Deutsche sind EU-weit "Spitze"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von -sniper-, 28. Dezember 2007 .

  1. 28. Dezember 2007
    In Deutschland sind so häufig betrunkene Autofahrer im Straßenverkehr unterwegs wie in keinem anderen EU-Land. Das ergaben europaweite Verkehrskontrollen zwischen dem 10. und 16. Dezember.

    Jeder Zehnte dürfte nicht mehr fahren
    Gut jeder zehnte überprüfte Autofahrer auf deutschen Straßen hatte mehr Alkohol getrunken als erlaubt. Die Zahlen, auf die die niederländische Polizei am Freitag hinwies, stammen von Tispol, einer von der EU mitfinanzierten Organisation der europäischen Verkehrspolizeibehörden.

    Deutlich mehr als in anderen EU-Ländern
    Dokumentiert wurden unter anderem die Ergebnisse von Verkehrskontrollen in 20 EU-Ländern. In Deutschland hatten von 96.190 überprüften Fahrern 10.647 zu viel getrunken, das sind elf Prozent. An zweiter Stelle innerhalb der EU folgten die slowenischen Autofahrer, von denen 5,7 Prozent zu tief ins Glas geschaut hatten. In Schweden und Finnland wurden dagegen nur jeweils rund 0,3 Prozent der Fahrer betrunken erwischt.

    Moldawien trauriger Spitzenreiter
    Das schlechte Ergebnis für Deutschland wurde nur außerhalb der EU übertroffen - dafür aber deutlich: In Moldawien hatten 45 Prozent der kontrollierten Fahrer zu viel getrunken. Der Durchschnitt der 23 erfassten Länder lag bei 2,5 Prozent Alkoholsündern, vor einem Jahr waren es 2,1 Prozent.

    40.000 Tote jährlich
    Tispol-Präsident Adam Briggs erklärte, dieser Anstieg unterstreiche die Notwendigkeit derartiger Kontrollen. Jedes Jahr stürben in Europa 40.000 Menschen durch Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol eine Rolle spielt.

    Quelle: Deutsche sind EU-weit "Spitze"

    Wie könnt ihr euch das erklären ? Seid ihr schon mal betrunken Auto gefahren ?
     
  2. 28. Dezember 2007
    AW: Deutsche sind EU-weit "Spitze"

    Hmm schon krass... Hätte ich nicht gedacht... Aber das mit Moldawien ist wirklich der Hammer =) =)

    Ich selber bin noch nie betrunken gefahren... Zumindest nicht am Steuer... Ist auch recht schwer ohne Führerschein^^
     
  3. 28. Dezember 2007
    AW: Deutsche sind EU-weit "Spitze"

    Hab ich heut auch im Radio gehört. Keine Ahnung wie's in anderen Ländern ist, aber vielleicht sollten unsere Strafen einfach härter werden.

    BG MaxDev
     
  4. 28. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deutsche sind EU-weit "Spitze"

    Die Strafen werden härter: Das ändert sich 2008 für Autofahrer - RR:Board

    Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  5. 29. Dezember 2007
    AW: Deutsche sind EU-weit "Spitze"

    jep...die strafen sollten drastisch angehoben werden wenn alkohol im spiel ist.....mehr tote müssen net sein.....schlimmes beispiel ist mein heimatland griechenland....während in der ganzen EU die verkehrtoten um 16% zurückgingen in den letzten jahren, hatten wir einen anstieg um 45% !!!! in der gruppe der 19-44 jährigen ist das der todesgrund nummer 1 !!! echt traurig.....
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.