deutsche Sprache ins Grundgesetz?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Skabug, 3. Dezember 2008 .

?

Soll die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden?

  1. Ja, ich bin dafür!

    106 Stimme(n)
    65,8%
  2. Nein, ich bin dagegen!

    41 Stimme(n)
    25,5%
  3. Ist mir eigentlich egal...

    14 Stimme(n)
    8,7%
  1. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    absolut richtig! gereade im zusammenhang mit der immer wieder gern debattierten integration müssen meiner meinung nach die leute, die hier herkommen bzw es schon sind, in der lage sein sich vernünftig auf deutsch verständigen zu können.

    aus diesem grund bin ich auch für einen einbürgerungstest nach einer gewissen zeit. wenn man hier lebt, muss man sich zumindest ein wenig auskennen in kulturellen dingen.
    deshalb bin ich auch absolut gegen die forderung, türkisch als festes unterrichtsfach in der schule zu haben. das hat genau den gegeneffekt. letztendlich muss sich die absolute mehrheit der deutschen ohne migrationshintergrund anpassen. und das ist absolut falsch!!
     
  2. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    in deutschland ist das problem von einigen einwanderergruppen das sie nicht mehr deutsch lernern müssen weil sie eine subkultur gibt !

    genau so wichtig finde ich es das so einen jop nachweisen können !!!

    ich finde gut wenn es in das grundgesetzt aufgenommen wird !

    klar kann man eine sprache nicht von heute auf morgen lernen aber ich finde das die einwanderer über mehrere jahre mittels überprüfungen getestet werden sollten.
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    siehste und grad wegen solchen "wochenend faschos" wie dir liebe ich es in der öffentlichkeit irgend ne andere sprache zu sprechen außer deutsch....ah..immer diese provokanten kanacken ...wa..?

    dir würd ich verbieten in der öffentlichkeint überhaupt zu reden
     
  4. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Meiner Meinung nach wäre so ein Eintrag der absolute Stuss! Es kann doch nicht sein , dass man sozusagen "gezwungen" wird , die deutsche Sprache zu sprechen! So ein Beschluss würde nur Aggressionen aufbauen und Barrieren zwischen Ausländer und Deutsche bringen. Anstatt die ganze Zeit neue Mauern aufzubauen sollte man es mal mit "aufeinander zugehen" versuchen.
    Das mit dem Mauerbau hat ja damals schon nicht geklappt Die ganze Zeit wird vom Ausländer gefordert, gefordert, gefordert. Deutsche PipiPolitik eben.
     
  5. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    gezwungen wird hier niemand... ausländer können ihre sprache sprechen eine wirkliche änderung würde es also nicht mit sich bringen... die franzosen haben es in dieser art gemacht und es is dort ja auch nich verboten eine andere sprache zu sprechen
    /Edit: Der mauerbau war außerdem nicht die idee der deutschen sondern der russen...
     
  6. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    Gezwungen wird hier ja niemand (wie lordboy schon gesagt hat), wem`s nicht passt deutsch zu sprechen der kann/darf jederzeit gehen.

    Die einzige Mauer sehe ich darin, wenn es z.b. ein Migrant nicht schafft sich in der Ausbildung mit seinem Chef auf Deutsch zu verständigen. Soll der Chef dann etwa die Sprache des Migranten lernen oder wie?
     
  7. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    außerdem: aufeinander zugehen ist ja schön und wichtig, erfordert aber aktivität von 2 seiten. es kann nicht sein das intergration dahingehend gedeutet wird, das nicht deutschen hier ein zweites zuhause eingerichtet werden soll in dem sie so leben können wie in ihrer heimat ohne sich auch nur ein stück anzupassen. uund das ist das problem was ich híer sehen: mal abgesehen von ein paar schwarzen schafen ist doch in deutschland ein starker trend zu beobachten sich anderen anzupassen, und das selbst wenn diese anderen nur zu gast sind. und im gegenzug zeigen die (meisten) einwanderer speziell fällt dies bei türken russen und vielen asiaten auf, überhaupt kein interesse, sich auch nur ansatzweise anzupassen. die leben nur in ihren minikulturen ala china town, und sind nicht einmal bereit so grundlegende und eigentlich lebensnotwendige dinge wie die dt sprache zu lernen.
    und man msus die ganze geschichte mit türkisch in der schule mal weiter denken: es ist ja nett wenn wir uns auch in den sprachen unserer gäste verständigen können nur bitte wie viele sprachen sollen wir denn dann lernen in einem staat, der eine der höchsten einwandererquoten der welt hat. dann müssten wir hier zusätzlich zu englisch nämlich noch türkisch, russisch chinesisch japanisch und koreanisch lernen. viel spass dabei
     
  8. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    LOOOL & 8o

    Wer in Deutschland lebt muss nicht unbedingt deutsch reden. Wer eingebürgert werden will, muss deutsch gut sprechen und einigermaßen schreiben können. Meine Meinung.

    Fremdsprachen auf öffentlichen Plätzen zu verbieten? WTF? Veto.
     
  9. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?

    wenn ich den Artikel lese verstehe ich nur Das Deutsch in dem Grundgesetz verankert werden soll.

    Also zb. "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch".

    Da hatte wieder eine Lange weile oder wollte mister Wichtig spielen.


    Und wenn ich mir hier die posts lese Schüttele ich mein Kopf.

    Was hat dieser Vorschlag damit zutun dass sich zwei Türken/Russen/Spanier/Araber/Engländer usw in ihrer eigenen Sprache unterhalten?

    Wollt ihr euch damit einen Vorteilerscchaffen, in dem ihr sagt dass die sprache in Deutschland Deutsch ist und lernt deutsch gefälig?

    Manche Lernen es nie und werden es nie Lernen.

    Da sage ich nur Pisa.
     
  10. 10. Dezember 2008
    AW: deutsche Sprache ins Grundgesetz?


    Du sagst das alles so einfach aber wie wäre es wenn du deiner Mutter nun Spanisch beibringen würdes denkst du die lernt das so schnell ?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.