preis des 320 BMW verkauft?

    Wenn dann 5 Jahre später der neue 530 BMW mit einem Düsenjet-Antrieb, Ultra-NOS und Panzerglas kommt, setzt er vom Preis beim vorherigen 530 BMW an, der den Preis vom damaligen 320 BMW übernommen hat.

    Eine wirklich interessante Theorie!


    Ej, ist das jetzt dein Ernst?
    Du sagtest, er kauft sich X für einen kleinen Betrag, baut es in Y ein, was im Verhältnis viel wertvoller ist, und kann X+Y später verkaufen, mit dem Argument, das Geld von X ist ja sowieso drinne.

    Du bist der hammer mein Freund. Ich mag dich!
    Ich lese mich hier Schritt für Schritt von oben nach unten durch, und immer wenn ich denke, dümmer kann es nicht mehr kommen, setzt du noch einen drauf. Dafür hast du echt ein Talent!

    Du erinnerst mich an mich, als ich 4 jahre alt war und meine Mutter immer sagte, ich soll nach vorne gucken beim gehen, und nicht auf den Boden. Ich habs nie getan. Bin dann oft mit dem Kopf gegen einen Zigarettenautomaten geknallt. Irgendwann, paar dutzend Beulen später, habe ich es kapiert.

    Mit meinen Argumenten habe ich ihm schon geholfen.
    Indirekt habe ich ihm auch 1-2 Fragen beantwortet.
    Meine Absicht ist, ihm zu zeigen, dass er nicht auf dich hören soll,
    denn das was du größtenteils schreibst, ist einfach nur Schwachsinn und falsch!

    Alleine das du denkst, dass die SSDs vom Preis fallen, wenn die HDDs fallen, da beide in Thailand (natürlich ein kleines Dorf das komplett überflutet ist) produziert werden, zeigt das du wirklich 0 Plan hast. Diese Aussage alleine hat dich schon disqualifiziert.
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    zum Thema Festplatten:
    Angebot und Nachfrage. Wird das Angebot bei gleicher Nachfrage kleiner steigen die Preise. Das hat nichts mit abzocke oder sonst was zu tun.

    zum Thema PC (ist eigentlich alles gesagt):
    Kauf wenn du der Meinung bist du benötigst den jetzt. nen i5 wird in 2 Jahren auch noch nutzbar sein.
    Mit der Graka könntest du noch warten und deine alte weiterhin benutzen.
    Festplatte ne SSD kaufen (preislich wird sich nicht mehr viel tun) oder die alte benutzen und in 6 Monaten upgraden.

    Aber wie gesagt: kauf dir nen PC wenn du ihn benötigst. Wenn deiner jetzt ausreicht warte noch nen halbes Jahr und kauf dir dann einen. Keiner kann dir sagen wie die Preise der einzelnen Komponenten dann aussehen (außer das HDDS günstiger werden )
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    nichtmal das kannst du versprechen .... seagate hat veröffentlicht, dass die preise bis ende 2012 so bleiben werden weil so ein extremer schaden entstanden ist
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Hast es ja nicht so besonders mit einer Unterscheidung von Ironie und Ernsthaftigkeit, oder? Und zwischen den Zeilen zu lesen ist ja auch nicht gerade so dein Ding Naja, wirst wohl Recht haben mit dem was du schreibst... Also lass ich das mal so stehen und steig nicht nochmal ein, denn das würde dem Themenersteller garantiert nicht weiterhelfen. Der klügere gibt zudem nach.

    @Themenersteller: Hör bitte auf niemanden von uns beiden und mach dir ein eigenes Bild, ok?
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Ich bitte dich darum, mir zu zeigen, wo deine versteckte Ironie ist. Und begründe bitte, warum ich es als Ironie verstehen sollte. Natürlich bezogen auf die Sätze, die ich von dir gequotet habe. Tu mir bitte nur diesen einen Gefallen.

    Und die "Zeilen in der Mitte", die so wichtig sind und einen deiner Antworten, die ich geqoutet habe, komplett verändern, würde ich auch gerne sehen.

    Müsstest du doch eigentlich in maximal 2-4 Sätzen packen können. Also kein großer Aufwand, aber eine Menge die das ausmacht, bezogen auf deine Glaubwürdigkeit. Mach mal bitte...

    Wenn du diesen Satz mit "Zeilen in der Mitte" und "Ironie" meinst, dann lach ich dich hochkantig aus, ehrlich. Wir diskutieren die ganze Zeit über fachliches, und du gehst mit deiner "Abschiedrede" auf gerade den mit Abstand unwichtigsten Satz. Alter, ich lach dich aus. Wenn das der Satz ist, spar dir das lieber!
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Zu den HDDs: Kaufst du jetzt gerade wo die HDDs die höchsten Preise seit langem ein? Glaube nicht, oder? Auch du wirst warten bis die Preise entsprechend klein sind oder sie deinem Preislimit entsprechen. Diesen Gedanke hast wohl nicht nur du und wenn man einen gesunden Verstand hast, weiß man, dass die HDDs vor der Katastrophe gekauft wurden und die Preise um mehrere 100% angehoben wurden. Ganz egal ob sie zu jetzigen Zeiten noch zu teuren Katastrophen preisen einkaufen oder nicht. Ich beobachte die Preise der HDDs und die WD die ich aufm Zettel hab ging von 160€ auf 135€ runter. Und das im letzten Monat! Warum also werden die Preise allmählig wieder angepasst, wenn die Katastrophengeschichte noch akut ist? Preiskampf? Wettbewerb? Erkläre es mir...


    Zu den SSDs: Im Preis einer SSD muss man die Teilelieferanten mit einbeziehen. Und auch da werden Bauteile aus Katastrophengebieten kommen! Wir können jetzt ja auch noch schnell an Fukushima und die dort ansässige Industrie vorbei fahren. Preise werden auch durch Lieferengpässen bestimmt, sodass man den Verdienstausfall der nicht kaufenden Kunden mit Preiserhöherungen entgegen geht. Angebot und Nachfrage bei Lieferschwierigkeiten u.s.w.


    Zur LAN: Das war mehr als Ironie......... Ich habe dich gefragt ob du wenn du zu einer LAN fährst auch davon ausgehst, dass nur ein PC vorhanden ist. Nein, du würdest nicht hinfahren, wenn du das wüsstest. Oder anders... Gehst du in eine Spielothek wenn du wüsstest dass nur ein Spielautomat vorhanden ist? Es geht darum dass in meinem Fall die Möglichkeit besteht, dass jeder auf seine Kosten kommt, ohne dafür Stühle rücken zu müssen...


    Zu der Preisablöse: Oder anders gesagt dein BMW Beispiel. Ist das wirklich dein ernst? Es ist logisch, dass sich in deinem Beispiel die Preise nicht ablösen werden!!! Aber im IT-Bereich kannst du es sehen. Mach ein Preisvergleich im Netz. Oder kostet der P4 2400MHZ (!!! P4 = Ironie!!!) (BMW 320), oder hat der immernoch den Wert eines i7 (BMW 530)? Du kannst doch garnicht 2 verschiedene Branchen miteinander vergleichen. Das fand ich Sinnfrei. Der i5 hat nunmal soviel gekostet wie der i7 heute. Oder seh ich da was falsch?


    Zum Verkauf: Was zur Hölle würdest du mit einem PC tun den du nicht mehr benötigst? Und auch du hast dir die eine oder andere Hardware mal dazu gekauft. Stellst du da auch so eine Milchmädchenrechnung auf? Ganz ehrlich...


    Der TV: Du hast den Hammervergleich gezündet, also komm mit der Ironie klar, dass ich dich mit deiner Fernbedienung Theorie auf dem Arm nehme... Soviel dazu...


    Lass ihn entscheiden ob du ihm geholfen hast, denn nur er kann das entscheiden und nicht DU!

    Ich würde vorschlagen, dass alles weitere per PN zwischen uns folgt. Ich möchte die MODs etc. nicht nervös machen und der Thread hat Tendenz zum Kindergarten und kurz vor nem Close ohne ihm geholfen zu haben!
     
  9. 6. Dezember 2011
    AW: Der richtige Zeitpunkt für PC-Kauf?

    Antwort(schon 2 Antworten vorher...);
    Schön und gut. Ich erinnere dich aber an deine Aussage von eben: (wesentliche dick markiert)

    120EUR - 130EUR für 120GB SSD. So günstig waren SSDs noch nie. dumm dumm dumm...
    Fallen wird da so gut wie nichts mehr.

    Albert, das war eine rhetorische Frage und keine Ironie.
    Und du willst mit mir diskutieren? oh mein gott.....

    (das wesentliche dick markiert)
    Antwort:
    Tja, du hast mir den Spielraum geboten, eine Theorie zu erstellen. Jetzt sagst du, es ist Sinnfrei 2 verschiedene Branchen zu vergleichen? Wieso wiedersprichst du dir die ganze Zeit? Ich antworte bis jetzt nur mit deinen antworten, oder antworten die ich schon vorher geschrieben habe. DAS ist irgendwie Sinnfrei :lol:


    Das ist doch deine Rechnung? Du hast sie aufgestellt! :lol:
    Ich habe sie nur verständlich umgewandelt mit einer Metapher (X / Y & TV / Fernbedienung), damit du das ohne Probleme kapierst. Hier:

    Nicht meine Rechnung. Du bist es, der sagt er soll 20EUR investieren, in etwas einbauen, den gesammten PC später verkaufen und da hat er ja seine 20EUR wieder. DU! :lol:

    Ahja, mir macht das grad voll spass.
    Ich mach dich mit deinen eigenen Antworten platt, das ist verdammt lustig!
    Geile Sache, ehrlich.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.