Deutsche Medien fest in linker Hand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 26. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2009
    Was haltet ihr davon, dass die deutschen Journalisten
    überproportional links sind?


    Nur 6% der deutschen Journalisten stehen der FDP
    und gerade mal 9% der CDU/CSU nahe.
    Das sind 15% für's bürgerliche Lager.


    Dagegen verorten sich 63% der deutschen Journalisten im linken Lager. (SPD, Grüne, Linke)

    Der Rest hält sich für unabhängig (19%), bzw anderen Parteien zugeneigt (3%)




    Fast alle Journalisten sind links, aber wollen unparteiisch sein? Geht das überhaupt?
    Ist das möglicherweise sogar eine echte Gefahr für unsere Demokratie?


    Quellen: Medienspiegel
    und Uni Hamburg
     
  2. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    definiere mal bitte "links", dann bin ich (und wahrscheinlich auch andere user) bereit auf ein solches gespräch ein zu steigen. dass solche proportionen ausgeglichen sein sollten ist keine frage. dieses thema verwundert mich einfach im ansatz.

    greetz
    Kabio
     
  3. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Fast alle Informationen zu den Nachrichten kommen von der DPA, von daher lesen wir alle das selbe, höchstens anders Kommentiert. Und selbst wen es so viele Linke Journalisten gibt muss es ja nicht heißen das ihre Verleger Links sind.

    Aber letztendlich sind Journalisten diejenigen, die am meisten vom Weltgeschehen mitbekommen, vielleicht liegt es daran, das sie Links sind.
     
  4. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Links ganz einfach im Sinne der parteipolitischen Präferenz deutscher Journalisten.
    Ich denke das genügt erstmal völlig.

    @Terrorbeat.
    Interessanter Gedanke, allerdings als reine Spekulation ohne den geringsten Beleg
    nicht so wirklich weiterführend.
    Denkbar wäre natürlich auch, dass von vorne rein links eingestellte Personen einfach häufiger
    den Beruf des Journalisten ergreifen
     
  5. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Dann frag ich mich woher bspw. die ganze Hetze gegen Venezuela herkommt.
    Könnte vll. daran liegen, dass du einen ziemlich absurden Begriff von links hast.
    Die SPD hat maximal noch ein paar linke reste an der Basis, aber das wars dann auch.
    Die meisten Massenmedien sind jedenfalls in der Hand einiger Milliardäre (Privateigentum an Produktionsmitteln ftw -.-) und die sind sicher nicht links.
    Die Journalisten haben da meist eh nicht viel zu sagen.
     
  6. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Ich stell einfach mal die These auf, dass Bildung eher nach links als nach rechts führt. Die von Journalisten als Leitmedien bezeichneten sind ja auch eher links, z.B. laut der letztem Umfrage Süddeutsche auf 1 (links-liberal - wobei man darüber streiten kann, ob das überhaupt möglich ist) und der Spiegel auf 2.

    Vor allen Dingen links ist sehr weit zu fassen, wenn ich da an die SPD unter Schröder denke. Agenda 2010.
     
  7. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Subjektiv empfunden,kann ich nur sagen das ich eher das Gegenteil sehe. Auch wenn ich Herrn Gysi nicht sonderlich mag, auch wenn er in der Führungsriege meiner Partei ist, denke ich das die Medien Ihn durchweg schlecht machen. Ebenso wird "die Linke " als nicht regierungsfähig hingestellt und ständig des Populismus bezichtet. Eigentlich jeder der Gerechtigkeit fordert und Soziale Verantwortung fordert wird von Journalisten bei Interviews über den Mund gefahren. Ich denke dabei nicht nur an den ournalismus der BILD sondern auch an politische Sendungen wie Maybrit I. u.ä.
    Gerade die Berichterstattung von Privatsendern wie RTL, PRO7 u.ä sind eher der CDU/FDP zugetan. Mal im Ernst, vielleicht sind ein großteil der journalisten wirklich, politisch links einzuordnen. Diese dürfen dann aber nur in 10 Satz Brocken aus Seite 10 etwas sagen, oder kommen gar nicht zu Wort. Die großen, meinungsbildenden Medien sind aber auf jeden Fall eher Neoliberal.
    Aber was noch viel wichtiger ist: SOLLTE JOURNALISMUS NICHT BESSER OBJEKTIV SEIN UND ÜBER DEN PARTEIEN STEHEN???????.


    F.
     
  8. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    links-liberales-bürgertum ist nicht gleich links im sinne der linken (partei)...
     
  9. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    an den tatsachen deiner feststellung sind aber nicht die journalisten schuld sondern die deppen die den kram lesen. die "linken" (was natürlcih viel zu pauschal ist) haben halt ein besonderes bedürfniss sich immer in die öffentlichkeit zu drängen und da es genug abnehmer und interessenten für diese sachen gibt gibt es auch entsprechend viele journalisten mit einer solchen politischen ausrichtung. schau doch nurmal hier ins board. jeder 2 thread im politikbereich befasst sich mit kampf gegen nazis, kritik am kapitalismus, lobpreisungen von marx usw. das sind zwar eigentlich nur 2 -3 user die das fortwährend posten und es gibt hier auch keine riesengroße "linke szene" im board aber die brauchen das halt um ihr aufmerksamkeitsbedürfniss zu stillen. das kann man stellvertretend gut auf die gesellschaftliche realität übertragen da isses nämlich genauso.
    Es gibt mit sicherheit keine linke übermacht in deutschland aber anderes als die eher rechts orientierten personen haben sie anscheinend ein überrragendes bedürfnis sich und ihre meinung allen kundzutun.
     
  10. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    so nen riesen scheiß hab ich ja schon lange net mehr gehört

    es gab irgendwo mal ne tabelle mit fast allen deutschen zeitungen und ihrer haltung zur politik.
    so ist BILD und Focus zum beispiel konservativ/rechts...
    dort war auch zu sehen, dass der trend der zeitungen zum konservativen ist.
    außerdem halte ich die Grünen und die SPD nicht als Linke Partein.
    für mich sind linke partein die linke oder die MLPD...
     
  11. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    mir kommt es so vor, dass die medien gerade jetzt im wahlkampf besonders über die themen und vorkommnisse der grünen und spd herziehen als bei fdp und cdu/csu.
     
  12. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    also nach allem, was ich in den einflussreichsten schundblättern lese (BZ, Bild usw.) , sind die eher konservativ und gegen links...also mach dir keine sorgen ^^
     
  13. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    hahaha blöd nur, das die medien heutzutage eh nur sensationsnews bringen die wenig mit der realität zutun haben eigentor geschossen mein lieber
     
  14. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    gibt noch ganz andere meinungen zu der richtung der medien, die behalte ich jetzt mal für mch aber gewisse leute dürften wissen worauf ich hinauswill.... die medien sind so gut wie nie "neutral" man muss nur in der lage sein die einzelnen meinungen aus den schlagzeilen herauszufiltern.... und das die presse gegen die spd mittlerweile wettert, ist nicht ganz unbegründet, ich meine soviel inkompetenz und blödheit wie die dienstwagen ulla an den tag legt muss bestraft werden
     
  15. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Links? Links ist sehr breit gefächert, von Steinewerfern über Terroristen bis zu Alt-68'er...

    Die Medien sind doch wohl nicht in linker Hand, ich würde mal eher sagen das sie nur das zeigen was systemkonform ist.
    Politik und Wirtschaft wurden getrennt (Schlagwort: Absolutismus [man war z.b. dem König verpflichtet seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen]) deshalb arbeiten sie nun nurnoch Hand in Hand (die Wirtschaft ist aber der Partner der übermäßig profitiert).

    Die Medien sind halt weder Rechts noch Links sondern einfach nur ein externes Propagandaministerium.
     
  16. 26. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Bei deinen Quellen vielleicht...

    Ich habe eigentlich von den Journalisten geredet die Live dabei sind. Also bei Politischen Diskussionen sich die Widersprüche des Kapitalismus anhören müssen. Oder die, die bei Demonstrationen die Polizei Gewalt miterleben.
     
  17. 27. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Klar, Journalisten sind links
    Selbst wenn, interessiert das die Chefredakteure nicht.
    Und dieses ganze Gesocks, dass bei Geiselerschiessungen draufhält und nur nach Blut jagd, dass wähnt sich höchstens links.
     
  18. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Ja klar ist "links" breit gefächert. Wenn euch das zu kompliziert ist,
    dann betrachtet den Thread doch einfach ausschließlich in Bezug auf die Parteien.

    CDU/CSU & FDP sind unter den Journalisten gerade mal mit 15% vertreten,
    während sie vom gesamten Volk vorausichtlich mit momentan etwas über 50% gewählt werden.

    SPD/Grüne/Linke haben unter den Journalisten über 60% Anhänger,
    was in keinem Verhältnis zu ihren Wählern steht.



    Es bringt auch nichts, das einfach nicht glauben zu wollen,
    weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Das ist nun mal die Realität.


    Also, was kann man gegen dieses totale Ungleichgewicht tun?
    Oder sollten wir uns besser einfach damit abfinden?
     
  19. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Ich denke dass in dieser These durchaus etwas dran ist. Mir ist das auch schon aufgefallen. Besonders Regionalzeitungen sind sehr links geschrieben, soll heißen, dass bürgerliche Parteien so gut es geht irgendwie versucht werden runterzumachen bzw. deren poltiker ins schlechte licht zu rücken, während es umgedreht seltener vorkommt. besonders oft wird dort, auch einfach mehrfach derselbe artikel, abgedruckt um den anschein zu erwecken es wäre ständig so, beispielsweise rechte straftaten (linke habe ich noch nie gesehen und wenn dann werden sie neben anderen aufgeführt und man versucht sie zu relativieren), was die npd so treibt,zig gegendemonstrationen gegen atomlager und rehcte demos werde angpriesen und gut geredet usw.. und auch in artikeln, die nicht in die rubrik kommentar fallen, wird eindeutig kritik geübt und hier und da ein kommentar zur beeinflussung geschrieben.
     
  20. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Omg. Nochmal:
    Es geht darum wem die Medien gehören. Dieser entscheidet auch über die Inhalte. Die persönliche Einstellung der Journalisten ist dabei nebensächlich.
    "Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten." (Paul Sethe)
    Wenn man die Medien mal vernünftig analysiert wird das auch recht deutlich.
    Wem das Zeug gehört, siehe: mein-parteibuch.com
     
  21. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Ok, deiner Ansicht nach gibt es in Deutschland 200 Leute,
    die über 30.000 links eingestellte Journalisten herrschen,
    ohne dass diese etwas dagegen unternehmen, ohne dass diese sich wehren.
    Weder protestieren diese Journalisten,
    noch kündigen sie ihrem Arbeitgeber und bringen z.B. eine eigene Zeitung heraus.
    Sie streiken nicht mal für einen Monat gegen die von oben erzwungenen Inhalte.
    Oder besetzen mal die Redaktionsräume, um eine Woche lang spektakulär und deutschlandweit
    die Bevölkerung über die Strippenzieher da oben aufzuklären.
    oder oder oder...

    Nein, die linken Journalisten sind alle hirn- und willenlose Zuarbeiter,
    die den ganzen Tag, die ganze Woche, ihr ganzes Leben lang - vollkommen entgegen all ihren
    innersten linken Überzeugungen - den kleinen Erfüllungsgehilfen für ihre Erzfeinde spielen.

    Tut mir leid, das ist ausgelutschtes Verdummungs-Gelaber.
    Damit gewinnst du heutzutage keinen Blumentopf mehr.
     
  22. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Das läuft alles meist viel subtiler. Schau dirs doch an wem die Massenmedien gehören. Milliardäre sind ziemlich selten links. Bei online-blogs o.ä. hat man eine größere Unabhängigkeit und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten links sind.
    Aber noch was von Paul Sethe, der laut wiki übrigens als konservativ galt:
    "Da die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer größeres Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane herausgeben, immer kleiner. Damit wird unsere Abhängigkeit immer größer und immer gefährlicher."
    Wirtschaftliche Macht bedeutet meist auch mediale und somit politische Macht.
    Bspw. sind viele Zeitungen abhängig von der Werbung und ich hab schon öfters gehört, dass sofern sie kritisch über XY berichten, keine keine Anzeigen mehr geschaltet bekommen und somit schnell in finanzielle Probleme geraten. Das sind zwar selten wirklich personelle Abhängigkeiten, aber der Effekt ist der selbe. Kapitalismus bedeutet eben die verdinglichte Herrschaft von "Sachzwängen", was es so schwer macht diese Strukturen zu druchschauen und was immer wieder zu Sündenböcken & Verschwörungstheorien führt.
     
  23. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Sicher teils richtig, vor allem in der Theorie.
    Aber im Endeffekt kommt nicht mehr als wischi-waschi Spekulationen bei rum.
    Nichts mit Hand und Fuß. Liegt in der Natur der Sache, dass man auf die
    gleiche Weise eine Vielzahl von Meinungen "beweisen" kann.

    Und es existieren ja auch umgekehrte Lesarten. Dann sind die
    Massenmedien im Besitz irgendwelcher Volksverräter, die als 68-Multikulti-Ideologen
    nach ihrem Marsch durch die Institutionen das deutsche Volk umerziehen,
    vermischen oder gleich vernichten wollen...
    Oder die Massenmedien seien in den Händen der "NWO". Kann man sich je nach
    eigenem Standpunkt die passendste Version aussuchen.



    Wie du es auch drehst und wendest:
    Am Ende bleibt's dabei, dass die überragende Mehrheit der Journalisten,
    die Tag für Tag Kommentare in unseren Zeitungen schreiben oder
    Beiträge für unsere Fernsehnachrichten drehen, nach eigener Auskunft SPD,
    Grüne und Linke unterstützen.
    Und nur eine kleine Minderheit CDU/CSU & FDP.

    Das hast du schwarz auf weiß.
     
  24. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Du hast ja die Daten toll für deine These zusammengefasst.
    Richtig ist laut deiner Quelle, dass gerade mal 1% die Linkspartei favorisiert. Und somit ist das Thema eigentlich auch schon gegessen. Weder SPD noch die Grünen sind Links. Man kann es höchstens als Mitte-Links bezeichnen.

    Von daher sehe ich keinen "Linksdruck" ganz davon abgesehen, wie es auch in der Quelle steht, können professionelle Journalisten ihre private Einstellung zurückstellen und annähernd objektiv berichten bzw. müssen sie sogar von ihren eigenen Idealen abweichen, weil es der Chef so will.

    Als Beispiel wird hier auch die "Hetzkampagne" gegen Rot-grün im Jahr 1998 angeführt.

    Von daher hat meiner Meinung nach alles seine Ordnung.
    Sollen wir doch lieber froh sein, dass es hier nicht Zeitungen wie in Österreich gibt (Kronenzeitung) die einen permanenten unterschwelligen Ausländerhass verkörpert.

    PS: Ich bin mir sehr sicher, dass fast 100% der Zeitungsbesitzer bzw. Vorstände gerne die FDP an der Macht hätten. Und was der Chef sagt, wird gemacht.
     
  25. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Wenn man sich die Sache mal international ansieht wird das Problem noch deutlicher:

    Hier eine sehr gute Doku über das Medien Imperium von Rupert Murdoch, der damit 4,7 Milliarden(!) Menschen erreicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=c_MHl4iPlUw

    In Lateinamerika ist es ähnlich schlimm. Die Medien hier regen sich ja regelmäßig darüber auf wenn Chavez Fernseh- oder Radiosender schließen lässt. Ich seh das auch kritisch, allerdings gibt es eben keine andere Möglichkeit diese Medienmonopole zu zerschlagen! Genau wie in Venezuela damals haben auch in Honduras die Massenmedien den Putsch unterstützt und entweder gar nicht oder falsch berichtet.
    Radio-Beitrag zu dem Thema:
    "In Lateinamerika sind die Medien zu 80 bis 90 Prozent in Händen mächtiger Familien und Wirtschaftsgruppen."
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/878690/
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.