Deutsche Fußballnationalmannschaft: Der Weg zu vier WM-Titeln!

Artikel von Burg und Er am 1. Dezember 2022 um 16:52 Uhr im Forum Sport und Fitness

Deutsche Fußballnationalmannschaft: Der Weg zu vier WM-Titeln!

1. Dezember 2022    
Deutschland ist unumstritten eines der größten Fußballländer auf der ganzen Welt. Dafür sorgten nicht nur zahlreiche Weltklasse-Spieler und einige große Vereinserfolge, sondern auch die internationalen Auftritte der Nationalmannschaft. Die populäre Elf darf nämlich auf 3 EM- sowie auf 4 WM-Titel in der langjährigen Geschichte zurückblicken. Deutschland ist somit eines der erfolgreichsten Länder auf großen Turnieren. Doch wie kam es eigentlich zu den bisherigen Weltmeistertiteln? In den nächsten Zeilen kann man sich darüber bis ins kleinste Detail schlau machen!

deutsche-fans.jpg


Das Wunder von Bern aus 1954

Nach dem 3. Platz beim ersten WM-Auftritt in 1934 kam Deutschland bei der dritten Turnierteilnahme erstmals zur begehrten Trophäe. Der Weg dorthin war in keiner Weise leicht. Mit den Schwierigkeiten fing es bereits in den Gruppen an, da sich Deutschland erst nach dem Sieg gegen die Türkei im Entscheidungsspiel fürs Viertelfinale qualifizierte. Dort wartete ein starker Gegner in Form von Jugoslawien. Doch das Team von Sepp Herberger zeigte sich von seiner besten Seite und kam viel leichter als erwartet zu einem 2:0 Sieg. Im Halbfinale ging es gegen den großen Rivalen Österreich. Die Deutschen wirkten einmal mehr fantastisch, sodass sie in einem echten Torfest einen souveränen 6:1 Sieg verzeichneten. Das Finale gegen Ungarn ging als das Wunder von Bern in die Geschichtsbücher ein. Das Endspiel konnte aus deutscher Sicht kaum schlimmer anfangen, da Ungarn bereits nach 9 Minuten mit 2:0 führte. Allerdings brauchte die Elf nicht lange, um sich davon zu erholen, sodass man mit den Toren von Max Morlock und Helmut Rahn schon in der 18. Minute zum Ausgleich kam. Zur großen Feier kam es in der 84. Minute, als Helmut Rahn zum zweiten Mal traf und somit Deutschland den ersten WM-Titel bescherte.


Zweiter WM-Titel in 1974

Nach dem Gewinn der EM in 1972 galt Deutschland bei der WM 1974 als einer der Topfavoriten auf den Titel. Wenn es damals WM Wettanbieter gab, wäre die Quote auf Deutschland sicherlich nicht besonders hoch, da das Team von Helmut Schön zum Platzen voll mit überragenden Fußballern war wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Gerd Müller, usw. Deutschland kam problemlos ins Finale, da man in insgesamt 6 Gruppenspielen 5 Siege und ein Unentschieden verzeichnete. Im Endspiel wartete mit der Niederlande mit dem Superstar Johan Cruyff ein äußerst starker Gegner. Doch trotz des frühen Rückstands (2. Minute) schaffte Deutschland zwei Tore zu erzielen (Breitner und Müller) und sich somit den zweiten WM-Pokal zu sichern.



Triumph des Kaisers in 1990

Der Weltmeister aus 1974 Franz Beckenbauer schaffte beim Turnier 1990 in Italien diesen Erfolg als Trainer zu wiederholen. Obwohl die Mannschaft des Kaisers in der Gruppe ein schweres Los erwischte, konnte man sich mit kleineren Problemen fürs Achtelfinale qualifizieren. Auf dem Weg zum Endspiel wurden die Niederlande (2:1), Tschechien (1:0) und England (4:3 im Elfmeterschießen) bezwungen. Im Finale wartete Argentinien mit dem damals besten Spieler der Welt Maradona. Das Spiel war äußerst ausgeglichen und hart umkämpft. Die Entscheidung kam erst in der 85. Minute, als Andreas Brehme einen Elfmeter ins Siegtor verwandelte.


fussball-deutschland-brasilien.jpg

Das brasilianische Märchen aus 2014

Zum vierten und bislang letzten WM-Titel Deutschlands kam es 2014 in Brasilien. Deutschland gewann 2 der 3 Gruppenspiele und kam somit ohne Probleme ins Achtelfinale. Nach einem hart umkämpften Sieg gegen Algerien (2:1 nach Verlängerung) wurde im Viertelfinale mit Frankreich einer der größten Titelfavoriten bezwungen. Der Höhepunkt kam im Halbfinale, als Deutschland einen historischen 7:1 Kantersieg gegen den Gastgeber Brasilien feierte. Genau wie 1990 musste man im Finale Argentinien mit einem neuen Superstar in Gestalt von Lionel Messi bezwingen. Das Spiel ging in die Verlängerung und wurde durch ein spätes Tor von Mario Götze entschieden, was Deutschland den vierten WM-Pokal bescherte.
 

Kommentare

#3 2. Dezember 2022
Ein Wort mit x, das war wohl nix. Früher hatte ich immer alle Spiele von EM / WM angeschaut, diesesmal noch kein einziges komplett, Intresse hat nachgelassen, bei so einer Spielweise
 
#4 13. Dezember 2022
DEUTSCHLAND KANN NACH HAUSE GEHN
KANN NACH HAUSE GEHN
KANN NACH HAUS
KANN NACH HAUSE GEHN