[Deutsch-Klassenarbeit] Wie am besten Dialog zu Zeitungbericht umschreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sschraube, 8. April 2008 .

  1. 8. April 2008
    Hu,
    mein bruder hat ein Problem, er war nähmlich an manchen Tagen krank und war nicht in der Schule und hat kein Plan wie er lernen soll.

    Die Klassenarbeit schreibt er am Freitag.

    In der Schule hatte er sich mit "Zeitungen" beschäftigt, d.h. der Aufbau/wie kann man eine Nachricht entdecken/welche Sätze sind unwichtig/der vorspan u.s.w

    >Er weiss nicht genau wie ein "Zeitungsbericht" gebaut wird und wie am besten man den Vorspan schreibt und wie er es mit den W-Fragen zusammenbauen oder in die Nachricht mit den w-fragen beantworten soll.

    In der Klassur soll er einen Dialog der schon vorgschrieben ist zu einen ganzen Zeitungsartikel fassen, (er soll einen journalisten spielen).

    Habt ihr welche Lernmethoden- Tipps wie er erstmal anfangen soll?
    Ich wäre sehr dankbar! BW ist garantiert für jeden Tipp oder jede möglichkeit.

    Ciao!
    Sschraube
     
  2. 8. April 2008
    AW: [Deutsch-Klassenarbeit] Wie am besten Dialog zu Zeitungbericht umschreiben?

    naja ein dialog und ein bericht sind ja eigentlich 2 grundsätzlich verschiedene dinge.
    das umschreiben sollte aber eigentlich nicht schwer sein.

    er soll sich einen dialog mal raussuchen, egal was, meinetwegen GzSz von gestern oder so.

    dann soll er sich notieren welche Kernaussaugen getroffen wurden und die Zeitangaben ( okay Zeitangabe ist ja eigentlich ne Kernaussage)

    Das muss er dann in den Berichtstil umformen, dazu sollte was in seinem Buch stehen.
    Naja Berichtstil, knapp und unvollständig :
    kurze treffende Sätze
    keine Adjektive bzw Adverben
    genaue Zeitangabe falls vorhanden.
    das Geschehen nach dem Zeitmuster von "Start" bis "Ende" durchlaufen lassen, also nicht mit dem Ende beginnen und dann den "Dialog" von hinten aufarbeiten.

    PS: wenn du einen RS acc brauchst meld dich.
     
  3. 8. April 2008
    AW: [Deutsch-Klassenarbeit] Wie am besten Dialog zu Zeitungbericht umschreiben?

    Die Zeitungsartikel schreibt man in Präsens oder? Weils ja Vegangenheit ist.
     
  4. 8. April 2008
    AW: [Deutsch-Klassenarbeit] Wie am besten Dialog zu Zeitungbericht umschreiben?

    Heii..

    Also auf jeden Fall würd ich an seiner Stelle, wenn die Klasse die Arbeit erst am Freitag schreibt, einfach mal zum Lehrer hin, mir alles erklären lassen bzw. was gelernt werden soll und evtl. verpasste Arbeitsblätter/Aufgaben besorgen und diese dann nacharbeiten.

    Ansonsten haben wir früher zum Verfassen von Zeitungsberichten gelernt:
    passende, ansprechende Überschrift, die Inhalt beschreibt -> keine Spannung aufbauen!
    Zeitform: Imperfekt
    keine eigene Meinung
    keine wörtliche Rede
    Reihenfolge -> linear und chronologisch
    sachlich bleiben -> keine eigene Meinung!
    kurze Sätze, Text auf das Wichtigste reduzieren
    W- Fragen: Wann geschah etwas?, Wo trug es sich zu?, Was ereignete sich?, Warum geschah es?, Wie lief das Geschehen ab?, Wer war daran beteiligt?

    lG, Franzi
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.