Deutscharbeit Nathan der Weise

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von finkle, 15. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. März 2007
    hi@all,

    ich schreibe morgen ne deutscharbeit über "nathan der weise" , wird sicher einigen ein begriff sein.

    nun, ich hab noch keine seite des buches gelesen aber ich weiss worums geht..

    meine frage an euch ist, habt ihr schonmal ne arbeit dadrüber geschrieben?
    was ist die kernfrage des buches, die möglicherweise gern abgefragt wird?
    gibt es spezielle sachen/szenen die ich mir anschauen sollte?


    wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet ;)

    mfg finkle
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. März 2007
    AW: Deutscharbeit Nathan der Weise MORGEN!!

    Servus

    Hab schon 2 Arbeiten über Nathan der Weise geschrieben. In dem Buch geht es ja über die Toleran verschiedener Religionen ; Judentum, Islam, Christentum.

    Fragen was dran kommen könnten, sind z.b.

    1. Beschreibe die Ringparabel, was ist die Kernaussage?

    2. Vergleiche den Tempelherren zu Beginn und am Ende des Buches

    3. Was ist Nathans Taktik in einem Gespräch

    und dazu Textstellen heraussuchen und einen zusammenhängenden Interpretationsbericht schreiben.

    gruß Legolino
     
  4. #3 15. März 2007
    AW: Deutscharbeit Nathan der Weise MORGEN!!

    ok cool danke
     
  5. #4 15. März 2007
    AW: Deutscharbeit Nathan der Weise MORGEN!!

    wie mein Vorgänger schon sagte ist die Kernausage das die Religionen egal sind wenn man sich nach den 10 Geboten hält (wie z.B. Nächstenliebe usw.) Dies bringt auch Lessing in der lezten Szene zum Ausdruck wo sich Recha, Saladin und der Tempelherr umarmen als sie erfuhren das sie verwand sind. Wenn du eine Inhaltsangabe möchstest PW an mich.

    Was dran kommen könnte ist Ringparabel ist aber schon sehr ausgelutscht worden
    Tempelherr Partriarch
    Tempelherr Saladin
    Tempelherr Monolag als er von Saladin kam
     
  6. #5 15. März 2007
    AW: Deutscharbeit Nathan der Weise MORGEN!!

    Die Sache mit Recha, nathans tochter welche eigentlich ein Christenkind ist aber als jüdin aufgewachsen ist, könnte auch interessant sein. Die beziehung von ihr zum tempelherrn nachdem er sie aus dem feuergerettet hat.

    Monologe sollte man sich echt immer verinnerlichen. Die sind am aussagekräftigsten was die gefühle der Charaktere betrifft.

    Bei uns war 1 der Themen ob der Tempelherr dem Typischen Menschenbild der Aufklärung entspricht. Am anfang ja wohl nich, da er Nathans dank usw abgelehnt hat aufgrunddessen dass er jude ist. jedoch stimmt sein charakter gegen ende der geschichte immer mehr mit dem menschenbild überein da er in nathan später seinen freund sieht.

    Vielleicht bekommt ihr ja die selbe aufgabe.

    2. aufgabe betraf die herrschaftsform saladins. Da er ja ein sehr aufgeklärter herrscher war und sich auch sehr für seine untertanen eingesetzt hat (hat sogar so viel ausgegeben dass er sich verschulden muss) sollte es kein problem sein das n bisschen breitzutreten.

    Schau dir einfach am anfang der kapitel immer an wer vorkommt und überfliegs nach schlagwörtern.

    Ich hoff das kam jetzt nicht zu spät. Viel glück!
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Deutscharbeit Nathan Weise
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    980
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    699
  3. Deutscharbeit

    Helaked , 8. Dezember 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    979
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    528
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    690