deutsche Sprache ins Grundgesetz?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Skabug, 3. Dezember 2008 .

?

Soll die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden?

  1. Ja, ich bin dafür!

    106 Stimme(n)
    65,8%
  2. Nein, ich bin dagegen!

    41 Stimme(n)
    25,5%
  3. Ist mir eigentlich egal...

    14 Stimme(n)
    8,7%
  1. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Und wenn einer auf deutsch herum schreit, stört dich das nicht oder wie... ?

    Ich finde jeder soll sprechen wie er will...
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Das ist nur it.

    Dieser selbstverliebte, patriotische Blödsinn ist einfach nur fehl am Platz, genauso gut könnte sich das ganze Land auf nen anderen Planeten schiessen. Typisch Deutschland wieder einmal.

    Amerika: " this Iraq war it, let's vote for the right guy and get true democracy!"

    Europa: "Hello foreigners, hope yer doin' good!"

    Schweiz: "Yay for Democracy and 4 Säulen system!"

    Deutschland: "I'm special!" 8)

    Was soll das denn wieder? Und so stellen die sich Frieden vor? Wenn die dann immernoch von Mensch zu Mensch unterscheiden, im Ernst, wozu das Ganze? Es ist ja nicht so, als würden sie es mit ganzem Herzen versuchen, die pösen, pösen Terroris- ich meine "Ausländer" zu integrieren. Bei uns in der Schweiz funktioniert das ganz gut.
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Einfach reinschreiben. Da braucht man sich doch jetzt nicht künstlich aufregen.
    Schaden tuts wohl niemand.

    PS:
    Die Leitkulturdebatte hat übrigens ein sogenannter Deutscher mit Migrationshintergrund angestoßen.


    edit:
    @TheChronic: Basieren deine Prophezeihungen auf Erfahrungen aus der Türkei? Die haben ja immerhin türkisch als Sprache in der Verfassung stehen.

    @Neostyle: Schweiz? Ist das nicht das Land mit der Minarett-Verbots-Initiative? So special sind ja noch nicht ma wir in Deuschland...
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    klar, einfach kritiklos reinschreiben, trotzdem eine amtssprache ja bereits qua gesetz festgelegt ist. sowas wie ne wirkung, mindestens an symbolkraft hat das ja eh nicht, hm?
    künstlich aufregen ist doof, und konstruktiv kritisieren gibt es eigentlich gar nicht, oder wie meinste das jetzt?

    und was den hinweis auf bassam tibi angeht:

    sei doch so fair, und beleuchte diesen hintergrund etwas deutlicher, anstatt einfach nen populistischen schwank zum besten zu halten --->

    Bassam Tibi sprach 1998 in seinem Buch „Europa ohne Identität” von einer „europäischen Leitkultur”. Im selben Jahr verwendete der Zeit-Herausgeber Theo Sommer erstmals den Begriff „deutsche Leitkultur”

    Für Bassam Tibi basiert die europäische Leitkultur auf westlichen Wertvorstellungen: „Die Werte für die erwünschte Leitkultur müssen der kulturellen Moderne entspringen, und sie heißen: Demokratie, Laizismus, Aufklärung, Menschenrechte und Zivilgesellschaft.” (B. Tibi, Europa ohne Identität, S. 154). Dieser Begriff hat Ähnlichkeit mit dem in der Verfassungsrechtsprechung üblichen Begriff der „Freiheitlichen demokratischen Grundordnung”.

    Zu einer breiten öffentlichen Diskussion kam es jedoch erst, als Friedrich Merz, damals Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag, am 25. Oktober 2000 in der „Welt” Regeln für Einwanderung und Integration als freiheitlich-demokratische deutsche Leitkultur forderte und sich gleichzeitig gegen Multikulturalismus wandte. An den Umstand, dass der Begriff „deutsche Leitkultur” von Sommer geprägt worden war, hatte Ernst Benda während der polemisch geführten öffentlichen Diskussion in einem Leserbrief an die FAZ erinnert („Theo Sommer für Leitkultur”, FAZ, 9. November 2000). Auch Merz bezog sich danach ausdrücklich auf Sommer. Dieser wies die Bezugnahme jedoch zurück. Er habe sich nur für Integration, aber nicht gegen Zuwanderung ausgesprochen („Einwanderung ja, Ghettos nein - Warum Friedrich Merz sich zu Unrecht auf mich beruft”, ZEIT 47/2000). Auch Bassam Tibi wehrte sich gegen die politische Instrumentalisierung und sprach von einer „mißglückten deutschen Debatte”. Der Begriff „deutsche Leitkultur” war teilweise auf öffentliche Ablehnung gestoßen und als „Steilvorlage für die Neue Rechte” bezeichnet worden. So schreibt Jürgen Habermas: „In einem demokratischen Verfassungsstaat darf auch die Mehrheit den Minderheiten die eigenen kulturelle Lebensform - so weit diese von den gemeinsamen politischer Kultur des Landes abweicht - nicht als sogenannte Leitkultur vorschreiben.“
    (quelle: wikipedia)
     
  5. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Und dann? Gibts keinen Tourismus mehr? Oder wird jeder kontrolliert, der Englisch spricht?
    Könnt ihr mal bitte nachdenken
    Dtl. ist keine Insel, es gibt andere Sprachen und die werden gesprochen und besser man kann Englisch als Deutsch. Reicht völlig aus, wenn einer Englisch kann

    Na und? Konvertiten haben meist die radikalste Ausübung ihrer Religion, was soll das beweisen?
     
  6. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Find ich nich gut. Sollen die Leute doch in der Sprache reden die ihnen gefällt, stört mich herzlich wenig.

    Stattdessen sollte man Schwäbisch, Bayrisch, Bäurisch etc verbieten! Das kotzt mich so an, wenn irgendwelche Bauern sich "unterhalten" als würden die den selben Stammbaum haben. AHHHHH!!!
     
  7. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Ich finde jeder sollte so reden dürfen wie er will.
    Sonst müsste man ja auch jeden slang bzw. dialekt verbieten weils kein hochdeutsch ist.(obwohl das manchmal gar nicht schlecht währe alta ey!)

    Allerdings sollte es voraussetzung sein dass man wenn man in einem fremden land leben möchte auch der dortigen sprache mächtig ist. Besonders wenn man einen beruf hat mit dem man mit menschen in kontakt kommt. (Taxi / Busfahrer etc)
     
  8. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Jap, bei den Sorben sagt auch keiner was, dass die in ihrer Sprache reden, die kriegen sogar Geld dafür

    Warum? Englisch spricht doch jeder und ist ganz cool, dass manchmal zu sprechen. Grad in den Berufen wird das oft gemacht, da sprechen viele Englisch, es gibt an der FH Seminare auf Englisch.
    Wieviele Deutsche gehen z.B. nach Dänemark und sprechen kein dänisch (wie'n Kumpel von mir, der kann in seiner Firma Englisch sprechen, weil da viele zusammenkommen)
     
  9. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Wenn der Eintrag ins GG gemacht würde könnte man aber vielleicht in Deutschland lebende nicht Deutsch sprechende Deutsche zu Pflichtsprachkursen "überreden" (pflicht^^). Denn wer in Deutschland mehrere Jahre lebt und kein Deutsch kann gehört nicht hierhin!
    Ich finde eh schon das wir zuviele Deutsche mit Imigrationshintergrund in Deutschland haben. Was natürlich nicht auf die Leute bezieht die sich hier ganz normal einleben. Ich denke eher an die Hauptschüler hauptsächlich türkischen Ursprungs welche mich mit "deutsche Kartoffel" beleidigen (wollen). Wir teilen uns mit der Hauptschule eine Sporthalle und da kommen dann so Sprüche von "Deutschen" die mir gerade so bis zum Knie gehen vonwegen ohne uns währt ihr nichts....
    Ich frage mich nur immer warum sind sie dann nicht da geblieben wo sie herkommen.

    Es gibt natürlich auch einige Deutsche die der deutschen Sprache nur teilweise mächtig sind. Meistens hören sie Hip Hop (oO mache ich mir Feinde). Ehm das gilt natürlich nicht für alle und ich meine nur den Hip Hop wo jedes zweite Wort eine Beleidigung ist.

    Ps: Gibts eigentlich auch Hip Hop mit anständigen Texten???
     
  10. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Klar wenn du kontakt mit leuten auf der ganzen welt hast gehts nicht ohne englisch.
    Aber ich denke man sollte sich schon mit den leuten in einem land verständigen können.
    Wenn jeder englisch könnte währs ja was anderes.
    Außerdem hat es meiner meinung nach auch etwas mit respekt vor der jeweiligen kultur zu tun.
    Wenn ich in der türkei leben wollte würde ich auch wenigstens versuchen die sprache zu lernen.
     
  11. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Das ist auch eine kulturelle Sache. Die Sprache und die Kultur prägen sich einander.
    Vor ein paar Jahren habe ich Berlin gesehen, dass tatsächlich bestimmte Dinge zweisprachig ausgeschildert sind. Muss das sein? Ebenfalls war ich dort im Supermarkt und an der Kasse musste ich englisch reden und das in meinem Heimatland. Ich habe kein Problem damit, wenn unsere Kultur bereichert wird aber eine einheitliche, manifestierte Sprache, die sich über Jahrhunderte bewährte und entwickelte, sollte meines Achtens im Grundgesetz verankert sein.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag durchgeht, da viele Deutsche dieses schöne Land garnicht haben wollen. Sie wollen Globalisierung, Auflösung aller Grenzen und möglichst eine Bevölkerung, in der mann zwar viele Muslime aber nur wenige Deutsche findet. Ich find es schade, dass es vielen Deutschen an diesem Wir-Gefühl fehlt aber das ist eben der LAuf der Zeit.
     
  12. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    OMG, welches WIR?
    Wer definiert "Deutsch" und was ist "Deutsch"?

    Wenn ich rein von der Sprache ausgehen würde, kann ich als Ausländer sagen, dass ich wesentlich "deutscher" bin als nen Teil meiner Mitbürger, die in x-ter Generation in Deutschland leben und sich immer noch nicht richtig artikulieren können.

    Eine Vermischung von Kulturen gibt es seit Jahrhunderten, meist mehr oder weniger friedlich.
    Früher hießen die Nachkommen solcher gemischten Kulturen ******de, später Mischlinge und heute Menschen.
    Die Einteilung von "Deutschen" und den anderen Gruppen ist längst überholt.
    Nur weil man in Deutschland lebt, muss man sich nicht automatisch deutsch fühlen und deutsch denken.

    Sprache hingegen ist eine gesonderte Barriere für viele...
    Einer der Vorposter hier hat es treffend gesagt:
    Eine Erweiterung des Grundgesetzes ist kostenlos, die Bereitstellung von Deutschkursen und Seminaren nicht...
     
  13. 4. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Sodele, habe erstmal alle vernünftigen beitraege hier bewertet ( die, wie ich leider feststellen musste in der minderheit sind ).

    Ihr beschwert euch, dass wenn ihr ne pizza bestellt, der italiener am telefon euch nciht versteht, und dass wir hier immerhin in DE leben und jeder sich anpassen sollte und deutsch reden müsse und der ganze it ...

    denkt ihr allen ernstes ein eintrag in das GG würde dagegen "helfen" wie ihr das so schön formulieren würdet? Tut mir leid ( bzw. eig. nciht ) aber das ist ³ was ihr da glaubt.

    Wenn euch der Italiener am Tele ( nur um das Beispiel nochmal aufzugreifen ) nicht versteht, wird er es nach der Gesetzesänderung mit Sicherheit auch nciht tun. Das hat was mit seiner Bildung zu tun und ob er überhaupt die Möglichkeiten hatte, Deutsch richig zu lernen.

    Anstatt die Zeit mit solch sinnfreien Gesetzen zu verschwenden sollten unsere Politiker mal lieber was fürs Bildungssystem tun und ernsthaft darüber nachdenken, was sie in ihrem Posten verloren haben, wenn solche Vorschlaege dabei herrauskommen.

    achja, hier noch ein zitat, das ganz treffend ist

    >> "Viel wichtiger als Deutsch im Grundgesetz ist Deutsch an den Schulen" ( G. Westerwelle )


    spx
     
  14. 5. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    kann dem nur zustimmen!
    Zitat von Shnuppl
    DAS SCHADET NIEMANDEM???? Hast du eigentlich mal die Vorposts gelesen? Die Türkische Gemeinde hat nicht zu Unrecht Bedenken! Kommt das ins Grundgesetz werden die Migrationshintergründler in Deutschland nicht lange auf Sprüche wie: "Sprich Deutsch in Deutschland! Steht sogar im Grundgesetz, du *****!" und eine grundsätzlich schlechtere Einstellung gegenüber ihnen warten müssen. Und das halte ich für alles andere als erstrebenswert! Und wenn man es "einfach reinschreiben" kann, dann kann man es auch "einfach nicht reinschreiben", oder?!
    @Helaked
    Ehrlich gesagt nicht bei mir:]
     
  15. 5. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    die meinungen die ich hier bis jetzt gelesen habe; hab ich so, oder bisl anders auch schon in anderen diskussionen gelesen. sobald ihr "deutsch" lesst,schwillt euch der kamm und über kurz oder lang geht es wieder mit der leier los.das ganze wird zu einer disku bzgl. fremdenhass,andere kulturen,religion blabla...

    bildlich gesprochen zieht ihr hier im board immer die selben alten schuhe an,und latscht los.

    zum thema denke ich persöhnlich ging/geht es der politik darum das die deutsche sprache als solche nicht durch andere sprachen durchdrungen wird.
    ein beispiel aus dem alltag:jobanzeigen. das stehen zb stellengesuche für eine "facility manager² sprich hausmeister drinn.
    oder es wird ein "sales manager" gesucht,auf deutsch ein kaufmann/frau im vertrieb.
    vieleicht sind diese beispiele bisl doof,aber es geht um die tatsache das die sprache als solche auch "äusseren einflüssen" durch andere sprachen unterworfen ist.

    habe hier mal einen link zu wiki-->Deutsche Sprache – Wikipedia
    (sprachwissenschaftler können jetzt wahrscheinlich direkt ein seminar hier halten)

    aus diesem blickwinkel gesehn macht bei mir das ganze hickhack im grundgesetz wieder sinn.
    da wir die kinder von goethe,schiller,hesse sind ,und in deutschland die buchdruckkunst erfunden wurde ;sollten wir die deutsche sprache auch schützen mit dem grundgesetz.
    "find ich cool!" für ignoranten

    gruss
     
  16. 6. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    s soll jeder so sprechen wie er will, wenn er in deutschland zu besuch ist

    wir reden ja in anderen ländern auch deutsch und nich die sprache von dort
     
  17. 6. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    ich bin zwischen ja und nein! es kann sein dass es vorteile mit sich bringt, hat aber genauso auch nachteile. stellt euch vor, eine person kommt nach deutschland und muss unbedingt die deutsche sprache sprechen können. was wenn er die sprache nicht beherrscht (weil er alt ist oder aus irgendwelchen krankheiten)? stellt euch vor, ihr wandert aus nach x. dort müsst ihr denen die sprache können aber ihr beherrscht die sprache nicht und das land ist eure einzige hoffnung, die zuletzt geblieben ist. was macht ihr dann?
     
  18. 6. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    1. der buchdruck dürfte wohl für alle anderen sprachen, bzw. ihren nicht-gesprochenen anteil, die gleiche wichtigkeit haben, und den argumentationszusammenhang vorm hintergrund des themas kannste bitte auch nochmal erklären, den verstehe ich nämlich nicht.

    2. wenn ich mir die jugendlichen und jungen erwachsenen deutschen, die in deutschland geboren wurden (vermutlich meinst du das mit "kinder von schiller, hesse und goethe) mal so anschaue (und einen blick auf ihre kulturgeilheit werfe.... =) ), dann muss ich sehr über deine aussage schmunzeln.

    3. wenn die deutsche sprache ins grundgesetz kommen würde, kämst du bestimmt für deine interpunktion & syntax in einzelhaft.
     
  19. 7. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    also einerseits sollten sich migranten natürlich integrieren und in ihrer neuen heimat auch langsam "heimisch" werden, also neue leute kennenlernen. und das geht nunmal nur, wenn man die jeweilige sprache beherrscht. ob sowas ins grundgesetz geschrieben werden soll ist eine andere frage, vllt ist das etwas übertrieben.
     
  20. 7. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    ich weiss nicht ob wir über das selbe reden.
     
  21. 7. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    absoluter schwachsinn......wenn ich hier in dieser demokratie denken und sagen darf was ich will , dann darf ich es auch in der sprache sagen in der ich will.....wenn mich dann keiner versteht ist es NUR mein problem...ich versteh auch kein türkisch, italienisch und arabisch...aber warum stört es anscheinend nur euch deutsche wenn diese leute in der öffentlichkeit ihre muttersprache benutzen....
     
  22. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    wir sind hier in Deutschland also sollte man auf den straßen NUR deutsch sprechen dürfen.

    ausnahme sind natürlich touristen etc.

    aber leute die hier leben wollen und dann meinen sich überall auf irgendeiner anderen sprache unterhalten zu müssen sind hier komplett fehl am platze.

    und da wir ja quasi überrant werden von einwanderern da man nirgends so gut leben kann wie in deutschland da vater staat ja alles bezahlt find ich es sehr gut die deutsche sprache im grundgesetz zu verankern.
     
  23. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Hmm, denke die Sprache an sich zu verankern ginge zu weit, sprachliche Grundkenntnisse wären wohl eher geeignet.
     
  24. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Ein land, welches nach dem Krieg von ausländern zum größten teil wieder aufgebaut wurde und wirtschaftlichen aufschwung gefunden hat, sollte ein solches gesetz nicht im grundgesetzbuch verankern. Es wirkt ein wenig rassistisch und Deutschland gibt sich jede Mühe, NICHT rassistisch zu wirken.
     
  25. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    ich finds übertrieben. man kann leuten nicht vorschreiben welche sprache sie hauptsächlich sprechen solln. das geht zu weit
    ABER: ich wäre eindeutig dafür zumindest grundlegende deutschkenntnisse als vorraussetzung für längere aufenthaltsgenemigungen oder gar staatsbürgerschaft.
    ich versteh nicht wie leute offiziell deutsche sein könne, die nicht mal in der lage sind einen vollständigen deutschen satz zu sprechen. sry aber wenn man dt. staatsbürger sein will gehört auch die kulturelle komponente dazu und da steht ganz vorn die sprache
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.