Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 11. Juli 2008 .

  1. 11. Juli 2008
    In der EU telefonieren immer mehr Menschen ausschließlich mit dem Handy

    In vielen Ländern Europas ersetzt das Handy zunehmend den Festnetzanschluss. Die Deutschen aber bleiben dem Telefonkabel treu: Nur 11 Prozent der Haushalte telefonieren ausschließlich mobil. Damit liegt das Land am unteren Ende der EU-Rangliste.

    Das Mobiltelefon ersetzt immer mehr die Festnetzanbindung, teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Bitkom, mit. Im Jahr 2007 hatten 24 Prozent der EU-Haushalte ausschließlich einen Mobilfunkanschluss. Ganz vorne liegt die Tschechische Republik, wo 64 Prozent nur mit dem Handy telefonieren. Auf dem zweiten Rang liegt Finnland mit 61 Prozent, gefolgt von Litauen (53 Prozent). Die Angaben basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

    In Osteuropa, wo das Festnetz oft schlechter ausgebaut ist, liegen die Nur-Handy-Haushalte oft vorn. Nur noch in 31 Prozent der tschechischen Haushalte stand im vergangenen Jahr ein Festnetztelefon, in Ungarn haben 42 Prozent und in Polen 62 Prozent eine Festnetzanbindung.

    In Deutschland hatten im Jahr 2007 noch 83 Prozent der Haushalte ein Festnetztelefon, ein Rückgang um drei Prozentpunkte gegenüber 2006. Eine Ursache für die anhaltend hohe Festnetzdichte hierzulande sei die Koppelung der Telefonanschlüsse mit DSL-Verträgen, so Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer. Doch auch in Deutschland sinkt die Bedeutung des Telefonkabelnetzes: So sank das Gesprächsvolumen im Festnetz im Jahr 2007 um 3,4 Prozent auf 169 Millionen Minuten. In den Mobilfunknetzen stieg die Zahl dagegen auf 68 Millionen Minuten, ein sattes Plus von 20 Prozent.

    Für das laufende Jahr 2008 erwartet Scheer, dass in der EU rund 181 Millionen Handys an den Endnutzer gehen, davon 27 Millionen in Deutschland. Das entspricht einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (asa)


    Quelle: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu - Golem.de
     
  2. 11. Juli 2008
    Is doch klar! Ohne Festnetzanschluss hät ich ja auch kein Internet mehr. Geht natürlich nicht, also bleibt er. Festnetz benutz ich auch nicht mehr soo oft.

    Mfg klaus
     
  3. 11. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Es gibts aber auch schon DSl Anschlüsse, ohne Telefonanschluss.
    Hatte das schonmal von Alice!

    Aber ich muss erhlich zugeben, dass ich auch nurnoch mit dem Handy Telefoniere, obwohl ich auch einen Festnetzanschluss zur verfügung hätte.
    Mit meinem Handy ist es meistens billiger und auch bequemer ;-)
     
  4. 11. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Ich bleibe dem Festnetz wohl noch viele Jahre treu. Die Sprachqualität ist einfach wesentlich besser und es ist viel entspannter so zu telefonieren. Und außerdem ist dann auch nicht ständig der Akku vom Handy leer, wenn man mal das Haus verlassen will und vorher 2 Stunden gequatscht hat!
     
  5. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Also wenn ich alleine wohne, (in meiner eigenen Wohnung) dann werde ich wohl auf meinen Festnetzanschluss verzichten. Wenn es bezahlbar ist, werde ich vllt auch aufm UMTS umsteigen.
     
  6. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Festnetz ... Handy ..... brauch ich alles ned ...

    Okay Handy ja wenn ich mal draußen bin damit man mich erreichen kann.
    Aber die meiste Zeit bin ich ja @ Home und dann ruf ich meine Kumpels via Skype auf ihrem Handy oder Telefon an undmach nene Treffpunkt etc aus und so ...... läuft doch alles super via Internet
     
  7. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Also ich selber Telefoniere das meiste mit dem Handy vom Festnetz aus Telefoniere ich nicht so häufig !

    Aber ich kann das verstehen, dass die deutschen dem Festnetz treu bleiben ! Weil die meisten das was sie haben nicht mehr weggeben wollen oder glauben, dass sie eine neue Nummer bekommen und das dann mit schwirigkeiten verbunden ist !
     
  8. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Selbst würde den Festnetzanschluss auch weglassen -.- brauch ihn nur fürs Inet leider -.- aber das istt ja nicht machbarr sagt die Telekom -.- jaja wers glaubt wird seelig
     
  9. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Anders hätt ichs auch nich gesagt. Bietet mir DSL komplett ohne Festnetz und ich telefonier auch nur noch übers Handy...

    Gut, ich muss zugeben O2 bietet auch DSL zum Genion an, allerdings fällt das für mich flach, zu teuer, ausserdem ist das Netz schrott! Und das DSL ist wieder an einen anderen Vertrag gekoppelt, was ich ja gerade nicht will!

    Natürlich wird sich die Telekom hüten DSL ohne Festnetz zu schalten. Dann hätten sie in sehr kurzer Zeit garkeine Festnetzverträge mehr...
     
  10. 12. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Hmm, ich weiß nicht ich hab mich irgendwie schon daran gewöhnt immer eine Telefonstation zu benutzen, aber ich wüsste ganz ehrlich nicht was dagegen sprechen würde auch ein Handy zu benutzen. Ich denke es ist nunmal Gewohnheit geworden und ich kann mir das mit dem Handy bisher noch nicht vorstellen.
     
  11. 13. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Also ich telefoniere so oft per Festnet, wie es geht. Bei mir liegt das aber daran, dass ich übers Festnetz umsonst telefonieren kann und mit dem Handy nicht, da ich noch einen relativ alten Vertrag habe. Denke aber, dass sich die Situation in Zukunft auch in Deutschland ändern wird. Der Trend geht klar in Richtung Mobiltelefone.
     
  12. 13. Juli 2008
    AW: Deutsche bleiben ihrem Festnetzanschluss treu

    Ich werf nur kurz was zwischen:

    Es ist erwiesen, dass bei manchen Menschen Handystrahlung Schlaganfälle auslösen.
    Es ist erwiesen, dass Handymasten(also die großen Antennen worüber die Handygespräche verschickt werden) allgemein krebserregend strahlen und die Leukemierate bis zu 50%höher ist, al normalerweise.

    Es ist nicht erwiesen, ob sich dass auf alle Menschen auswirkt, oder nur auf einzelne, solange dass der Fall ist, darf Handynutzung als unschädlich von den Firmen propagiert werden.


    Handys sind schon nützlich, falls man eine Autopanne hat usw. Um von draußen zu telefonieren würde ein 5000stel der aktuellen Richtwerte der Strahlungsintensität ausreichen. Da aber viele Leute immer mit dem Handy telefonieren, ist die Strahlung so hoch, dass man in Häusern mit Betonwänden oder in Bussen und Zügen (Faradayscher Käfig) telefonieren kann.


    Interview mit Lebrecht von Klitzing
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.