Details zur "Zukunftssuchmaschine"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 9. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Details zur "Zukunftssuchmaschine"


    Der 2007 erschienene Dokumentarfilm über den legendären Sänger von The Clash, Joe Strummer, trägt den schönen Titel: "The Future is Unwritten". Eine Binsenweisheit, möchte man meinen. Das von Google und der CIA mitfinanzierte Start-up Recorded Future ist offenbar anderer Meinung: Es will aus Internetdaten in Echtzeit Hinweise auf künftige Ereignisse herausfiltern. 18 Monate nach der Gründung hat die Firma nun erstmals konkretere Einblicke gewährt, wie sie dieses Kunststück technisch vollbringen will, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.


    Herkömmliche Suchmaschinen werten die Verlinkungen zwischen Webseiten aus. Google etwa errechnet daraus mit dem sogenannten Pagerank-Algorithmus, wie viel Relevanz ein Dokument hat und platziert gut verlinkte Webseiten entsprechend weit oben in der Trefferliste einer Suchanfrage. Die Software von Recorded Future versucht hingegen, unterhalb dieser Linkebene zu schürfen: im Inhalt von Dokumenten und in den "unsichtbaren" Verbindungen zwischen Menschen, Orten und Ereignissen, die im Netz beschrieben werden. "Das ermöglicht mir, nach speziellen Mustern wie Spekulationen über neue Produktankündigungen von Apple zu suchen, oder herauszufinden, wann ein Unternehmen in Indien investieren will", sagt Christopher Ahlberg, Gründer des Bostoner Start-ups.

    Kernstück der Technologie ist laut Ahlberg ein permanent aktualisierter Datenindex, der mit "streaming data" gefüttert wird. Dazu gehören Medienartikel, Mitteilungen von Behörden, Twitter-Nachrichten oder Abschriften von politischen Reden. Mit Hilfe von Algorithmen aus der Spracherkennung identifiziert Recorded Future in diesen Daten verschiedene Ereignistypen wie Produktveröffentlichungen oder Unternehmensfusionen aber auch das Auftreten von Naturkatastrophen. Zu jedem zukünftigen Ereignis werden das voraussichtliche Datum und Verknüpfungen mit Personen, Firmen und Ländern gespeichert. Sogar die Tonlage, in der Medien über Unternehmen berichten, wird – als positiv oder negativ – verzeichnet.

    Mehr zum Thema in Technology Review online:
    Digitale Kristallkugel

    Quelle: heise.de

    ---------------

    Hört sich vielversprechend an. Für mich klingt es wie ein riesiges Datawarehouse welches mit den Daten des Internets gefüllt wurde. Wirklich neu ist der Ansatz damit nicht. Ein weiterer Schritt nach:

    Bild
     
  2. 15. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    versehentlich bedankt...

    heißt Minority Report.

    das muss erstmal einwandfrei laufen also dauert das noch ein paar jahre...
    vielleicht können meine enkel mir ja dann davon berichten.

    aber mal im ernst.. google und das cia? irgendwas stört mich an dieser verbindung.
     
  3. 15. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    äh, was denn?! is doch die perfekte methode abzuhören bzw. zu überwachen^^
     
  4. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    achso ja.. hast recht. dient ja nur unserer eigenen sicherheit ^^
     
  5. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    ich finds ansich nteressant wie sich technologie entwickelt.
    ich mein ich finds bisschen unrealistisch damit die zukunft vorausagen zu wollen aber naja.
    letzendich denke ich wird sich in der zeit in der wir leben nicht mehr allzu viel ändern.
     
  6. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    ich frage mich auch wie man aus dokumenten, politischen reden und verknüpfungen zwischen verschiedenen personen usw usw naturkatastrophen vorraussagen will?( ?(

    wo is der zusammenhang?^^
     
  7. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Das jetzt nicht, aber vielleicht lässt sich das Anlegerverhalten von Personen bestimmen. So könnte man evtl. Aktienkurse vorhersehen. Irgendwie in diese Richtung....
     
  8. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Sie müssen die Zukunft nicht vorhersagen um recht zu haben, es reicht die (aufgezeichnete) Vergangenheit zu ändern:

    Data Mining ist das Stichwort. Sie versuchen z.B. Muster zu entdecken.
     
  9. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Ich würde meinen, das Muster ändert sich. Dann gäbe es kein Muster.
     
  10. 16. Dezember 2010
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Quelle.

    Passt auch gut zu diesem Thema. Es ist erschreckend, wie leicht heute Menschen und ihre Gedankengänge nachvollzogen werden können und daraus weitreichende Schlüsse ziehbar sind. Ich persönlich fände es trotz der Umstandserleichterung und der Komfortpräsentation, die mit Sicherheit positive Aspekte sind, für mich undenkbar, meine Verhaltensweise derart der Elektronik zu überlassen, wie es hier angedeutet wird.
     
  11. 3. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    das wird aber allen "wirtschaftsweisen" und marketingspezialisten aber stinken.
    kann mir gut vorstellen das viele die denken die zukunft zu wissen,dann arbeitslos wären.ich kann mir besseres vorstellen als auch noch meine zukunft in die hände von maschinen zu legen,genügt denn nicht schon die gegenwart?

    gruss
     
  12. 4. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Soweit wird es nicht kommen, überleg doch mal was passiert wenn gezielt Fake Meldungen im Internet auftauchen. Und ich sprech hier nicht von einer Fake Meldung die dieser Algorithmus als zu große Abweichung raus schmeissen würde sondern von 10000, da kann ein ganzes neue Geschäftsmodell drauf entstehen. Dann wird nicht nur das Internet mit zugemüllt, sondern ihre tolle Zukunftssuchmaschine ist fürn *****.

    Aber das ist mir immernoch lieber als das irgendein geldgieriger Konzern mein Konsumverhalten voraussagen kann.
     
  13. 4. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    ... nicht ganz. Der Minority Report (dt. Minderheiten-Bericht) ist die Vorhersage, die von den anderen abweicht und nur der Titel des Films/der Geschichte
    [/klug r]

    b2t: Klingt für mich sehr interessant und ist aus technischer Sicht sicherlich hochanspruchsvoll.
    Im Endeffekt ist das ganze ja nichts anderes, als das was eben die ganzen sogenannten "Experten" oder "Wirtschaftsweisen" tun. Man analysiert die Vergangenheit um die Zukunft vorraussagen zu können.

    Das Problem wird sein, das ganze so dynamisch zu gestalten dass es auf beliebige Anfragen einigermaßen zutreffende Ergebnisse liefert.
    Denn der Unterschied zu den oben von mir angesprochen Personen, liegt eben darin, dass diese noch den guten alten Hirnschmalz benutzen um zu Ergebnissen zu kommen, was zu unseren Lebzeiten sicherlich nie durch
    einen Computer ersetzt werden kann.
    Gruß,
    Figger
     
  14. 4. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Schlechter als die Wirtschaftsweisenkristallkugelschauer kanns eh nicht werden, jeder normale Arbeitgeber hätte die schon lange hochkant rausgeworfen, wegen ihrer Dreistigkeit & Unfähigkeit.

    Siehe dazu Die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute vs. Oktopus Paul

    Obs die Algorithmen besser können ist zu bezweifeln:

     
  15. 6. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    das ist der grund warum ich wikileaks nicht über den weg traue.
    wnn es nullen und einsen gibt,dann bist im begrifft die null vor deinen augen zu haben.
    traust du dann noch der eins?

    das andere mit der chaostheory....das ist für manche ne doktorarbeit.sehr gewagt sich selber abzuschiessen.
    der schmeterling der auf der anderen erdseite einen sturm auslöst,nich?
    oder die fläche von schneeflocken berechnen.? bist dees wahnsinns?nene.mit denen jungs leg ich mich nicht an.
    mein kopf zu klein.u know?
    nene.
    zahlen und statisktiken,verleiten zum falsch interpretieren.
    denen traue ich eh nicht.
    also.
    ich denke nicht das "die" alle teilchen addieren können,wohlweisslich;damit die zukunft zu vorhersagen.
    also,wenn die so ne maschiene verbaue,ich traue ihr einen schizz.
    und ganz ehrlich.die können nun weakileaks und dokus streue.ich bleibe dabei.
    ihr seid scheissse.
    leckt mich.
    gute nacht beisamen.....
    so long..the frozen one..got hot ones
     
  16. 6. Januar 2011
    AW: Details zur "Zukunftssuchmaschine"

    Man soll ja auch nicht irgendeiner Organisation einfach glauben nur weil sie grad mal eine etwas andere Version der Dinge zeigen. Man soll von egal welcher Quelle Informationen stammen immer zuerst selber nachdenken. Denn nicht Wikileaks ist der Filter, sondern dein Verstand.

    Ich will hier nun mit dem Wikileaks Thema nicht wieder groß anfangen, aber die Informationen die sie bis jetzt veröffentlicht haben sind, für mich persönlich, sehr viel glaubwürdiger als die Offiziellen Versionen / Stellungsnahmen.

    Und mal nebenbei, die Amis haben nicht abgestritten das die veröffentlichten Dokumente etc von Wikileaks der Wahrheit entsprechen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.