Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BamSteve, 3. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2007
    Der Streit über Schockfotos auf Zigarettenschachteln ist voll entbrannt. Gesundheitspolitiker der Union lehnen entsprechende Forderungen von SPD-Kollegen strikt ab. Nun jedoch verlangt auch die Deutsche Krebshilfe abschreckende Abbildungen von Lungentumoren auf den Boxen.

    Berlin - Krebshilfe-Präsidentin Dagmar Schipanski (CDU) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", Deutschland solle dem Beispiel Großbritanniens und anderer Länder folgen. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Da 60 Prozent der Raucher Studien zufolge bereit seien, das Rauchen aufzugeben, könne ein abschreckendes Bild möglicherweise den letzten Anstoß geben, sagte Schipanski. Allerdings müsse es ein umfangreiches Hilfsangebot für aufhörwillige Raucher geben.

    SPD-Politiker hatten gestern die Einführung von solchen Bildern auf Zigarettenpackungen gefordert. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk (SPD), hatte der "Bild am Sonntag" gesagt: "Wir prüfen die Einführung derartiger Bilder, wenn wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, dass diese Strategie erfolgreich ist." Erste Ergebnisse einer Studie seien im Herbst zu erwarten. In Kanada, Indien, Australien und Singapur gebe es solche Fotos bereits, schrieb die Zeitung.

    Gesundheitspolitiker der Union lehnten den Vorstoß mit der Begründung ab, schon jetzt zeigten die Warnhinweise keinerlei Wirkung. CDU-Gesundheitspolitiker Willi Zylajew sprach gegenüber SPIEGEL ONLINE von einer "Kompanie der Gängeler, die den Menschen bis in den letzten Winkel ihrer persönlichen Freiheit eingreifen wollen". Er glaube nicht, dass Schockfotos Wirkung zeigen könnten.

    Auch der CDU-Politiker Wolf Bauer, ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe Gesundheit in der Unions-Bundestagsfraktion, äußerte sich skeptisch. "Schon die jetzigen Warnhinweise werden doch von Rauchern nicht wirklich beachtet", sagte er SPIEGEL ONLINE. Schlimmere Warnungen in Form von Fotos dürften auch keinen größeren Erfolg haben.

    asc/AFP/dpa

    Quelle: Antiraucherwerbung: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    ich wäre auch für solche fotos auf den schachteln. als die sprüche neu waren hab ich die gesammelt, genau so würde ich dass mit den bildern machen.. ich lasse mir dass rauchen von solchen bildchen nicht verderben
    Fazit: machts ruhig
     
  3. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    naja wäre schon effektiver gegenüber den texten die eh keiner beachtet, aber es würde meiner meinung nach nichts bringen.. ich würd auf jeden fall nicht aufhören nur wegen ein paar bildchen ^_° is halt nich so einfach..
     
  4. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    des würde schon was bringen denke ich, aber ich gehe dann mal davon aus, dass es nur bei leuten, die noch nicht mit dem rauchen angefangen haben, abschreckend wirkt..raucher werden durch sollche bilder bestimmt nicht von heut auf morgen das rauchen aufhören..obwohl ich mir son bild schon herb vorstelle..da ist son raucherbein bestimmt nichts gegen nen lungentumor
     
  5. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    ich glaub die bilder würden definitiv was bringen! die bilder sind teilweise schon heftig!
    könnt ja mal hier gucken:
    http://www.ftd.de/politik/international/247800.html?bid=13013&p=1
     
  6. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln


    Dass komplette Weicheier wegen den Bildern anfangen zu weinen und das Rauchen sofort aufgeben ist klar. Das sind aber höchstens 3% aller Raucher. Und diese Bilder sind mal wieder typisch für solche Organisationen. Die meisten wissen gar nicht, dass für Krebs außerordentlich viele Faktoren eintreten müssen, dass man an einer unheilbaren und todbringenden Typ von Krebs erkrankt. In Deutschland sterben jährlich 140000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Es rauchen 20 Millionen Menschen in Deutschland. Sprich, es sterben weniger als 1% der Raucher pro Jahr. Und jemand der sowas weiss wird sich sicher nicht von solchen Bildern abschrecken lassen.
     
  7. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    hmm...... naja,..... ich finde das mit den fotos teils nützlich und teils nicht, heute zu tage sind solche bilde keineswegs mehr abschreckend, die meisten menschen die ein bestimmtest alter erreichen und mit horror filmen / TV / Egoshooter aufgewachsen sind ( mich inbegriffen ) wird sowas kalt lassen.. menschen mir einer etwas "labielen" persönlichkeit könnten diese bilder auch abschrecken...
     
  8. 3. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Weicheier ? nur 140000 Menschen ? Ich glaub du hast keine Ahnung wovon du da redest. An Krebs zu sterben ist nicht einfach wie schlafen gehen und nicht mehr aufwachen. Die Leute sterben einen schmerzhaften Tod. Natürlich sind sie es in gewisserweise selbst Schuld. Aber dennoch sind diese 140000 Menschen im Jahr total unnötig.
     
  9. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    raucher werden schritt für schritt ausgemerzt... schockfotos zieren meine packung , animiert mich zum sammeln xD
     
  10. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Ansich keine schlechte idee...bloss denk ich mir das die meisten Raucher sich da nich abschrecken lassen. Am besten ist es immernoch den Preis anzuheben für Zigaretten, vielleicht qualmt ja dann mal ein paar Rauchern der Schädel .
     
  11. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Ok die Idee ist ansich net schlecht, aber ich denke es wird dazu führen, das einige Raucher versuchen werden alle verschiedenen Schachteln zu sammeln und die irgendwo aufzuhänger oder zu verwahren.
    mfg
     
  12. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    ich finde die idee ist etwas kurzsichtig
    Nicht ejder mensch kann sich solche bilder angucken und gut verarbeiten das sit genau wie mit den shock videos für Raser auf der eienn seite wirklich abschreckend auf der anderen ein "Sammlerspiel" und es kann halt nicht jeder so gut verarbeiten wie sich das manche Leute vorstellen
     
  13. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    sollen sie doch
    wird doch eh keinen davon abhalten oO
    man wird ja schon heutzutage zuviel über die risiken informiert, da wirkt das ganze eher wie ein anreiz zu rauchen oO
     
  14. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    ich finde die bilder ja teilweise echt eklig,aber einen richtigen raucher wird es davon nicht abschrecken mit dem rauchen aufzuhören.ich denke es wird eher die gelengheitsraucher ansprechen,das diese erst gar nicht richtig mit dem rauchen anfangen.

    mfg bobek
     
  15. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Ich glaube du müsstest schlau genug zu sein um den Sarkasmus des Wortes "Weicheier" zu entdecken. Und wo hab ich bitte geschrieben "nur" 140000 Menschen? Ich hab meine Meinung zu der Sache kundgetan und wenn du so Ignorant bist und sie nicht akzeptierst, bitte. Aber nerv mich dann nicht mit deinen billigen Kommentaren, danke. Ist ja nicht so, dass ich das Rauchen und sterben der Menschen verherrliche.
     
  16. 4. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Also als Ex raucher sag ich nur man sollte nicht nur schockbilder dranmachen sondern auch mal die ganzen riesenplakate die für kippen werben wegmachen, das vertrete ich schon sehr lange nur wird nix draus. Ey ich bin echt sozusagen ein kleiner r mit meinen 18 jahren aber ich glaube ich hab mehr grips als manche anderen 20-30-40 jährigen. echt mal muss man euch erst in die klinik einweisen mit sehr starken defziten oder was denkt ihr. also was manche für texte hinschreiben wie z.b die bilder sammle ich dan oder irgend sowas blödes. anstatt das ihr mal mehr einfach an das aufhören denkt, ich rauche auch 2 jahre ncihtmehr und was is alles is einfach noch besser mehr geld weniger sorgen und mache meine mitmenschen nicht krank. denkt einfach mal nach. ich hab selbst das buch von allen carr gelesen und es hat mir geholfen. Also ich versuche jeden zu helfen ders einsieht und was tun will. Aber wenn man nichtmal den gedanken zu sowas hat dan viel spass beim rauchen. aber bitte nicht irgendwie sachen hinschreiben die jüngere zeitgenossen aufgreifen und falsch interpretieren,. ich glaube es is noch einiges an leben zu retten wenn weniger solche blöde sprüche geschrieben werden.

    Ps:; greife niemanden persönlich an. Habe sowas halt in vielen bereichen erlebt,.

    Würde mich interessieren was ihr zu meiner Meinung sagt
     
  17. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln


    dazu sag ich nur WORD...hab nach 5 Jahren aufgehört und das schon seit November und bin stolz drauf ^^

    naja auf jeden Fall find ich solange es auch nur einen dazu bewegt sich keine Sargnägel mehr im Mund zu stecken haben sich diese Bilder gelohnt. Klar werden Leute sie sammeln und klar lachen sich leute darüber kaputt..aber solange sie schockierend genug sind wird es immer Leute geben die dadurch zum Nachdenken angeregt werden und das ist der Sinn der Sache.

    Nicht mehr und nicht weniger
     
  18. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln




    Ja klar wird das abgelehnt, an den Rauchern verdiehnt sich der Staat doch die Goldene Nase.
    Glaubt mir mal, wenn durch diese Bilder wirklich Viele mit dem Rauchen aufhören sollten (was ich eher weniger glaube), haben wir bald die 21% MHWSt.

    Finde das solche Bilder auf Schachteln sollten, so finden die Kinder das Rauchen bestimmt nicht mehr so toll ^^

    Greetz
     
  19. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    HAHA ey das is makaber aber ohne Witz du hast recht !

    Dafür gibts ne BW haha supergeil ^^
     
  20. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Ich denke mal, der Effekt solcher Bilder wäre wesentlich stärker.
    Einige wird das sowieso abschrecken und in Familien werden glaub ich die Kinder die Eltern zusammenstänkern, wenn se so ekelige Bilder sehen.=)

    Machts also ruhig drauf.=)
     
  21. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Ich bin Prinzipiell eigentlich für alle maßnahmen gegen das Rauchen, die einigermaßen erfolgsversprechend sind, aber was hilft denn überhaupt den Rauchern klarzumachen, was sie da tun? Ich glaube die meisten geben erst zu, dass sie sich kaputt machen, wenn sie die Diagnose Krebs haben. Ich hab sogar von Fällen gehört, wo Raucher selbst nach der ersten Beinamputation noch weitergeraucht haben....

    Was will man denn gegen so eine Ignoranz machen?
     
  22. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    ich fände das sau genial wenn sowas endlich mal gemacht wird. immerhin werdem heutzutage auch schon beim erste hilfe kurs solche schickbilder gezeigt, warum dann nicht auch bei rauchern ?
    vll hält das ja auch einige kiddies davon ab zu rauchen, wer weiss, probieren kann mans mal
     
  23. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    Jo klar, also das die meisten kleinen Futureraucher die finger dan davon lassen is die warscheinlichkeit sehr hoch und somit ein guter weg.
    Vllt sag jetzt der ein oder andere raucher son scheiß bla bla ob aufkleber oder schreift alles das gleiche. Dan sag ichs mal so, ich würde nicht wollen das mein Kind später raucht. Und allein aus diesem grund bin ich strikt gegen das rauchen, also freue mich wenn masnahmen ergriffen werden. Aber wie schon erwehnt ist das ganze ja nciht so einfach da wirklich der staat mit den Tabakindustrien zusammenarbeitet. Wär ja so als würdest du deiner Mutter sagen,. mam ich will kein taschengeld mehr. =)
     
  24. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    von mir aus können sie die bilder machn...solang die kippen dadurch net teurer werden!!!
     
  25. 5. September 2007
    AW: Deutsche Krebshilfe plädiert für Schockfotos auf Zigarettenschachteln

    "Bilder sagen mehr als tausend Worte...", trotzdem wirds wahrscheinlich nicht sehr viel bringen.
    Naja, man wird ja sehn'


    mfg

    ps: würde mich als Raucher nicht abschrecken (wenn ich einer wäre)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.