Deutsche Literatur von 1945 bis heute

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Slowhand, 22. März 2009 .

  1. 22. März 2009
    Hey Leute

    Muss ne Mini-Facharbeit über "Deutsche Literatur von 1945 bis heute" schreiben.
    Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir genau sagen was bei diesem Thema absolut mit dabei sein muss?

    Jede Hilfe ist ne BW wert.
     
  2. 22. März 2009
    AW: Deutsche Literatur von 1945 bis heute

    Trümmerliteratur muss auf jeden Fall rein.
    Setzt ab 1945 nach dem Krieg ein. Musst du auf jeden Fall in deinem Vortrag ausreichend behandeln, sprich Thematik der Trümmerliteratur, dazu Stil, Sprache und vllt. auch paar der wichtigsten Autoren/Lyriker nennen, die diese zeit geprägt haben.
    Hier der Link dazu: Trümmerliteratur
     
  3. 22. März 2009
    AW: Deutsche Literatur von 1945 bis heute

    Solltest definitiv nicht Günter Grass vergessen mit seiner Danziger Trilogie
     
  4. 22. März 2009
    AW: Deutsche Literatur von 1945 bis heute

    Vielleicht etwas was auch darüber hinaus geht?
    Also über die Trümmerliteratur. 70er - Gegenwart. So etwas würde mir noch fehlen.
     
  5. 22. März 2009
    AW: Deutsche Literatur von 1945 bis heute

    Wie schon einige gesagt haben:

    Auf jedenfall Trümmerliteratur z.B. Borchert, dann Katholische Autoren wie Böll ebenso wie die Schweizer Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt.
    Grass wurde schon genannt und ist natürlich auch essentiell.
    Zusätzlich sollten noch DDR-Schriftsteller wie Christa Wolf und Monika Maron genannt werden, sowie der vor nicht langer Zeit verstorbene Kempowski (kein DDR-Autor)..

    Die Zusammenstellung ist auch einigermaßen chronologisch.

    Mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.