Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unicat18, 21. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2007
    Der Schwarze unter dem Baum der Weißen

    {bild-down: http://www.n24.de/import_images/cache/manuell_upload_jen1.jpg188_188ECF1F6188.jpg}


    An der High School in Jena (US-Bundesstaat Louisiana) nannte man ihn den "weißen Baum" - aber nicht wegen der Färbung seiner Rinde. Es waren weiße Schüler, die sich in der Regel im Schatten der alten Eiche versammelten, den Baum sozusagen zu ihrem Territorium machten. Bis zu jenem Tag im Spätsommer 2006, als ein Schwarzer sich unter das Blätterdach setzte. Diese Handlung brachte eine Kette von Ereignissen in Gang, die Jena, ein kleines unbekanntes 3000-Seelen-Städtchen, über die USA hinaus in die Schlagzeilen brachte.


    Zwischen 10.000 und 20.000 Menschen strömten am Donnerstag in den Ort, um gegen Rassismus zu demonstrieren - eine Erinnerung an die Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre. Die Botschaft der Protestierenden: Jena gibt es nicht nur in Louisiana, auch nach einem halben Jahrhundert ist die Gleichbehandlung von Schwarzen und Weißen noch längst nicht überall fest verwurzelte Selbstverständlichkeit.


    Drei Stricke mit Schlingen

    Der Schwarze, der sich unter den Baum setzte, ahnte nicht, was seine Aktion nach sich ziehen würde. Am nächsten Morgen schon baumelten drei Stricke mit Schlingen von den Ästen - in den Südstaaten ein Symbol des Rassenhasses. Gab es schon zuvor an der High School immer wieder Spannungen zwischen weißen und schwarzen Schülern, verschärften sich danach die Konflikte und eskalierten dann im Dezember vergangenen Jahres. Sechs schwarze Teenager schlugen und traten einen weißen Mitschüler auf dem Gelände der High School bewusstlos. Die jungen Afroamerikaner wurden angeklagt, wegen versuchten Mordes - auch in den Augen vieler Weißer ein ungewöhnlich harsches juristisches Vorgehen.

    Die Proteste begannen, organisiert von örtlichen Bürgerrechtsgruppen, die in den Anklagen einen Rückfall in die finstersten Zeiten rassistisch geprägter Justiz im tiefen US-Süden sahen. Aus dem lokalen Widerstand wurde eine nationale Kampagne, über Webseiten, E-Mails, SMS, Wurfsendungen und das Internet-Videoportal YouTube wurde Unterstützung für die jungen Schwarzen mobilisiert, bekannt nun als die "Jena 6". Wurden die Anklagen im Zuge des Protestes auch deutlich abgeschwächt, hob ein Berufungsgericht den bisher einzigen Schuldspruch für einen Beteiligten wegen schwerer Körperverletzung auch auf - es stoppte die Protestbewegung nicht. Mit Plakaten "Befreit die Jena 6" und Gesängen aus der Zeit der Bürgerrechtskämpfe zogen und rollten die Demonstranten am Donnerstag in die kleine Stadt.


    Die apathische Generation

    Es waren vorwiegend Studenten von traditionell schwarzen Universitäten, die die Straßen füllten - Angehörige einer Generation, die von Veteranen der Bürgerrechtsbewegung oft als zu apathisch und selbstzufrieden kritisiert worden sind. Der Fall der "Jena 6" habe sie aufgerüttelt, zitierte die "New York Times" Experten, die auch einen Hauch von Kampf-Nostalgie bei der Demonstration verspürten. "Dies ist das erste Mal, dass so etwas in meiner Generation vorkommt", sagte ein 24-jähriger Student aus Lafayette in Louisiana dem Blatt. "Man hat das immer in Geschichtsbüchern gelesen oder von Verwandten gehört. Dies ist eine Gelegenheit, das selbst zu erleben" - und das sogar gemeinsam mit den Bürgerrechtsveteranen Jesse Jackson und Al Sharpton, die sich sichtbar über die mobilisierten Massen freuten.

    "Es gibt ein Jena in jeder Stadt, in jedem Staat", feuerte Jackson die Demonstranten an. Und vielleicht gibt es auch ein Jena in ihm, nur umgekehrt - so lasteten es ihm jedenfalls Kritiker nach einer Bemerkung an, die er kürzlich über den schwarzen demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama gemacht hatte. Dieser, so warf ihm Jackson vor, habe sich nicht genügend für die "Jena 6" stark gemacht - und damit "wie ein Weißer" gehandelt.


    *ich finde das ganze echt krass und einfach nur sau dumm. wie kann man heut zu tage noch so ein denken haben*

    quelle:n24.de


    was meint ihr dazu???


    mfg unicat18
     
  2. 21. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Wann war das wenn es erst vor kurzem war dan wundere ich mich das es sowas immer noch gitb und finde es absolut menschenverachtend. Schwarze sid doch auch keine anderen MEnschen als wir . Sie haben halt nur ne andere Hautfarbe aber könnten genauso weiß sein. ich versteh es nicht. Würd ma gern wisen wie sowas entstehen konnte aber was kla ist, Dieser Ar des Rassismus ist normalerweise schon längst verdrängt ..
     
  3. 21. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Sie treten mit 6 Mann einen Menschen bewusstlos, werden angeklagt und protestieren? Tassen kaputt?
    Klar ist Rassismus und die Aktion mit den Stricken war auch - aber das rechtfertigt keine körperliche Gewalt... wobei auch nicht hervorgeht, ob der Weiße überhaupt dran beteiligt war.
    Aber die Schwarzen nehmen vieles in den falschen Mund... beziehen sich allzuoft auf ihre Hautfarbe, wenn etwas passiert... und das ist meiner Meinung schon die erste und eine der größten Blockaden gegen Gleichberechtigungen der Rassen...
     
  4. 22. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    blockade !? genau.....du weisst aber sicherlich, dass gerade die usa ein paradebeispiel an rassenhass sind oder ?! du hast dir bestimmt auch diverse bücher und seriöse berichte über dieses thema reingezogen oder !? den ursprung der probleme der schwarzen klargemacht !? vielleicht wäre dir dann in den sinn gekommen, dass der weisse zum großteil diese leute in die ghettos abschiebt, sie zu dem werden lässt - was sie dann immer werden - und sich dann immer auf den bösen schwarzen mann bezieht.....
     
  5. 22. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Ist es dort nicht aber auch so wie bei uns mit den Türk`s,
    die sich in der Schule fehl am Platz fühlen und
    am Unterricht grösstenteils nur als Störfaktor
    Teilnehmen ?
    Womit sie sich Ihre Spätere Zukunft SELBER
    verbauen, denn es ist ja viel Cooler
    als Gangsterrapper auf der Strasse rumzuturnen ?

    Wenn`s dann keinen erfolg haben
    (weil nichts gelernt ausser -was kuckst du alda-)
    sind aber auf alle Fälle der Staat und die
    Gesellschaft schuld ? (nicht zu Vergessen die ShiceDeutschen) ?

    Es gibt immer 2 Seiten einer Münze
    (wenn man den Rand nicht mitzählt)

    Der Fakt, dass sie zu 6. auf einen
    einzelnen eingetreten haben
    spricht weder dafür, dass sie gegen Rassenhass sind,
    noch das sie nicht vorhatten diesen Schwer zu verletzen,
    wenn nicht sogar zu Töten.

    Erwischt worden angeklagt wegen
    -bei uns würde es auch Schwere Körperverletzung bis zu versuchtem Totschlags heissen-
    versuchten Mordes.
    Ich weiss nicht ob es in den Staaten das Delikt Totschlag gibt.

    Jedenfalls ist hier ja wohl eindeutig, -wer- sich in Faschistischer Manier
    geäussert hat.

    Just my 2 Cents.

    grüz
    KK

    P.s.:
    Wer mich jetzt in die Ecke "Rassist" stellen möchte ...
    nur zu
     
  6. 22. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Wenn ich mir deinen Post so durchlese kann ich fast schon verstehen wie sich die Minderheit der NPD Wähler in Deutsch fühlt.

    Finde die Reaktion der Schwarzen eigentlich nicht überzogen.

    Sie wurden hier klar aufgrund ihrer Schwarzen Hautfarbe diskriminiert und wieso sollten sie sich nicht wehren?Die Gerichtsverhandlung war stark einseitig und die Schwarzen in Amerika sind keine kleine "Minderheit" sondern stellen einen großen Teil der Bevölkerung der Aber seit Generationen benachteiligt wird und das ganze ohne das die meisten Schwarzen Freiwillig nach Amerika gekommen sind.

    @KalleKlawitter, das Urteil sofort kritisiert. Nicht nur von Schwarzen sondern auch von vielen Weißen da es völlig überzogen ist im Vergleich zu anderen Delikten.
    Der Text gibt das ganze n wenig komisch wieder aber war bei der Quelle n24 auch zu erwarten.
     
  7. 22. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Nö, ist nicht überzogen wenn man zu 6. einen eventuell unschuldigen bewusstlos tritt, weil man beleidigt wurde. War ja natürlich Notwehr...
    Aber wenn es Nazis gemacht hätten, wäre dein Urteil schon längst klar: Der Sensemann muss her.
     
  8. 22. September 2007
    AW: Der Schwarze unter dem Baum der Weißen!!!

    Genaue Quelle fehlt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.