Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BamSteve, 2. August 2008 .

  1. 2. August 2008
    {bild-down: http://www.derwesten.de/static/nachrichten/3100/12177051732000/51385015_20032187_widescreen.jpg}



    Berlin. Ein Standort in China galt für viele Firmen lange als Garant für preiswerte Produktion. Doch nun ziehen sich immer mehr deutsche Unternehmen aus dem Land zurück. Das hat zwei Gründe: Die Löhne sind den Firmen zu hoch, die Qualität zu niedrig. Experten raten zur Rückkehr nach Deutschland.

    Eine zunehmende Zahl deutscher Unternehmen kehrt China wegen gestiegener Löhne oder Qualitätsproblemen den Rücken. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) schätzt, dass dies auf etwa jede fünfte der rund 1600 in China mit Produktionsstandorten vertretenen deutschen Firmen zutreffen könnte.

    Genaue Zahlen gibt es aber nicht. «Sehr viele Firmen sind blauäugig in den chinesischen Markt eingestiegen, ohne zu bedenken, dass auch dort die Löhne steigen», sagte VDI-Sprecher Sven Renkel dem «Tagesspiegel am Sonntag».


    Die neuen Billigländer heißen Bangladesch oder Kasachstan

    Manchen Branchen und Firmen würden die Chinesen zu teuer, sagte Harald Kayser, Partner der Unternehmensberatung PriceWaterhouse- Coopers (PWC), der Zeitung. Sie sähen sich nun in günstigeren Ländern wie Bangladesch, Indien oder Kasachstan um oder kehrten ganz nach Deutschland zurück.

    «Die Karawane zieht jetzt weiter», sagte Kayser. Selbst chinesische Unternehmen verlagerten einfache Produktion immer häufiger ins Ausland, sagte Eddy Henning, Firmenkundenchef der Deutschen Bank in Peking. «Wer nur T-Shirts herstellen will, geht eher nach Vietnam oder nach Afrika.»


    Experten raten zur Rückkehr nach Deutschland


    Nach Einschätzung von Hans Röhm vom Beratungsunternehmen Deloitte gehen vor allem die deutschen Unternehmen aus China weg, die wegen der Kostenvorteile ins Land gekommen sind. Dazu gehöre etwa die Konsumgüterindustrie und die Textilbranche. Aber auch Hersteller hochwertiger Waren müssten sich überlegen, ob China für sie langfristig infrage käme.

    Wenn die Qualität nicht spitze sei, schade das dem Ruf des Unternehmens. «Wir raten vielen unserer Kunden daher, wieder eine Produktion in Deutschland in Betracht zu ziehen», sagte der Berater. (dpa)


    Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/2008/8/2/news-66454998/detail.html
     
  2. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Irgendwie zeigt der Artikel einfach nur die maßlose Dekadenz der westlichen Länder. Ich mein hier predigen wir Moral, Ethik und Nächstenliebe aber schröpfen irgendwelche Arbeiter in Schwellenland X und regen uns auf wenn diese mehr verdienen wollen
     
  3. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Ich dazu nur ein sagen: "das ist Deutsche Markenqualität". Es stimmt aber auch; der Deutsche kostet das 3.fache eines japanischen Arbeiters, allerdings ist die Deutsche Qualität in einnigen Ländern hoch an zurechnen. Und deswegen werden sich die ganzen Firmen die ins Ausland gingne auf den ***** setzen da die "Ausländer" nicht die qualität bringen wie die Deutschen.
     
  4. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Das hätte ich nicht gedacht das sie sich so schnell wieder aus China zurück ziehen.
    Ich hatte gedacht das sich der hype um billige löhne in china noch mindestens 4-5 Jahre anhält, aber das die jetzt schon mehr geld wollen ist nicht schlecht, die merken ja selber wie viel die verdienen und das wollen sie anscheind nicht mit sich machen lassen.

    Ich sehe es wie Tion die sollen lieber nach deutschland zurück kommen und Qualitäts Produkte die aus deutschland kommen herstellen, den den satz " Made in Germany " ist das beste was auf einen Produkt stehen kann.
     
  5. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Was aber eigentlich auch Quatsch ist.
    Ein Produkt muss nur zu 30 % in Deutschland gefertigt sein um als "Made in Germany" zu gelten.
     
  6. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Die Löhne sind also zu hoch in China und das obwohl die dort mit Genickschuss regieren. Dort gibt es wilde Streiks und Arbeitskämpfe, die Leute kämpfen ums Überleben, aber anscheinend ist der Mehrwert immer noch ncht hoch genug. Da macht man lieber Geschäfte mit den Atombombenmullahs im Iran...
     
  7. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    ich finde es gut das deutsche firmen china verlassen und hoffe das sie wieder nach deutschland zurückkehren!
    hier sind zwar die arbeiter teurer aber wie schon viele gesagt haben die qualität ist um einiges höher!
     
  8. 3. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Endlich mal gute nachrichten ich hoffe die meisten betriebe verstehen jetzt das sie in deutschland bleiben müssen! vllt wird die arbeitslosenrate in deutschland ja dadurch weil unternehmen wiederkommen sinken das wäre ja mal gut
     
  9. 4. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Finde ich auch klasse.
    Für gute Qualität zahle ich auch gerne etwas mehr!

    BW hast du.
     
  10. 5. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Kaum wollen die Chinesen mal halbwegs Menschlich bezahlt werden, gehen die Investoren rennen.

    Das sind vielleicht ein paar Undankbare...
     
  11. 5. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Hi

    Ich find das auf jedenfall sehr gut vorallem wenn man sich mal ansieht wie enorm die Chinesen ihre Flüsse verschmutzten und das nur aus Geldgier...

    Außerdem sollen sie mal Tibet wieder frei geben^^
    ...und den Kommunismus aufgeben!
    ...und die Bürger nicht mehr so extrem überwachen!
    ..und...und^^

    Gruß, Fladen
     
  12. 5. August 2008
    AW: Deutsche Firmen ziehen sich aus China zurück

    Ich muss ja zugeben, dass ich nicht unbedingt traurig bin, dass es viele Sachen günstig gibt. Und ich weiß auch, dass das nicht geht, wenn man in Deutschland produziert.

    Aber wenn man liest, dass "Steiffpuppen" in China produziert werden / wurden (die gehen wieder nach Deutschland zurück wegen Qualität) oder die sündhaft teuren Carrera-Rennbahnen mittlerweile auch aus China kommen, dann kriege ich das k***en.

    Es ist einfach unverschämt, wieviele "Deutsche" Firmen weiterhin "Deutsche" Preise verlangen und dann in China produzieren.

    Zum Glück gehts jetzt wieder zurück (hoffentlich nach Deutschland).

    Aber wie lang???

    Ich nenne nur das Beispiel Nokia. Die haben die Produktion schon einmal ins Ausland verlagert bzw. verlagern wollen.
    Leider hat damals (ich glaube die Ungarn waren das) die Qualität im Ausland nicht gestimmt. Also gabs das Werk in Deutschland.

    Und was ist jetzt??? Sie bilden sich ein, dass jetzt die Qualität im Ausland besser bzw. ausreichend wäre und schließen das (profitable) Werk in Deutschland.

    Man kann nur hoffen, dass es in China nicht auch noch so einen zweiten Anlauf gibt...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.