Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 15. August 2009 .

  1. 15. August 2009
    Die Deutsche Post will weiter sparen und daher bis Ende 2011 alle noch selbst betriebenen 475 Filialen aufgeben. Die Dienste sollten künftig von Partnern wie Einzelhändlern übernommen werden, sagte ein Post-Sprecher dem "Hamburger Abendblatt". Die Post spare damit "hohe Miet- und Personalkosten". Die Partner profitierten ebenfalls, weil sie für die geleisteten Postdienste vergütet würden und zudem neue Kunden für ihre eigenen Geschäfte erhielten.

    Dem Bericht zufolge gibt es bundesweit derzeit 14.000 Standorte, an denen Postdienste verkauft werden. 850 dieser Standorte sind Postbank-Finanzcenter, die von der Postbank betrieben werden. Da die Postbank in diesem Jahr inklusive Filialnetz zum Teil an die Deutsche Bank verkauft wurde, befinden sich diese Filialen künftig nicht mehr in der Hand der Post. Die übrigen mehr als 12.000 Standorte werden bereits von "fremden" Partnern geführt.

    Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kritisierte dem "Hamburger Abendblatt" zufolge die Pläne der Post. Mit dem Schritt gebe der Konzern praktisch sein eigenes Vertriebsnetz auf, zitiert das Blatt einen Gewerkschaftsfunktionär.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Ja ist zwar schade um die Jobs aber wenn man sich mal die Gewinn/Verlust Tabelle der Deutschen Post im Jahr 2008 ansieht weiß man warum.

    Deutsche Post Geschäftsbericht 2008 - Gewinn-und-Verlust-Rechnung
     
  3. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Ja war aber abzusehen. Post verliert einfach immer mehr an Stellenwert in unserer hetigen Zeit der internet Kommunikation. Früher hat man für alles nen Brief schreiben müssen...... UNd die Post hat einfach keine Chance gegen die Billigkonkurenz mit Dumpinglöhnen.
     
  4. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    und selbst wenn man einen schreibt druckt man sich seine briefmarke im internet aus, packete werden auf nen automaten gelegt, gewogen und frankiert.
    wozu dann noch große postfilialen?

    gut komischerweise sind die filialen in denen ich dann mal war immer ziemlich gut gefüllt mit kunden...
    naja ich seh da kein problem wenn die post zu einer art franchiseunternehmen wird und ihre arbeit an andere verkauft.
     
  5. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Bei uns hat die Post keine eigenen Filialen mehr sondern sind bei so nem anderen Laden mit drin.
    Schön ist nur das ich erstmal 15 Kilometer fahren muss wenn ich an den Geldautomaten der Post möchte weil die Post immer schon um 5 zu hat.

    Super Sache wenn ich ständig bei anderen Automaten Geld abheben muss und dafür auch noch horende Summen zu entrichten hab...
     
  6. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Wer schreibt denn noch briefe?...is doch klar das immer weniger briefe geschrieben werden wenns im internet viel schnell/günstiger geht...da sparen sie sich dann zwar viel arbeitsplatzkosten aber es is halt wenn wieder ewig viele leute auf der straße stehen...
     
  7. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Wer schreibt noch Briefe? Ich auf jedenfall wenns um wichtige Geldangelegenheite und Kündigungen geht sind mir Briefe auf jedenfall lieber als irgendwelche emails.

    Naja klar ist doof um die Arbeitsplätze, aber die Post will auch überleben und da bei mir um die Ecke schon ne Poststelle in einem Laden ist, ist für mich alles i.O.
     
  8. 15. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Aber es gibt bestimmt bei dir in der Nähe eine Filiale der Deutschen/Dresdner/HypoVereinsbank/Commerzbank, wo du als Postbank Kunde auch kostenlos Geld abheben kannst, odernicht?

    @Topic: War abzusehen. Wie bereits geschrieben wurde, verlieren Briefe immer mehr an Bedeutung in der heutigen Zeit.
     
  9. 16. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Omg und was machen die, Die ein Konto bei der Post haben :S bei uns hat erst eine Post aufgemacht heiß das das die Filiale bald schließt ?
     
  10. 16. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Die Post ist wirklich auf nem absteigenden Ast... Aber ist auch klar, da die E-Mail so langsam aber sicher die meisten Briefe überflüssig macht und die Post so verstärkt auf Pakete setrzen muss.
    Ich kann's verstehen, dass sie nun die Fillialen an Privatleute bzw. Läden abgibt. Natürlich geht dadurch auch die ein oder andere Poststelle verloren und der Service hat drunter zu leiden, wie auch diverse Arbeitsplätze. Aber scheint ja nunmal so ziemlich die einzige Lösung zu sein, um genug Geld einzusparen
     
  11. 16. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Finde den Service in den Läden meist besser. Vor allem die Öffnungszeiten der kleinen Filialen sind ein Kraus.
     
  12. 16. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Sollte doch kein Problem sein n Automat von einer dieser Banken zu finden:

    Cash Group

    Als Postbank Kunde musst du dort keine Gebühren bezahlen.


    @ Topic

    Schade um die Arbeitsplätze, alle Arbeiter werden ja nicht übernommen je nach Geschäft. Positiv finde ich: Öffnungszeiten sind flexibler bei größeren Geschäften.
     
  13. 16. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen

    Für die Postbankkunden ist das natürlich nen großer Rückschritt, was Service anbelangt.
    Öffnungszeiten zu den man net kommen kann, weil man arbeitet usw.

    @TheRebornVI und JackdieBohne:
    Stellt euch vor, es gibt noch Gegenden in Deutschland wie bei mir, wo es im Umkreis von 25 km ausschließlich nur Sparkassen und Volksbanken gibt... ^^
     
  14. 17. August 2009
    AW: Deutsche Post will bis 2011 alle eigenen Filialen schließen


    Das mit den Zeiten ist doch eher besser geworden? Jede Postagentur die ich kenne hat länger offen als die "alte" Post. Aber vlt. hatte ich bislang auch einfach nur Glück

    Na okay wenn es solche Gegenden gibt ist es natürlich schon n Einschnitt für die Kunden das stimmt.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.