Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von creative16, 2. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Februar 2011
    Da wir hier einige Vertreter verschiedener Sozial- und Wirtschaftstheorien haben, werden ja einige Meinungen zusammen kommen, zumindest hoffe ich das. Worin besteht für euch der Unterschied, wie lassen sich die beiden Begriffe, gerne auch per Definition, voneinander abgrenzen.
     
  2. 2. Februar 2011
    AW: Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz

    etwas, was in deinem besitz ist, muss nicht dein eigentum sein.
    beispielsweise gebe ich dir meinen kulli, der mein eigentum ist, weil ich ihn gekauft habe, du bist aber in seinem besitz.
     
  3. 2. Februar 2011
    AW: Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz

    Als Besitzer hast du die Materielle Herrschaft über eine Sache oder Gegenstand. Das kann ein Kulli oder auch ein Auto sein.
    Als Eigentümer hingegen hast du die Rechtliche Herrschaft. Du kannst deine Sache oder Gegenstand zu jeder Zeit vom Besitzer einfordern. Außnahmen bestätigen hier die Regel. Als Vermieter kannst zu z.b. nicht nachts um 12 sagen hey verpiss dich aus meiner Wohnung. Hier müssen gewisse Fristen eingehalten werden. Als Mieter bist du Besitzer einer Wohnung. Als Vermieter der Eigentümer.
    Denke das dürfte das ganze klären

    greetz, mcuck
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.