Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von amx, 22. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Oktober 2006
    Hi Leute, ich hab ein schwerwiegendes Problem, bei dem mir hoffentlich der ein oder andere etwas ältere von euch helfen kann.

    Da ich nächstes Jahr mit der Schule(schulische Ausbildung zum kaufm. assist. f. Wirtschaft / Informatik) fertig werde, stellst sich die Frage was ich danach machen soll.
    Ich würde sehr gerne eine "richtige" Ausbildugn z.b. als Fachinformatiker machen, doch dann kommt immer das Problem Bundeswehr... da ich ja noch nicht gemustert wurde weiss ich nicht ob ich hin muss oder nicht. Wenn ich wirklich zum Bund muss sollte ich lieber vorher ne ausbildung machen da ich ja dann noch jünger bin, oder lieber danach da dann die Chance übernommen zu werden höre ist ?

    Da kommt dann noch eine Frage: wenn ich hin muss soll ich dann nur den Wehrdienst ableisten oder währe es schlauer sich gleich für 2 jahre zu verpflichten, da der Sold dann um einiges höher ist und sind 2 Jahre überhaupt noch möglich ?

    Ich freue mich über jede Meinung und jeden begründeten Ratschlag.


    MfG AMX
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    wegen der musterung ich bin auch noch nicht gemustern und so lang du ne ausbildung machst wirst du auch nicht aufgefordert irgendetwas zu machen die ist bis zum 26. Lebensjahr danach musst du nichts mehr machen.
    Ich hofe ich konnt dir helfen
     
  4. #3 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    Also wenn du eine Ausbildung in sicht hast, wo du genommen wirst oder du schon eine feste Zusage hast, dann würde ich dir empfehlen, mach erst deine Ausbildung und dann haste immer noch Zeit vom Bund gemustert zu werden. Die fragen dich dann eh ob du zum Bund willst oder ob du lieber Zivi machen willst. Außer du hast so ein "Glück" wie ich, den ich wurde ausgemustert wegen einem Kaputten Rücken und muss somit nichts machen. Oder du hast 2 Brüder die schon beim Bund waren, dann musste da auch net mehr hin. Ist beim Bekannten von mir der Fall.

    Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

    greetz
     
  5. #4 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    Würd ich auch sagen, das du die Stelle annimmst wenn du eine hättest, und wenn nich würd ich dir empfehlen mal zu nem Bundeswehrberater zu gehn, die gibts normalerweise in jeder größeren Stadt wo ne Kaserne is. Die sagen dir dann was du alles machen kannst und was für dich das beste beim Bund is und wie lang du dich Verpflichten kannst.

    hoff ich konnt helfen

    Ralvis
     
  6. #5 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    Was haste den für nen Abschluss? Abitur, Mittlere Reife? Also wenn du noch lusst auf Schule hast und glaubst, dass es für dich ein "Kinderspiel" sein wird, dann würd ich auf jedenfall nochmal auf die Schule gehn und z.b. das Abi nachholen. Wenn nicht würd ich ne Ausbildung machen, und danach mein Wehrdienst ableisten. Aber Warum willste eigentlich dann zwei Jahre beim Bund bleiben? Nur wegen dem Geld? Sowas find ich persönlich sinnfrei, weil du damit zwei Jahre deines beruflichen Lebens verlierst! Weil was bringen die zwei Jahre beim Bund? Die könntest besser investieren um Erfahrungen im Betrieb zu sammeln und dann z.b. auf nen höheren Posten aufzusteigen. Es sei den du willst ne Karriere beim Bund machen was ich persönlich ziemlich gut finde, da du sehr viele Möglichkeiten beim Bund hast. Also ich mein jetzt nicht im Gefecht, sondern innerdienstlich und du kannst in deinem Beruf beim Bund weiterarbeiten. Außerdem hast gute Aufstiegsmöglichkeiten, bekommst nicht wenig Geld und du kannst auch viele andere sachen machen, die dir in der freien Wirtschaft nicht zur Verfügung stehen.(z.b. kostenloser LKW-schein,.....)
     
  7. #6 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    also ich hab meinen musterungs termin schon bekommen der ist im 1 halbjahr der 13.stufe also beovr ich irgendwas amche muss ich wenn ich nciht t5 gemustert werde zum bund

    mfg blaze
     
  8. #7 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?


    das ist falsch,man wird nur noch bis zum 25 oder 26 lebensjahr gemuster,und wenn du nicht zum bund willst mußt du vorher einen text aufsetzten wo drin steht das du den dienst an der waffe verweigerst,und am besten gleich angeben wo du dein zivi machst,ansonsten sucht der bund für dich eine zivi stelle und das will keiner.


    greetz Raftermann
     
  9. #8 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    meiner information zufolge, kannst du entweder den wehrdienst um glaub ein halbes jahr verlängern oder dich auf min. 4 jahre verpflichten.

    ich würde dir die ausbildung empfehlen, denn nach dieser könntest du ja zu der überzeugung erlangt sein, weiter schule und dann studium. Denn dann kanns sein dass du zum wehrdienst zu alt bist.

    Außer du willst deinen Körper und deine selle etwas stärken. was du beim bunt nur die ersten 3-4 monate kannst. Denn so viel ich gehört habe, musst du dann dort nur deinen dienst z.B. im büro verichten.
     
  10. #9 23. Oktober 2006
    AW: Der Weg nach der Schule ??? Ausbildung ? Bundeswehr ?

    Erstmal danke für die vielen guten Antworten.

    Chris100290 deine Antwort hat mir sehr geholfen da ich mir speziell in dem Bereich die meisten Gedanken gemacht habe. Aber ich denke nun auch das ich erst eine richtige Ausbildung machen will und danach meinen Wehrdienst ableiste. Ach ja ich hab, wenn ich mit der Schule fertig bin den Erweiterten Realabschluss.


    ps: Bewertungen habt ihr (fast) alle ^^
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Weg Schule Ausbildung
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.286
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.727
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    758
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    828
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    738